boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.02.2008, 12:32
Benutzerbild von kadmos
kadmos kadmos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

na is eh wurscht-

Geändert von kadmos (11.02.2008 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.02.2008, 00:21
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kadmos Beitrag anzeigen
Druckluftnagler , kann man meiner Meinung nach nur fuer sehr kleine Ausbesserungen verwenden. und auch nur an Stellen die leicht zugaenglich sind.
Im innenbereich bei den Spanten (Winkeleisen) tut man sich schon extrem schwer damit. geht gar nicht .

auf 10 cm2 sollte man schon 1 stunde nageln damit es ordentlich ist.
Da fallen mir leider nur 3 ??? Zeichen ein. Geht ja wohl um Nadelentroster. Das sind Druckluft-"Rostklopfer", die je nach Leistung in kurzer Zeit dicke Rostplacken runterholen, für die man beim Sandstrahlen Minuten oder Stunden brauchen kann.

Wenn Du andere Erfahrungen mit Nadelentrostern hast, waren es wohl Spielzeuge aus dem Baumarkt, die keine Handwerks- und Industriequalität haben.

Nur für kleine Ausbesserungen brauchbar ist schon fast witzig: ein professioneller Nadelentroster hat eine Schlagkraft, daß er für das gerade zu unbrauchbar ist, die Dinger durchschlagen dünne Bleche und sind nur für massives Metall geeignet. Mit Schlagzahlen von ca. 2000 bis 10000 holen die je nach Typ in kurzer Zeit feste Rostbrocken runter, die mit Sandstrahlen so nicht lösbar sind.

Anwendungsbereiche von Nadelentrostern ist u.a. die Werftinfustrie für Dickschiffe und nicht für Mobos, wie die meisten hier im Forum haben, der Bereich Baumaschinen, Abbaumaschinen usw.

MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.02.2008, 05:52
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Dem kann ich nur zustimmen, ab einer gewissen Stärke der Rostschicht kommt man mit strahlen nicht weiter, da ist dann tatsächlich zuerst eine grobe mechanische entrostung, eben z.B. mit einem Nadelentroster notwendig.
Allerdings kommen derartige Verrostungen im Bootsbau wie schon erwähnt wohl eher weniger vor weil die erforderlichen Blechstärken meist gar nicht gegeben sind, bzw. wenns denn schon soweit ist das da millimeterdicke Rostplatten runterkommen sollte man sich vielleicht schon eher über den Austausch des betreffenden Bauteils Gedanken machen.
Bei größeren Pumpen oder Armaturen ist sowas aber jeh nach Einsatztort- und Dauer normal und bei Wandstärken von einigen Zentimetern stören einige Millimeter Material weniger durch abgeklopften Rost kaum.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 16.02.2008, 00:15
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Allerdings kommen derartige Verrostungen im Bootsbau wie schon erwähnt wohl eher weniger vor
Doch, kann schon vorkommen, abhängig von der Größe und Bauart des Bootes. Bei kleinen Mobis sicher selten, aber bei Booten mit Stahlrumpf ab 15 Meter Länge oder auch darunter durchaus möglich. Z.B. auch, wenn jemand ein ehemaliges Behördenboot wieder flott machen will.

Sandstrahlen ist Flächententrostung. Der Nadelhammer halt für die dicke Rostschichten und Placken auf der großen Fläche.

MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.02.2008, 09:14
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lady albatros Beitrag anzeigen
hallo zusammen

ich hoffe, es gibt eine Menge Stahlbooteigner,die uns vielleicht mit Tips versorgen können.
Es ist leider nicht möglich, unsere Wibo zu strahlen,deshalb suchen wir eine Alternative, die das Unterwasserschiff bis auf den blanken Stahl saubermacht . Bis jetzt haben wir uns darauf beschränkt, immer wieder einzelne Roststellen auszubessern, aber jetzt wollen wir es einmal vernünftig machen, damit wir hoffentlich die nächsten Jahre vom Rost verschont bleiben.
In der Hoffnung auf viele Antworten

Sabine

Hallo
es gibt keine Altanative dazu.

Ich weiß von was ich schreibe.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.02.2008, 09:24
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo
es gibt keine Altanative dazu.

Ich weiß von was ich schreibe.
Stimmt, Altanativen gibt es nicht. Es gibt aber andere Möglichkeiten der Entrostung und dem Beseitigen von alten Farbanstrichen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 19.06.2010, 15:52
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ok...also mal worst-case-szenario:

1) AbSCHLEIFEN mit allen erdenklichen Trix aber ohne Sandstrahlen
2) Tippitoppi Grundierung welcher Art und Firma auch immer

Wenn man das Stahlboot jedes Jahr rausnimmt und alle "Auffälligkeiten" im Unterwasserbereich im Auge behält....ist dann nicht das schlimmste was einem passieren kann, dass man es noch einmal richtig/sandstrahlen muss???

Laufe ich Gefahr nachhaltige Schäden zu produzieren??? (in meinem Fall 5mm Stahl eines 9,2 m Stahlbootes)

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.06.2010, 22:06
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barkasse Beitrag anzeigen
Ok...also mal worst-case-szenario:

1) AbSCHLEIFEN mit allen erdenklichen Trix aber ohne Sandstrahlen
2) Tippitoppi Grundierung welcher Art und Firma auch immer

Wenn man das Stahlboot jedes Jahr rausnimmt und alle "Auffälligkeiten" im Unterwasserbereich im Auge behält....ist dann nicht das schlimmste was einem passieren kann, dass man es noch einmal richtig/sandstrahlen muss???

Laufe ich Gefahr nachhaltige Schäden zu produzieren??? (in meinem Fall 5mm Stahl eines 9,2 m Stahlbootes)

Gruß Achim
Nö. Genau so würde ich das machen und habe es im April auch gemacht. Perago, dick Primocon drauf, abwarten.
Aber 1000 EUR Material und Arbeitszeit stecken da natürlich auch drin, um die es schade wäre, wenn man doch noch strahlen muss.

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 20.06.2010, 08:42
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Mein Bootsfritze hier arbeitet auch mit dem Druckluftnagler, an einem 8 Meter Boot sitzen die schon 2 Tage drann.(nur Unterwasserschiff)
Guter Kommpressor vorrausgesetzt.

Für Dich könnte ich mir eine Kombi aud Nagler,Peragescheibe und Sandstralen vorstellen.
Beim Strahlen dachte ich speziell an die Geräte die man aufsetzen kann und das Strahlgut nicht verloren geht, für die Stellen wo Du mit dem Nagler oder der Scheibe nicht drann kommst.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.12.2010, 12:29
galasv40 galasv40 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Firma Karg&Sohn www.Karg-und-Sohn.de die sind mobiele Strahler Tel:05304/901420
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.01.2011, 22:34
SchwarzerM SchwarzerM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielleicht kommt ja auch eine Trockeneisreinigung in Frage, angeblich wird dabei die Grundoberfläche nicht beschädigt. Guck mal hier zur Info, vielleicht hilft das ja weiter http://www.trockeneisstrahlen-eiskal.../reinigen.html
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.03.2018, 20:06
marcellus123 marcellus123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Die besten Alternativen

Hallo, habe jetzt solche Fragen schon ein paar mal in Foren gelesen und nicht immer gute Antworten darauf gefunden. Habe mal alles zusammengetragen und in einen Artikel zusammengefasst, hoffe ich kann damit helfen http://www.sandstrahler.online/alter...-sandstrahlen/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.