|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo D3 190 PS Doppelmotorisierung
Hab eine Frage zur Schaltung . Sind Schaltrucke bei einem Boot Bj.2006 mit Volvo D3 Motorisierung normal.
Vielen Dank vorab
__________________
Živjeli Rainer |
#2
|
||||
|
||||
Beschreib das mal genauer
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Ein Freund hat heute eine Probefahrt mitt einer Sessa C30 gemacht und dies schlagen beim Gangeinlegen bemerkt. Er hatte mal eine cranchi mit derselben Motorisierung, Bj.2004 ,
Die schaltete weicher. Schaltet der Volvo elektrisch? ,ähnlich DTS von Mercruiser, oder rein Mechanisch über Züge?
__________________
Živjeli Rainer |
#4
|
||||
|
||||
Z Antrieb oder Welle? Normal wird bei beiden ein Schaltzug eingehängt. Aber je nach EVC Version kommt der Zug von einem Aktuator oder direkt vom Schalthebel.
Gruß Enno
__________________
gruß enno |
#5
|
||||
|
||||
...aber mechanisch geschaltet über eine Konuskupplung wie alle VP der letzten 15 Jahre. Ein leichtes Schlagen ist immer dabei, aber nicht störend bzw. auffällig.
__________________
liebe Grüße Raimund
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kommt darauf an, welches Getriebe dran hängt. Ein hydraulisches schaltet butterweich, ein mechanisches ruckt ein wenig.
__________________
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
|
#7
|
||||
|
||||
Beim DP Antrieb von Volvo ist das normal, ist sogar ein gutes Zeichen das der Schaltkonus noch Ok ist , wenn der Schaltkonus verschlissen ist dann wird der Schaltvorgang weich, bzw schleifend.
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
||||
|
||||
Kann es denn sein, das eine 37er Cranchi von 2004 eine hydraulische Kupplung hatte, und die Sessa von 2006 eine mechanische?
__________________
Živjeli Rainer |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Diesel Aqad40B mit Duoprop Doppelmotorisierung | Paddy | Werbeforum | 12 | 09.11.2014 22:41 |
Motor: 1 × 139,71 kW (190,00 PS) Innenborder VOLVO PENTA D3-190 Diesel | kilini | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 03.04.2013 19:51 |
Boot mit Doppelmotorisierung ! Ist das sinnvoll ? | Müritzer | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 26.04.2010 21:16 |
Frage zur Doppelmotorisierung | roberto | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 06.02.2004 21:17 |
Drehzahldifferenz bei Doppelmotorisierung | Sigi S. | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 06.11.2003 16:43 |