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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Ich habe an Bord zwar eine "modifizierte" RO Anlage um aus Süßwasser im Winter Trinkwasser zu machen. Aber alleine dafür benötigt man ja schon eine Menge Energie. Ich erziele mit 6 Bar Eingangsdruck etwa 12l Trinkwasser pro Stunde. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass, um Salzwasser zu entsalzen etwa 60 Bar Druck benötigt werden, hilft da nur noch eine Hochdruckpumpe. Ghaffi hier aus dem BF hat sowas gebaut. Aber in die RI ist das zuviel Technik, meiner Meinung nach. Da ich eh nur Ostsee bzw. in max 100 km Küstenentfernung unterwegs bin, bleib ich bei meinen Wasserflaschen. Was ich jetzt aber Nachrüste ist eine Handfunke mit DSC in die RI.
Meine "Rettungstonne" beinhaltet 6 Flaschen a 1,5 l Wasser, 3 Kg Dosenbrot, Wurstkonserven, Handfunke mit DSC, Solarpanel, Handy und Tablet (letzters auch zur Navigation). Seenotpyrotechnik und 1. Hilfe Kasten sind an Bord griffbereit. 1 Satz Klamotten für jeden. Das sollte für 2 Personen und einen Hund 3 bis 5 Tage reichen. Wenn die Zeit reicht, kann ich noch eine meiner Angeln und die Köderkiste mit rein schmeissen. Das Beiboot (Rib mit 25 PS) sehe ich bei wenig Wellengang als Hilfsmittel. Bei 2 Meter Welle würde ich wohl die RI vorziehen und das RIB daran befestigen. In der Hoffnung, dass ich das Alles nie brauche.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#52
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Voarb: ich fahre Binnen (Havel), Achterwasser und vielleicht in Zukunft nahes Küstengewässer an der Ostsee.
Standardmässig hab ich dabei: Erste Hilfe Kasten, Feuerlöscher, Paddel, einen fetten Werkzeugwickel ein paar Zündkerzen, Sicherungen und einen Ersatzpropeller (den ich schonmal gebraucht habe, als mir mein Propeller bei knapp 2 m Wassertiefe zerlegt wurde). Aber wie gesagt meistens Havel...da ist das nächste Ufer meistens ziemlich nah. Alles andere wurde schon weiter oben genannt (Palette Bier, Wasser, Flaschenöffner etc.)
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Grüße Klausi |
#53
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Hammer, Zange, Rödeldraht...
Benzin, Angelhaken.... GA G. |
#54
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Zitat:
Sowas macht natürlich als "Rettungsmittel" nicht wirklich Sinn, wenn man das Boot verlassen muß, daher zusätzlich der kleine Katadyn. Das Ding braucht im Betrieb max 1.1A, da kann ich auch damit leben, daß es halt etwas länger dauert. Zitat:
mfg Martin |
#55
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Warndreieck und Verbandskasten. Für weiter weg noch 3 x Knaller und eine Überlebensbox......
Gruß Werner
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#56
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Warndreieck auf Schwimmer - klasse Idee!!!
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Grüße Klausi
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#57
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Muss aber noch verankert werden, sonst treibt das Warndreieck vor dem Pannenboot. [emoji6]
Gesendet von meinem mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#58
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Gestern habe ich mich mit Kollegen im Hafen unterhalten.
Im Auto hat jeder ein Verbandskasten - weil er muss. Im Boot nur jeder Zweite. Und die sind meistens uralt. Bitte prüft den Inhalt des Verbandskasten bzw. legt Euch einen neuen ins Boot! |
#59
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Ich lege mir die abgelaufenen aus dem Auto in's Boot.
Das war's dann auch schon.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#60
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Zitat:
https://www.mastercard.de/de-de/priv...9726578023.jpg
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#61
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Was ist so schlimm an einem abgelaufenen Verbandskasten.
Habe schon mal erlebt, dass das Pflaster nicht mehr klebte, aber sonst? OK. ich gebe zu auf Drängen der besseren Hälfte einen neuen aufs Boot gelegt zu haben, aber vom Prinzip her ist doch ne Mullbinde haltbar wie Nudeln. Gegenfrage, wer hat denn beim Schleusen immer ein scharfes Messer parat liegen? Gruß Ronald |
#62
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Zitat:
Lt. Gesetz eindeutig... im KFZ darf kein abgelaufener sein.... (wie so oft eine veraltete vroschrift) aber was genau wird den schlecht im Verbandskasten. das einzige was tatsächlich ein Ablaufdatum hat im Verbandskasten sind die Heftpflaster und genau diese soll man bei einem Unfall nicht benutzen zur ersten Hilfe.... (man weiß ja nicht ob der Verunfallte nicht eine Allergri gegen den Kleber hat usw.....) das rote kreuz hat sogar mal eine Empfehlung gegeben diese Aus den Verbandskästen zu nehmen... dann wäre gleichzeitig das Verfallsdatum gefallen und somit die Verkäufe eingebrochen.... |
#63
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Ich
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#64
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Du scheinst länger nicht mehr in den Verbandskasten gesehen zu haben. Da drin sind auch noch diverse steril verpackte Wundauflagen und Kompressen. Vor allem die betrifft das Ablaufdatum, da die Verpackung altert und somit irgendwann durchlässig für Keime wird. Das wird zwar locker 20 Jahre halten, aber für die Zeit wird kein Hersteller eine Garantie abgeben.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#65
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Der ärgste Notfall, den ich mir vorstellen kann, wäre Feuer an Bord. Und das kann immer passieren: Elektrik-Fehler / Kurzschluss und ein paar dumme Zufälle dazu reichen aus. Dafür gibt es mehrere (in jedem Raum mindestens 1) gute und geprüfte Feuerlöscher an Bord. In der Pantry hängt eine Löschdecke gut sichtbar an der Wand.
