![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
da ich immer noch fleißig beim Stöbern in Bootsmärkten und auf den Herstellerseiten bin, kommen bei mir angesichts der doch so umfangreichen Extras-Listen ein paar Fragen auf, zu welchen ich doch mal gerne Erfahrungsberichte hätte: 1: Generator. Ja oder Nein? Wenn ich mich nicht so ganz vertue, sollten die Maschinen doch auch die Batterien aufladen, daher ein Generator nur bei längerem Liegen außerhalb der Marinas notwendig sein. Oder habe ich da einen Denkfehler? Da so ein Teil ganz schön preislich zu Buche schlägt, ist das schon ein Faktor Obwohl natürlich generell auch ein Einbau eines Marine-Generators auf eigene Rechnung möglich sein sollte. Die kosten im Handel doch eher die Hälfte als das, was die Werften so aufrufen. Hat das schon jemand mal gemacht? 2. Joysticks. Auch ein kostspieliger Spaß. Für einen nicht so geübten Bootsfahrer sicherlich eine Hilfe, aber so groß, wie die Werbung sagt? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen. Danke im voraus Hendrik |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hendrik,
ja,ja beim Hobby Boot kann man ganz schnell viel, viel Geld vernichten. Aber zu deinen Fragen - nach meiner Meinung lohnt sich ein Generator erstens nur ab einer bestimmten Schiffsgröße ( ab ca. 30 Fuß) und dazu noch nach dem Fahrverhalten. Mach ich nur Tagestouren und bin jeden Abend in einem Hafen mit Stromanschluß so lohnt sich das sicher nicht - bleib ich aber länger draußen, als Beispiel ankern oder HAnlegestellen ohne Strom, dann kann so ein Teil schon nützlich sein. Was den Joystick angeht, da wirst du hier sicher die unterschiedlichsten Meinungen zu hören bekommen - da werden die einen sagen sowas brauch ich nicht, ich kann mein Boot auch ohne fahren und da werden die anderen sein die sagen - wenn es die Technik gibt warum soll ich die nicht nutzen. Ich gehöre eher zur "anderen"-Fraktion und wenn ich bei uns im Hafen eine 1,6 Mio. teure Mulder sehe, die mit ihrer Joysticksteuerung bei fast jedem Wetter völlig entspannt anlegt, ja dann kann ich einen gewissen Neid nicht verhehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu. 1. Generator: Wir haben einen und auch recht kräftig. Wir mögen es auch in Buchten zu liegen, auch über mehrere Tage. Dabei ist er schon nützlich. Aber wir haben uns entschieden, dass wir dieses Jahr mal 200 Watt Solarplatten auf das Schiebedach montieren. Die sieht man nicht, die stören nicht, aber die Leistung reicht für unsere Ankerbedürfnisse aus. Ich muss aber dazu sagen, dass wir vor Anker noch nie die Klimaanlage angemacht haben. Neben dem Backofen und Kochfeld haben wir dazu noch einen Gasherd und sind damit unabhängig von 230V. Es geht aber auch anders. Als wir im vorletzten Jahr das Boot übernommen hatten war es soweit ich das raus bekommen habe ca. 3 Jahre im echtem Gebrauch. Der Generator hat 120 Betriebsstunden. Es gibt scheinbar Eigner die mehr den Generator als den Motor an hatten. ![]() 2. Joystick. Haben wir leider nicht, bin aber am schauen nach entsprechenden Nachrüstungen. Ja ich kenne die Diskussionen, aber mir geht es nicht um den Joystick am Steuerstand sondern die entsprechende Fernbedienung dazu. In kniffligen Situationen kann ich halt damit z.B. auf die Badeplattform gehen und beim Anlegen helfen. Daher tolle Sache wenn die Fernbedienung dabei ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zum Joystick habe ich keine Meinung. Beim Generator hängt es meiner Meinung nach dramatisch von Deinen Verbrauchern ab. Bei mir reichen die Solarzellen die gesamte Saison. Ich gehe nie an Landstrom, obwohl ich oft Tagelang nicht fahre. Ich koche aber auch über Gas und habe keine Klimaanlage. Je nachdem, wo Du liegst, sind da Geräusch von Klimaanlage und Generator auch nicht besonders beliebt beim Nachbarn.
|
||||
|
||||
![]()
Danke schon einmal für die ersten Einschätzungen.
