boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2006, 20:43
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Wissenswertes über Akkutechnik

akkutechnik scheint bisweilen ein unerschöpfliches thema für emotionen, polemik und manchmal auch kindisches geschwätz zu sein.

deshalb hier ein link, in welchem das thema seriös, präzise, detailliert und doch leicht lesbar abgehandelt wird.
wer sich die mühe macht und alle seiten durchliest weiß bescheid und ist nicht mehr auf irgendwelche halbwahrheiten angewiesen.


http://batteryuniversity.com/index-german.htm


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2006, 12:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
das ist wirklich eine sehr gute Seite,die Du da gefunden hast, parabens...

Hast Du irgendwo da auch die Buchform in Deutsch gefunden..????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2006, 10:31
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

nee, das buch habe ich nicht gefunden. wahrscheinlich nur in englisch erhältlich. ich nehme an, dass die verfügbaren texte aus dem buch sind.

es ist zwar umständlich, aber wenn man sich für das thema interessiert lohnt es sich vielleicht, die seiten auszudrucken (wenigstens auszugsweise).

man muss allerdings alle seiten lesen um das für-und wider der einzelnen technologien abzuwägen.
wie in der technik üblich gibt es die ideale stromquelle nicht, wenn man alle facts berücksichtigt. es kommt halt stark auf den verwendungszweck an, und das ist auch der konsens dieser abhandlung.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2006, 12:10
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das ist mal eine schöne seite über batterien, aber den zwist um offene, gel oder agm hilft sie nicht vermindern. ich jedenfalls sehe mich mit meiner wahl, offene bleiakkus, letztendlich bestätigt, jedenfalls zur zeit, da ich nicht auf auslaufsicherheit achten muß.
bin mal gespannt was sich da in den nächsten jahren ändern wird.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2006, 07:48
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Bornheim-Hersel
Beiträge: 132
Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo

Superinformativ!!!
Wohl dem der das kennt, der danke Gott und sei zufrieden

Habe mir mal die Zeit genommen alle beiden Kapitel (das dritte ist ja wohl noch in Planung) als Word-Datei zusammen zu kopieren.

Wer den kompletten Text haben will, der schicke mir eine PN mit der Angabe ob er Word oder PDF-Format haben möchte.
Wenn ichs zeitlich schaffe, werde ich die Verlinkung noch auf das lokale Dokument durchführen.
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2006, 08:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Die Ausführungen über Blei Akkus stimmen eindeutig mit meinen Erfahrungen und Kentnissen überein.

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass zum Überprüfen der Spannungen der Ladegeräte, Regler der Lima usw. ein hochwertiges Multimeter benutzt werden sollte. Denn es kommt, wie man sieht, bei der Beurteilung auf 1/10 Volt an. Stichwort Genauigkeit, Kalibrierung von Instrumenten.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2006, 12:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
jau eh, es frickeln doch eh alle nur mit diesen SCHÄTZEISEN aus dem baumarkt rum .
meine multimeter kosten so ab 200 € aufwärts und wurden kalibriert (kostet extra ).

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2006, 14:22
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
meine multimeter kosten so ab 200 € aufwärts und wurden kalibriert (kostet extra icon_motz.gif )
Und muß regelmäßig wiederholt werden. Ich glaub ich damit eines Tages eine eigene Firma auf
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2006, 19:36
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich habe da schon mal über eine referenzspannungsquelle nachgedacht, aber war mir dann zu teuer. auf der anderen seite, wann mach ich schon mal feinmessungen ???

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.