boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2017, 20:13
_Skipper84_ _Skipper84_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 2155 CS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Erneuerung Spiegel Bayliner 2155

Hallo liebe boote-forum.de Gemeinde,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres eine Bayliner 2155 gekauft.

Hier und da musste ich ein paar kleine Schönheitsreparaturen erledigen und dann ging es im Mai das erste Mal auf Wasser, alles paletti gelaufen, hat richtig viel Spaß gemacht.

Da ich allerdings bis vor zwei Wochen nur ein Paar Tagestouren gemacht habe und das Boot sonst auf dem Trailer an Land steht, ist mir die Undichtigkeit im Heckbereich nicht aufgefallen.
Nun war ich aber ein Wochenende auf dem Wasser und musste Wasser in der Bilge feststellen, was jetzt auch nicht gerade wenig war, durch die anlaufende Bilgepumpe ist es mir erst aufgefallen.

Als ich wieder an Land war, habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut und habe Wasserspuren untem am Transom gesehen. Was mich in diesem Zusammenhang aber viel stutziger gemacht hat, ist das Abwasserloch der Bilge. Nach langem googeln habe ich nun heraus gefunden, dass die Bayliner 2155 einen äußeren Schraubverschluss hat, welcher bei mir nicht mehr vorhanden ist, anscheinend wurde dieser zu laminiert. Aber warum zum Teufel wird ein Loch durch den HOLZ-Spiegel gebohrt wo wasser durchlaufen soll bzw. sich permanent Bilgen Wasser sammelt, das ist doch konstruktionsbedingt total daneben.

Also habe ich diese Woche den Motor gezogen, da ich den Transom abbauen wollte und mir den Heckspiegel bzw die Transom-Abdichtung genauer anzuschauen.

UND leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Das Holz im Heckspiegel ist nur noch Torf, die Schrauben bzw. die Bolzen des Transom waren auch ziemlich nass, sodass mir sofort klar war, das das Holz fertig ist.

Bis hier hin habe ich mir auch noch alles zugetraut und erfolgreich geschafft, aber bevor ich mich jetzt an den Spiegel wage, wollte ich lieber nochmal euren Rat einholen.

Wie würdet ihr den Spiegel erneuen? Ich habe mir schon einige Restaurationen Threads hier angesehen, alledings bin ich eher unsicher wo ich das alte Laminat auftrennen soll, sollte ich die Motorhalter längst auch erneuern, sonst müsste ich ja komplett drum herum schneiden, macht eine Teilreparatur des Spiegels Sinn?? In der Mitte ich sag ma 50x50 cm praktisch um den Transomausschnitt herum ist der Spiegel ja deutlich dicker, ist das so original oder hat hier schon mal einer etwas verstärken wollen. Habe jetzt leider kein Bild da, könnte ich aber morgen machen.

Vielleicht kann mir hier einer einen guten Tipp aus euerer Erfahrung heraus geben....

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2017, 20:21
_Skipper84_ _Skipper84_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 2155 CS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So kurzes Update meiner samstaglichen Arbeit am Schiff ;)

Habe heute das innere Laminat im Heck-Bereich entfernt und genau so wie ich es mir schon gedacht habe, ist das Holz nur noch Torf....das das uberhaupt noch gehalten hat wundert mich...nächste Woche guck ich mir mal die Stringer und die Auftriebskörper genauer an...dann werde ich hier auch mal ein Paar Bilder einstellen,...die Aufnahmen die ich heute gemacht habe, sind leider alle nur verschwommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2017, 20:55
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Spiegel erneuern ist keine Hexerei. Hab ich auch gemacht. Du brauchst nur viel Zeit und Geduld.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2017, 21:11
_Skipper84_ _Skipper84_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 2155 CS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Chilli68 für deine Antwort....Zeit und Geduld habe ich ;)....bin nur am rätseln wie ich das neue Holz...am besten im Ganzen unten in den Motorraum an den Spiegel bekomme, ...kann bei meinem Boot ja schlecht die Oberschale von der Unterschale trennen......oder wir das Holz nur in Teilen erneuert?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2017, 22:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das kann man auch in Teilen machen immer im wechsel horizontal und vertikal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2017, 10:51
_Skipper84_ _Skipper84_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 2155 CS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..ok, das hört sich natürlich schon mal gut an, also muss ich praktisch das sogenannte Sandwich direkt am Heck bauen und Schicht für Schicht dort auf/ einbauen??

