boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #826  
Alt 14.03.2018, 18:42
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Das widerspricht sich doch alles hinten und vorne!
Entweder ich kann ohne zu zahlen Tagesausflüge machen oder ich muß vor Ausfahrt zahlen.
So langsam regt mich diese kroatische wischiwaschi Methode so was von auf.
Niemand, weder HK noch andere Stellen, können eindeutige, klare Anwendungsbestimmungen beantworten.
Somit ist für mich die Sachlage mehr als unklar und man kann sich nach Bedarf an diese oder diese Auslegung dieser neuen "Bezahl-Verordnung" halten.
Fakt ist, ich habe früher bezahlt. Jetzt nicht mehr. Ich weiß ja nichtmal für was und ob?!
Liegt wohl an den falschen Übersetzungen und Interpretationen einiger Personen und nicht am Gesetz. Für mich ist das Gesetz eindeutig und klar.
Sandra
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #827  
Alt 14.03.2018, 18:56
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...............................Schau' mal, was in dem Trööt

"10 Ziele, die Motorbootfahrer einmal im Leben ansteuern sollten"

beispielsweise über Griechenland geschrieben wurde.

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter! .................................
Griechenland wird wohl dieses Jahr auch kassieren, fast gleich zu HR

http://www.yacht.de/reise/news/griec...r/a115439.html

Ich zahle halt jetzt noch, solange mir es das noch wert ist, danach war es halt eine schöne Zeit (aber viel Luft nach oben ist nicht mehr bei dem wollen)

Einfach mal abwarten wohin der Weg geht, soll sich ja 2019 nochmal ändern, befürchte aber nicht nach unten

Geändert von idefix01 (15.03.2018 um 07:52 Uhr) Grund: tapsfehler
Mit Zitat antworten top
  #828  
Alt 14.03.2018, 19:06
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Griechenland wird wohl dieses Jahr auch kassieren, fast gleich zu HR

http://www.yacht.de/reise/news/griec...r/a115439.html

Ich zahle halt jetzt noch, solange mir es das noch wert ist, danach war es halt eine schöne Zeit (aber viel Luft nach oben ist nicht mehr bei dem wollen)

Einfach mal abwarten wohin der Weg geht, soll sich ja 2019 nochmal ändern, berürchte aber nicht nach unten
Tja Wolfi, das ist nicht die erste Bootssteuerverteuerung die GR zu Papier bringt, nur wurden die meisten nicht durchgesetzt, und Kenner der Szene behaupten das es auch dieses mal nix wird. Typisch GR halt
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #829  
Alt 14.03.2018, 19:11
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
....Und damit das kein zweiter Ballermann wird sind Preiserhöhungen genau richtig.

...
Das sehe ich nicht so. Die allgemeinen Preiserhöhungen (allen voran die Marinagebühren) werden sich zunehmend nur die Charterflotten und Singles bzw. kinderlose Paare leisten können.
In der Mehrzahl sind Singles und die Charterflottenbucher genau das Ballermann-Klientel.

Die Kaimauern in einigen Orten, Restaurant-Stege bzw. Plätze in den Marinas werden zunehmend von diesen belegt bzw. extra für diese freigehalten (denn sie bringen den Restaurantbetreibern ja riesen Umsatz).

Dann heißt es selbst in kleinen sonst beschaulichen Orten wie Kukljica Party bis morgens früh. Das Ganze organisiert (in diesem Falle) von einer slowenischen Agentur auf 2 kroatischen Charter-Katamarans.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #830  
Alt 15.03.2018, 07:53
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Tja Wolfi, das ist nicht die erste Bootssteuerverteuerung die GR zu Papier bringt, nur wurden die meisten nicht durchgesetzt, und Kenner der Szene behaupten das es auch dieses mal nix wird. Typisch GR halt
Ich bin mir sicher, ab da, wo wir nach GR gehen, wird kassiert
Mit Zitat antworten top
  #831  
Alt 15.03.2018, 11:59
seewolf208 seewolf208 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Gössendorf
Beiträge: 69
Boot: Segelboot
Rufzeichen oder MMSI: OEX6148
73 Danke in 35 Beiträgen
seewolf208 eine Nachricht über ICQ schicken seewolf208 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nein, ab da wenn ich nach GR gehe 2019
Mit Zitat antworten top
  #832  
Alt 15.03.2018, 12:13
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Ihr könnt froh sein, passiert erst, wenn ich gehe Ende 2019
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #833  
Alt 15.03.2018, 13:52
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Vor allem gilt auch zu bedenken, dass die alten Gebühren mittlerweile aus dem Jahr Schnee und zum Teil noch aus Jugoslawien-Zeiten waren und genauso, wie viele andere Regelungen für Gebühren und Abgaben (leider erst nach längerer Zeit) jetzt einfach an die heutigen Gegebenheiten angepasst wurden.

