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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.11.2006, 18:57
Berlinette Berlinette ist offline
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Standard Motorleistung Z-Antrieb Propellerfrage

hallo zusammen,

habe eine Crownline 765 die Urlaubsklar und mit uns allen vier ca. 3,8 to. +/- auf die Waage bringt.

Motorisierung: VP 5,7 GL vermutlich 245 PS
Z-Antrieb: DP-C1 2,3 : 1
Propeller: B5 (Welche Größe das ist weiß ich nicht)

Die Geschwindigkeit laut GPS: Crew vorne auf dem Bug, keine Trimmklappen vorhanden
(sind für diesen Winter geplant)
2000 Upm ca. 7 kn
2500 Upm ca. 8 kn
3000 Upm ca.9 kn
3500 Upm ca. 11,5 kn
4000 Upm ca. 21,5 kn Gleitfahrt tritt ein
4500 Upm ca. 27 kn

Motor dreht aber noch bis 5000 Upm aus ( mehr habe ich mich nicht getraut).

Sitzen aber meine beiden Kinder hinten auf der Sitzbank komme ich nicht über 3300 - 3400 Upm hinaus.

So nun die Fragen:

1. Übersetzung am Z-Antreib ändern?

2. oder nur Propellergröße ändern?

3. Wenn ja, welche Größe?

4. ist die Geschwindigkeit nicht zu wenig?

5. oder andere Vorschläge?

Propeller müßten eh neue her weil die alten Alu-Props schon Kavitationschäden haben (ist das richtig geschrieben?)

Für die Antworten im voraus besten Dank

Gruß Frank
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  #2  
Alt 04.11.2006, 19:02
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Standard Re: Motorleistung Z-Antrieb Propellerfrage

Zitat:
Zitat von Berlinette
2. oder nur Propellergröße ändern?

3. Wenn ja, welche Größe?

4. oder andere Vorschläge?
3. bringt nix weil die Drehzahl eh zu hoch ist und die Kiste trotzdem nicht ausm Quark kommt.


4. Größerer Motor
5. Trimmklappen anbauen oder vorhandene deutlich vergrößern
6. Boot anständig trimmen (Gewichtstrimm!)

Absteigend in folge der Kosten und aufsteigued der Sinhaftigkeit sortiert.

dh erst 6 probieren eventuell schon in Verbindung mit 5.



MFG René
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 04.11.2006, 19:35
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Hi,

Mach dir mal gedanken über einen richtigen Motor.
5,7 Liter 245 PS und fast 4 Tonnen das kann nicht vernünftig klappen.
Zum Angleiten brauchst du wahrscheinlich auch den halben Tag oder?

Gruß
Derausdemnorden
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  #4  
Alt 04.11.2006, 20:10
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Moment mal eine Crownline 765 wiegt doch keine 3,8t, da hast du doch vergessen die 700kg für den Trailer abzuziehen, oder??
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 04.11.2006, 20:10
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Hallo Rene,

packen schon alles was geht während der Fahrt nach vorn und Trimmklappen sind für den Winter geplant.


Hallo Nordmann,


ein richtiger Motor würde im Augenblick den Rahmen sprengen.


Zum Angleiten brauchst du wahrscheinlich auch den halben Tag oder?

Im Urlaub habe ich alle Zeit der Welt und Zuhause darf ich eh nur 12 k/mh

Würde lieber die Endgeschwindigkeit erhöhen.


Gruß Frank
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  #6  
Alt 04.11.2006, 20:19
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Moment mal eine Crownline 765 wiegt doch keine 3,8t, da hast du doch vergessen die 700kg für den Trailer abzuziehen, oder??

Hallo Jörg,

laut Wiegekarte mit Trailer 3640 kg- 640 kg Trailer


+ Batterien 80 kg
+Benzin 300 L
+ Wasser 80 L
+Kochgeschirr, Grill und Zubehör
+Persenning
+ Urlaubsgepäck für 2+2
+Anker (2) und Tauwerk
+ Personen 2 + 2 ebent Urlaubsklar
+ sonstiges Gerödel Bücher Angelgewerks etc

Habe ja geschrieben +/-

Gruß Frank
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  #7  
Alt 04.11.2006, 20:27
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Zitat:
Zitat von Berlinette
Würde lieber die Endgeschwindigkeit erhöhen.


Gruß Frank
Das geht eher nicht. Mit größeren Pros kommst du nicht mehr ins Gleiten.

Große Trimmklappen ran und dann mal sehen was dann geht.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 04.11.2006, 20:41
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Eine "Faustformel" sagt, ab 65 PS pro Tonne ist Gleiten möglich.
Du befindest Dich mit der Motorisierung am untersten Limit. Mehr kann man da mE nicht erwarten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 04.11.2006, 21:04
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Zitat:
Zitat von Berlinette
Hallo Rene,

packen schon alles was geht während der Fahrt nach vorn und Trimmklappen sind für den Winter geplant.


Hallo Nordmann,


ein richtiger Motor würde im Augenblick den Rahmen sprengen.


Zum Angleiten brauchst du wahrscheinlich auch den halben Tag oder?

Im Urlaub habe ich alle Zeit der Welt und Zuhause darf ich eh nur 12 k/mh

Würde lieber die Endgeschwindigkeit erhöhen.


Gruß Frank

Hi,

Tschuldigung für das "angleiten"
Aber einen Renner kannst dun aus dem Boot mit dem Motor nicht machen.
Großer Prop = höhere Geschwindigkeit so einfach ist das nicht - leider - sonst würde ich dir hier meinen Satz B6 anbieten die immer noch im Regal schlummern. Übersetzung ändern bringt dir unterm Strich fast das gleiche wie andere Props und kostet richtig viel Euronen.
Mit deinen Trimklappen bist du schon auf dem richtigen Weg dazu das Boot richtig beladen und zum Beschleunigen alle Mann nach vorne.

Gruß
Derausdemnorden
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  #10  
Alt 05.11.2006, 07:59
Berlinette Berlinette ist offline
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Hi Nordmann,

Tschuldigung für das "angleiten"

Bin da vollig Schmerzfrei

Zum Angleiten brauchst du wahrscheinlich auch den halben Tag oder?


Hast ja recht!!

Gruß Frank
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  #11  
Alt 05.11.2006, 08:49
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Zitat:
Zitat von Berlinette
Hi Nordmann,


Zum Angleiten brauchst du wahrscheinlich auch den halben Tag oder?


Gruß Frank

Hi Frank,

Brauch ich nicht wirklich,

Nach vielen experimenten mit Setup veränderung an verschiedensten Booten habe ich Nägel mit Köpfen gemacht:
Merc. 496 Ho (425 PS) und weit unter 2 Tonnen Gewicht das geht richtig.
Allerdings kann ich auf dem Teil keinen Urlaub verbringen. Hat alles seine Vor und Nachteile.

Gruß
Derausdemnorden
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