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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Schleuse (Spandau) öffnet. Ich ziehe den AB an = läuft beim 1. Zug, + ich habe das Starterseil in der Hand. Also als letzter rein, und während der ganzen Schleusung 5m vor, Motor um 180 ° gedreht + 5m zurück usw. Der Motor ist sauber im Standgas gelaufen.
Grüße, Reinhard |
#27
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Mal etwas OT.
Warum immer diese Verdammnis von der Nutzung eines Bugstrahlruders? Schaltet Ihr bei Euren modernen Autos auch ABS, Servo etc. aus nach dem Motto: Früher ging es auch ohne und nur wer nicht Autofahren kann benutzt so etwas"
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#28
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Sensibisiert durch diesen tröt gerade in die letzte Schleuse als letzter eingefahren und den Motor ausgeschaltet. Sechs weitere grobstaub schleudern lassen ihren Motor schön weiterlaufen und man hat das Gefühl als die schleusung vorbei ist und sich die Tore öffnen endlich wieder Luft zu bekommen!
(Schleuse Panheel fallhöhe 8m)
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Grüße Daniel |
#29
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Die BSR und HSR sind schon ok, auch die Verwendung dieser, aber man sollte auch ohne diese Hilfsmittel An- und Ablegen können. Auch sollte man die Dinger richtig benutzen, kräftiger Stoß nach STB oder nach BB und gut is, aber nicht immer das Antippen und dann reicht es trotzdem nicht (aber alle sind wach weil der Kollege das 10x macht).
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Grüße Daniel |
#30
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Zitat:
Macht man das heute noch so ??? Und heute hat Opa nen dicken Fernsehsessel mit ekektrischer Lehnenverstellung, Aufstehhilfe und sonstigen lebenserleichterden Helferlein. Wie konnten in den 60gern die Menschen ohne sowas überhaupt überleben ??? Warum nur werden so oft technische Helfer verdammt ? Macht es einen zu einem besseren Schiffsführer.....
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Gruß - Georg
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#32
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Wieder so ne Bier und Chips Frage. Es gibt doch so viele verschiedene Varianten dass man die Frage nicht allgemein beantworten kann.
Der eine schleust mit nem 5 Meter Angelboot und nem alten Zweitaktmoter aus den 80er in der Lahn, hat noch 15 Kanus um sich rum und macht daher auf jeden Fall den Motor aus. Der andere schleust mit nem modernen 12 M Diesel durch die Berufsschiffahrtsschleuse und lässte den Motor zur Sicherheit lieber laufen und man merkt davon nicht mal was. Der Dritte fährt in die Schleuse ein und muss noch 20 min auf nen Nachzügler warten, der macht auch besser aus. Der nächste hat auf seinem 13 Meter Boot noch 3 Mann Besatzung welche die Leinen führen, der macht auch aus. Der nächste ist Einhand unterwegs und braucht den Motor zur Sicherheit. Was mich allerdings ein wenig verwundert, dass offenbar manche knapp hinter einem Berufler rausfahren. Mein Boot bleibt solange fest bis der Berufler soweit weg ist dass mich sein Schraubenwasser nicht mehr stört. Auf die 1 Minute kommt es beim schleusen doch nicht an... Gruß Chris
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#33
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Zitat:
Zitat:
Und deshalb haben die Berufsschiffe auch BSR mit 800 PS Motoren? |
#34
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Auch nach Erfahrung von einigen Jahrzehnten auf dem Wasser erschließt sich mir nicht der Sinn weshalb man Motoren in der Schleuse anlassen sollte.
Meine beiden Motoren mache ich in der Schleuse immer aus und habe bei den 14m auch keine Bug-oder Heckschraube. Wenn ein Berufsschiff vor mir liegt mache ich nach der Schleusung das Boot wohl kurz fest um mich nicht um das Schraubenwasser kümmern zu müssen Gruss Detlef
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#35
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Es geht doch oft vor der Schleuse schon los, etliche BSR/HSR Dampfer lassen denen, dadurch das sie sich daneben setzen, keine Luft zum manövrieren.
Nebenan dröhnen die E-Motoren und man selbst treibt wegen Platzmangel in die Böschung. In NL schon oft so erlebt..... Und wenn mir in der Schleuse jemand unnötiger Weise, weil er zu faul ist seine Wanne fest zu machen seine Abgase ins Gesicht bläst, gibt's zumindest Geschrei. Gruß Willy |
#36
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Ich nehme mal an, Du hast bei 14m auch entsprechend Gewicht.
Nach dem Trägheitsgesetz also nicht mit leichteren Booten so einfach zu vergleichen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#37
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Ich gebe es auf.
