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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2008, 15:55
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Standard Hilfe, mein B20 wird immer noch heiss

Moin,

ich habe einen B20 AQ130C mit einem 270er Antrieb. Der Motor läuft einwandfrei, wird aber heiss. Die Temperatur steigt langsam, aber stetig an.
Da ich dem Motor insgesamt nicht getraut habe, habe ich ihn gleich etwas weiter zerlegt. Folgendes habe ich schon gemacht:
1. Thermostat neu
2. Impeller neu
3. Zylinderkopf ausgebaut, überprüft -> kaputt
3a. neuer Zylinderkopf von Windy schicken lassen
3b. neuen Zylinderkopf überholen lassen (teuer)
4. alles wieder zusammengebaut
Motor springt an, läuft wie ein Uhrenwerk .....
.... und wird wieder heiss

Was jetzt?

Hilfe, Peter.
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  #2  
Alt 27.07.2008, 16:06
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Hallo Peter,
hastest Du einen defekten Impeller vorher? Sind ev. noch Teilchen davon vor dem Ölkühler oder in den Kupferrohrchen?
Gruss Oliver
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  #3  
Alt 27.07.2008, 17:18
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Der Impeller war noch ganz.
Ich habe einen durchsichtigen Schlauch zwischen Antrieb und Wasserfilter. Bei ca. 2.500 U/min sind dort immer noch Luftblasen zu sehen. Ist das Richtig? Wie weiss ich, ob genug Wasser durch den Kühlkreislauf gepumpt wird? Ist zufällig jemand auf Langeland (DK) der mir helfen kann?

Peter
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  #4  
Alt 27.07.2008, 17:45
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Genau so hat das bei mir auch ausgesehen. Da war das Abgasknie dichtgesetzt. Ich habe mindestens 1 bis 2 Kilo Dreck und Roststücke rausgeholt.
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  #5  
Alt 27.07.2008, 18:29
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HeinPit HeinPit ist offline
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Moin Wolf,

ich bin mit den Tests einen Schritt weiter. Wenn ich den Schlauch, der an der Glocke des Antriebs angeschlossen ist, in einen Eimer mit Wasser halte und diesen parallel mit einem Gartenschlauch fülle, funktioniert alles einwandfrei. Also bekomme ich nicht genug Wasser über den Antrieb? Oder ist meine Wasserpumpe zu schwach?
Wie ist der Antrieb (VP 270) aufgebaut, ist dort eine Pumpe für das Wasser zwischengebaut?

Peter
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  #6  
Alt 27.07.2008, 18:30
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Genau so hat das bei mir auch ausgesehen. Da war das Abgasknie dichtgesetzt. Ich habe mindestens 1 bis 2 Kilo Dreck und Roststücke rausgeholt.
Bei mir war es nicht das Abgasknie, sondern der Abgassammler ! (am B30)
Hilft nur abzubauen und zu reinigen.
__________________
Gruß Fred
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  #7  
Alt 27.07.2008, 18:30
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von HeinPit Beitrag anzeigen
Wie ist der Antrieb (VP 270) aufgebaut, ist dort eine Pumpe für das Wasser zwischengebaut?

Peter
Nein - keine Pumpe.
__________________
Gruß Fred
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  #8  
Alt 27.07.2008, 18:35
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Den Abgassammler hatte ich auch ab. Leider habe ich nur eine Sichtkontrolle in der VP Werkstatt machen lassen. Er sah aber wirklich gut aus und es kam kein Rost oder Dreck herraus. Ist evtl. ein Filter im Antrieb, oder kann etwas undicht werden?

Peter
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  #9  
Alt 27.07.2008, 23:03
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Hallo Peter,

bei mir war es auch der Abgassammler. Es kam auch kein Dreck oder Teilchen heraus. Er war total verkalkt. Somit zu geringer Durchfluss und dadurch Überhitzung. Mein Mechaniker hat den Thermostat und den Impeller(dieser sitzt ja am Motor) geprüft und wußte dann sofort, dass es der Abgassammler sein muss. Und tatsächlich war es auch so.

