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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#76
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Hi Zusammen,
Ich habe ja auch seit 01.02.2018 das ICOM M423G. Top Funkgerät, GPS Empfänger eingebaut. Tja, hätte ich mir im Vorfeld mal mehr Gedanken zu der geplanten Gesamtkonfiguration gemacht. Jetzt kam nämlich, sicherlich auch wegen der tollen Angebote im Netz, noch der Wunsch nach einem Plotter hinzu. Um das dann alles schön zusammen zu vernetzen, kommt NMEA in Betracht. Das Funkgerät kann aber nur NMEA0183 und kein AIS, der Plotter kenn nur NMEA2000. Aus diesem Grunde geht mein ICOM M423G jetzt wieder in die Kleinanzeigen. Wenn jemand von euch Interesse hat, melden. Ja, die Löschung der MMSI und ATIS ziehe ich natürlich auch noch an dem Kaufpreis ab oder liefere gelöscht. Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#77
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Ich würde, bei dem Fahrtgebiet, darauf achten, dass die Umschaltung DSC zu ATIS einfach geht. Wenn Du innerhalb der Inseln in NL auf 16 DSC angefunkt wirst und antwortest, dann kostet Dich das mindestens 80,- wenns die Waschpo war. Wenn sie doof drauf sind auch ordentlich mehr. DSC Gebiet ist sobald Du die NL Inseln passiert hast, also auf die offene Nordsee steuerst.
Funk ist eine sicherheitsrelevante Ausrüstung. Würde auf bullet proofed Schnittstellen, Bedienung und gute Sprachverständlichkeit (große Unterschiede, vor allem bei viel Wind oder Drehzahl) achten und nicht auf den letzten Euro. |
#78
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Elite 5 mit Totalgeber gibt es zur Zeit hier für 540,- € (hab gerade zugeschlagen): https://www.echolotprofis.de/echolot-shop/Echolote-Fischfinder/Lowrance-Echolote/Elite-Ti-Serie/Lowrance-Elite-5-Ti-Touchscreen-GPS-Echolot-zum-Knallerpreis.html?gclid=EAIaIQobChMIj5Hoveyf2gIVor ztCh2AjArMEAQYASABEgIqpvD_BwE
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Viele Grüße Uwe |
#79
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Oh, da kommt man ins grübeln..... ist ja echt ein Spitzenangebot.
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Gruß Mirko |
#80
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Das Angebot ist gut. Für die, denen es so geht wie Patrick sei noch mal darauf hingewiesen, dass das Elite 5ti nur NMEA0183 kann. Wenn das mit dem Funkgerät passt (wie beim Link 8, das kann NMEA1083 und 2000) ist ja alles okay. Wer beim Plotter auch NMEA2000 braucht muss das 7ti nehmen.
Aufpassen muss man bei der Montage des Totalscangebers bezüglich der Position. Da ist die Herstellerangabe nicht unbedingt zielführend. Ich habe mich bei Echolotzentrum Schlageter (wo ich gekauft habe) beraten lassen.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#81
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Jetzt bin ich verwirrt. In der Beschreibung vom 5er steht doch "mit kompletter Kartenplotterfunktion". Was meinst Du mit "Wer beim Plotter auch NMEA2000 braucht...."?
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Gruß Mirko |
#82
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Wenn Du z.B. nen Windmesser oder Motorsensoren anschließen wilst....
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#83
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Es geht dabei um die Netzwerkmöglichkeiten mit denen du Funkgerät und Plotter koppelst, die Datenleitung quasi. Manche Geräte arbeiten nur mit dem veralteten NMEA0183 (z.B. das Elite 5ti), die neuere Technik verwendet das NMEA2000, das wohl einfacher und vielfältiger einsetzbar ist, um z.B. mehrere Geräte zu verbinden. Du bekommst damit z. Motordaten, Tankfüllung, Drehzahl und ähnliches angezeigt, wenn die Geber vorhanden sind.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#84
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Es geht dabei um die Netzwerkmöglichkeiten mit denen du Funkgerät und Plotter koppelst, die Datenleitung quasi. Manche Geräte arbeiten nur mit dem veralteten NMEA0183 (z.B. das Elite 5ti), die neuere Technik verwendet das NMEA2000, das wohl einfacher und vielfältiger einsetzbar ist, um z.B. mehrere Geräte zu verbinden. Du bekommst damit z. Motordaten, Tankfüllung, Drehzahl und ähnliches angezeigt, wenn die Geber vorhanden sind.