Klimaanlage klingt zwar nett, da ich aber eigentlich nur für den Norden plane, wird sie wohl nicht so wichtig sein. Dafür bräuchte ich den Generator wohl nicht. Gas möchte ich eigentlich nicht, lieber alles auf Strom haben, aber das bißchen Kochen sollte den Kohl nicht so fett machen. Insbesondere da wir im Urlaub doch eher essen gehen wollen, als selbst zu kochen. Da ist wohl eher der Kühlschrank das Problem. Solarpanele könnten dann auch für uns eine Lösung sein, hatte ich garnicht so auf dem Schirm. Joysticks nehme ich bisher so als "ja" mit. Natürlich "braucht" man sowas nicht, aber auch bei Wind entspannt einparken können hat sicherlich etwas. Ist ja ein Boot in der Ü30-Klasse geplant. Macht es auf dem Gebrauchtmarkt schon schwerer, sofern ich da was suchen sollte, auch bei Demo-Booten ist so etwas selten zu finden. Dafür dann unnütze Kissenfarben und Teak überall.... Aber mal sehen, ob es noch andere Aspekte gibt Gruß Hendrik |
|
||||
|
||||
![]()
Wass meinen sie mit "Ü30-Klasse" ?
Monn sollte sich erst Fragen: Wo und Wie woll ich Fahren Daraus folgt ein Art des Schiffes Damit und mit das Vorhandene Budget geht mann auf der suche ihres Traumschiff Erst dann kommen die Zubehör ...... Wer nur in D / NL Fahrt, braucht kein Klima Anlage Wer jeden tag aus essen geht, brauch nur ein kleines Kochfeld. Wir kein KA hat oder ein volständiges E-Kochfeld hat, kan sich Fragen ob ein Generator sinn hatt. Also, ich sollte mich erst mal Fragen stellen wie diese und erst dann über Zubehör denken. Insache Gas: Sie wollen kein Gas? Warum nicht? Sicherheit? OK, aber denn auch kein Benzinmotor .... Die meisten Schiffsfeuer entstehen durch Benzin, nicht durch Gas.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rob,
mit Ü30 Klasse meinte ich über 30 Fuß. Ich hatte meinem Urspungsthread hiermit fortgeführt (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=271762), wo es um das Schiff ging, aber wahr, den muß ja nun wirklich nicht jeder verfolgt haben. In Kurzform: Über das Schiff bin ich mir so halb im Klaren, das Revier soll Deutschland Seenplatte, später Ostsee und hoffentlich auch dann mit mehr Sicherheit Nordsee sein. Kein Gas wegen Sicherheit. Wird in jedem Fall ein Diesel sein, also weniger gefährlich als ein Benziner, aber selbst bei einem Benziner würde ich wohl auf Gas verzichten wollen, wozu noch eine Gefährdung mehr die nicht sein muß? Zudem ist es aus meiner Sicht komfortabler, wenn man nicht immer mit Gasflaschen hantieren muß, Ventile schließen, etc. War für mich auch nicht so die Frage, eher wie, ob man mit Elektroherd etc besser bei einem größeren Boot unbedingt auch einen Generator braucht, oder nicht. Ich hoffe, es ist nun etwas klarer Gruß Hendrik |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
De ventiele Schliese ich nur wen wir langzeitig (über nacht) von Bord gehe, sonst nicht. Muss sagen, das wir das nur zum Kochen von Essen nützen, Thee und Kaffee machen wir mit normale 230V AC geräte, wie auch Brötchen und Fish backen. Zitat:
Marken wie Mastervolt und Victron liefern WR womit man 3~ AC machen kann. Ist einfach eine sache von Geld und wie oft mann es nütz und wieviel mann kocht ..... Macht mann ein einfaches Pasta oder ein 5-Gang Diner. Zu hause brauche ich generell etwa 1.5 Kw zum kochen des Abendessen, also das konnte ein Leitzahl sein um zu rechnen wass mann braucht. Rechne damit, das ein E-Herd etwa 2-2.5 Kw pro kochfeld braucht, mit 4 Kochfelder also 8-10 Kw. Egal WR oder Generator muss mann das machen können! Wie gesagt, essen kochen machen wir mit Gas, alles andere uber 230V AC entweder von Land oder uber 2 Kw Kombi WR/Lader (100A) und den 3x230Ah Batterie Und für uns (2) reicht unseren 10m Verdränger, auch für langere Touren
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg Geändert von RobG_NL (26.03.2018 um 23:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So etwas einbauen lassen und Gas ist überhaupt kein Problem mehr.