...dann will ich mal hoffen, dass die Stringer noch im brauchbaren Zustand sind, damit ich die nicht auch noch komplett entfernen muss!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2018, 18:45
newskipper newskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo skipper84,

ich stehe im Augenblick vor fast dem selben Problem. Mein Spiegel meiner Bayliner ist auch rott. Altes Holt oder eher gesagt Torf habe ich schon entfernt. Ich stehe aktuell vor der Kaufentscheidung was ich für ein Holz verbaue und wie stark es sein muss.

Kannst Du mir da ein Paar Tipps geben was Du verwendest hast.
Natürlich bin ich auch für Tipps aller anderen sehr dankbar��.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2018, 19:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Der Skipper84 war seit letztem Sommer nicht mehr aktiv, vielleicht machst du ein eigenes Thema auf und fragst dort. Über die Schadensanalyse ist der Skipper84 hier nicht hinausgekommen. Bilder sind dabei immer hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2018, 20:31
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newskipper Beitrag anzeigen
Hallo skipper84,

ich stehe im Augenblick vor fast dem selben Problem. Mein Spiegel meiner Bayliner ist auch rott. Altes Holt oder eher gesagt Torf habe ich schon entfernt. Ich stehe aktuell vor der Kaufentscheidung was ich für ein Holz verbaue und wie stark es sein muss.

Kannst Du mir da ein Paar Tipps geben was Du verwendest hast.
Natürlich bin ich auch für Tipps aller anderen sehr dankbar��.
Moin,

ich spiel ja nicht gerne die Karte "Guck doch mal in die Suchfunktion", aber das ist bei dem Thema Spiegel erneuern echt hilfreich, weil schon viele vor Dir das Problem hatten. Wenn Du den ein oder anderen Beitrag gelesen hast, dann wirst du sicher schon mal schlauer sein.

Die Empfehlung lautet oft, ordentliches Bootsbausperrholz zu nehmen, wasserfest verleimt. Der Vorteil liegt in der durchgängigen Qualität der Sperrholzlagen und die verwendeten Hölzer sind auch gut geeignet.

Und wenn dann noch Fragen sind, mach am Besten wirklich einen eigenen Faden auf, mit Bildern und allem drum und dran. Davon profitierst du, weil Du alles dokumentierst und die Ratgeber auch wissen, was Sache ist.

Schönen Abend

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2018, 16:14
newskipper newskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok..ja ich glaube ihr habt Recht.

Was mich in erster Linie interessiert ist natürlich welche Art von Sperrholz ausreichend ist.

Ich werde morgen wieder am Schiff sein, dann mache ich erstma ein Paar Bilder und starte dann hier ein neues Thema.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2018, 17:02
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Schau mal nach Bootsbausperrholz
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2018, 18:03
newskipper newskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin...ja das habe ich natürlich schon gemacht ;)

Nur welches Holz wäre empfehlenswert? Birke Kiefer Multiplex etc?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2018, 19:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Im Trockendock gibt es Infos zur Holzauswahl. Dazu würde ich noch Seekiefer in den Raum werfen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2018, 07:41
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

schau mal hier : https://www.sommerfeld-thiele.de/art...aelfurnier--11

Aber Birke und Co ist nix
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe gesucht bei Erneuerung Cockpit Bayliner 1702 animal Restaurationen 5 20.10.2015 19:03
Bayliner 2155 CS Onkel-Pit Allgemeines zum Boot 16 01.11.2006 16:36
Bayliner 2155 neue Übersetzung !! Aerodeck Technik-Talk 3 06.08.2006 17:03
Bayliner 2155 Tailern haidanschko Allgemeines zum Boot 17 10.07.2006 15:47
Neuer User will sich evtl ein Bayliner 2155 zulegen Stefan J. Allgemeines zum Boot 21 30.10.2003 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.