Man könnte es auch andersherum betrachten .. Durch das Sterben von Jugoslawien und dem Dinar durch die 80er, den Krieg und dieverse andere Querelen, die Beitrittsverhandlungen mit der EU (wo auch so einiges an die EU angepasst werden musste), usw., sind dem Staat Kroatien in den letzten Jahrzehnten womöglich Millionen an Gebühren und Abgaben dadurch entgangen und alle Bootsbesitzer können sich glücklich schätzen, dass sie in all den Jahren viel Geld gespart haben.

Kann man es auch so betrachten?

Nein kann man nicht!
Hier geht es um Gleichstellung, es kann nicht sein dass man im Hotel, Pension und sogar beim Chartern nur 1€/Kurtaxe pro Tag und pro Person bezahlen muss, der Bootsfahrer jedoch wesentlich höhere Kosten durch eine Pauschale ertragen muss.

Eine Pauschale, die auf einer Grundlage (mögliche max. Anzahl der Personen an Board etc.) errechnet wurde und nicht nach tatsächlichen Gegebenheiten abgerechnet wird.
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #834  
Alt 15.03.2018, 14:30
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Nein kann man nicht!
Hier geht es um Gleichstellung, es kann nicht sein dass man im Hotel, Pension und sogar beim Chartern nur 1€/Kurtaxe pro Tag und pro Person bezahlen muss, der Bootsfahrer jedoch wesentlich höhere Kosten durch eine Pauschale ertragen muss.

Eine Pauschale, die auf einer Grundlage (mögliche max. Anzahl der Personen an Board etc.) errechnet wurde und nicht nach tatsächlichen Gegebenheiten abgerechnet wird.
Ist doch wie bei der Strassenmaut. Da ist auch egal wieviel im Auto drin sitzen. Kostet auch pauschal nach Fahrzeug.

z.B. in der Schweiz kannste 100 mal oder nur einmal im Jahr fahren. Kostet gleich. In Ösiland das selbe. Allerdings kann man hier die Zeiträume bestimmen ähnlich wie jetzt bei den Boote in Kroatien.

Ist auch nicht gerecht, ist aber so.
Mit Zitat antworten top
  #835  
Alt 15.03.2018, 14:30
pvskipper pvskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2013
Beiträge: 14
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Gebueren in Griechenland erscheinen mir aber doch sehr moderat. Mein 9,75m Dampfer kostet dort 25 Euro pro Monat. In HR wollen sie 160 Euro !!
Warum Eigner so viel mehr als Charterer bezahlen sollen in HR ist doch sehr unverstaendlich. Wenn ich Ostern fuer 3 Tage zu meinem Schifferl fahre und mich dort aufhalte muss ich 53 Euro zahlen. Wenn ich chartere muss ich nur 3 Euro zahlen ???
Warum koennen wir Eigner nicht ebenso wie die Charterer einen Euro pro Tag bezahlen.
Wir müssen uns doch sowiso nach der Ankunft bei der Marinarezeption anmelden und dort angeben wie lange wir bleiben; d.h. wer 20 Tage anmeldet zahlt pro Person 20Euro.
Diese Loesung ist doch ohne viel Aufwand machbar. Die Hotels und privaten Pensionen koennen es ja auch.
Die pauschale Gebuer ist doch nur Abzocke. Die Kroaten gehen davon aus, dass Bootseigner alle Millionaere sind, denen man das Gehirn amputiert hat. Das selbe Verhalten sieht man auch bei den Marktfrauen. Sobald sie merken, dass man von der Marina kommt, steigen die Preise um 50 bis 100 Prozent.
DIE KROATEN UEBERSEHEN ABER EINES, WIR BRAUCHEN NUR DEN ZUENDSCHLUESSEL UMDREHEN UND SIND NACH 2 STUNDEN WEG.

