boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 232Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 232 von 232
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 15.10.2015, 11:17
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Naaaaa, keener eine Meinung?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 15.10.2015, 12:00
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Was für die pumpen der Common rail gut ist, ist auch gut für die alten EP.
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 15.10.2015, 12:15
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Welches 2T öl bei Ein oder Zweikreiskühlung?
Wegen den Temperaturen,normales 2T Öl oder TCW III

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 15.10.2015, 13:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Stinknormales 2T - Öl reicht völlig. Ich fahre mineralisches von Pennasol (weil gute Qualität und preiswert zu bekommen) sowohl im wassergekühlten 6-Zylinder Schiffsdiesel mit Zweikreiskühlung, im luftgekühlten 1-Zylinder - Motorraddiesel und auch im luftgekühlten 2-Takt - Motorradoldie.
Keiner davon hat sich bisher beschwert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 01.03.2018, 07:26
Hiwi Hiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 47
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ihr habt Recht, der Motorlauf wird weicher .........

Falls jemand ein Sommer-Diesel Motorrad fährt: Hier die Meinung des Motorenherstellers Hatz:
Hinweis zur Kraftstoffverwendung!

Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.
Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.

Nachzulesen unter Sommer Diesel 516 unter Technische Daten.

Muß natürlich nicht für alle Diesel die im Markt unterwegs sind gelten.

Der Hiwi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 01.03.2018, 07:39
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hiwi Beitrag anzeigen
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden.

Jo,
und was ist mit den Motoren, die VOR dieser Normung auf andere Dieselzusammensetzung hin konstriert und justiert worden sind?
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 01.03.2018, 07:54
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Auch vorher schon haben die Hersteller ihre Motoren für genau bestimmte Betriebsstoffe
konstruiert und eingestellt und nur freigegebene Öle und Betriebsstoffe empfohlen oder vorgeschrieben.In den Freigaben eines Dieselmotors wird man bestimmt weder Benzin noch Zweitaktöl als Kraftstoff finden.
Schön das in dem Text von Hatz das Wort "Messungen" vorkam.Diese sollten dann doch ernster genommen werden als die Empfindungen der Nutzer.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 01.03.2018, 08:12
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard 2 Takt Öl in Diesel

es geht doch nur darum , Dieselkraftstoffe enthalten immer mehr Bioanteile aktuell 7 % ( vom Gesetzgeber so gefordert ) Mischt man nun 2 Takt Öl zu wird der Motor leiser ,da alle beweglichen Teile ,Düdennadeln Hochdruckpumpe geschmiert werden. Kann man machen.Ältere Dieselfahrer werden sich erinnern, das schon in den 70iger Jahren sogenanntes " Obenöl " angeboten wurde von den Ölherstellern zur Beimischung in den Tank. Mir ist kein Fall aus Werkstattzeiten bekannt das dadurch Schäden auftraten .Wir hatten das früher immer bei DB Dieseln so gemacht ( /8 Motore ) und sie liefen wirklich ruhiger . Heute bei modernen Hochdruckpumpen greife ich hin und wieder zu Premium Diesel z.B. Shell der ist zwar teurer ,aber mit einer Tankkarte bekommt man immer 19 Cent / Liter retoure .In diesem Diesel sind zusätzliche Schmieradditive drinnen . Aber wie gesagt mache das auch nur hin und wieder aktuell bleiben ja auch Diesel bei Minustemperaturen unter - 20 Grad liegen ,das wird bei Premium Diesel auch nicht passieren
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 01.03.2018, 08:19
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Auch vorher schon haben die Hersteller ihre Motoren für genau bestimmte Betriebsstoffe
konstruiert und eingestellt und nur freigegebene Öle und Betriebsstoffe empfohlen oder vorgeschrieben.
Ahjo,
das erzähl mal meinem Traktor von 197x... damals sahen die Vorgaben nunmal anders aus, als heute.

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
In den Freigaben eines Dieselmotors wird man bestimmt weder Benzin noch Zweitaktöl als Kraftstoff finden.
Mööööööp.
Und hier irrt der Autor -> noch Anfang der 90er stand in den Bedienungsanleitungen, dass man im Winter Petroleum oder auch Benzin dem Diesel zugeben darf, um ein Ausflocken im Winter zu verhindern.
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 01.03.2018, 08:26
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hiwi Beitrag anzeigen
Ihr habt Recht, der Motorlauf wird weicher .........

