boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2018, 14:30
Benutzerbild von AnglerAusLeidenschaft
AnglerAusLeidenschaft AnglerAusLeidenschaft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2018
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bitte um Hilfe beim (Angel-)Bootskauf

Hallo Zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen Boot mit dem ich in und um Deutschland zum Angeln fahren kann. Jedoch habe ich absolut keine Ahnung von Booten.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Mietboote an Ost- und Nordsee, sowie auf Seen wie z.B. dem Edersee.

Jetzt habe ich Google bemüht und habe keine Ahnung nach was ich suchen soll. Da ich absolut keinen einzigen Hersteller oder Vertrieb kenne.

Auf meiner Suche habe ich eins gefunden, das wäre nahezu Ideal (Bilder im Anhang). Jedoch mit 4,30 im hinteren Teil zu kurz um aktiv mit zwei Personen zu fischen. Da wir auch zu zweit auf einer Seite stehen wollen.

Bei meinem Wunschboot sind folgende Eckpunkte wichtig:

Rauwasser geeignet
Ausreichend Platz für zwei Angler im hinteren Teil
Kajüte mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen
Zugelassen für Außenborder 15PS (reicht locker zum Angeln)
Trailerbar

Alle anderen Extrawünsche sind nachrüstbar.

Habt ihr Ideen?

Grüße aus Süd Niedersachsen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	365
Größe:	81,5 KB
ID:	798030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600 (1).jpg
Hits:	87
Größe:	54,4 KB
ID:	798031  
top
  #2  
Alt 21.05.2018, 15:32
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Schau mal auf der SBM Seite. Gute Boote zu vernünftigen Preisen. Wie schwer darf das Boot den sein (Zugfahrzeug)? Quicksilver Boote sind recht viele am Markt.
__________________
Gruß Martin
top
  #3  
Alt 21.05.2018, 15:43
Benutzerbild von AnglerAusLeidenschaft
AnglerAusLeidenschaft AnglerAusLeidenschaft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2018
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Was verstehst Du unter SBM Seite?

Anhängelast haben wir beim neuen Fahrzeug 1.8t.
top
  #4  
Alt 21.05.2018, 18:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.943
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhardt,
SBM ist ein Bootshersteller.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2018, 06:28
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

https://www.sbm-boote.de/sbm-boote/sbm-430/

oder eine Nummer größer.https://www.sbm-boote.de/sbm-boote/sbm-550/

Gruß Jörg
top
  #6  
Alt 22.05.2018, 06:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Boote von smartliner an, da wirst du fündig.

Das Thema rauhwasser bei den Bootsgrößen finde ich immer etwas schwierig, wenn es rau wird ist bei der Größe der Hafen der einzig sichere Ort.
top
  #7  
Alt 22.05.2018, 08:37
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Boote von smartliner an, da wirst du fündig.

Das Thema rauhwasser bei den Bootsgrößen finde ich immer etwas schwierig, wenn es rau wird ist bei der Größe der Hafen der einzig sichere Ort.
Na na mein lieber, es gibt auch kleine Rauwasserboote um die 5 Meter.
Sicher es liegt im Auge des betrachters, wann Rauwasser beginnt.
Ich hatte letztes Jahr auf der Ostsee 60 Wind und in Böhen bis 70.
Die Wellen waren um die 2 Meter und ich habe mich absolut sicher gefühlt, nur das festhalten war nicht immer einfach, da hat es eine Schraube aus der Lenkradhalterung rausgerissen.
In der Kajüte ist meine Frau hin und her geflogen und hat sich ne Menge blaue Flecken geholt, ansonsten war es richtig schön, da währe mit Sicherheit noch etwas mehr gegangen bevor das Wasser mir die Pflicht gewaschen hätte und die Pumpe mal was zu arbeiten hätte.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


top
  #8  
Alt 22.05.2018, 09:39
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Thorsten, wenn ich sowas lese fehlen mir die Worte ...

Bei solch einem Wetter haben Kleinboote draußen nichts zu suchen ... und schon garnicht mit 15 PS.

