boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #901  
Alt 05.04.2018, 14:45
Benutzerbild von Aquamarin
Aquamarin Aquamarin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: MEDULIN - KROATIEN
Beiträge: 113
263 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt‘n Blaubär Beitrag anzeigen
Ich habe ganz aktuell (02.04.2018) folgende Erfahrung gemacht. Auf meine Nachfrage nach dem neuesten Stand der Kurtaxe, sagte mir der Capitano, dass die hohen Preise gelten und zeigte dabei den Politikern einen Vogel. Ich sagte ihm, dass ich meinen Hafen wechseln muss und fragte ihn, ob ich dafür die neue Kurtaxe bezahlen müsse. Er winkte ab und sagte zu mir: „Fahren Sie!“ Auf meine Frage nach der Kontrolle und Strafe meinte er nur immer: „Fahren Sie!“ Die Strafe solle bei 1000 Kuna liegen, aber offensichtlich wird noch nicht kontrolliert. Ich fuhr ohne KT. Ich möchte nicht sagen, wo das war, da ich nicht will, dass der offene und ehrliche Capitano Probleme bekommt. Ich werde weiterhin ohne KT fahren. Im Süden soll alles aber strenger sein.
Hallo Käpt´n Blaubär,
dieser Capitano würde NICHT abwinken, wenn Du 5.000,- bis 10.000,- Kn Strafe bezahlst.
Die Kapitäne beim Hafenamt sind das Eine und die Wasserpolizisten aus Zagreb das Andere. Die müssen sich gar nicht kennen. Das ist die Information aus der ersten Quelle.

Bei uns die Bootsanmeldung online für 23,- € Gebühren. Dazu kommen kleine Bank- und Postgebühren.

Lesen Sie mehr von zufriedenen Usern in diesem Forum.

LG
Mato
__________________
Hier bin ich zuhause, hier bin ich Mensch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #902  
Alt 05.04.2018, 14:50
Benutzerbild von Aquamarin
Aquamarin Aquamarin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: MEDULIN - KROATIEN
Beiträge: 113
263 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Nun gebe ich mal meinen Senf dazu.

Gestern aus Kroatien zurück gekommen und habe mein Boot angemeldet.
Zuerst am Freitag in Trogir probiert, der Hafenkapitän meinte heute nicht, ich soll am Dienstag wieder kommen.
Am Samstag in Split gewesen, alte Anmeldung vorgelegt, da kam die Frage wo das Boot im Winter war, in Kroatien? Ich antwortete nein in Njemacka, ist Trailerboot. Ok. 348kn bezahlt, fertig.

Keine Frage nach Schlafen im Boot oder wann Boot im Meer oder sonstiges.
Ja, das stimmt,
der Sachbearbeiter beim Hafenamt wird nicht immer fragen, ob Du auf dem Boot schläfst.
Oft werden die Saisonarbeiter beim Hafenamt mit den Kapitänen verwechselt. Oft sprechen sie kaum, oder schlecht Deutsch und sie interessiert nicht, ob Du Strafe bezahlst oder nicht.

Nach dem Motto: Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Mato
__________________
Hier bin ich zuhause, hier bin ich Mensch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #903  
Alt 05.04.2018, 14:53
Benutzerbild von Aquamarin
Aquamarin Aquamarin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: MEDULIN - KROATIEN
Beiträge: 113
263 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Oh je wenn die eigene Exekutive der Regierung solch einen Diletantismus attestiert bleibt eigentlich nur der Schuss durch nicht bezahlen den Herren einen gehörigen Klapps auf den Hinterkopf zu geben. Und mitzuteilen
"Gehe direkt ins Gefängnis gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000 ein"

So haben es sich die Herren gedacht mal schnell ne Runde abzocken ohne jeglichen Verstand und Weitsicht.


Gruß Robert
Du hast Recht.
Es ist Hirnlos, was bei uns mit der Kurtaxe passiert.
Ich möchte aber anmerken, dass überall Hirnlose Menschen die Gesetze ändern, wie das der Fall mit den Dieselfahrzeugen in Deutschland ist.
Mato
__________________
Hier bin ich zuhause, hier bin ich Mensch
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #904  
Alt 05.04.2018, 15:27
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aquamarin Beitrag anzeigen
...wenn Du 5.000,- bis 10.000,- Kn Strafe bezahlst.
Die Kapitäne beim Hafenamt sind das Eine und die Wasserpolizisten aus Zagreb das Andere... Das ist die Information aus der ersten Quelle.
Welche erste Quelle???
Wasserpolizisten aus Zagreb???