Falls jemand ein Sommer-Diesel Motorrad fährt: Hier die Meinung des Motorenherstellers Hatz:
...
Nur für das Protokoll.
Die Aussage stammt von der Firma Sommer, die Dieselmotorräder (vllt 15-20 pro Jahr) herstellen bzw. Hatz 516 (1B50) in indische Royal Enfield Rahmen montieren. Einfach mal googeln....

Es gibt keine Aussage zu Krafstoffwegen, Einspritzmethoden, verwendete Materialien, geschweige denn dem Mischverhältnis.

Es ging ursprünglich eigentlich um einen Weltreisenden mit seinem Dieselmotorrad, der am Arsch der Welt die Firma Sommer fragte, ob es sinnvoll ist 2-Takt Öl dem gepanschten örtlichen Diesel hinzuzugeben? Daraufhin sagte man "diplomatisch": Haste DIN 590 brauchste nix anderes dazu kippen und machst du es trotzdem und falsch, haste kein Recht auf Garantie.

Die o. g. Aussage stimmt innhaltlich natürlich, auch wenn sie nicht von Hatz stammt. Allerdings bezieht sie sich auf Mischverhältnisse die für 2-TaktÖle in Frage kommen, also bis 1:100.
Hier im B7 Bereich bewegen wir uns im Rahmen von ca. 1:800 und weniger. Da der Einzylinder Hatz der B Serie mit Schmierverlust von 1% des Kraftstoffverbrauchs werksseitig angegeben wird, sieht man wie unbrauchbar der Vergleich ist.
Die Aussage passt nicht unbedingt in das Erklärungsmodell, warum die einfachste Additivierung und OIT-Anhebung von modernen B7-Kraftstoffen über 2 Takt-Öle erfolgen könnte.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (01.03.2018 um 09:47 Uhr) Grund: Abc
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 01.03.2018, 08:32
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Richtig,bei normalen Einspritzdüsen hat man das früher gemacht und wurde lt Betriebsanleitung auch freigegeben.Die Motoren waren natürlich auch noch nicht so hochgezüchtet.Es gab auch mal Motoren ,die haben klaglos alles gefressen was nur nach Öl gerochen hat.Ich denke allerdings,dass die wenigsten von uns hier noch solche Motore im Einsatz haben.Mehr als abraten kann man eh nicht und jeder kann auch mit seinem Eigentum umgehen wie er will .

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 01.03.2018, 09:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Jo,
und was ist mit den Motoren, die VOR dieser Normung auf andere Dieselzusammensetzung hin konstriert und justiert worden sind?
Die sollte man z. B. tunlichst nicht mit Premium-Diesel betreiben; auch dafür gibt es Negativbeispiele.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 01.03.2018, 10:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Nur für das Protokoll.
Die Aussage stammt von der Firma Sommer, die Dieselmotorräder (vllt 15-20 pro Jahr) herstellen bzw. Hatz 516 (1B50) in indische Royal Enfield Rahmen montieren. Einfach mal googeln....

Es gibt keine Aussage zu Krafstoffwegen, Einspritzmethoden, verwendete Materialien, geschweige denn dem Mischverhältnis.

Es ging ursprünglich eigentlich um einen Weltreisenden mit seinem Dieselmotorrad, der am Arsch der Welt die Firma Sommer fragte, ob es sinnvoll ist 2-Takt Öl dem gepanschten örtlichen Diesel hinzuzugeben? Daraufhin sagte man "diplomatisch": Haste DIN 590 brauchste nix anderes dazu kippen und machst du es trotzdem und falsch, haste kein Recht auf Garantie.