Wer das möchte muss das 7ti nehmen.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#85
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Moin moin,
nicht vergessen sollte man dabei aber auch, daß NMEA2000 deutlich größeren Aufwand erfordert, wenn man wirklich nur Funkgerät und Plotter verbinden will (für GPS und AIS-Datenübermittlung). Bei NMEA0183 verbindet man die vier passenden Leitungen direkt, stellt ggf. (wenn AIS gewünscht ist) noch die Baudrate auf 38400Bd und das war's, bei NMEA2000 braucht man eine Leitung als Backbone, für jedes angeschlossene Gerät und für die Spannungsversorgung des Busses ein T-Stück plus passende Spurkabel und zwei Abschlußwiderstände (wobei ich mich auch frage, warum noch nicht jemand ein All-in-One-Kabel für derartige Zwecke fertig zusammengeschustert hat). lg, justme |
#86
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Das ist richtig, NMEA 2000 ist im ersten Ansatz etwas mehr finanzieller Aufwand, aber weniger Installationsaufwand.
Einfach alles zusammenstecken, ein mal 12 Volt anschließen und für immer fertig. Weitere Geräte werden dann in Minutenschnelle einfach dazwischen gestöpselt. Man tüddelt nichts einfach zusammen, alles ist sauber installiert. Zuerst hatte ich auch nur einen Plotter und einen Durchflussmesser. Am nächsten Boot war dann Plotter und Motordaten, dann kam die Funke dazu und zum Schuß die Musikanlage. Wäre mit dem alten System alles nicht möglich. Mit den Möglichkeiten wächst die Lust, weiter was anzuschalten. Beim Starterkit würde ich übrigend das von Lowrance empfehlen, das Garmin Set, welches ich installiert habe, hat mir zu dünne Strippen für die Spannungsversorgung. Gruß Rüdiger
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#87
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Das klingt eher nach alter Netzwerktechnik als nach modernem Bussystem. Endwiderstände.... wann hab ich sowas denn das letzte Mal gesehen?
Aber wenn es funktioniert. Für meine Zwecke wird wohl NMEA0183 reichen. Danke euch, wieder was gelernt.
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Gruß Mirko |
#88
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Abschlusswiderstände gibt es in jedem Bussystem. Das ist elektrisch einfach notwendig, solange das Protokoll nicht darauf ausgelegt ist, auch mit den am nicht abgeschlossenen Busende auftretenden Reflektionen zurechtzukommen.
