![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich überlege, ob ich im Mai nach 11 Jahren Abstinenz einmal wieder Neuwerk anlaufe. Weiß jemand, ob der Bauernhafen noch mit 90 cm Tiefgang bei HW anlaufbar ist?
Oder wo könnte man Auskunft bekommen? Bitte keine Tipps wie WSA, denn Neuwerk gehört zu Hamburg ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
moin,
der elbatlas von 2002 sagt: bauernhafen NUR bei MTHW BIS 90cm! dürfte nicht besser geworden sein in den letzten 2 jahren. bessere quelle habe ich nicht! |
|
|||
|
|||
![]()
Fahren denn überhaupt Cuxhavener noch rüber?
Früherr war 1m TG möglich. Hin- und wieder wurde mal der Hafen gebaggert. Evtl. müßte ich im Mai den Inselobmann anrufen, falls jemand nichts genaueres weiß.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
Ist jetzt jemand im Forum der Auskunft geben kann?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab heute auch nach Neuwerk gesucht und das stand auf der HP:
Geheimtipp unter norddeutschen Seglern keine Liegegebühren,Toiletten und Wasser im NP-haus. sehr kommunikativ und ein Grill steht immer irgendwo herum Der kleine Hafen auf Neuwerk An der westlich gelegenen Seite der Insel liegt der kleine Hafen, an dem einige kleinere Boote liegen. Ganz in der Nähe legt auch das Schiff an, das die Besucher nach Cuxhaven zurückbringt. Der Hafen ist allerdings nur bei Hochwasser anzulaufen, während der Ebbe ist der Wasserstand für die Schiffe zu niedrig. Wenn jemand mehr wüsste, wäre mir sehr geholfen |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es denn soweit ist, die Revierzentrale Cuhaven fragen - da fährt doch auch regelmäßig dieses Behördenschiff, die wissen meistens sehr genau bescheid.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@ Anneke
leider ist es nicht so trivial. In den Bauernhafen fährt normalerweise kein kommerzielles Schiff. Denn die Anleger liegen auf der Westseite während der Bauernhafen südlich gelegen ist. Ob von Strom- und Hafenbau (Hamburg) mal eine Schute im Winter in den Hafen verholt wird, weiß ich nicht. Der Hafen verschlickt, wie alles an der Küste. und je nach dem ob ausgebaggert wurde, bemißt sich der Tiefgang. Ich selbst habe in den 80ern max. Tiefen von 1,1m bis 0,8m erlebt. Vielleicht sollte man die Außenstelle von Strom- und Hafenbau (heute Port Authority) auf Neuwerk anrufen
|
|||
|
|||
![]()
Ich war die letzten beiden Jahre im Bauernhafen mit ca. 90cm Tiefgang. Es war aber eher ein hereingehoppel mit der eigenen Heckwelle...
Jetzt habe ich eine neues Boot mit 45cm und werde genußvoll am Vatertag hereinfahren... ![]() |
|
![]()
Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread wieder Leben einhauchen.
Dieses Jahr plane ich die Insel Neuwerk anzulaufen. Tiefgang 80cm bis Unterkante Antrieb. Diesen kann ich natürlich noch ein paar Zentimeter anheben. Gibt es "aktuelle" Erfahrungen mit der Rinnentiefe zum Bauernhafen? Ist alternativ ein Festmachen über Nacht am zweiten Anleger (hinter dem Schiffsanleger der MS Flipper) erlaubt? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da fällt mir Sebastian von segel-ist-leben.de ein. Der war glaube ich vor Kurzem da und hat vielleicht ein paar Tipps.
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dann gebe uns hier doch bitte auch Bescheid was er gesagt hat.
Bin auch interessiert. |
|
||||
![]()
Habe eine Info von Sebastian erhalten:
Ich kenne nur die Daten vom letzten Jahr. Bei MHW war die Hafen Einfahrt des Bauernhafen 0,8m tief. Behördenanleger: deutlich tiefer (ca 1,8m Meter bei HW würde ich schätzen). Aber auch hier fällt man trocken. In jedem Fall braucht man lange Leinen (keine Schwimmstege). Am Behördenanleger zudem ein oder mehrere Fenderbretter. Anlegen am Behördenanleger nur mit Genehmigung. Innerhalb der Woche sollte man jemanden vom Hafen suchen (Stackmeisterei). Die sagen einem ob was kommt. Wenn ja oder man es nicht weiß: An Bord bleiben, bei Annäherung des Schiffes rechtzeitig ablegen. Hier legt das Versorgungsschiff an!!! Aber nicht am Wochenende. Westanleger (Behördenanleger) bei westlichen Winden ab 5-6 ungemütlich, >6bft sogar für das Boot existenzgefährend. Achja: Behördenanleger wäre mir innen mit 0,8m zu flach. Wobei du wohl mit hochgeklapptem Motor nur 0,4m hast. Da ich aber nie innen gelegen habe.. Da ginge - mit hochgeklapptem Motor - ggf auch Bauernhafen. Der ist schöner und geschützter. Aber mit Motor unten höchstens bei MHW. Viele Grüße, Sebastian Und hier der Vollständigkeitshalber noch die Adresse der Stackmeisterei: Stackmeisterei Neuwerk Baubüro Präsident-Herwig-Str. 35 27472 Cuxhaven Tel. 04721/29156
|
![]()
Habe noch einen weiteren Hinweis bezüglich des Bauernhafens bekommen:
"Kannst in den Bauernhafen fahren (liegt man viel besser als am "großen" Anleger). Normales Hochwasser kein Problem. Wir kommen auch bei 40cm unter MHW rein."
|
![]()
Letzte Woche bin ich in den Bauernhafen eingelaufen.
Das Hochwasser war mit 3,5m angegeben (3,7m = Springtide) mit einer Wasserstandsvorhersage von -0,3m. Ich habe zugesehen, dass ich eine knappe halbe Stunde vor HW in der Hafeneinfahrt war. Ich hatte noch 0,8m unter dem Rumpf. Also genügend Platz für meinen Tiefgang. Es gab keinerlei Grundberührung. ![]() Tolle Insel, vor allem, wenn die Tagestouris wieder weg sind. Aber ich mag es mir nicht vorstellen, wie es im Hafen zugeht, wenn dort 15 Boote liegen sollten ![]()
|