Allerdings sollte man wissen, dass Handfeuerlöscher in der Regel nur ausreichen, um einen Entstehungsbrand zu löschen. Wenn's schon zu heftig brennt, bleibt wohl nicht anderes übrig, als von Bord zu gehen. Falls das Dhingi mit 10 PS AB und 20 Litern Sprit noch nicht angesengt ist, wäre das die erste Wahl. Sonst bleibt nur die Rettungsinsel. Trotz DSC-Handfunke habe ich für diesen Notfall auch noch eine Signalpistole in einem B-Schrank an Bord. Die Abenteuer mit unserer Behörde wegen dem Ding habe ich in einem anderen Thread hier schon erzählt. Da wir eigentlich nur küstennah fahren - und das auch nur bei halbwegs gutem Wetter - und (außer im Notfall) auch nicht bei Nacht, hoffe ich, dass ich bei allen anderen Notfällen über Funk oder Mobilfunk professionelle Hilfe so rechtzeitig herbeirufen kann, dass ein Überleben auch ohne große Notverpflegung nicht in Frage gestellt ist. Die kleine Hausapotheke mit Pflaster, Binden, Leukoplast ist natürlich ebenso selbstverständlich, wie Aspirin, Mückenspray, Sonnencreme und Schnaps dabei. Aber ein Lazarettschiff werden wir aus unserem Boot nicht machen. Gruss Gerd |
#66
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Ich auch! Das ist doch selbstverständlich an Bord! Nicht nur für die Schleuse. Die Fingernägel müssen auch regelmässig...
Gruss Gerd |
#67
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Zitat:
wenn die Verbandskästen 20jahre halten würden würde es reichen beim Neuwagen einen mitzuliefern... dieser würde das ganze autoleben halten... |
#69
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Das Messer für die Leinen hat griffbereit seinen festen Platz,obwohl es noch nie benötigt wurde.
Sanikasten hatte ich auch immer an Bord.Für die neue Saison liegt ein spezieller Kasten parat.Im neuen Kasten sind schwerpunktmäßig Verbände drin für Brandverletzungen und Wundversorgung bei Nässe. Dieser Kasten ist zusammen mit der Notration und den Signalmitteln in einer separaten wasserdichten Tasche an die Rettungsinsel getüdelt . Gruß Ralf |
#70
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Verbandsmittel usw. sind in der Rettungsinsel vakuumverpackt. Ebenso ein "Cuttermesser" und Signalmittel. Ursprünglich war sogar Trink-Wasser in Alupacks in der RI. Alles in Vakuumpacks.
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#71
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Ich habe es separat packen lassen,so das ich in einem Notfall ohne Verlassen auch an das Zeug komme und nicht die Insel öffnen muss.Doppelt haben wäre ja auch Quatsch.Ich will das sowieso nieeemals benutzen.
Gruß Ralf |
#72
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Natürlich ist ein abgelaufener Verbandskasten besser als gar keiner.
Mit nicht mehr klebendem Pflaster oder brüchigen Verpackungen von sterilen Wundauflagen möchte ich mich aber nicht rumärgern. Wenn die Einmalhandschuhe zerbröseln kommt auch Freude auf. Wir sprechen hier von einer Investition in Höhe von 10 Euro! Eine sinnvolle Ergänzung ist auch eine Beatmungsmaske. Warum diese nicht schon längst Bestandteil von Verbandskästen ist kann ich nicht verstehen. |
#73
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Da bin ich beim Schwermatrosen. Der Inhalt eines Verbandskasten bzw. ein kompletter DIN Verbandskasten ist für etwa 6 € in der Bucht zu bekommen (NEU!). Da hab ich einen in der RI und einen an Bord. Der "Grabbag" sollte ja auch in der Nähe oder an der RI sein.
Die RI sollte ja so an Bord sein, dass sie innerhalb kürzester Zeit im Wasser ist. Also auf der Badeplattform oder an einer Reeling. In einer Tasche unter dem Bett ist so ein Teil m.E. sinnlos.
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#74
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Seit gestern bei Aldi Süd im Angebot.
Verbandtasche für 5,99 Euro: https://www.aldi-sued.de/de/angebote...sche-26022018/ |
#75
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Son bisserl zuck ich bei den KFZ verbandskästen.Die sind an Bord beileibe nicht ausreichend, wenn ich nicht gerade auf nem Fluss oder Kanal in West/Mitteleuropa unterwegs bin.
Noch durch Langfahrt "verseucht" entspricht meine erste Hilfekasten dem, der auf Kaufahrteischiffen vorgeschrieben ist. ( Natürlich mit reduzierten Mengen. Ebenso ist meine Bordapotheke nach den Leitlinien der Schiffahrt zudsammengestellt, mit der offiziellen Numerierung nach Medico standart. Natürlich sind zZ die Bestände der Bordapo auf WE und Urlaubsküstensegeln"eingedampft" an die gültigen med Nummern halt ich mich aber schon. Hilft bei nem Medico gespräch ungemein und zb beim Herzkasper kann es den Unterschied machen ob die Funkärztliche Beratung auf die Normmedis zurückgreifen kann oder nicht. Sowas allerdings: https://www.svb.de/de/erste-hilfe-ka...dapotheke.html empfinde ich als bodenlose Unverschämtheit und wenn ich mal König von D bin.........
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
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