Die o. g. Aussage stimmt innhaltlich natürlich, auch wenn sie nicht von Hatz stammt. Allerdings bezieht sie sich auf Mischverhältnisse die für 2-TaktÖle in Frage kommen, also bis 1:100.
Hier im B7 Bereich bewegen wir uns im Rahmen von ca. 1:800 und weniger. Da der Einzylinder Hatz der B Serie mit Schmierverlust von 1% des Kraftstoffverbrauchs werksseitig angegeben wird, sieht man wie unbrauchbar der Vergleich ist.
Die Aussage passt nicht unbedingt in das Erklärungsmodell, warum die einfachste Additivierung und OIT-Anhebung von modernen B7-Kraftstoffen über 2 Takt-Öle erfolgen könnte.
Die Firma Sommer baut schon lange keine Motore mehr in alte Enfieldrahmen ein - das ist Geschichte. Seid 2011 hat Sommer einen eigenen Rahmen und ist Kleinserienhersteller mit rund 50 Motorrädern im Jahr.
Die angesprochenen Messungen wurden in Zusammenarbeit von Jochen Sommer, einem Konstrukteur des Werkes und einem Kunden (Kfz-Techniker) durchgeführt. Die zwischenzeitlich gewonnene Erfahrung von Sommer zeigt, daß in diesem speziellen Fall (luftgekühlter Kleindiesel mit rein mechanischer Einspritzung und häufigem Betrieb des Motors jenseits der eigentlichen Konstruktionsvorgaben) der Zusatz von Zweitaktöl zu frühzeitig verkokten Einspritzdüsen und somit Leistungsverlust führt. Ob die gemessenen höheren Temperaturen in direktem Zusammenhang stehen mit bestimmten (wenigen) Motorschäden, die nur im Motorradbetrieb und verstärkt in der Aera der Zweitaktölbeimischung auftraten, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 01.03.2018, 10:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Es fehlen Mischverhältnis und Drehzahl der empirischen Erhebung. Die Erkenntnisse auf PKW-Motoren mit Parametersteuerung abzuleiten ist ja wohl mehr als schwierig.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 01.03.2018, 10:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Das ist korrekt.
Mischungsverhältnis war allgemein 1:200.
Der Motor ist ausgelegt für 3600 U/min und wird mit der Einstellung für Motorradbetrieb bei 4200 U/min abgeriegelt. Im Fahrbetrieb wird überwiegend der Bereich zwischen 2000 und 3600 U/min genutzt, auf der Autobahn dann gern mal stundenlang um die 3500.
Völlig klar, daß man die hier gewonnene Erfahrung nicht auf andere Motorkonstruktionen, insbesondere moderne PKW - Diesel übertragen kann, die selten mit einem derart hohen Auslastungsgrad laufen wie der kleine Hatz.

Eine pauschale Aussage über Sinn oder Unsinn der Zweitaktölbeimischung ist halt nicht möglich und sicherlich in hohem Maße von Konstruktion und Betrieb abhängig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 01.03.2018, 10:43
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.258
Boot: Bavaria 808 TC
914 Danke in 531 Beiträgen
Standard

Also ich werfe mal ein:
Vor 25 Jahren war ein echt starker Winter und Winterdiesel gab es damals noch nicht, da habe ich meinen Golf GTD mit 30 Liter Diesel und 10 Liter Benzin betankt und bin angekommen. Mit 330.000 km habe ich ihn irgendwann später verkauft...
Vor 15 Jahren bin ich mit Rapsöl statt Diesel meinen T4 TDI gefahren, den habe ich mit 343.000 km verkauft und neulich habe ich ihn auf der Straße vor mir gehabt...
Ich vermute, dass die ALTEN Motoren deutlich mehr vertragen, als man ihnen zugetraut hat, aber heutzutage mit hohem Einspritzdruck, Abgasreinigung und Diesel-KAT würde ich so etwas nicht mehr machen, auch keine minimale Ölzumischung. Ob der Motor davon länger oder kürzer lebt, wird man eh nicht herausfinden.
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 05.03.2018, 17:08
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ein Dieselmotor schmiert sich doch nicht über den Diesel

Was soll das denn bringen?? Weißt du, durch welche Düsen und mit welchem Druck Diesel geschickt wird ???

