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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mir fehlt der Durchblick, denn heute habe ich ATF für Marine entdeckt. Ist das was besonderes, notwendig oder nur wieder Marketing? Braucht so ein kleines (PRM 1200) Wendegetriebe eigentlich besonderes ATF Öl?
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#2
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Was sagt denn der Hersteller?
Frag mal den Krahwinkel, der kennt die PRM-Getriebe!
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Gruß Ewald
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#3
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http://www.dintra.com/ger/800%20ger.htm unter Downloads findest Du eine Anleitung für dein Getriebe.
Hallo Andreas, hier kannst Du nachlesen welches Öl. Auf keinen Fall ATF!!!! Ich selbst fahre 20W50 und habe immer einen Druck von 25bar. Gruß Jürgen |
#4
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Danke, mein PRM Modell braucht tatsächlich unbedingt nur ATM Oel. Es ist unverständlich, warum die anderen Produkte des Herstellers PRM nur mit Motoröl genutzt werden dürfen. Insoweit hatte ich mit dem alten Boot schon Experten bei der Wartung belehren müssen. Leider hat ATF die blöde rote Farbe und am Ölstab ist die Füllhöhe verdammt schwer feststellbar. Und es stellt sich die Frage, ob es bei ATF wirklich Unterschiede gibt bzw. ob sich die teuren modernen Öle lohnen. ATF war früher nur was für Automatikfahrzeuge, aber ein Wendegetriebe ist doch eine alte Erfindung.
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#5
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Moin,
manche Wendegetriebe haben einen Konus, andere sind mit Lamellen Kupplungen ausgestattet. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. ATF gibt es nicht nur in Automatik Fahrzeugen. Die Servolenkungen liefen schon immer mit ATF ÖL. Hier mal eine Schmierstoff Liste. Da kann man auch die Unterschiedlichen Bezeichnungen von ATF Ölen sehen. https://aftermarket.zf.com/remotemed...e-ml-04-de.pdf
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Gruß Frank
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#6
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Was ist denn das besondere am ATF ?, ich meine, es basiert ebenfalls wie alle Öle auf Mineral oder Synthetische Grundöle die über einen weiten Temperaturbereich dünn bzw. dickflüssig bleiben und Druck Aufnahmefähig sind. Erst die Zusätze spezialisieren die Öle.
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M.f.G. harry |
#7
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Hallo Andreas,
Du hast kein PRM 1200 sondern PRM 120? Laut Anleitung von Dintra gehört da Motoröl rein, kein ATF. Gruß Jürgen
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#8
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![]() Zitat:
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#10
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Hier wurde die Frage auch diskutiert: http://www.canalworld.net/forums/ind...fluid-prm-120/
Demnach ist das 120 mechanisch geschaltet und will vermutlich ATF und die größeren Getriebe sind hydraulisch geschaltet und brauchen Motoröl. Finde ich zwar nicht unbedingt logisch, aber andererseits bekommen die mech. geschalteten ZF-Getriebe auch ATF und mein größeres PRM darf das nicht. Da ist das gleiche Öl wie im Motor zulässig
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Gruß Ewald |
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