Helden sterben lautlos auf See!
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2018, 14:58
Benutzerbild von Litty78
Litty78 Litty78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: dickes B unten am Wannsee...
Beiträge: 23
Boot: Suydersee Lifestyle 600
33 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

in dem Segment gibt es viele Anbieter:

ein paar namhafte (neben SBM) z.B.:

Crescent: http://crescent-boats.se/
Terhi (allerdings ohne Kajüte): https://www.terhi-boats.de/terhi-boats.html
Quicksilver: https://www.bootscenter-kiel.de/shop...10&kat=1#seite

Wahrscheinlich ist der Themenstarter aufgrund der Führerscheinpflicht über 15 PS limitiert, aber für ein Kajütboot, welches auf der Ostsee auch bei mehr als Windstärke 2 bewegt werden soll halte ich 15 PS für untermotorisiert. Da bleiben im Fall der Fälle keinerlei Reserven mehr, um ans rettende Ufer zu kommen.

Im Binnenbereich sieht das natürlich vollkommen anders aus, da ist man mit solch einer Motorisierung gut aufgehoben.
__________________
_____________________________________

mit einer handbreit Wasser unterm Kiel
Pierre
top
  #10  
Alt 22.05.2018, 20:56
wallo wallo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 73
Boot: Boston Whaler
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hi,
bitte bedenk, dass du am edersee nur mit e motoren fahren darfst! Dazu kommt der steinige Untergrund. Daher ist auch alu besser für den edersee geeignet.
Ich pers. habe mir ein aluboot in 5 m ohne aufbau geleistet. dazu kommt ein bootszelt und gut ist.


gruß
mario
top
  #11  
Alt 22.05.2018, 22:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.943
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Litty78 Beitrag anzeigen
.....Wahrscheinlich ist der Themenstarter aufgrund der Führerscheinpflicht über 15 PS limitiert, aber für ein Kajütboot, welches auf der Ostsee auch bei mehr als Windstärke 2 bewegt werden soll halte ich 15 PS für untermotorisiert. Da bleiben im Fall der Fälle keinerlei Reserven mehr, um ans rettende Ufer zu kommen......
=> ich frage mich, durch welche Erfahrungen die obige Aussage begründet ist? - dass man mit 15 PS nicht das tödliche Ufer erreicht? allein über das "rettende Ufer" könnte ich mich aufregen.....
Grüße, Reinhard

Wäre die "Taube" nicht in den rettenden Hafen gefahren, wären alle 7 noch am Leben - so nur eine

Geändert von Federball (22.05.2018 um 22:21 Uhr) Grund: Taube
top
  #12  
Alt 22.05.2018, 22:19
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Genau. Ich wollte auf die Seite SBM-BOOTE hinweisen. Wir haben die SBM 600 mit einem 70 PS Außenborder. Das passt bei 1,8t Anhängelast. Bei schlechtem Wetter kann es aber mit 15 PS grenzwertig sein. Also immer schön die Wettervorhersage im Auge behalten und dann wird das schon. Die SBM sind jedoch aufs Angeln nicht optimiert. Ich denke für Angleransprüche sind die Pilothousboote besser geeignet. .
__________________
Gruß Martin

Geändert von Kappe (23.05.2018 um 05:52 Uhr)
top
  #13  
Alt 22.05.2018, 22:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

V
Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Na na mein lieber, es gibt auch kleine Rauwasserboote um die 5 Meter.
Sicher es liegt im Auge des betrachters, wann Rauwasser beginnt.
Ich hatte letztes Jahr auf der Ostsee 60 Wind und in Böhen bis 70.
Die Wellen waren um die 2 Meter und ich habe mich absolut sicher gefühlt, nur das festhalten war nicht immer einfach, da hat es eine Schraube aus der Lenkradhalterung rausgerissen.
In der Kajüte ist meine Frau hin und her geflogen und hat sich ne Menge blaue Flecken geholt, ansonsten war es richtig schön, da währe mit Sicherheit noch etwas mehr gegangen bevor das Wasser mir die Pflicht gewaschen hätte und die Pumpe mal was zu arbeiten hätte.
Ein gutes Beispiel, wie Realität und die Wahrnehmung auseinander liegen können.

Dein Boot, mit dem von dir immer wieder selbst vorgetragenen verbasteltem Zustand, du bist bester Laune, deine Mannschaft wird verletzt, und das Boot wurde beschädigt. Aber du hattest Spaß.