Genauere Infos wären hilfreich.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
  #905  
Alt 05.04.2018, 16:16
Benutzerbild von Aquamarin
Aquamarin Aquamarin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: MEDULIN - KROATIEN
Beiträge: 113
263 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Nein, nicht die Polizisten, sondern das zuständige Ministerium.

In Istrien haben wir jedes Jahr als "AUSHILFE" die Wasserpolizei aus Zagreb.
Diese Leute kennen keinen Menschen bei Hafenamt, wenn sie kommen, dann gehen Sie gnadenlos durch, bei den Einheimischen, als auch bei den Touristen.

Beispiel: Ein alter Fischer zahlte 1500,- Kn Strafe, weil er die Angellizenz für Rentner (150,- Kn) nicht bei sich hatte.

Ein Tourist behauptete, er hätte nur die eine Nacht (6 Pers.) auf dem Boot geschlafen und zahlte 5.000,- Kn Strafe.

Meine Informationsquellen sind 29 Jahre alt und ich bin seit 25 Jahren der strenge Professor bei der Vorbereitung für den Bootsführerschein bei der Aquamarin - Skipper-Schule
www.aquamarin.hr

LG
Mato
__________________
Hier bin ich zuhause, hier bin ich Mensch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #906  
Alt 05.04.2018, 16:28
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aquamarin Beitrag anzeigen

...Meine Informationsquellen sind 29 Jahre alt ...
Vielen Dank für die Infos
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
  #907  
Alt 05.04.2018, 16:45
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aquamarin Beitrag anzeigen
Nein, nicht die Polizisten, sondern das zuständige Ministerium.

In Istrien haben wir jedes Jahr als "AUSHILFE" die Wasserpolizei aus Zagreb.
Diese Leute kennen keinen Menschen bei Hafenamt, wenn sie kommen, dann gehen Sie gnadenlos durch, bei den Einheimischen, als auch bei den Touristen.

Beispiel: Ein alter Fischer zahlte 1500,- Kn Strafe, weil er die Angellizenz für Rentner (150,- Kn) nicht bei sich hatte.

Ein Tourist behauptete, er hätte nur die eine Nacht (6 Pers.) auf dem Boot geschlafen und zahlte 5.000,- Kn Strafe.

Meine Informationsquellen sind 29 Jahre alt und ich bin seit 25 Jahren der strenge Professor bei der Vorbereitung für den Bootsführerschein bei der Aquamarin - Skipper-Schule
www.aquamarin.hr

LG
Mato


Wasserpolizei in Zagreb .... gibt es sowas wirklich ? Auf der Sava mit dem Kanu, oder wie kann man sich das vorstellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #908  
Alt 05.04.2018, 19:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Mein Gott, versteht doch nicht immer alles wörtlich sondern auch mal den Sinn einer Aussage.

Hier geht es um Polizeibeamte aus dem Hinterland , die in der Saison an der Küste eingesetzt werden und die mangels persönlicher Bindung anders handeln als die Locals
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #909  
Alt 05.04.2018, 20:01
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon handelt es sich hier um "Bundesbeamte" der "Seepolizei", bzw. zum Teil Zollbeamte , die pro Gespannschaft operieren. Die diskutieren nicht. Weder mit einheimischen noch mit ausländischen Bootsbesitzern. Sie sind in der Regel sehr höflich, aber mit den ist nicht gut Kirschen essen.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #910  
Alt 05.04.2018, 20:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aquamarin Beitrag anzeigen

Ein Tourist behauptete, er hätte nur die eine Nacht (6 Pers.) auf dem Boot geschlafen und zahlte 5.000,- Kn Strafe.
Aber sicher nicht für nicht bezahlte Kurtaxe. Die Policija hat nicht das Recht die Kurtaxe zu kontrollieren, sondern nur der Zoll.
Mich hat auch noch nie bei einer Polizeikontrolle jemand nach der Kurtaxe gefragt, immer nur nach dem Permit
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #911  
Alt 06.04.2018, 09:08
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Aber sicher nicht für nicht bezahlte Kurtaxe. Die Policija hat nicht das Recht die Kurtaxe zu kontrollieren, sondern nur der Zoll.
Mich hat auch noch nie bei einer Polizeikontrolle jemand nach der Kurtaxe gefragt, immer nur nach dem Permit
So etwas kann sich aber ganz schnell mit einem Blatt Papier ändern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #912  
Alt 06.04.2018, 10:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die Policija hat nicht das Recht die Kurtaxe zu kontrollieren, sondern nur der Zoll.
??? Nach dem Gesetz über die Aufenthaltsgebühr macht man sich strafbar, wenn man die Gebühr nicht bezahlt. Und wer ist zuständig für die Verfolgung von Straftaten? ...richtig, u.a. auch die Polizei! Die Policija kann die Kurtaxe zwar nicht kassieren, sie kann die Zahlung aber kontrollieren.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #913  
Alt 06.04.2018, 12:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Aber sicher nicht für nicht bezahlte Kurtaxe. Die Policija hat nicht das Recht die Kurtaxe zu kontrollieren, sondern nur der Zoll.
Na das möchte ich gerne mal sehen, wie Du mit einem kroatischen Polizisten darüber diskutierst, was er bei Dir an Bord kontrollieren darf und was nicht.


