boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2003, 14:03
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard Lot/Logge Autohelm bei Gleitfahrt


Mein Bekannter hat sich bei seinem Motorboot (Campion Allante) mit Außenboarder ein Kombiinstrument von Autohelm einbauen lassen. Der Geber wurde am Spiegel unter der Wasseroberfläche befestigt. Es handelt sich nicht um einen Staudruckgeber!. Bei Stillstand und langsamer Fahrt, so ca. bei 10 km/h, funktioniert alles. Sobald er aber Gas gibt, und das Schiff in Gleitfahrt kommt, funktionieren weder Lot noch Geschwindigkeitsanzeige. Es handelt sich um eine spezielle Serie für Motorboote mit rundem Display, damit es sich in der Armaturentafel gut macht.
Das kann doch nicht korrekt so sein, oder? Der "Fachmann", der das verbrochen hat, ist zur Zeit leider nicht zu erreichen.

Was sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr gute Tipps auf Lager?

Es handelt sich um ein ca. 5,70m Sportboot mit 90 PS Honda Viertakt-Außenborder, falls Euch das weiterhilft.

Ich, als Segler, konnte Ihm das keine hilfreichen Tipps geben...

Danke vorab an alle!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2003, 14:09
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Smarty,

falscher Einbauort.
Die Geber haben offensichtlich bei Gleitfahrt keinen kontakt zum Wasser, oder Luftblasen zwischen Geber und homogenem Wasser verhindern eine Messung.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2003, 14:20
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard


Das habe ich auch gedacht...ABER...der Fachmann hat gesagt, dass er das an Motorbooten immer am Spiegel montiert! Er ist tatsächlich Bootsbauer und Mototrenexperte...
Der Geber wurde am Heck, mindestens 20 cm unter der Wasseroberfläche montiert. Dort, wo das Heck zum Bootsboden übergeht, d.h. der Geber ist tiefer im Wasser als das eigentliche Heck...der muss im Wasser sein!.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2003, 15:41
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Smarty,

was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Logge auch nicht geht.
Die Funktion der Logge ist eigentlich relativ unkritisch, wenn sich das Schaufelrad dreht.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2003, 18:07
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Smarty,

wenn der Geber zu nahe an der Schraube ist kann es auch zu solchen Problemen kommen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2003, 18:20
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Smarty,

das gleiche Problem habe ich mit meinem Fishfinder. Normalerweise liegt der Geber(Heckgeber) unter Wasser. Aber sobald das Boot in Gleitfahrt ist, fangen alle Anzeigen an zu spinnen. Meine Vermutung: Durch die Geschwindigkeit hebt sich der Bootskörper aus dem Wasser und die Gebersensoren liegen genau im Bereich der Abrißkante des Hecks zum Wassers. Da kommt der Geber mit den ganzen Verwirbelungen und den Luftblasen einfach nicht mehr klar. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich den Heckgeber gegen einen Durchbruchgeber tausche. Damit fällt zwar die Anzeige der Geschwindigkeit weg, aber die kann mann ja auch am GPS ablesen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2003, 06:56
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus
Abrißkante des Hecks zum Wassers. Da kommt der Geber mit den ganzen Verwirbelungen und den Luftblasen einfach nicht mehr klar. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich den Heckgeber gegen einen Durchbruchgeber tausche.
Das wird Dir evt. auch nicht helfen. Trotz sehr tiefem V und Einbaugeber im hinteren Drittel zeigt mein Lot ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch nur noch Murks. Gleiter haben immer "das Problem" (was kein wirkliches ist, weil ja erwünscht und sogar gut!), dass sie in Gleitfahrt jede Menge Luft unter den Rumpf bekommen - und damit kommt kein Lot wirklich gut klar.

Das hängt natürlich sehr stark von verschiedenen Faktoren ab: Aufkimmung, Länge, Gewicht, Geschwindigkeit und sogar Seegang.

Bei "kleinen" Gleitern so bis 8m habe ich in Gleitfahrt auf der Nordsee (da, wo's drauf ankommt) noch kein brauchbares Lot gesehen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2003, 17:01
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

danke für Deine Hinweise. Da hätte ich mir ja bald umsonst ein Loch in den Rumpf gebohrt. Das wäre echt bitter. Ist nur ein komisches Gefühl, die Wassertiefe nicht zu kennen.

Grüße Ralph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2003, 06:20
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hm, ok, das mit dem Lot leuchtet ja irgendwie ein...aber warum funzt die Logge auch nicht? Die ist doch nicht von Verwirbelungen am Heck abhängig...die schaltet paralell zum Lot auch auf "Murks".
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2003, 06:31
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Smarty, das Problem kenne ich gut.
Aber: Lot sollte bei richtigem Einbauort hinzu bekommen sein. Die Logge aber wird immer nur - wenn sie geht - bei einer Geschwindigkeit stimmen und weitgehend falsch anzeigen. Und nach ein paar Wochen im HAfen geht sie gar nicht mehr

Drum: Nimm zur Geschwindigkeits-und Streckenmesseung ein GPS. Möglichst ein unabhängiges.

Ich lasse dazu separat einkleines GPS72 mitlaufen, bewährt sich bestens. Hat Tages-und Gesamtzähler und ist extrem genau.

Viel besser ales jede Logge
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2003, 15:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Moin,
man kann als Test bei Echoloten den Geber in einer wassergefüllten Plastiktüte im Schiff (GFK-Vollmaterial) zum Austesten des besten Einbauortes benützen.
Bei Gleitern wie oben, mglw. schwierig
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2003, 17:23
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich habe im Katalog von Bootshalle Braunschweig sowohl einen Durchbruchgeber als auch einen Heckgeber gesehen, der für Geschwindigkeiten von 2-70 kn beschrieben wird. Kann das nach Euren Erfahrungen technisch möglich sein?
Wenn ich meinen Fishfinder weder als Log noch als Lot, von Fischen will ich gar nicht reden, benutzen kann, werde ich ihn wohl rausschmeißen und gegen ein GPS zum Festeinbau tauschen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.