Wer da noch meint, deine Einschätzung wäre in diesem Fall ein guter Ratgeber - dürfte wohl eine exklusive Meinung sein.



Rauhwassertauglichkeit lässt sich nicht festmachen an Situationen, die man zufällig, oder mit Glück gemeistert hat, sondern Situationen, die ein Boot bei korrekter Steuerung zuverlässig, unbeschadet bewältigt.

Geändert von ferenc (23.05.2018 um 06:21 Uhr)
top
  #14  
Alt 23.05.2018, 06:35
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

@ Frank, ich hätte auch lieber Ententeich gehabt, weil wir ja eigendlich zum Angeln draussen waren.

Was ich damit andeuten möchte, ob glück oder auch für diese Umstände konzipiertes Boot ist, das es so wohl Rauwasser taugliche Boote in dieser grössen Ordnung gibt.

Ja und spass hat es trotz allem gemacht, auch meiner Frau trotz einiger blauen Flecken.
Das ganze hatte auch für uns den lern Effekt, das wir bei Wind mit 30- 40 nicht mehr rausfahren würden oder schnellst möglich wieder nach Hause fahren werden obwohl wir aus eigener Erfahrung sagen können, das da noch mehr geht.

Schliesslich wollen wir ja entspannt Angeln und nicht Berg und Tal fahren mit Gischt im Gesicht.
Darum nicht alles aus eigener Meinung heraus schlecht und verantwortungslos reden.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


top
  #15  
Alt 23.05.2018, 07:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Thorsten vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen was ein rauhwassertaugliches Boot ausmacht.

Es hat sicher genügend sichere Sitzplätze für jeden Passagier.

Es verfügt überall in der Plicht ein hinreichende Freibord damit die Passagierliste bei der Einfahrt in den Hafen nicht kürzer ist als beim Ablegen.

Und es hat auch einen Rumpf, der durch sein tiefes V auch bei Seegang noch ein Fahren möglich macht ohne bei jeder genommenen Welle ein stechen im Kreuz zu haben. Dazu sollte der Rumpf dann eben achtern nicht aussehen wie ein Bügeleisen.

Es ist schön wenn man mit seiner Nuckelpinne zufrieden ist, bin ich auch, aber rauhwassertaugliches ist es deshalb noch lange nicht.

Und das sollte man gerade auch Laien erklären die sich sonst in einer völlig unbegründeten Sicherheit wähnen.
top
  #16  
Alt 23.05.2018, 08:39
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

genau so ist es, wollte ich ja auch so mitteilen.
Ich bin mit meiner "Nuckelpinne" ebenso zufrieden, hat Bordwandhöhe bei mir bis zu den Hüften im Steuer bereich und ab der Wasserlinie bei 3 Personen mindestens auf halb Schiff noch 1,2 Meter Platz bevor Wasser rüber läuft.
Kajüte ist geschlossen und Verglasung aus Sicherheits Glas im Alu Rahmen.
Rumpfmaterial Stärke im oberschiff mind. 2 cm im Kielbereich nicht gemessen, aber da ist es um einiges dicker.
Im Spiegelbereich ( montage vom Staudruckmesser hatten 40er Schrauben nicht gereicht)
Das ein Placom oder Quicksilver nicht unter einander vergleichbar sind ist klar, darum sollte jeder selber entscheiden ob und wie weit er die Rauwasser Tauglichkeit ausnutzt.
Ich kenne einige die bei 20 im Qucksilver Cabin schon massive Bedenken äussern, wo andere mit ner kleinen 370er Jolle sich gerne einen nassen Arxxxx holen.

Es sollte hier keiner ermutigt werden seine Grenzen oder die des Bootes auszukosten.
Und ja, es ist grausam wenn es im Rücken das Knaksen anfängt, da fahre ich dann lieber etwas langsamer und lasse das Boot nicht springen sondern versuche über die Wellen zu rollen, auch wenn es länger dauert.
Es schont mein Rücken und die Substanz des Bootes, wir beide haben nämlich schon unser knackiges Alter erreicht.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


top
  #17  
Alt 23.05.2018, 09:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Rumpfmaterial Stärke im oberschiff mind. 2 cm im Kielbereich nicht gemessen, aber da ist es um einiges dicker.
Thorsten glauben ist nicht wissen. Wenn du dir die Mühe machen würdest, deine Aussage zu reflektieren, würdest du es wohl so nicht schreiben.