Schorsch aus Muehldorf am Inn
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #836  
Alt 15.03.2018, 14:46
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pvskipper Beitrag anzeigen
Die pauschale Gebuer ist doch nur Abzocke. Die Kroaten gehen davon aus, dass Bootseigner alle Millionaere sind, denen man das Gehirn amputiert hat. Das selbe Verhalten sieht man auch bei den Marktfrauen. Sobald sie merken, dass man von der Marina kommt, steigen die Preise um 50 bis 100 Prozent.

Schorsch aus Muehldorf am Inn
Das Gebahren habe ich in Kroatien, das damals noch Jugoslawien hiess, vor 40 Jahren so erlebt, ich habe es damals dem "real existierenden" Sozialismus zugeschrieben.
Würde allerdings gerne heute wieder die einmalige Landschaft dort erleben wollen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #837  
Alt 15.03.2018, 15:05
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pvskipper Beitrag anzeigen
Die Gebueren in Griechenland erscheinen mir aber doch sehr moderat. Mein 9,75m Dampfer kostet dort 25 Euro pro Monat. In HR wollen sie 160 Euro !!
Warum Eigner so viel mehr als Charterer bezahlen sollen in HR ist doch sehr unverstaendlich. Wenn ich Ostern fuer 3 Tage zu meinem Schifferl fahre und mich dort aufhalte muss ich 53 Euro zahlen. Wenn ich chartere muss ich nur 3 Euro zahlen ???
Warum koennen wir Eigner nicht ebenso wie die Charterer einen Euro pro Tag bezahlen.
Wir müssen uns doch sowiso nach der Ankunft bei der Marinarezeption anmelden und dort angeben wie lange wir bleiben; d.h. wer 20 Tage anmeldet zahlt pro Person 20Euro.
Diese Loesung ist doch ohne viel Aufwand machbar. Die Hotels und privaten Pensionen koennen es ja auch.
Die pauschale Gebuer ist doch nur Abzocke. Die Kroaten gehen davon aus, dass Bootseigner alle Millionaere sind, denen man das Gehirn amputiert hat. Das selbe Verhalten sieht man auch bei den Marktfrauen. Sobald sie merken, dass man von der Marina kommt, steigen die Preise um 50 bis 100 Prozent.
DIE KROATEN UEBERSEHEN ABER EINES, WIR BRAUCHEN NUR DEN ZUENDSCHLUESSEL UMDREHEN UND SIND NACH 2 STUNDEN WEG.

Schorsch aus Muehldorf am Inn

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Gleiche Meinung.
Jede, aber wirklich jede Leistung, sofern sie nicht irgendwo festgeschrieben ist (Konsum, Hotel) wird mit mindestens 100% für Nicht-Kroaten aufgeschlagen, weil wir ja so viel Geld haben.
Ein sehr unschönes Verhalten. Und meistens denken die Kroaten, das würden wir nicht verstehen oder mitbekommen. Ich zahle diese Abzockerpreise nicht mehr. Und siehe an: plötzlich ist es für die Hälfte zu haben. Das ist doch nicht seriös. Das ist pure Abzocke.
Und als Überheblichkeit kommen dann statements zu hören wie: fahrt doch woanders hin, wir brauchen euch nicht.
Das soll verstehen wer will....
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #838  
Alt 15.03.2018, 15:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Gegen "normale" Abzocker-Preise kann man sich ja wehren: Ein anderes Hotel oder Apartment buchen, in ein anderes Restaurant gehen, auf dem Markt hart verhandeln oder im Supermarkt einkaufen, wo die Preise für alle gleich sind. Teure Bojen und Marinas meide ich schon lange.

Gegen staatliche Abzocke ist leider nichts zu machen. Und diese unverschämte "Aufenthaltsgebühr" für Boote ist - besonders im Vergleich zur "Tourismusabgabe" an Land - nichts anderes als staatliche Abzocke!