Gruß
Norbert
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nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle frißt den Langsamen
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  #10  
Alt 28.07.2008, 06:12
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Zitat:
Zitat von HeinPit Beitrag anzeigen
Moin Wolf,

ich bin mit den Tests einen Schritt weiter. Wenn ich den Schlauch, der an der Glocke des Antriebs angeschlossen ist, in einen Eimer mit Wasser halte und diesen parallel mit einem Gartenschlauch fülle, funktioniert alles einwandfrei. Also bekomme ich nicht genug Wasser über den Antrieb? Oder ist meine Wasserpumpe zu schwach?
Wie ist der Antrieb (VP 270) aufgebaut, ist dort eine Pumpe für das Wasser zwischengebaut?

Peter
Hast du den Schlauchanschluß am Antrieb geprüft?

Der rottet sehr gerne weg!
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 28.07.2008, 15:53
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Moin,

Ich hab 2 B20 im Boot und einer wurde, egal was ich
getan habe, zu heiss.
Ich hab dann auch alles zerlegt und getauscht was
möglich war und es hat sich nix geändert. Ein lichter
Moment brachte mich auf die Idee, mir ist auch einfach
nix mehr eingefallen, ein Infrarot Thermometer zu
kaufen.
Und siehe da, beide Motoren hatten die gleiche
Temperatur!
Des Rätsels Lösung:
Es gibt B20 Köpfe die haben den Fühler unter dem
Thermostaten und es gibt Köpfe die den Fühler hinten
oben neben dem Ventildeckel haben.
Diese beiden Punkte haben eine Temperaturdifferenz
von gut 30 Grad. Wenn man dann an den hinteren
Fühler ein Instrument anschließt was für den vorderen
Fühler gemacht ist, hat man immer einen überhitzten
Motor
So war's bei mir, hilft vielleicht nicht weiter, ist aber
eine nette Geschichte (Ich bin fast durchgedreht)

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
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  #12  
Alt 28.07.2008, 20:34
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Moin,

danke für die Hinweise.
Den Schlauchanschluss habe ich jetzt geprüft, sieht gut aus.
Der Temperaturfühler war am Kopf von Windy schon dran und sitzt auch an der selben Stelle wie mein Alter. Aber was für eine verrückte Geschichte, ich kann echt nachfühlen wie es Dir ergangen ist.
Bevor ich jetzt den Motor wieder komplett zerlege eine letzte Überlegung.
Ich war heute mit dem Boot noch einmal im Wasser um zu testen.
Im Hafen, ohne eingelegten Gang war die Temperatur stabil zwischen 70 und 80 Grad, auch bei höheren Drehzahlen. Dann bin ich raus aus dem Hafen. Bei 2000-2.500 U/min auch weiter stabile Temperatur. Dann etwas beschleunigt und ab 3.500 U/min ging die Temperatur hoch über 90 Grad, also Gang raus, Standgas, Temp steigt auf fast 100, bleibt da und fällt dann plötzlich wieder runter auf 70 Grad. Dann mit 2000-2500 U/min wieder zurück in den Hafen.
Im Hafen ist eine Volvo Werkstatt, aber der Meister meint er hat soviel zu tun und so ein alter Motor, nein damit will er sich nicht beschäftigen und der wird heiss, ist sowieso ********. Er WILL mir nicht helfen.

Letzter Vorschlag/Frage, kann es an einer falsch eingestellten Zündung , oder falsch eingestellten Vergaser liegen?

Peter
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  #13  
Alt 28.07.2008, 21:28
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Zitat:Im Hafen ist eine Volvo Werkstatt, aber der Meister meint er hat soviel zu tun und so ein alter Motor, nein damit will er sich nicht beschäftigen und der wird heiss, ist sowieso ********. Er WILL mir nicht helfen.

Tolle Nummer! Den sollte man weiter empfehlen! Einigen Leuten gehts echt zu gut!

