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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich erwerbe evtl. eine Sea Ray 200 OV (6,14m lang) mit dem 5,0 Mercruiser. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Notmotor da geeignet wäre? (Klar, gute Wartung benötigt keinen Notmotor, aber für das "gute Gefühl" ist er bestimmt nicht schlecht und Frau "wünscht" gute Gefühle!) Ansprüche: - Fahrgebiet Donau und Kroatien (sollte mich im Falle eines Falles wieder zurück bringen) - ich werde meist mit 5 Personen unterwegs sein - Motor so leicht und klein wie möglich (hängt ja hinten dran und soll die Fahreigenschaften nicht mehr als nötig verschlechtern) - günstig beim Erwerb - 2 Takt, oder 4 Takter? (Benzin aus Tank möglich?) Was denkt Ihr? Wie viel PS sollte der Motor haben, damit ich auch (zumindest langsam) nach Hause komme? Was muss ich für einen geeigneten Motor investieren, damit er auch als "Not-Motor" und nicht als "Bastel-Objekt" angesehen werden kann? Worauf sollte ich achten? Links für passende gebraucht-Angebote wären schön! Wie gesagt, derzeit nur vorab Info, da zuerst das mit dem Bootskauf klappen muss!
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Sportliche Grüße Tom |
#2
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4-6 PS reichen aus um dich mit 5-7 km/h nach Hause zu bringen.
Wenn du noch ein Schlauchboot hast, kannste den Motor auch noch dafür verwenden. Mache ich so. Und es funktioniert.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#3
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Wie wirkt sich so ein 4-6 PS Notmotor am Heck auf die Fahreigenschaften aus?
"Gewichtsverteilungstechnisch" wird der ja an der ungünstigen Stelle vom Boot befestigt. Merkt man den Unterschied (mit und ohne) bei dieser Bootsgröße?
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Sportliche Grüße Tom |
#4
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Quatsch
Bei einem 2-Tonnen-Boot merkst du gar nicht, dass das Motörchen da dran hängt
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich ![]() |
#6
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![]() wobei bei v8 schon recht hecklastig allerdings machen die 20kg Motor den Kohl nicht fett da hast bei sportlichem fahren mit etwas Wellen mehr Gewicht in der Bilge als der Motor wiegt
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Grüße Heiko |
#7
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Da ich mit den Außenbordern gar keine Erfahrung habe, wäre nun die Frage, welcher da am geeignetsten wäre?
- 2 Takt? Da muss ich noch zusätzlich Öl mitnehmen, oder? - 4 Takt? - Kurzschaft? - Langschaft? Das ganze soll so einfach wie möglich und so kostengünstig wie möglich umsetzbar sein. Fahreigenschaften siehe Anfangs-Thread.
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Sportliche Grüße Tom Geändert von tomtomtom (03.04.2018 um 23:21 Uhr) |
#8
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Auch auf der Donau Flußaufwärts?
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Sportliche Grüße Tom |
#9
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tendenziell sind alle 2-Takter, die ich bisher in der Hand hatte, leichter bei gleicher Leistung als die Pendants mit 4 Takten.
M.E. sind die 2-Takter auch ein wenig wartungsfreundlicher bzw. unkritischer da weniger bewegte Teile und zigtausendfach bis ins Hohe Maschinenalter bewährt. Auch die Lagerung ist bei manchen 4-Taktern ein Problem, den 2-Takter lege ich einfach hin wie's grade kommt.. Bei längerer Nutzung wäre z.B. der Gestank beim 2T für mich ein Thema. Deshalb haben wir einen relativ leichten 4PS Yammi 4T als Dinghi- und Notmotor. Der kommt noch aus der Bauzeit, als der 4PS kein gedrosselter 6PS war und entsprechend kompakt gebaut hat. Die Flasche 2T-Öl zusätzlich wäre für mich z.B. kein Entscheidungskriterium. Eher die Entscheidung mit oder ohne externen Tank. Tanken auf der Badeplattform manövrierunfähig in der Strömung fände ich z.B. nicht so prall. Dann vielleicht lieber mit externem Tank.. Gibt da ein paar Punkte. Entscheiden musst Du natürlich selbst was Dir wichtig ist. ![]() VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! ![]()
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#10
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Moin,
ich habe letzte Woche einen 4PS Saildrive von Mercury (2 Takt) an meiner Bayliner 1950 (6,30m) gestest und komme auf dem MLK auf etwas über 7km/h. Um aus der Gefahrenzone zu kommen sollte es locker reichen. Du brauchst auf alle Fälle einen Langschaft, sonst dreht der Propeller mehr in der Luft als alles andere.
