![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Habe gerade das Thema gefunden. Kurzer Beitrag meinerseits....
Nutze auch seit kurzem diese Wago Klemmen und bin begeistert. Prima als Verteiler bzw. Sammelpunkt zu nutzen. Gibt es als 3 und als 5polige Version. Nutzbar für flexible Adern als auch für NYM Kupferlitze. Kein zerquetschen in Schraubverbindungen, verlöten oder Aderendhülsen nötig. Vielleicht hilft das einem weiter
|
|
||||
|
||||
|
So, ein bisschen Bedarf an Optimierung ist ja noch vorhanden an der Pegasus.
Was mir immer wieder in die Finger kommt, sind Lüsterklemmen an der 12V und 24V Elektrik. Und ich muss gestehen, ein paar habe ich selber verbaut. Möchte das jetzt ändern und austauschen gehen Wago. Da ich Sets ( 221/222) kaufen möchte finde ich immer wieder welche wo nicht explizit Wago draufsteht. Muss es zwingend Wago sein, oder gehen „andere“, aber gleiche Funktion auch? Sind alles keine Riesenverbraucher….. Habe die noch nie benutzt, daher die Frage….
|
||||
|
||||
|
Ich setzte auf das original statt nachbau...
Nur meine meinung...
|
|||
|
|||
|
Habe aus Neugierde die Nachbauten aus China gekauft, für rund ein 5tel des Wagopreises. Grundsätzlich funktionieren die. Aber die sind deutlich grober verarbeitet, sind klobiger und größer und der Hebel bleibt nicht in der "Offen-Stellung". Und da das Material auch nicht identisch ist, traue ich der Lebensdauer auch nicht. Und da ich nicht jeden Tag die Teile zu hunderten verbaue, ist der Preis auch kein relevantes Argument. Ergo: keine Alternative.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab bislang noch keine China Ersatz gefunden der wirklich was taugt. Das ist immer "hoffe das geht gut" Materialqualität, kommt mir nicht aufs Boot. Elektrische Verbindungen auf einem Boot müssen zuverlässig sein. Ich hab so eine Box mit ganz vielen verschiedenen Wagos drin.... da spar ich nicht. Lüsterklemmen hab ich unzählige entfernt. Ich hab letztens auch mal wieder den Fehler gemacht BNC Stecker aus China zu kaufen über den großen Fluss.... ähnlicher Schrott.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ihr wißt schon daß diese Klemmen von WAGO selbst in CN produziert werden?
https://www.wago.com.cn/cn/ Aber ja, es gibt Nachbauten die dann "andere Qualität" haben. Das muß nicht schlechter sein aber es ist eben "undefiniert". WAGO Original garantiert mir die Stromtragfähigkeit etc. ein Nachbau eben nicht. Da muß jeder selber sehen was er riskieren will/kann. GERADE bei der 12/24Volt Elektrik ist die Stromtragfähigkeit aber ein ganz entscheidendes Kriterium: schließlich fließen in einem 230Volt Kreis selten 15A über eine Klemme, in einem 12/24Volt Kreis aber schon bei mehreren Positionslichtern parallel im gleichen Stromkreis.....
|