https://www.svb.de/de/truma-gasfernschalter.html |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Yep - stimmt! Den haben wir seit unserem Umbau der Gasanlage (nur noch Herd - alles Andere raus) auch an Bord. Nach jedem Gebrauch die Flasche "abdrehen" durch Knopfdruck macht die Chefin glücklich ![]() Wir haben auch vor der Überlegung gestanden, Gas komplett durch Strom zu ersetzen ... solche Ströme auf der 12 Volt Seite (zumindest bis zum Umformer) machen mir mehr Angst als Gas. Die Gas-Installation allerdings ist neu gemacht und wird regelmässig überprüft. Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Insache die Strome sehe ich das Problem nicht. "Kein Gas wegen Sicherheit" und trotzdem ein Benzinmotor bestimme ich als "widersprüchlich". Benzin and bord is gefährlicher als Gas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da ich ja ohne Klima auskomme, gehe ich nach den gemachten Aussagen davon aus, daß ich auch ohne Generator kann. Lieber noch ne Batterie mehr rein und gut ist. Vielleicht checken, wer noch ein paar Solarpaneele anschließen kann. Joysticks hingegen werde ich anpeilen, auch wenn die alten Hasen sicherlich gut ohne können. Sicher ist sicher. |
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Wochen Urlaub machen, Notizblock ständig am Mann haben und notieren was auffällt.
Vorher kaufen was einem so durch den Kopf geht, kost nur unnötig Geld. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Insache Joystick:
Wenn mann ein Autopilot installiert, ist ein Joystick meistens ein einfaches Extra. Dann hat man ja sowieso die E-Hydro pumpe Eventuell kann mann die denn einfach selber basteln mit 2 Relais und ein JoyStick von zb Conrad.
|
|||
|
|||
![]()
1. Generator macht unabhängiger und gerade in größeren Booten steigt der mögliche Komfort dadurch wesentlich an. Bei einer Klimaanlage sowieso nicht zu vermeiden da die so starke Stromfresser sind das selbst die größte Batterie Bank schnell in die Knie gehen würde. Unabhängig zu sein und in jeder Lage für alles 230V Strom zur Verfügung zu haben, ohne sich Gedanken zu machen ist aber ein Luxus der bezahlt werden möchte. Ich habe mir einen einfachen kleinen ohne Wasserkühlung nachgerüstet und möchte nicht drauf verzichten, es macht doch unbeschwerter und unabhängiger. Nutze ihn aber nur um die Verbraucherbank wieder füllen zu können oder den Boiler zu betreiben, ohne die Motoren starten zu müssen. Ansonsten kommt 230v aus einem Wechselrichter, so muss der Generator auch nicht so oft ran z.b. zum Kaffeekochen usw.
2. Theoretisch geht es auch ohne Joysticks wie Merc Zeus und Volvo IPS, aber wer die Systeme einmal probieren durfte will nicht mehr ohne sofern er sich das leisten kann. Ich kann es nicht aber durfte schon mehrfach bei Freunden ausprobieren. Es schafft traumwandlerische Sicherheit egal in welcher Situation des An oder Ablegens. Wind usw. Faktoren die sonst dem weniger geübten schon Schweißperlen auf die Stirn treiben.... kein Problem mehr. Aber die Technik ist sehr teuer und möchte auch sehr teuer unterhalten werden. Wellenantriebe würde ich nach heutiger Sicht in Kombination mit einem Leistungsfähigen Bug und Heckstrahlruder vorziehen. Manöver sind mit einiger Übung genauso sicher zu meistern und da gibt es auch Systeme z.b. "http://www.yachtcontroller.de/" die ermöglichen es das Boot über eine Fernbedienung zu steuern. Und sind in Betrachtung der Unterhaltung wesentlich preiswerter.
|
|||
|
|||
![]()
Beschäftige dich mal selbst mit der Batterie Technik, den Kabelquerschnitten und den Strömen die da fließen. Ich weiss von meinem VW Bus, dass wir da schnell über mehrere hundert Ampere reden (zu Hause reden wir über 16 Ampere). Da halte ich es auch für wahrscheinlicher, dass dir dein Boot wegen Elektrik Problemen abfackelt als dass Gas Probleme macht. Zumal Gas anders als Strom immer mehrfach gesichert ist und du schnell riechst wenn irgendwo Gas austritt.