Auch wenn es noch so aussichtslos erscheint: Hier hilft nur Protest auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen. David hat auch mal gegen Goliath gewonnen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #839  
Alt 15.03.2018, 15:24
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ihr wollt doch nicht jetzt alle nach Griechenland kommen, bis jetzt war es dort nicht überfüllt man bekam überall Platz die Häfen oft gratis bis sehr preiswert.
Wenn jetzt viele kommen könnte sich das schon ändern
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #840  
Alt 15.03.2018, 15:46
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ist doch wie bei der Strassenmaut. Da ist auch egal wieviel im Auto drin sitzen. Kostet auch pauschal nach Fahrzeug.

z.B. in der Schweiz kannste 100 mal oder nur einmal im Jahr fahren. Kostet gleich. In Ösiland das selbe. Allerdings kann man hier die Zeiträume bestimmen ähnlich wie jetzt bei den Boote in Kroatien.

Ist auch nicht gerecht, ist aber so.
Tja, die Maut ist es aber für alle gleich!
Jeder PKW zahlt das gleiche, aber in HR zahlt derjenige der im Hotel oder Charterboot übernachtet weniger als ein Bootseigner.

Ebenso zahlt jeder Camper in jedem Land pro Person und nicht danach wieviel Personen möglicherweise in einem Zelt oder Wohnmobil schlafen könnten.
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #841  
Alt 15.03.2018, 15:56
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich denke, nach 840 mehr oder weniger sinnhaften Beiträgen, ist es an der Zeit, ein erstes Resumee zu ziehen:

  1. Die Aufklärung, wer, wann, was, bei wem, wie und in welcher Höhe zu bezahlen hat, umfasst nicht viel weniger unterschiedliche Optionen, wie Beiträge.
  2. Ohne definitive mathematische Prüfung, scheint die Fraktion derer, die sich geneppt fühlen, gegenüber jenen, die die Gebührenerhöhung als solidarische Maßnahme gutheißen, eine qualifizierte Mehrheit zu bilden.
  3. Prominente Persönlichkeiten und Organisationen haben deutlich ihren Unmut geäußert und gutgemeinte, aber zahnlose Petitionen verfasst. Ob diese jemals eingereicht wurden, bleibt jedoch offen. Genauso wie die Frage, ob die Kroatische Zentrale für Tourismus den Initiatoren zur Beschwichtigung ein paar Übernachtungsgutscheine für ausgewählte Campingplätze übersandt hat.
  4. Lichterketten, Sitz- oder Hungerstreiks und andere verschärfte Protestmaßnahmen wurden bislang nicht auf breiter Ebene lanciert. Drohungen Einzelner, die Cevapcici in Zukunft ohne Beilagen zu kauen und Instant Kaffee an Bord zu trinken, anstatt Cappuccino in der Marina Kneipe, erschütterten die kroatische Wirtschaft wider Erwarten weitaus weniger, als erhofft.
  5. Früher war alles besser. Zumindest für Touristen.

Und das, wo uns nur noch wenige Wochen bleiben, bis wir alle das Börserl zucken und uns unter die mediterrane Sonne legen werden .
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #842  
Alt 15.03.2018, 16:19
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
....Gegen staatliche Abzocke ist leider nichts zu machen. Und diese unverschämte "Aufenthaltsgebühr" für Boote ist - besonders im Vergleich zur "Tourismusabgabe" an Land - nichts anderes als staatliche Abzocke!
Das stimmt, aber ist das auf Mallorca, in Holland, an der Nordsee, in Italien oder in den Alpen etwa anders? Die nehmen's doch auch, die Kroaten haben da nur nachgezogen (wenn auch ziemlich dreist).