Nur auf NMEA 0183 zu setzen ist aber nen kluger Zug. Wie Rüdiger schon schrieb, mit den Möglichkeiten wachsen die Ideen, und die werden dann gerne richtig teuer. Mich hält auch nur der Preis der Komponenten davon ab, mein Cockpit komplett zu digitalisieren (eigentlich brauche ich ja nur nen neuen Drehzahlmesser...). Das Radio wird wohl diese Saison schon neu mit auf den Bus kommen. Es ist ja schon nervig, wenn man in die Kajüte klettern muss, nur um lauter oder leiser zu drehen, da ist das über den Plotter doch wesentlich einfacher.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#89
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Zitat:
auch heute noch sind Bussysteme in der Industrie (Profibus, CAN-Bus, etc. ) am Ende "terminiert", damit es dort keine Reflektionen gibt und die Signale sauber bleiben. Oft funktioniert es auch ohne, aber eben nicht betriebssicher. Beim NMEA 2000 wäre es bei einer Vielzahl der hiermit ausgestatteten Boote gar nicht nötig, da die Stichlänge mit 6 Meter spezifiziert ist. Und mit 6 Meter vom gemeinsamen Knoten aus kommen wir doch bei vielen Booten hier schon in die letzte Ecke und die wenigsten haben wirklich einen Backbone von mehreren Metern verlegt. Geht aber ich glaube bis zu 100 Meter, erst dann muß man sich Gedanken um einen zweiten Bus und eine entsprechende Kopplung machen. Das Schöne am NMEA 2000 ist halt, dass man einfach alles zusammenstöpselt, incl. der Endwiderstände. Einmal aufgebaut, geht es danach einfach. Aus meiner Sicht ist es am falschen Ende gespart, wenn man jetzt noch 0183 einsetzt. Aber das darf ja jeder Gott sei Dank so halten, wie er es mag. Bei mir ist z.B. am Plotter auch alles steckbar, so dass man den Plotter auch einfach demontieren kann. Gruß Rüdiger |
#90
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Drum hatte ich ja noch mal drauf hingewiesen. Man sollte sich Gedanken über das Gesamtkonzept machen. Wenn das Budget es hergibt und noch mehr Geräte vernetzt werden sollen macht das 2000er Sinn.
Mein Budget ist knapp (deshalb das 5ti statt dem 7ti) und für Vernetzungen steht sonst nichts an. Mein alter 2-Takter hat keine entsprechenden Geber, bzw. alle wichtigen Daten lese ich auf dem Armaturenbrett ab. Von daher ist die Elite5ti Plotter mit dem Link8 und NMEA0183 für mich okay. Das muss jeder selbst überlegen und entscheiden. Wenn meine Situation sich ändert müsste ich nur einen anderen Plotter (vielleicht ein gebrauchtes 7ti, da passt ja alles) haben, das Funkgerät kann ja NMEA2000.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#91
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Ist bei mir ähnlich. Mein Diesel hat keine eingebaute „Informationstechnik“.
Funke an Plotter würde mit reichen.
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Gruß Mirko |
#92
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Mich würde mal interessieren ob man das Hook 4 / 5ti auch mobil installieren kann. Also kann man es wegen Diebstahlsgefahr leicht aus der Halterung entfernen und könnte man sich möglicherweise noch eine zweite Halterung für innen installieren?
Gruß Chris |
#93
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Zitat:
2 steckerkontakte weg und dann aus der halterung ausklinken w7e eine dockingstation) ( |
#94
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Beim Elite 5ti gibt's eine Aufbauhalterung wo es einrastet und 2 Stecker.
Knopf eindrücken, Gerät abziehen und die beiden Stecker entfernen - fertig. Beim Link 8 Funkgerät gibt's auch die Aufbauhalterung mit zwei seitlichen Befestigungsschrauben und Steckkontakten hinten - Entnahme ähnlich dem Plotter.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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#95
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Funkgerät ist jetzt nicht ganz so wichtig. Aber Plotter würde ich ungern draußen im Cockpit lassen.
Ist es irgendwie möglich eine zweite Halterung innen zu verbauen? Damit ich das Gerät sozusagen 1:1 auch innen im Boot betreiben kann? Gruß Chris |
#96
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2 Halterung ist kein problem... 2. Spannungsversorgung und wenn das echolot genutzt werden soll 2. Geber...
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#97
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Du dürftest die Kabel nicht fest nach außen verbauen. Wenn du sie nach innen holen könntest, oder dir eine Abzweigung dran baust, dann sollte das schon gehen.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#98
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#99
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steht doch auf der Webpage http://www.gmm-yacht.de
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Viele Grüße Uwe |
#100
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Moin moin,
zumindest bei denen taucht es aber nicht auf der Webseite auf, nur das Standard-Kit A2K-KIT-1 ist da gelistet. Und auch sonst hab ich noch keinen Versender in .de gefunden, der das hat, nur in UK, Skandinavien oder in den Staaten... lg, justme |
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