Wenn du also mal überschlägt, wie groß die Oberfläche deines Eisbrechers ungefähr ist, und lt. Wikipedia 1ccm Gfk 2g wiegt, dann würde dein Panzerkreuzer ruckzuck 2 Tonnen oder mehr wiegen.

Das ist aber gar nicht wesentlich, denn es ist für unser Thema Rauhwassertauglichkeit hier nachrangig.

Geändert von ferenc (23.05.2018 um 10:07 Uhr)
top
  #18  
Alt 23.05.2018, 10:25
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Bei der Rechnung 1 ccm = 2 g dann passt ja das Gewicht und es ist nicht unerheblich eine dicke und feste Rumpfform zu haben, weil sonst kannst ja gleich mit einer Eierschale fahren und die nächste Welle knackt das Ding kaputt.

Es ist eigentlich schade, das du die Samba von mir immer versuchst schlecht zu reden, oder mit deinem Wissen versuchst alles in Frage zu stellen.

Kennst du das Boot eigentlich?
Bauform, Material, Gewicht und Grösse sowie deren Eigenschaften ohne mein Album jetzt bemühen zu müssen?

Leider wurde das Boot in den 70ern nur in geringer Stückzahl hergestellt und es gibt auch nur noch wenige davon um sich als nicht Eigner zu solchen Bemerkungen hinreißen zu lassen gehört schon einiges an Dreistigkeit dazu.

Dieses nützt dem Temen Ersteller nun wirklich nicht.
Gebe ihn einige Tips, welches Boot und in welcher Preisklasse nach deiner Meinung Passend sind.
Über die "Rauwasser Tauglichkeit hat jeder sein eigenes empfinden und Risiko Bereitschaft.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


top
  #19  
Alt 23.05.2018, 10:50
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.760 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
ich will dein Boot nicht schlecht reden, aber ein Rauwasserboot ist das nicht.
Welche Kategorie hat es denn ?
Das was Du beschreibst auf der Ostsee erlebt zuhaben, sagt mir nur
das Du rausgefahren bist ohne dich vorher zu Infomieren, wie das Wetter wird.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.05.2018, 11:16
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Andreas, zu dieser Bauzeit des Bootes hat noch keiner auf die Cat. was gegeben, es steht lediglich in der Beschreibung die ich zu dem Boot habe, das es Rauwasser tauglich ist.
Du warst doch selber in Maasholm, als wir in den Jachthafen eingelaufen sind bei 60 Wind, wo ich meine Frau schon vorher absetzen musste, bevor ich an Steg 0 gefahren bin.

Aber nach dem Wetter schaue ich immer vorher, das war leider an diesem Tag beim Angeln beim Wrack vor Schleimünde ausser Acht gelassen worden.
Morgens war es ja noch relativ Wind still, es hatte sich da leider zum Nachmittag sehr ins gegenteilige gewechselt.
Durch das, weil es Ostwind war, hatte ich nicht so meine Bedenken, ging ja zügig wieder zurück.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


top
  #21  
Alt 23.05.2018, 11:22
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.760 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Andreas, zu dieser Bauzeit des Bootes hat noch keiner auf die Cat. was gegeben, es steht lediglich in der Beschreibung die ich zu dem Boot habe, das es Rauwasser tauglich ist.
Du warst doch selber in Maasholm, als wir in den Jachthafen eingelaufen sind bei 60 Wind, wo ich meine Frau schon vorher absetzen musste, bevor ich an Steg 0 gefahren bin.

