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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
ich fahre seit 2003 auf Binnenwasserstraßen und da muss man öfters den Kanal wechseln von 10 auf 77 oder auf 18 bzw. 22 da die beiden letzten häufig die NIF/Schleusenkanäle in meinem Bereich sind. wie machst du das beim ICOM M423 ... da must du die Kanalwahltaste oft drücken.... beim Link5 habe ich eine 3CH Taste die ich frei programmieren kann...da hab ich meine 3 wichtigen Kanäle 10,77 und NIF dauerhaft programmiert und kann mit einem Tastendruck zwischen den Kanälen wechseln. Das Link 5 hat zwar kein integriertes GPS aber eine GPS Antenne bekommt man schon für 30€ mit NMEA Also für mich kommt nur ein Gerät in frage wo ich die Kanalwahl über eine 10er Tastatur eingeben kann oder halt so wie bei meinem jetzigen link 8 (wegen dem AIS Empfänger) eine Schnellwechseltaste hat. |
#52
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Musst bei Icom 423 aber schauen, dass gibt es offenbar mit orangenem und weißen Display.
Ansonsten hier das: Standard Horizon GX2200E GPS + AIS für 430,00 €. Wobei man auf Seen meiner Meinung nach auf AIS verzichten kann. Aber andererseits - wie schon beschrieben - sollte es möglich sein dank des AIS Schiffe gezielt per DSC anzurufen. Gruß Chris
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#53
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Zitat:
dafür kannst du beim M423 die gewünschten Kanäle als Favorit markieren und dann am Mikro mit der Kanalwahltaste von einem zum nächsten Favorit schalten. Gruß Andreas
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#54
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Ok wusste ich nicht...
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#55
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Hi Zusammen,
so, jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. ICOM M423G (GPS eingebaut) oder das Standard Horizon GX2200E mit GPS und AIS Empfänger. Preisunterschied sind 80 EURO. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird auf dem Display niemals irgendein AIS Signal angezeigt. Fahrgebiet Bodensee, Gardasee und dieses Jahr mal die kroatische Küste. Klar, letztlich muss ich die Entscheidung treffen, aber eure Meinung würde mich dennoch interessieren. Kartenplotter oder so habe ich nicht und kaufe ich nicht. Kein Platz und auf der Stingray mit 20 Fuss übertrieben. Bin Schönwetterskipper. Grüße aus Friedrichswhafen Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#56
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Zitat:
Das bringt mich zu der Frage: läßt man ein Funkgerät beim Bootsverkauf beim Boot oder baut man es aus?
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Viele Grüße Uwe Geändert von uxtuner (30.03.2018 um 09:37 Uhr) |
#57
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funkgerät
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Ich rate dir zum Icom GM600 ! Dann haste gleich eine Anstaendige Ausstattung mit drin und ein Funkgerät das auf Herz und Nieren geprüft ist. Wer billig kauft kauft 2 mal ! Geändert von Wassersportler_ (30.03.2018 um 13:12 Uhr) |
#58
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Das ICOM GM600 unterstützt kein ATIS. Daher für den TE völlig ungeeignet. Sein Fahrgebiet ist Binnen und Küste.
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Gruß Mirko
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#59
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ich bins gerade am nachlesen
und erstaunt
Ich meinte auch das M605 sorry Geändert von Wassersportler_ (31.03.2018 um 18:25 Uhr) |
#60
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Bei dem Preisen bekommt man ja Schnappatmung...
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Gruß Mirko |
#61
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Ich habe mir das Link 8 gekauft und mit dem Elite 5ti (Echolot und Plotter) über NMEA0183 gekoppelt. Auf dem Plotter läuft eine OpenSeaMap-Karte.
Das ist eine günstige Kombi und funktionell. Das Link 8 ist ja wohl das günstigste Funkgerät mit AIS-Empfänger und das Elite 5 ti gibt's im Moment auch sehr günstig. Für mich ist das kaum zu überbieten.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#62
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Wo hast du das gekauft und wie viel hast du bezahlt?
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#63
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Ohne hier Werbung machen zu wollen,
du bekommst es fast überall je nach Echolotgeber recht günstig. Wenn du bei z.B. Compass 24 oder AWN oder Echolot-Schlageter schaust, findest du es mit DownScan-geber für ca. 399,-; ich habe den teureren Totalscan-geber genommen. Wenn man ein gutes Echolot z.B. zum Angeln sucht, ist das meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ansonsten tuts auch der einfacheste Geber. Schön ist dabei auch die Möglichkeit ein Tablet per Wifi koppeln zu können. Wenn das vorhanden ist (evtl. wesentlich größer als die 5" beim Elite 5ti) bekommst du so ganz einfach ein großes Display.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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#64
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kannst Du kurz erklären wie das mit Wifi und Tablet funktioniert - gibt es da eine eigene App die den Inhalt vom 5Ti spiegelt oder wie muss man sich das vorstellen?
PS: für 399,- finde ich das Gerät nirgendwo ...
