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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt das Volvo-Penta-Getriebe HS25A an D2-Motoren?
Hallo Forumsteilnehmer,
kennt einer von Euch das hydraulisch geschaltete Getriebe HS25A? Wo liegt ein Vorteil oder auch Nachteil zu den mechanisch geschalteten Getrieben? Auf den Volvo-Seiten im Netz wird von einem optionalen Schleichventil gesprochen. Was ist das und wie funktioniert es? Freundliche Grüße Tupilaq |
#2
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Re: Wer kennt das Volvo-Penta-Getriebe HS25A an D2-Motoren?
Zitat:
Das Schleichfahrtventil ist eine "Rutschfunktion" dh es wird nur ein teil des Drehmomentes/Drehzahl des Motors übers Getriebe weitergereicht. Wird auch als Trolling Valve bezeichnet. Und ist in der Berufschiffahrt seit Jahren Standart wenn man keinen Verstellprop hat. Es ist zb gedacht um Hafenmanöver mit gut motorisierten Booten langsamer fahren zu können. MFG René
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MFG René |
#3
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Schleichfahrtventil
Hallo René,
danke für die Antwort. Ist da bei dem Schleichfahrtventil von außen irgendetwas zu schalten oder zu bedienen, oder funktioniert automatisch, vielleicht drehzahlabhängig? Welche Standgasdrehzahl hat ein D2-55? Über welchen drehzahlbereich ist das Schleichfahrtventil aktiv? Gruß, Tupilaq |
#4
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Re: Schleichfahrtventil
Zitat:
Einsatzbereich ca 800-1100(1300?) U/min MFG René
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MFG René |
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