Aber nach dem Wetter schaue ich immer vorher, das war leider an diesem Tag beim Angeln beim Wrack vor Schleimünde ausser Acht gelassen worden.
Morgens war es ja noch relativ Wind still, es hatte sich da leider zum Nachmittag sehr ins gegenteilige gewechselt.
Durch das, weil es Ostwind war, hatte ich nicht so meine Bedenken, ging ja zügig wieder zurück.
Ja klar war ich im Hafen, gerade weil es Ostwind war
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.05.2018, 11:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Es hat keine Kategorie, denn es wurde deutlich vor Einführung der CE Pflicht gebaut. Aber wenn es geprüfte würde halte ich Kategorie C nicht für ausgeschlossen, wenn entsprechende Hohlräume für genügend Aufwand fwand frei sind ieb sorgen. Aber selbst dann, wäre es lange nicht rauhwassertauglich, ebenso wie wie eine vergleichbare Quicksilver nicht rauhwassertauglich ist.

Geändert von ferenc (23.05.2018 um 12:58 Uhr)
top
  #23  
Alt 23.05.2018, 12:32
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

So, gut jetzt lasst uns die Diskussionen über Rauwasser hin oder Her beenden, ich weiss was ich mir und meine Boot zumuten kann und gut ist.

Wir sollten lieber im Auge behalten, was der Ersteller des Tröts eigentlich für Vorhaben mit seinem angepeilten Boot hat.
Grösse, Gewicht, Personenzahl, Motor, Komfort ect.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


top
  #24  
Alt 25.05.2018, 08:33
Benutzerbild von AnglerAusLeidenschaft
AnglerAusLeidenschaft AnglerAusLeidenschaft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2018
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,

danke für eure konstruktiven Antworten.
Die Auseinandersetzung über Rauwasser und Co habe ich übersprungen. Klärt eure Auseinandersetzung doch einfach Privat.

Zum Angeln fahre ich mit so einer Nussschale sicherlich nicht bei 2 Meter Wellen raus. Aber wenn man draußen ist und es wird ungemütlich, ist es doch schön wenn es ein wenig mehr ab kann und auch unter der Berücksichtigung gebaut wurde. Daher der Wunsch der Rauwassertauglichkeit.

Zum Thema Edersee: Das mit dem Elektro-Motor ist bekannt. Wer sich jedoch wegen dem Untergrund extra ein Aluboot kauft sollte mal drüber nachdenken ob er nicht zu nah ans Ufer fährt oder generell geeignet ist ein Boot zu führen. Ich sehe immer wieder Angler auf dem Boot, die so nah am Ufer sind, dass diese auch vom Ufer aus angeln könnten. Das anwerfen von Hecht am Ufer / Überhängen sollte von weiter weg geschehen. Egal. Falsches Forum.


Danke an alle die mir Antworten geliefert haben. Für mich wäre das Thema zu.
top
  #25  
Alt 25.05.2018, 08:37
Benutzerbild von AnglerAusLeidenschaft
AnglerAusLeidenschaft AnglerAusLeidenschaft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2018
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Litty78 Beitrag anzeigen

Wahrscheinlich ist der Themenstarter aufgrund der Führerscheinpflicht über 15 PS limitiert,
Das ist korrekt.

Zitat:
Zitat von Litty78 Beitrag anzeigen
aber für ein Kajütboot, welches auf der Ostsee auch bei mehr als Windstärke 2 bewegt werden soll halte ich 15 PS für untermotorisiert.
Es ist nicht geplant bei Wellengang über 50cm auf See zu sein. Macht kein Spaß mit der Nussschale.


Zitat:
Zitat von Litty78 Beitrag anzeigen
Da bleiben im Fall der Fälle keinerlei Reserven mehr, um ans rettende Ufer zu kommen.
Korrekt. Aber wenn man gesunden Menschenverstand hat, fährt man vorher rein und checkt das Wetter regelmäßig.

Zitat:
Zitat von Litty78 Beitrag anzeigen
Im Binnenbereich sieht das natürlich vollkommen anders aus, da ist man mit solch einer Motorisierung gut aufgehoben.
zu 99% geb ich dir recht.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Bootskauf steht bevor ! Bitte um Entscheidungshilfe ! FourWinns180 Allgemeines zum Boot 47 25.06.2015 17:49
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Bitte um Hilfe !! Bootskauf stukkie Allgemeines zum Boot 8 01.02.2009 10:28
Bitte um Hilfe beim Bootskauf jetmicha Allgemeines zum Boot 30 29.11.2008 15:47
Bitte um Hilfe beim Bootskauf jessig1 Allgemeines zum Boot 3 20.05.2008 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.