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Viele Grüße Uwe Geändert von uxtuner (31.03.2018 um 21:27 Uhr) |
#65
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Zitat:
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Gruß Mirko |
#66
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Das Elite 5ti bietet einen WLAN-Anschluss an. Du kannst also das Tablet einfach damit koppeln, als wenn du dich in ein neues WLAN-Netz anmeldest. Lowrance bietet eine App (Gofree)an, mit der du den Elite-Bildschirm auf das Tablet klonst und per Touch auch steuern kannst, egal ob Plotter-, Echolot-, Navigations- oder Motordatenansichtsfunktion. GPS-Antenne ist eingebaut, worüber das Funkgerät die Positionsdaten erhält.
Eine spontane Suche im Netz ergibt z.B. dies (was den Preis angeht): Du bekommst es zu diesem Preis z.B. bei Compass24
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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#67
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die Preisgestaltung ist etwas verwirrend (siehe Anhang)
Mit Total Geber und Kartenmaterial kommt man auch beim 5" schnell in die Richtung von 1000 €
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Viele Grüße Uwe Geändert von uxtuner (31.03.2018 um 23:59 Uhr) |
#68
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Deshalb läuft mein Gerät auch mit OpenSeaMap-Karte. Auf dem Tablet habe ich eine Navionics Karte für unter 50€, da werden die Echolotdaten (Tiefenlinien) vom Elite5ti direkt eingefügt und ich erhalte eine detailierte Gewässerkarte.
Mein Gerät habe ich im Herbst bei Schlageter für etwas über 500 € mit Totalscan-Geber gekauft, was vermutlich jetzt auch möglich ist, da die Preise gesunken sind.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#69
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Zitat:
Schau mal in den bekannten Börsen nach die mit E und E.k. anfangen . Habe dort gestern auch eins gefunden und zugegriffen . Lowrance ELITE 5 Ti ( 3/4 Jahr alt ) + Sun-Cover + Mit Total Scan Geber ( der teure ) + Geberhalter für Heckspiegel ( Komplet aus Edelstahl über 100€ im Netz ) + 12 Volt AKKU Batterie von Echolot Pro 71 ( 49,90€ im Netz ) So und nun zum Preis : für 350 € komplett
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas ..... Geändert von kameruner (01.04.2018 um 08:25 Uhr) |
#70
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Moin liebe Runde,
ich will auch mal meinen Senf dazugeben und meine Konfiguration beschreiben: Zuerst mal eben noch aufräumen mit ATIS, DSC, AIS, Binnen, Buten... 1) Für Binnenwasserstraßen braucht man den Binnenfunkschein und ein Funkgerät für Binnen, das ATIS kann - das ist die automatische Kennungssendung beim Loslassen der Sprechtaste. 2) Für Seewasserstraßen braucht man den Seefunkschein und ein Funkgerät, das möglichst auch DSC kann (ist aber nicht vorgeschrieben, oder inzwischen doch?). DSC ist die Möglichkeit, per Menu im Funkgerät digital auf Kanal 70 zu versendende Standardbotschaften abzurufen und auf Knopfdruck zu versenden - insbesondere Notrufe, aber nicht nur. Hierfür ist es sehr hilfreich, wenn das Gerät auch die Koordinaten automatisch erhält, z.B. über NMEA-Schnittstelle. Ansonsten kann man die aber auch im DSC-Aufrufprozess manuell eingeben - das ist aber umständlich und kostet wertvolle Zeit. 3) AIS ist der Empfang der Positions- und weiterer Daten, die die umliegenden Schiffe, die dafür einen Sender haben (fast alle Berufschiffe, sehr wenige Sportboote) regelmäßig aussenden. Das funktioniert unabhängig von Buten oder Binnen. Funkgeräte wie das Lowrance Link 8 sind die eierlegenden Wollmilchsäue, die alle diese Fähigkeiten vereinen - nur die Positionsbestimmung brauchen sie von extern. Ich nutze dieses und bin sehr zufrieden damit - das davor war recht schnell kaputt. Allerdings scheint mir zumindest die Software bei all diesen Geräten aus dem gleichen Hause zu kommen, so ähnlich sind die Bedienungsabläufe. Meine Konfiguration: 1) Die GPS-Daten hole ich mir über eine ( Achtung: ) serielle GPS-Maus. Mit etwas Lötarbeit kann man die nämlich auf zwei Drähten mit dem 12V-Bordnetz versorgen, und die Positionsdaten über die entsprechenden Eingänge am NMEA-Stecker des Funkgerätes diesem einspeisen. 2) Das Funkgerät selbst empfängt diese, und gibt sie auch über den NMEA-Ausgang wieder heraus (ist eine Einstellung im Menu). Das schöne es, dass es den Daten auch die selbst empfangenen AIS-Informationen hinzufügt. 3) Diese vom Funkgerät bereitgestellte Kombination von Position und AIS-Empfang greife ich wieder an dem dicken NMEA-Stecker ab und gebe in über einen normalen Seriell-USB-Wandler auf den virtuellen seriellen Eingang meines billigen Windows-Tablets. 