Mal abgesehen davon, dass es mich überall auf der Welt ärgert, wenn ich neben dem Geld, welches ich da ausgebe, obendrein noch eine Gebühr für's bloße Da-Sein abdrücken muss: für kleine Boote ist es in Kroatien nicht teurer und teilweise sogar etwas billiger geworden, nur für Dickschiffe wird man jetzt heftig - um nicht zu sagen, unverschämt - zur Kasse gebeten. Aber 10 m Schiff sind nun mal 10 m Schiff, und ob man es als gerecht oder ungerecht empfindet, wenn zwei Leute auf einem 10-m-Schiff unter dem Strich das Gleiche zahlen müssen wie acht Charterer, die sich darauf drängeln, das hängt davon ab, auf welchem Schiff man gerade sitzt. Ein Einfamilienhaus im Grünen ist auch teurer als eine Wohnung im vierten Stock. Luxus hat halt seinen Preis. Und dass jemand, der viel hat, mehr bezahlen muss als jemand, der weniger hat, das könnte man sogar als sozialadäquat empfinden - was nichts daran ändert, dass auch ich (s.o.) jede Art von "Kurtaxe" als Wegelagerei empfinde. Maut übrigens auch.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #843  
Alt 15.03.2018, 16:32
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Kleine Interessensfrage am Rande:
War eigentlich bei der "alten Bootstaxe", also 2017 und davor, auch von Übernachtung die Rede oder war es da "nur" der Aufenthalt oder einfach, weil man ein Boot überhaupt ins Wasser gelassen hat.
Weiß das noch jemand?
Hintergrund: einige Trocken(dauer)lieger mußten, soweit ich von diesen gehört habe, früher gar nichts bezahlen. Die neue Regel betrifft aber die Trockenlieger ebenso wie die Wasserlieger.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #844  
Alt 15.03.2018, 17:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das stimmt, aber ist das auf Mallorca, in Holland, an der Nordsee, in Italien oder in den Alpen etwa anders? Die nehmen's doch auch, die Kroaten haben da nur nachgezogen (wenn auch ziemlich dreist).
Ich wüsste nicht, dass man früher oder neuerdings in Spanien, Holland oder gar in Deutschland für irgend ein privates (Sport-) Boot irgendeine Gebühr bezahlen müsste. Die Franzosen haben - wenn ich es richtig erinnere - mal eine verhältnismäßig kleine Gebühr über eine Plakette erhoben; die Holländer verlangen hier und da Gebühren fürs Schleusen.

Ich wüsste auch nicht, dass Landurlauber in Deutschland außerhalb eines besonders ausgewiesenen und zugelassenen Kurortes eine Kurtaxe entrichten müssen. Es gibt allerdings unrühmliche Ausnahmen: Die Stadt Köln beispielsweise, verlangt von Hotelgästen eine Übernachtungssteuer.

Wie auch immer: Für Boote gibt es nach meinem Wissen praktisch in der gesamten EU - mit Ausnahme von Kroatien - keine Gebühr und wenn, dann schon gar nicht in dieser Höhe.

Österreich klagt gegen die in D beschlossene Pkw-Maut (und deren Quasi-Rückerstattung an Deutsche über die KFZ-Steuer).

Warum klagt eigentlich kein EU-Staat gegen diese kroatische Abzocke auf dem Wasser? Hier werden nicht nur Ausländer gegenüber Inländern schlechter gestellt, hier wird eine ganz bestimmte Gruppe (Urlauber mit eigenem Boot auf dem Wasser) anders und schlechter gestellt, als Land-Urlauber.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #845  
Alt 15.03.2018, 17:28
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: Bergkamen
Beiträge: 353
Boot: Hilter 8.40 7,4L
256 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Ich wurde auch schon vor 2017 gefragt ob ich auf dem Boot übernachte.
Aber verneint und alles war Okay.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #846  
Alt 15.03.2018, 17:33
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Vor allem gilt auch zu bedenken, dass die alten Gebühren mittlerweile aus dem Jahr Schnee und zum Teil noch aus Jugoslawien-Zeiten waren und genauso, wie viele andere Regelungen für Gebühren und Abgaben (leider erst nach längerer Zeit) jetzt einfach an die heutigen Gegebenheiten angepasst wurden.

Man könnte es auch andersherum betrachten .. Durch das Sterben von Jugoslawien und dem Dinar durch die 80er, den Krieg und dieverse andere Querelen, die Beitrittsverhandlungen mit der EU (wo auch so einiges an die EU angepasst werden musste), usw., sind dem Staat Kroatien in den letzten Jahrzehnten womöglich Millionen an Gebühren und Abgaben dadurch entgangen und alle Bootsbesitzer können sich glücklich schätzen, dass sie in all den Jahren viel Geld gespart haben.

Kann man es auch so betrachten?
Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Nein kann man nicht!
Hier geht es um Gleichstellung, es kann nicht sein dass man im Hotel, Pension und sogar beim Chartern nur 1€/Kurtaxe pro Tag und pro Person bezahlen muss, der Bootsfahrer jedoch wesentlich höhere Kosten durch eine Pauschale ertragen muss.

