|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... Mieten und Leasen sind in Deutschland 2 Geschäftsmodelle. Was soll man da übersetzen? Ich würde mich angepisst fühlen...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#52
|
||||
|
||||
Ganz klar ist doch, beim Leasing verdient jemand mit.
Wenn ich mir ein Auto leisten kann, dann kaufe ich es. Kann ich es mir nicht leisten und brauch es, überlege ich mir ob Leasing oder Kredit. Aktuell würde ich zum Kredit tendieren.
|
#53
|
||||
|
||||
Du meinst, es sind Vergnügungsreisende, die das zum Spaß machen?
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
|
#54
|
|||
|
|||
Zitat:
Darf ich dich in die "Wasser predigen" und "Wein trinken" Schublade einsortieren?
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#55
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nehme übrigens mein selbst gebautes E-Bike um zur Arbeit (25km) zu fahren. Ist aber auch keine 100% Lösung, es gibt durchaus Wetterlagen, bei denen ich dann doch lieber das Auto nehme. Da ich aber mehr als die ersten 40Jahre meines Lebens in Berlin gewohnt habe, erlaube ich mir durchaus ein Urteil. Wenn Du mal morgens 15min lang Dein Auto suchst oder mehr Zeit brauchst um einen Parkplatz zu finden, als die reine Fahrzeit beträgt, denkt man schon mal über Alternativen nach.
__________________
Gruß, Jörg!
|
#56
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Berufseinsteiger lässt man ihnen manches durchgehen, sobald sie aber in verantwortliche Positionen kommen, ist Schluss mit lustig. Egal ob Vertrieb, produzierender Betrieb, IT, Steuerberater, Anwalt, Fotograf oder Ein-Mann-Bude oder sonstwas: Es kommt der Tag, da musst du regelmäßig zur Stelle sein und zwar pünktlich, mit allem Werkzeug (denglisch auch "Tools" genannt) und den passenden Klamotten, weil du genau dafür bezahlt wirst. Wer das nicht hinbekommt, fliegt schlicht und einfach wieder raus. Rausfliegen heißt nicht unbedingt Kündigung, kann auch Versetzung auf eine andere Position sein, oder die Kunden laufen weg. Jedenfalls ist es eines Tages soweit wo Jeans, Rucksack, Carsharing und ÖPNV einfach nicht mehr die Mittel der Wahl sind um die Aufgabe zu erfüllen. Und dann muss man sich halt entscheiden...
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#57
|
||||
|
||||
z.B.: Wohnung mit Garage!
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
|
#58
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Abo und Flat meinte ich die Übernahme eines zuverlässigenund kalkulierbaren Fahrzeugs. Wie sieht es den real aus? Die Menschen leben nicht mehr in unmittelbarer Nähe ihrer Arbeitsstelle in der Stadt, weil die Mieten zu hoch sind. Sie kaufen sich mittelpreisige Diesel-Gebrauchtwagen auf Kredit, um lange Arbeitswege zum günstigen Wohnraum zu kompensieren. Die Kalkulation platzt wenn Elektronik-, Getriebe-, Einspritzanlagenproblememit teuren Reparaturen zuschlägt oder Politik Fahrverbote, Umweltzonen, Primärbelastungen aussprechen. Die Nutzdauer eines Fahrzeugs ist kaum noch durchgängig gegeben. (Hätte ich politisch was zu sagen, würde ich die Hersteller zu einer garantierten Nutzungsdauer ihres Produkts verdonnern.) Nun kommen Hersteller mit "all in Angeboten" und absoluter Betriebssicherheit für x Rate pro Monat, ohne Anzahlung. Was auf den ersten Blick vllt 10% teurer ist, rentiert sich aber schnell bei abgewälzter Reparatur oder Fz. Wechsel bei geänderten Anforderungen. Ein Auto-Abo ala Vehiculum o. a., welches Autohändler auslässt (und damit deutlich günstiger wird) wird sich etablieren. Da bin ich mir sicher.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#59
|
||||
|
||||
In Berlin? HaHaHaHa Da kannste auch mit dem Taxi zur Arbeit fahren.
Außerdem fährt man ja normalerweise nicht nur im Kreis, irgendwo muß man ja tagsüber parken. Aber da mietest Du Dir bestimmt einen zweiten Platz vorm Büro. Nun wollen aber die anderen 600 Mitarbeiter ebenfalls einen Platz direkt an der Firma haben und dann noch die 300 vom Bürokomplex nebenan...., wird wohl eng.