Lass das bloß sein....
Hallo ! warum hörst du einfach nicht auf Leute die als Mechatroniker ,Kfz Mechaniker ,Motorenwärter, Ingassi da über 40 jahre Erfahrung mit soetwas haben ? Glaubst du wir haben die Bildung aus der Bild ? es geht um die Schmierung im Biodiesel, der ist quasy " trocken " geworden " und die beweglichen Teile Nadeln, Pumpenkolben laufen einfach ruhiger mit einen Schuß 2_Taktöl Schaden tut es nicht Natürlich kann man auch Premium Diesel tanken hat den selben Effekt Wo ich keine Ahnung von habe ,höre ich zu lasse mich belehren und nehme auch einen Rat an man lernt ja nie aus und wenn ich privat davon nix halte ,ok nehme das hin ziehe das aber nicht ins lächerliche oder schließe " unmöglich aus man versucht ja die technisch nicht so versierten ( Fremdberufe )mit besten Rat zu helfen ,so verstehe ich das Forum bei Holzwurmarbeiten und Lack habe ich absolut kein Draht,höre und lese mich auch durch die "Experten " und lasse mich beraten das ist ja das tolle hier im Forum einer kann und weiß halt immer was und letzlich dient alles unserem schönen Hobby
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 05.03.2018, 17:56
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.173
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.904 Danke in 11.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Also ich werfe mal ein:
Vor 25 Jahren war ein echt starker Winter und Winterdiesel gab es damals noch nicht, da habe ich meinen Golf GTD mit 30 Liter Diesel und 10 Liter Benzin betankt und bin angekommen. Mit 330.000 km habe ich ihn irgendwann später verkauft...
Vor 15 Jahren bin ich mit Rapsöl statt Diesel meinen T4 TDI gefahren, den habe ich mit 343.000 km verkauft und neulich habe ich ihn auf der Straße vor mir gehabt...
Ich vermute, dass die ALTEN Motoren deutlich mehr vertragen, als man ihnen zugetraut hat, aber heutzutage mit hohem Einspritzdruck, Abgasreinigung und Diesel-KAT würde ich so etwas nicht mehr machen, auch keine minimale Ölzumischung. Ob der Motor davon länger oder kürzer lebt, wird man eh nicht herausfinden.
Keine Ahnung wo du vor 25 Jahren gewohnt hast aber in der Bundesrepublik gibt es schon lange Winterdiesel.
Ich fahre seid 1982 Diesel und hab nie irgendwas zugemischt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 05.03.2018, 18:16
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
Hallo ! warum hörst du einfach nicht auf Leute die als Mechatroniker ,Kfz Mechaniker ,Motorenwärter, Ingassi da über 40 jahre Erfahrung mit soetwas haben ? Glaubst du wir haben die Bildung aus der Bild ? es geht um die Schmierung im Biodiesel, der ist quasy " trocken " geworden " und die beweglichen Teile Nadeln, Pumpenkolben laufen einfach ruhiger mit einen Schuß 2_Taktöl Schaden tut es nicht Natürlich kann man auch Premium Diesel tanken hat den selben Effekt Wo ich keine Ahnung von habe ,höre ich zu lasse mich belehren und nehme auch einen Rat an man lernt ja nie aus und wenn ich privat davon nix halte ,ok nehme das hin ziehe das aber nicht ins lächerliche oder schließe " unmöglich aus man versucht ja die technisch nicht so versierten ( Fremdberufe )mit besten Rat zu helfen ,so verstehe ich das Forum bei Holzwurmarbeiten und Lack habe ich absolut kein Draht,höre und lese mich auch durch die "Experten " und lasse mich beraten das ist ja das tolle hier im Forum einer kann und weiß halt immer was und letzlich dient alles unserem schönen Hobby
Warum wieder die Erfindung, dass "Biodiesel" schlecht schmiert?
Die Beimischung von FAME schmiert laut Mercedes Benz AG so gut, dass diesbezueglich sogar auf weitere Additive verzichtet werden kann!

Es wurde mehrfach erklaert, warum der Motorlauf bei Oelbeimischung "weicher" ist.
Warum jetzt die Erfindung, dass es an besser geschmierten Nadeln und Pumpenkolben liegt?

Seit wann sind die Geraeusche von "Pumpen und Nadeln" ausschlaggebend fuer die Motorlaufgeraeusche?
Bisher war dazu die Verbrennung ausschlaggebend.

Man kann ja glauben, was man will.
Auf der einen Seite ein paar "Mechatroniker, Motorenwaerter etc", auf der anderen Seite ALLE Dieselmotorenhersteller.
Da ich kein Motorenfachmann bin, faellt es MIR leicht, der Seite der Hersteller Glauben zu schenken.