4) Auf diesem Tablet läuft das Programm GPS32, das Werner König als freeware großartigerweise bereitstellt, das arbeitet dann als vollwertiger Plotter mit Positionsdarstellung und AIS-Darstellung. Und die MOB-Position kann ich sogar auf dem Funkgerät und auf dem Tablet durch Knopfdruck speichern. Ich habe das AIS sehr schätzen gelernt. Binnen siehst Du schon viel früher, ob gleich ein Schiff aus dem Seitenkanal heraus will, aber auch, wie viel schneller das Schiff hinter Dir auf dem Kanal ist, die Software weiß dann auch gleich, wie viele Minuten Du noch hast zum ausweichen... Und auf Seewasserstraßen, wo es womöglich auch um schnelle, große Pötte geht, oder im Hamburger Hafen, fühlt man sich damit doch um vieles sicherer! Außerdem macht es auch Spaß, mal zu sehen, was das so für Schiffe sind so um einen herum. Da stehen im AIS ja auch noch viele weitere Infos. Kosten: Funkgerät, serielle GPS-Maus, Tablet. Alles in Allem also ca. 700€. So weit mein Senf! Tschüs, Knut Geändert von Aubergino (02.04.2018 um 00:16 Uhr)
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#71
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Hallo Knut,
nutzt du das GPS-32 im eingeschränkten (kostenlosen) Modus? Reicht der Leistungsumfang aus? Ich werde es wohl mal testen, danke für den Hinweis.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#72
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Gps32
Moin Käpt'n,
ich habe das zwei Jahre als freeware genutzt, dann mal die Lizenzgebühr überwiesen, einfach als Anerkennung für die geleistete Arbeit und auch die Präsenz Werners, wenn es Fragen gibt oder Vorschläge zum Programm. Die Zusatzfunktionen brauche ich nicht, und ich nutze nur die Openstreetmap und Openseamap-Karten. Da gibt es gar keine "Beschränkungen". Die einzige Schwäche, die ich dabei sehe, ist: Da ich mein Tablet nicht ständig in ein Mobilfunkdatennetz einloggen will, muss ich die Karten für die Strecken, die ich fahren will, vorher herunterladen. Und da kenne ich keine Möglichkeit, eine Region auszuwählen und für diese, möglichst in mehreren Zoomstufen in einem Rutsch, die Kartenkacheln herunterzuladen. Sondern ich muss alle in Frage kommenden Strecken/Regionen zuvor (bei W-Lan) in allen gewünschten Zoomstufen durch den Bildschirm schieben. Wer unterwegs sowieso immer online ist, für den ist das ganz egal, weil das Programm sich die Karten während der Fahrt immer aktuell nachladen kann. Für Küstengewässer habe ich mir aber dann doch die NV-App auf das Tablet gelegt und bezahlte, offizielle NV-Seekarten hinterlegt. Da gibt es dann auch die Tiefenlinien, die es bei den OSM's zurzeit noch nicht gibt. Tschüs, Knut Geändert von Aubergino (02.04.2018 um 00:18 Uhr) |
#73
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Danke für die Infos.
@Knut: Soweit ich weiss ist DSC Pflicht. Jedenfalls werden keine Altgeräte mehr ohne DSC zugelassen. Denke es gibt aber Bestandsschutz. Das ICOM G600 ist in der Tat völlig ungeeignet. Vor allem ist das Funkgerät in meinen Augen ein Gerät bei dem man guten Gewissens sparen kann. Ein teureres Funkgerät funkt ja nicht besser. Es mag zwar komfortabler zu bedienen sein und das Display ist vielleicht besser aber der Freizeitskipper der alle 3 Wochen mal aus 500 m eine Schleuse anfunkt wird auch mit einem günstigen Gerät zu Recht kommen. Und ob jetzt im Display der Kanal hochauflösend dargestellt ist oder pixelig wäre mir gerade egal. Da ich noch nicht beim Boot war in diesem Jahr habe ich noch nicht bestellt. Aber zu 90 % wird es das Link 8 werden. Beim Plotter bin ich noch etwas unentschlossen. Der Hook4 würde eigentlich reichen, das Elite 5Ti erscheint mir aber auch sehr attraktiv. Denke wenn man mal auf großer Tour und unter Selbststeuerung fährt, sich unter Deck aufhält wäre ein gespiegeltes Display vom Plotter auf einem Tablet eine sehr feine Sache. Gruß Chris |
#74
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Was das DSC angeht habe ich auch den Kenntnisstand dass es Pflicht ist.
Hallo Chris, dann wünsche ich dir mal eine weise Entscheidung und einen guten Start in die neue Saison. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei mir kribbelt es schon.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#75
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vermutlich sind alle aktuellen Neugeräte "von Haus aus" mit DSC ausgestattet. Jedoch kann und darf man dieses DSC programmierseitig abschalten (DISTRESS-Taste ohne Funktion, Kanal 70 nicht programmiert) und bekommt das Gerät dann auch ohne MMSI angemeldet. Dieses ist für Seefunker von Bedeutung, die "nur" einen alten Funkschein (wie z.B. das Allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst) haben, die dürfen dann weiterhin auf den herkömmlichen Seefunkfrequenzen sprechfunken
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