__________________
Gruß, Jörg! |
#60
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kein Eigenkapital gebunden -> man zahlt dafür dass ein anderer die Kohle vorstreckt. Keine Reparaturkosten -> Mischkalkulation, man zahlt für andere mit, oder andersrum Fz. Wechsel bei geänderten Anforderungen. -> Mischkalkulation, man zahlt für andere mit, oder andersrum Im Prinzip funktioniert das wie Kommunismus, nur sieht man es nicht so direkt . Es wird Leute geben, die zahlen mehr als sie nutzen, und andere ziehen für sich einen Vorteil raus.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
|
#61
|
|||
|
|||
Zitat:
Da haben manche Leute zwei Stellplätze, einen bei der Wohnung und einem beim Büro. So fahren sie dann zur Arbeit. Ist meines Wissens übigens die einzige Tiefgarage, die einen eigenen Blitzer betreibt.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#62
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siehe auch # 50. (Und die Reaktion des sich möglicherweise daraufhin angepisst fühlenden @Freibeuter ...)
|
#63
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wie kann man deine Aussage oder dessen Zusammenhang ableiten? Ich fand deine (versuchte) Zurechtweisung des Jeveraners über bestimmter definierter Begriffe merkwürdig. Leasing und Miete sind verschiedene Sachen. Egal was Gott dazu sagt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#64
|
||||
|
||||
Ja, aber die Gewinnmarge des regionalen Vertraghändlers fällt, bei dem vorgestellen Modell durch Verbraucheranwalt, weg, da direkt über den Hersteller geordert wird. Es fehlt eine komplette Vertriebsstruktur die bezahlt werden muss. Dementsprechend niedriger sind die Raten zum herkömmlichen Leasing.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#65
|
||||
|
||||
Köln war mir schon immer unheimlich....
__________________
Gruß, Jörg! |
#66
|
||||
|
||||
War so nicht gedacht und sollte so auch nicht ankommen. Sorry.
__________________
Hier stand mal mein Name.
|
#67
|
||||
|
||||
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#68
|
|||
|
|||
Ich denke auch dass sich da noch viel tun wird. Bei Vehiculum scheint der Händler außen vor zu sein und das ganze möglicherweise noch gepaart mit günstigen Zinsen der Herstellerbanken machen die Preise sehr attraktiv.
In Ballungszentren kann man meiner Meinung nach schon ganz gut ohne Fahrzeug leben. Aber sobald man nur in normale Regionen kommt, ist man schon wieder mehr oder weniger aufs Fahrzeug angewiesen. Carsharing erscheint mir nicht besonders attraktiv. Ich müsste erst mal 12 km in die nächst größere Stadt fahren um dort dann für ca. 50 € / Tag ein Fahrzeug zu leihen. Bedeutet alles in allem 2 x ca. 45 min allein für den Weg zum Fahrzeug, dazu noch die Fahrtkosten. Im Leasing bekomme ich Kleinwagen schon für rund 100 € / Monat - neu und mit Garantie. Die App aus Litauen finde ich sehr gut als Optimierung des ÖR Nahverkehrs. War mir aber klar, dass in Deutschland bei sowas direkt die Bedenkenträgerfraktion bereit steht. Ansonsten könnte man noch viel optimieren und einfach den Verehr in den Stadtzentren auslagern. Ich verweise da noch mal gerne auf Amsterdam. https://www.iamsterdam.com/de/planen...ken-und-reisen Parken nach 10 Uhr kostet 1 € / Tag + sehr günstige Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel. Aber um auf den Eingangsthread zurück zu kommen, mir erscheint derzeit Leasing günstiger als kaufen. Ich kann auch nicht erkennen, dass da jemand groß mitverdient. Vielmehr gehe ich davon aus, dass der Leasinggeber aufgrund hoher Stückzahlen so günstige Konditionen bekommt wie kein Einzelkunde. Wenn er diese Ersparnis auch nur zum Teil weiter gibt, dann erhält der Kunde am Ende eine Leasingrate die günstiger als kaufen ist. Und wenn ich mir diese kleinen Motoren anschaue die aus 1 L ca. 120 PS raus holen, dann darf man tatsächlich Zweifel an der Haltbarkeit haben. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die Fahrzeuge mit 200.000 km und mehr in Zukunft selten werden. Gruß Chris |
#69
|
|||
|
|||
Fast, mein Jetski habe ich mir erspart Waren immerhin mit Anhänger 5 Stellig. Da hat man einfach ein besseres Gefühl
|
#70
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber scheinbar erreicht man damit nicht alle Kunden. Denn warum sind alle Innenstädte voll mit Handy Shops, wo doch gerade Handys und die Mobilfunkkarten dazu das klassische "kann man online machen" Business sind? Und warum fangen reine Online-Händler jetzt an, Läden in Fußgängerzonen zu eröffnen? PS: Im Telekom Shop schauen sie mich immer an wie ein Ufo, wenn ich sage dass ich das Gerät selbst gekauft habe, also nicht bei der Telekom.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#71
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#72
|
||||
|
||||
So habe die Frage jetzt für mich beantwortet und über Vehiculum geleast.