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Gruß Fabian
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#11
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Naja, eine längere Nutzung habe ich nicht vor, da Notmotor! ABER -->
Wenn ich jetzt überlege, könnte dieser Notmotor vielleicht auch für langsame, gemütliche Fahrten entlang der Küste verwendet werden, oder? Wie sieht das in der Praxis aus? Macht das jemand? Tja, über den Tank habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht! Dachte dies wär immer ein externer Tank, den ich quasi durch einen Bypass in der Benzinleitung "simuliere".
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Sportliche Grüße Tom |
#12
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Bei dem 4PS von mir ist der Tank integriert. Reicht locker für 3 Stunden Volllast.
Getankt wird 1:100
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Gruß Fabian
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#13
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öhm ich hab da einen Bootskollegen der dir ganz schnell was anderes sagt.
2t langt da bei weitem nicht als Trailer. |
#14
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Beim Trailer ist auch das Gewicht des Trailers mit eingerechnet. Der bringt ja auch je nach Ausrüstung und Ausführung 300 bis 500 kg mit.
Empfinde ich aber als Erbsenzählerei. Wir haben zwei Johnson 4PS 2-Zylinder als 2T im Einsatz und die sind nach einer dreiviertel Stunde in Marschfahrt leer. keine Ahnung was der Tank fasst, aber dafür sind die relativ leicht und kompakt. Muss mal nach der Bedienungsanleitung kramen..recht viel mehr als 1 Liter ist da nicht drin. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! ![]() |
#15
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Kauf dir einen 6 PS 2 Takter, ist das richtige für diese Bootsgröße.
Auch wenn du mal Strömung haben solltest. Hab meinen damals auch als 6 PS gekauft, der war aber vom Händler schon auf 8 PS geöffnet. Das Gewicht ist das gleiche und man kann ihn auch schön zum Schlauchboot fahren nehmen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#16
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Ich hatte bis Donnerstag eine Sea Ray 200OVS mit Mercruiser 4,3 LX. Das Boot hat urlaubsfertig incl. Harbeck 2Tonnen-Trailer 1940kg gewogen.
Das Boot selbst wird um die 1500kg wiegen Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP ![]()
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#17
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Minimum 5 PS. Besser 6 - 8 PS. Ab 10 PS wird es unhandlich.
Ob Kurz- oder Langschaft musst du messen, wenn du deine Halterung montiert hast und Gewicht von dir auf der Badeplattform bzw. Heckliegebank ist. Denn dort wirst du auch sein, wenn du den AB bedienst. Nagelneue 5 PS (z. B. Mercury oder Suzuki) gibt es oft im Angebot um die 1.100 €. Die meisten gebraucht angebotenen sind viel zu teuer. Vorteil bei 5 oder 6 PS ist, dass du meistens einen integrierten Tank hast. Das ist auf jeden Fall einfacher in der Handhabung und du sparst den Platz für den externen Tank. Einen 5/10 L Ersatzkanister zum Nachfüllen für den Hauptmotor hat man ohnehin immer an Bord. Damit kann man notfalls auch den internen Tank nachfüllen.
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Viele Grüße Thomas
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#18
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Mit egal welchem Notmotor wirst du nicht wirklich gegen die Strömung nach Hause kommen.
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#19
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Das ist sehr günstig: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272959
Prüfe vorher, ob du mit Kurzschaft hinkommst.
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Viele Grüße Thomas
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#20
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...ich hatte an der 5.90m Bayliner einen 2-Takter 5PS Mariner...der war top - ich habe ihn zwar nie ernsthaft gebraucht, ihn aber des öfteren getestet. Der hat mich gut aus der Fahrrinne am Rhein rausgeholt und das Boot ist locker weitergetuckelt
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! ![]()
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#21
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![]() Zitat:
Dazu muss ich das Boot erst haben. Siehe Start-Thread.
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Sportliche Grüße Tom |
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