Ich habe jetzt in diesem Strang oft genug erklärt das bei mit im Schnitt auf ca. 300 Betriebsstunden des Motors das BSR nur ca. 5 mal benutzt wird, was dann einer ca. Laufzeit von 10 bis 15 Sekunden entspricht. Dennoch meinen einige das so was ja vollkommen unnötig ist. Meine Erfahrung zu genau solchen Diskussionen zeigte bisher, dass genau die Leute ein BSR ablehnen, die keins haben. Natürlich können die auch alle mit einem 13 x 5 Meter Boot blind bei viel Wind und Strömung rückwärts in eine Box von 5,5 Meter Breite fahren. Dann sieht man später diese Helden mit Ihrem 5 x 2,30 Meter Boot mit Außenborder anlegen und bekommt Angst um den Steg. Ich glaube, ich gehe gleich raus und lege alle technischen Hilfsmittel am Auto lahm, dann bin ich auch ein besserer Autofahrer. Aber gerne kann mir mal jemand von den Top Kapitänen zeigen wie man mit einem Verdränger mit einer Maschine bei Seitenwind gerade rückwärts fährt. Ich meine keine 5 Meter, sondern wie wir es mal im Dezember 2016 musten, eine Strecke von etwa 120 bis 150 Meter, beide Seiten mit Booten belegt, breite des Fahrwassers dadurch nur ca. 6 Meter. Ich war froh mit dem BSR hier und da mal das Boot wieder in die richtige Position zu bekommen. Aber sicher habe ich mich damit als schlechter Bootsführer geoutet. Aber der TE fragte nach dem Motorlauf in der Schleuse, nicht ob man ein BSR nutzt oder nicht.
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Gruß Ralf
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#38
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Weil es kein Ruder ist ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#39
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Logisch, wegen die Name denken die es ist ein Ruder ..
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#40
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Zitat:
So viel Gewicht ist gar nicht vorhanden, ca 13-14 T Und bei meinen früheren Booten, das vorletzte hatte rund 9 m und da habe ich auch immer den Motor in den Schleusen aus gemacht, es hätte da auch keinen Sinn gehabt den Motor anzulassen Gruss Detlef |
#41
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in Woudsend habe ich tatsächlich schon gesehen/gehört, wie Leute mit der Bugschraube um die Ecke gefahren sind und das war auch sicher kein Ruderschaden, so wie die auch sonst gefahren sind Gruss Detlef |
#42
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Solltest du meine Beiträge im Auge haben, so denke ich deutlich geschrieben zu haben, wo ich BSR Nutzung nicht mag.
Ich meine, auch diese Teile sollte man sinnvoll nutzen und auch etwas an die Leute denken, die keins haben und ihren Raum benötigen um manövrieren zu können. Das tun aber etliche "Kapitäne" leider nicht. Generell habe ich nichts gegen Fahrhilfen. Willy
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#43
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Zitat:
Nein, ich meinte nicht speziell Dich, alles ok. Ich unterstütze Deine Aussage auch vollkommen, mir ging es nur um Leute die generell und immer was gegen die BSR Nutzung haben, ohne unterschiede der Situationen zu machen.
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Gruß Ralf
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#44
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Ich werde mir zur nächsten Saison auch ein BSR/HSR einbauen.
Warum? Weil ich es kann! [emoji3] LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#45
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Wie geht das denn ? Abschalten.
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#46
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Motor an, warum?
Vor ein paar Jahren wollten wir gerade in der Schleuse festmachen, da kam ein Idiot in letzter Sekunde in die Schleuse. Tolle Jacht mit Partygästen und wollte neben mir an der anderen Seite der Schleuse anlegen. Wir hatten noch keine Leine oder Haken fest, da machte dieses Arsch erst den Bugstrahler dann den Heckstrahler an. Ergebnis, mein Boot wurde erst gegen die Mauer geworfen und dann in Richtung Jacht gedrückt. Ich war mehr als sauer und habe dann dem Schiffsführer mal über eine halbe Stunde eine super Heckwelle in den Weg gestellt. War mir ein Bedürfnis, auch wenn nicht korrekt. |
#47
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Entsprechende Sicherung (ABS) im Kasten ziehen . Macht sich gut auf Rennstrecken zum Driften üben. |
#48
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Die BinSchStrO wird ja auch selten vorgelesen
Trotzdem heißt es im § 6.28 unter 9.e.: In den Schleusenkammern ... ist es verboten, nach dem Festmachen des Fahrzeugs bis zur Freigabe der Ausfahrt den Maschinenantrieb sowie die Bugstrahlanlage zu benutzen, es sei denn, dass dies aus Sicherheitsgründen kurzfristig erforderlich ist; Damit sollte die Eingangsfrage beantwortet sein Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#49
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#50
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Zitat:
Danke. Genau das sagte ich schon am Anfang, wenn vor mir ein Berufler die Schraube laufen lässt, lasse ich aus SICHERHEITSGRÜNDEN den Motor an. Und mein Fahrgebiet ist nun mal NL, dort macht kein Berufler den Motor aus, einige wenige lassen ab und an die Schraube laufen.
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Gruß Ralf |
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