Zudem schau auch mal wieviel Kilo Batterie du bräuchtest allein um mal ne Tiefkühlpizza zuzubereiten. Gerade beim Gleiter bedeuten jedes Kilo mehr an Bord gleich viel mehr Spritverbrauch. Ich würde mir keine 300 oder mehr KG auf einen Gleiter stellen wenn ich das ganze auch mit ner 11 kg Gasflasche haben könnte. Am besten kaufst dir einfach mal nen kleinen Gasgrill und schaust wie sauber und sicher das Ganze ist. Grills kann man sowieso nie genug haben ;) Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dafür kann ich 1000Ah+ Batt mitfüren ....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Generator würde sich für mich nur rechtfertigen wenn die restliche Infrastruktur auch entsprechend ausgelegt ist. Wenn Abwassertanks, Wassertank oder Kühlschrank es nötig machen alle drei/vier Tage einen Hafen anzulaufen kann dort auch gleich Strom „getankt“ werden. In diesem Fall würde ich auf einen Generator verzichten. Drei/vier Tage sollte ein vernünftiges Bordnetz problemlos meistern. Mit Solarunterstützung erst recht. Und kostengünstiger als ein Generator.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn mann (wie ich) 700 Ah* an Bord hat und mann hat die bis 50% entladen, dan reicht ein 10A Lader nicht om die in einem Nacht wieder auf zu laden. Das einzige "gegenargument" für ihre Stellung ware, das Wassertanken nur knapp eine halbe stunde kostet, Batterie laden dauert in der Prakzis eine Nacht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das "problemlos" bezweifle ich. Dafür benötigt man schon recht große Batteriekapazitäten. Mal ein paar Zahlen. Wir haben 1200 AH Batterien an Bord. Macht bei 24 Volt Bordnetz 600 AH. Davon 50% also 300 AH nutzbar. Die verbrauchen wir an 3 Tagen. Um mit Solar meinen Strombedarf zu decken bräuchten wir etwa 1200 WP und dann reicht die Energie immer noch nicht für größere Verbraucher. Nach meiner Meinung gehört auf ein Schiff ab 11-12m ein (kleiner) Generator und ein vernünftiger Laderegler für die Lichtmaschine. Zum Beispiel: https://www.mastervolt.de/produkte/a...alpha-pro-iii/
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() 1200 Ah bei 24V, also 1200 x 24 / 1000 = 28.8 Kwh Angenommen man entladed bis 50%, also 14.4, mache es einfach 15 Kwh 15 Kwh auf ein Boot von sag mal 11m ..... Zum vergleich: Das nütze ich zu Hause (2-unter-1-dach an die Ecke, 3 Etagen, 6 zimmer) als Tägliche Mittelwert mit mein 5-Feld Inductionsherd, Geschirheizer, Herd, Geschirspuler, Waschmachine, Trockner, Ventilation, Fernsehen, 2 Computer usw. usw. An Bord habe ich 3x230 bei 12V, also etwa 4.25 Kwh Netto Und die reichen ohne zu Fahren für 2-3 Tage
|
||||
|
||||
![]()
Rob, meine Akkus sind in Reihe geschaltet.
|
|
||||
|
||||
![]()
OK
![]() Aber denn immer noch 14.4 Kwh, also 7 Kwh effektiv. Immer noch eine ganze menge, wenn mann das mit "zu Hause" vergleicht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Also wir haben haben einen fest installierten Wassergekühlten Generator. Wir nutzen ihn für 230Volt Netz, Warm Wasser, Batterie Lader, Herd, Mikrowelle. Kühlschränke laufen über 12Volt. Als Versorger Batterien haben wir 4*105ah. Wir möchten dieses System nicht missen und besonders nicht gegen Gas eintauschen. Mithilfe von Wassersammlern und Schalldämpfer halten sich die Geräusche auch sehr im Rahmen. Des Weitern steht der Motor in einer eigenen Schallgedämten Kapsel, welche im Motorraum montiert ist. Ein Vorteil dieses Systems ist auch, dass er seine ganz eigene Starter Batterie hat, die vollkommen unabhängig vom restlichen Bordnetz ist. So können wir den Generator immer starten um die restlichen Batterien zu laden. Aber ich stimme dem zu, ein Generator Einbau macht nur Sinn wenn das gesamte Schiffssystem darauf ausgelegt wird. Ansonsten kann man auch gleich bei Gas bleiben. LG Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Notwendiges Gewicht einer Befestigung | Prizba | Allgemeines zum Boot | 6 | 05.02.2017 16:33 |
Qualität Impeller "Original" vs. Zubehör / Jabsco vs. CEF | Warmduscher | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.04.2015 14:34 |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 17:14 |
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen | Rolli1983 | Motoren und Antriebstechnik | 78 | 29.10.2009 22:05 |
Euer "unverzichtbares" Zubehör? | Woody | Allgemeines zum Boot | 46 | 10.07.2008 13:06 |