Eine Pauschale, die auf einer Grundlage (mögliche max. Anzahl der Personen an Board etc.) errechnet wurde und nicht nach tatsächlichen Gegebenheiten abgerechnet wird.
Mein Posting bezog sich eher auf die plötzlich angestiegene Höhe der Gebühren und Abgaben. Die Aufenthaltsgebühr ist nicht die einzige, die von heute auf morgen nach oben ging.
So ziemlich alle Gebühren und Abgaben wurden schlichtweg seit Jahrzehnten nicht geändert, oder nur marginal.

Was die Art und Weise betrifft, wie die privaten Bootseigner die Aufenthaltsgebühr bezahlen (Pauschale), da gebe ich dir vollkommen Recht.
Das verstehen viele nicht. Ich verstehe es auch nicht übrigens.
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (15.03.2018 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #847  
Alt 15.03.2018, 17:39
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pvskipper Beitrag anzeigen
Die Gebueren in Griechenland erscheinen mir aber doch sehr moderat. Mein 9,75m Dampfer kostet dort 25 Euro pro Monat. In HR wollen sie 160 Euro !!
Warte es ab, bis die "Griechen" auf den Geschmack kommen.

Zitat:
Zitat von pvskipper Beitrag anzeigen
Die Kroaten gehen davon aus, dass Bootseigner alle Millionaere sind, ...
Nun, es tummeln sich einige recht kostpielige "Böötchen" auf der kroatischen Adria herum, wo man nicht unbedingt auf Anhieb weiss wieviele Personen an Bord sind und wie lange.

Zitat:
Zitat von pvskipper Beitrag anzeigen
DIE KROATEN UEBERSEHEN ABER EINES, WIR BRAUCHEN NUR DEN ZUENDSCHLUESSEL UMDREHEN UND SIND NACH 2 STUNDEN WEG.
Steht natürlich jedem frei das zu tun. Mache es doch.

Und das mit den Marktfrauen halte ich für einen Gerücht. Die Preise sind ja auf den Tafeln angeschrieben. Ist ja eine "Vurschrift".
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #848  
Alt 15.03.2018, 17:43
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Gleiche Meinung.
Jede, aber wirklich jede Leistung, sofern sie nicht irgendwo festgeschrieben ist (Konsum, Hotel) wird mit mindestens 100% für Nicht-Kroaten aufgeschlagen, weil wir ja so viel Geld haben.
Ein sehr unschönes Verhalten. Und meistens denken die Kroaten, das würden wir nicht verstehen oder mitbekommen. Ich zahle diese Abzockerpreise nicht mehr. Und siehe an: plötzlich ist es für die Hälfte zu haben. Das ist doch nicht seriös. Das ist pure Abzocke.
Und als Überheblichkeit kommen dann statements zu hören wie: fahrt doch woanders hin, wir brauchen euch nicht.
Das soll verstehen wer will....
Na, wenn ich so etwas lese, unbedingt. Noch einer weniger in einer der schönen Buchten, der mir am Keks geht wenn ich dort bin. JAAA BÜÜÜTTE!
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #849  
Alt 15.03.2018, 17:56
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Kleine Interessensfrage am Rande:
War eigentlich bei der "alten Bootstaxe", also 2017 und davor, auch von Übernachtung die Rede oder war es da "nur" der Aufenthalt oder einfach, weil man ein Boot überhaupt ins Wasser gelassen hat.
Weiß das noch jemand?
Hintergrund: einige Trocken(dauer)lieger mußten, soweit ich von diesen gehört habe, früher gar nichts bezahlen. Die neue Regel betrifft aber die Trockenlieger ebenso wie die Wasserlieger.
Also das ist das beste Beispiel schlechthin für absolute Bequemlichkeit.
Du weisst nichtmal genau was du früher bezahlt hast.
Aber Hauptssache hier stänkern und eine ganze Nation anpöbeln.
Hochachtung!
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (15.03.2018 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #850  
Alt 15.03.2018, 18:00
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Fällt mir gerade ein, wir hatten schon lange keine Diskussion mehr über die slowenische Maut ...
Da kann man sich auch gut darüber auslassen.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.