Dein Problem hatte ich vor vier Jahren auch an einem 170er Volvo!
Bei mir waren es mehrere kleine Ursachen , die zusammen die Überhitzung verursachten.
Als erstes war der Kühlwassereintritt an dem 270er Z mit Farbe zugekleistert und über die Jahre zu gering geworden. Außerdem habe ich einen Fremdkörper in einem Schlauch gefunden(höchstwahrscheinlich Stück eines alten Impellers vom Voreigner!) Dann habe ich den Motor ausgebaut und stellte fest, daß das ganze Kühlsystem Rost, Pocken und andere Verkrustungen aufwies. Ich habe mich dann entschlossen den Motor auszusäuern und überall wo ich rankam , auch mechanisch, nachzuhelfen. Ich kenne die Bedenken zum Thema aussäuern, habe aber auch schon bei anderen Motoren , gute Erfahrungen damit gemacht. Ich konnte nicht fassen, was aus dem Kühlkreislauf alles rauskam!
Nach ausreichende Spülung wurde der Motor komplett neu abgedichtet und wieder eingebaut.Läuft bis heute einwandfrei!


Ich liebe meine alten Volvos!

Gruß Dierk
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  #14  
Alt 30.07.2008, 11:45
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Standard Ist das so richtig?

Moin,

ich habe mich heute noch einmal dran gemacht und habe alles zerlegt. Nachdem Eure Hinweise so massiv auf den Abgassammler gezeigt haben, habe ich diesmal auch das Abgasknie vom Abgassammler gelöst und siehe da, alles dicht. Nachdem ich angefangen habe die Kanäle wieder zu öffnen, ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich das Knie an den Abgassammler wieder anschraube, dann ist bei einem der Wasserkanal oben geöffnet und beim anderen unten (siehe Foto). Ist das richtig?

Peter.
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  #15  
Alt 30.07.2008, 19:36
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Standard Dichtung

Moin,

noch eine Frage. Die neue Dichtung die zwischen dem Abgassammler und dem Abgasknie sitzt hat bei mir nur die vier Löcher für die Schrauben und das grosse Loch in der Mitte für die Abgase. Muss ich da noch Löcher für die seitlichen Wasserkanäle schneiden und wenn ja, nur dort wo beiden Kanäle sich überschneiden, oder so einen Halbmond wie bei dem Abgassammler?


Peter.
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  #16  
Alt 30.07.2008, 21:24
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Kein Loch schneiden, im Knie kommt doch das Kühlwasserrohr an.

Andy
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  #17  
Alt 15.08.2008, 13:49
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Standard Danke!

Moin,

ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und dank Eurer Tipps habe ich den Rest des Urlaubes auch wieder ordentlich Boot fahren können.

Vielen Dank,
Peter.
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  #18  
Alt 15.08.2008, 14:04
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  #19  
Alt 15.08.2008, 15:05
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  #20  
Alt 26.05.2018, 13:14
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Zitat:
Zitat von dr.banzai Beitrag anzeigen
Moin,


Des Rätsels Lösung:
Es gibt B20 Köpfe die haben den Fühler unter dem
Thermostaten und es gibt Köpfe die den Fühler hinten
oben neben dem Ventildeckel haben.
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Fühler ein Instrument anschließt was für den vorderen
Fühler gemacht ist, hat man immer einen überhitzten
Motor
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Gruss, Uwe

Hallo Uwe,
obwohl bei dir schon ne weile her, aber bei mir aktuell!
Denn ich habe das gleiche Problem.

Sehe ich das richtig?
Bei geschlossenem Thermostat wird der hintere Punkt, an dem der Fühler reingeschraubt ist, überhaupt nicht mit frischem, kühlem Wasser umspült. Erst wenn am Termostatgehäuse 60 Grad anliegen und dasselbe öffnet, spült es die Stelle in Höhe des Zyl 4 an. Deshalb ist es auf meiner Anzeige auch schnell heiß. Das Thermostatgehäuse noch kühl. Normal sitzt beim Penta der Fühler eben da, am Gehäuse. Ich werd das alles mit einem Digitalthermometer checken.....
Danke für den Tip!!!
Matthias
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