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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo miteinander,
Meine Temperaturanzeige an meinem '96 Boot mit 4,3 Gen+ ist außer Betrieb. Motor wird aber gekühlt. Ich wollte den Temperaturgeber testen (Kabel ab, an Batterie halten um zu Prüfen, ob Kabel bzw Anzeige defekt) Doch jetzt bin ich verwirrt. Der Geber sitzt doch am Thermostaten? Wenn ja, habe ich dann zwei davon? (siehe Bilder im Anhang) Welcher von beiden ist derjenige, den ich testen und ggfs tauschen muss? Danke im voraus! ![]() ![]() ![]() Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#2
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Moin moin,
der zweite ist ein temp. schalter fürs Warnsystem. Der Temp.geber ist der, an dem das hellbraune (tan) Kabel geht.
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M.f.G. harry
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#3
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![]() Zitat:
Genauso; das Kabel: hellbraun-blau TAN-BLU (Merc. Audio-Alarm-System) ---------- Zitat:
Instrument: Test: Kabel weg: Nicht! An Batterie!! Anzeige:-„0“ Kabel an Masse: Voll-Ausschlag
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (30.04.2018 um 11:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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#4
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Danke für die Rückmeldung.
Dann ist A = Warnsystem B = Anzeige Wenn B kaputt ist, macht es dann Sinn gleich beide zu ersetzen? Sind ja gleich alt... Und sind das die gleichen Temperaturgeber, oder lösen die bei verschiedenen Temperaturen aus? Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#5
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![]() Zitat:
Da hast was missverstanden! - Dein: Wenn das Instrument bei dir: US-Norm ist: muss der Geber einen Widerstand von: (USA-Norm: hat 240 – 33 Ohm) bei Temp. Bereich: 48-116°C (umgerechnet) haben ---------- Temp.-Schalter: hat nur 1 Schaltpumkt; Ein oder Aus. Als Beispiel: unter 0,3 bar schaltet der auf Masse durch (Warnsummer) Über 0,3bar: schaltet der „AUS“ (Also: Ein oder aus, ähnlich wie ein Lichtschalter..) (genauen Wert von dem Schalter: weis ich nicht auswendig..) --------- Verstanden? –Geber- kommt an ein Instrument. -dein: -Schalter:-an einen Warnsummer; oder Kontroll-leuchte -- Feststellen: wo der Fehler liegt! Instrument: 12 Volt: sind dran? Das ist selten defekt. Wozu dann tauschen? Verkabelung von Geber zum Instrument? Messen, oder provisorisch Anderes Kabel probieren. (ev. schlechter Kontakt im Kabelschuh?) Geber: Kabel abschrauben: am Geber-Anschluss: mit Multimeter gegen Masse messen: welcher Widerstand? Wenn kein Widerstand messbar (unendlich.) Geber ersetzen. Hat Masse vom Geber auch Verbindung zur Masse Instrument, oder Akku?-messen.
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Grüße von Herbert
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#6
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Für die stillen Mitleser:
A = Temperaturgeber B = Temperaturwarner Also ich habe zunächst das Kabel des Temperaturgebers abgeschraubt, Zündung auf ein und dann das Kabel gegen Masse gehalten. Kein Ausschlag an der Anzeige. Dann das Kabel verlängert und direkt an Batterie-Minus gehalten. Kein Ausschlag an der Anzeige. Sehe ich es richtig, dass es wahrscheinlich die Anzeige ist? Gibt es noch einen anderen Weg, die Anzeige zu testen? Und wo ich gerade mit meinen Problemen dabei bin: wie kann ich den Warnsummer testen? Bei dem bin ich in gleicher Weise verfahren, jedoch ohne einen Ton zu hören??? Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#7
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Dann prüfe mal ob an den Anzeigen und am Warnhorn auch die 12 V vom Zündschloss EIN anliegen
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M.f.G. harry
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#8
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Sobald ich die Zündung auf ein stelle (also Schlüssel auf erste Stufe drehe) leuchtet die Beleuchtung der Anzeige auf, aber der Zeiger zuckt überhaupt nicht.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#9
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Spannung an der Beleuchtung muss nicht automatisch auch für die Anzeige sein, einfach mal ne Glühlampe an + und - der Anzeige dran halten
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M.f.G. harry
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#10
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Um das abzuschließen - es war die Anzeige. Neue bestellt, eingebaut und alles bestens.
Vielen Dank an die hilfreichen User! Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#11
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Fein; und du hast dabei ev. Auch bisschen was dazu-gelernt.
So solls sein.. ![]()
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Grüße von Herbert |
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