(gesagtes gilt fuer die Common Rail Motoren, es herrscht sehr weitgehend die Meinung, dass es bei Reiheneinspritzpumpen kaum eine Rolle spielt).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 05.03.2018, 22:17
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.258
Boot: Bavaria 808 TC
914 Danke in 531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wo du vor 25 Jahren gewohnt hast aber in der Bundesrepublik gibt es schon lange Winterdiesel.
Ich fahre seid 1982 Diesel und hab nie irgendwas zugemischt.
Das war damals im Sauerland.

Heute habe ich meinen Hyundai in die Werkstatt gebracht und habe mit dem Meister darüber gesprochen, dass letzte Woche der Wagen bei -12° im Stand gerüttelt hat.
Der sagte, dass letzte Woche 50 Autos in der Werkstatt waren, die Probleme mit dem Kraftstofffilter hatten. Alles Diesel. Die Tankstellen Lieferanten scheinen beim Zusatz auch zu sparen, und nicht immer den ausreichenden Zusatz drin zu haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 06.03.2018, 04:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.660
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.186 Danke in 3.787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Warum wieder die Erfindung, dass "Biodiesel" schlecht schmiert?
Die Beimischung von FAME schmiert laut Mercedes Benz AG so gut, dass diesbezueglich sogar auf weitere Additive verzichtet werden kann!

Es wurde mehrfach erklaert, warum der Motorlauf bei Oelbeimischung "weicher" ist.
Warum jetzt die Erfindung, dass es an besser geschmierten Nadeln und Pumpenkolben liegt?

Seit wann sind die Geraeusche von "Pumpen und Nadeln" ausschlaggebend fuer die Motorlaufgeraeusche?
Bisher war dazu die Verbrennung ausschlaggebend.

Man kann ja glauben, was man will.
Auf der einen Seite ein paar "Mechatroniker, Motorenwaerter etc", auf der anderen Seite ALLE Dieselmotorenhersteller.
Da ich kein Motorenfachmann bin, faellt es MIR leicht, der Seite der Hersteller Glauben zu schenken.


(gesagtes gilt fuer die Common Rail Motoren, es herrscht sehr weitgehend die Meinung, dass es bei Reiheneinspritzpumpen kaum eine Rolle spielt).
Den Herstellern von Dieselmotoren glaube ich nichts mehr

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 06.03.2018, 05:59
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Wer denkt daß eine Einspritzanlage lautlos arbeitet möge sich beim Bosch Dienst seines Vertrauens mal die Überprüfung einer Einspritzdüse an der Handpumpe anhören.

Er wird sich wundern wie das schnarrt und hämmert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 06.03.2018, 11:53
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Wer denkt daß eine Einspritzanlage lautlos arbeitet möge sich beim Bosch Dienst seines Vertrauens mal die Überprüfung einer Einspritzdüse an der Handpumpe anhören.

Er wird sich wundern wie das schnarrt und hämmert!
Wenn "die beweglichen Teile Nadeln, Pumpenkolben" Deiner Einspritzanlage das Laufgeraeusch des Motors dominieren, solltest Du dir wirklich Sorgen machen. Zweitaktoel zuzumischen wird das Problem jedoch nicht beseitigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 06.03.2018, 11:59
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Den Herstellern von Dieselmotoren glaube ich nichts mehr

Gruß Bergi
Das darfst Du natuerlich. Die "Mechatroniker und Motorwaerter" haben schliesslich mehr Ahnung, und sind von Falschaussagen nicht betroffen.
Das sieht man schon an der Behauptung einiger "Motorenkenner", dass die Schmierfaehigkeit durch FAME herabgesetzt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 06.03.2018, 13:18
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

>Wenn "die beweglichen Teile Nadeln, Pumpenkolben" Deiner Einspritzanlage das Laufgeraeusch des Motors dominieren, solltest Du dir wirklich Sorgen machen. Zweitaktoel zuzumischen wird das Problem jedoch nicht beseitigen.

LOL! Sayang schön gesprochen!

Im Übrigen mag ich weder jemanden dazu bekehren, noch ihm die Zumischerei ausreden

Geändert von baffe (06.03.2018 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 232Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 232 von 232



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.