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #914  
Alt 06.04.2018, 17:11
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Na das möchte ich gerne mal sehen, wie Du mit einem kroatischen Polizisten darüber diskutierst, was er bei Dir an Bord kontrollieren darf und was nicht.


Gruss


Gerd
Ich sehe schon die Schadensmeldung:

"Das Boot wurde auf der Flucht erschossen"

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #915  
Alt 06.04.2018, 17:46
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Der war gut!!!!! 😀😀😀😀😀😀😀😀
Mit Zitat antworten top
  #916  
Alt 11.04.2018, 15:08
Wolfmax Wolfmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Frage bei der Jahresgebühr ist ja, wie die Kontrolle/Praxis abläuft.
Wenn man die Aufenthaltsgebühr für 2018 bezahlt. Müsste theoretisch am 2.1. die neue Gebühr fällig werden. Hier müsste man am 2.1. zum Hafenkapitän. Dies macht man ja nicht, außer man vergibt einen Auftrag an die Marina oder sonst wo hin?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Wolfmax
Mit Zitat antworten top
  #917  
Alt 11.04.2018, 15:15
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfmax Beitrag anzeigen
Hallo,
die Frage bei der Jahresgebühr ist ja, wie die Kontrolle/Praxis abläuft.
Wenn man die Aufenthaltsgebühr für 2018 bezahlt. Müsste theoretisch am 2.1. die neue Gebühr fällig werden. Hier müsste man am 2.1. zum Hafenkapitän. Dies macht man ja nicht, außer man vergibt einen Auftrag an die Marina oder sonst wo hin?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Wolfmax
Die Aufenthaltsgebühr geht immer vom Tag der Bezahlung los.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #918  
Alt 11.04.2018, 15:52
Wolfmax Wolfmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aufenthaltsgebühr

Ja, das wäre schön.
Warum gibt es dann die Jahresgebühr?
Mit Zitat antworten top
  #919  
Alt 11.04.2018, 16:21
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfmax Beitrag anzeigen
Ja, das wäre schön.
Warum gibt es dann die Jahresgebühr?
Man muss ja nicht Aufenthaltsgebühr für ein Jahr bezahlen, gibt ja die Möglichkeit für 8 Tage, 30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #920  
Alt 11.04.2018, 17:07
Wolfmax Wolfmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aufenthaltsgebühr

Die Frage ist, wenn man nicht im Land ist, das Boot in einer Marina in Kroatien steht und man trotzdem bezahlen muss?
Mit Zitat antworten top
  #921  
Alt 11.04.2018, 17:43
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Wenn man sich nicht in Kroatien aufhaltet braucht man auch keine Aufenthaltsgebühr bezahlen.
__________________

Geändert von Flo1 (12.04.2018 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #922  
Alt 11.04.2018, 19:51
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Wenn du drauf übernachtest, ja.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #923  
Alt 11.04.2018, 20:12
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

So jetzt artets aus,
wer nicht in Kroatien ist bzw sich dort aufhält kann da nicht übernachten und braucht dementsprechend auch keine Aufenthaltsgebühr entrichten.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #924  
Alt 11.04.2018, 20:27
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 938
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Bevor wir uns jetzt beim Spalten der Haare verletzen eine kurze Resumee-Frage - ohne jetzt alle Einträge nochmals durchzugehen:

Gibt es aktuell nun die Mögichkeit, den ganzen Mist Online abzuwickeln - direkt oder über einen Service (Aquamarin!?) ??
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
  #925  
Alt 12.04.2018, 06:35
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Habe ich über Mato gemacht für alle fix geplanten Urlaube im Voraus. Super!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.