Seat Lean TGI (Erdgas), zusammengestellt über den Seat Konfigurator ca. 27.000,00 € (brutto). Genau Konfiguration kann ich gerne als PDF versenden wenn es jemand interessiert. Leasingrate inkl. Wartung und Verschleiß (!) 121,99 € (netto) bei 15.000 km /Jahr und 2.500 km ohne Berechnung, 48 Monate Laufzeit. Angeblich ist in Wartung und Verschleiß so ziemlich alles drin bis auf die Reifen. Das bedeutet, dass ich mir selbst die Garantieverlängerung um 2 Jahre sparen kann. Ich bezahle also jetzt pro Jahr ca. 1.540,00 € für einen Neuwagen (!). Denke da braucht man über den Neuwagenkauf gar nicht erst nachzudenken. Allein schon die Inspektionen und Verschleissreparaturen dürften in den ersten 4 Jahren so ca. 1.500,00 € ausmachen. Wenn ich die jetzt auch noch in die Leasingrate mit einfließen lasse, dann liege ich bei reinen Leasingkosten von ca. 1.200,00 € und das ganze für einen relativ beliebten Kombi. Der mich übrigens dank Erdgas kaum Steuern kosten wird. Die Treibstoffkosten sollten bei ca. 4,00 € (!) bei 100 km liegen. https://www.meinauto.de/testberichte...as-als-zukunft Einziger Wermutstropfen: Lange Lieferzeit erst Oktober/November. Das liegt aber wohl am Erdgasantrieb. Und bevor jetzt noch jemand kommt von wegen Abzocke bei der Rückgabe. Es wird am Ende ein TÜV Gutachten gemacht. Man ist also nicht dem Händler schutzlos ausgeliefert und nach eigenen Angaben achtet Vehiculum schon darauf, dass die Händler nicht versuchen die Kunden abzuzocken. So ist man eigentlich sogar besser geschützt als wenn man vor Ort kauft. Der Händler will weiter mit Vehiculum zusammen arbeiten und Vehiculum will (hoffentlich) mich (seine) Kunden behalten. Daher gehe ich zumindest mal davon aus, dass das ganze fair abläuft. Der Händler ist übrigens ein recht großer Betrieb mit 10 Standorten in Berlin/Brandenburg. Also durchaus seriös. So - erst mal genug Werbung gemacht Hoffe es klappt am Ende wirklich alles so wie ich es mir vorstelle... Gruß Chris
|
#73
|
||||
|
||||
In Wartung und Verschleiss ist schon alles drin bis auf Sprit und Reifen.
Aber eben nicht Reparaturen. Deswegen würde ich das mit der Garantieverlängerung überlegen. Gut, in 4 Jahren und 60tkm sollte eigentlich nix sein. Aber wenn die Verlängerung nicht die Welt kostet Die Beurteilung bei Rückgabe wird eigentlich immer von "neutralen" Organisationen (TÜV, DEKRA, DAT....) gemacht. Aber eben gründlich. Meiner hatte vertragsgemässe 120tkm drauf. Ich war schon verwundert, dass man den erstmal in den Auslieferzustand versetzen will. Und zwar nix mit Smartrepair oder so, sondern zu den Traumpreisen die der Sterntempel aufruft. Pass halt gut drauf auf Viel Spass mit dem Schätzchen.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#74
|
||||
|
||||
Hoffe ich für dich. Wenn alles so läuft, wie du es beschrieben hast- ein echter Schnapper.
|
#75
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denke bei der Rückgabe ist eben ein wenig Verhandlungsgeschick erforderlich. Das bekomme ich schon hin. Eigentlich nur schade dass der Sommer und damit die Bootsaison um sein dürfte wenn das Auto kommt. Gruß Chris
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lohnt es sich noch? | Jabba73 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 23.09.2014 18:43 |
XY für 3000€ kaufen! Lohnt es sich? | tommes-os | Allgemeines zum Boot | 25 | 12.02.2010 15:17 |
Lohnt sich Kabelfernsehen noch? | skegjay | Kein Boot | 9 | 07.09.2006 22:21 |
Johnson 135HP lohnt sich das noch? | ginster | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.08.2005 20:18 |
Lohnt es sich einen Volvo AQ170B einzubauen! | marlin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 04.06.2002 19:48 |