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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heizung über Motor Reicht die interne Pumpe??
Hallo Bootsfreunde,
ich möchte im Winter eine Heizung in Form, eines Wärmetauschers mit Gebläse einbauen. Der Betrieb soll über den Motorkreislauf erfolgen. Die Heizung wird ca. 4,5 Meter vom Motor weg sein und auch ca. 1 Meter übern Motor. Der Anschluss soll am internen Kühlkreislauf (Zweikreiskühlung) erfolgen, womit bereits auch ein Warmwasserboiler geheizt wird. Kann mir jemand sagen, ob das einfach realisierbar ist. Speziell ob die Pumpe im Motor den weiten weg noch schafft oder ob ich eine zusätzliche Pumpe brauche. Der Motor ist ein Mercedes OM 616 mit ca. 74 PS. Verlegt wird Kühlwasserschlauch, Innendurchmesser 16 mm. Wäre über Eure Anregungen und Antworten dankbar. Gruß Thomas |
#2
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Probiers doch einfach aus, wahrscheinlich wird es funktionieren.
Wenn nicht, ist eine Umwälzpumpe doch leicht nachzurüsten. Von Johnson gibt es eine für ca. 130€. Ich habe eine für meinen Boiler eingebaut, der rund 50 cm über dem Motor sitzt - war nicht nötig! Gruß Ewald |
#3
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Re: Heizung über Motor Reicht die interne Pumpe??
Zitat:
standheizung -> umwälzpumpe -> autoverwertung besuchen kühlmittel-hilfspumpen gibt es mittlerweile ebenfalls in diversen kfz wenn ich mich recht erinnere waren mal BMW 3xx oder 5xx und VW T4 im gespräch. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#4
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Hallo Forumsgemeinde
habe es nun ma probiert, die interne Pumpe reicht nicht aus. Wahrscheinlich ist der Weg zu lang. Nun meine Frage. Zusatzpumpe ist o. k. Aber wie schließe ich diese an ? Wird sie direkt in den intenen Kreislauf eingebunden, aber was ist wen sie nicht eingeschaltet ist bei normaler Fahrt ohne Heizbetrieb?. Oder muß ich einen weiteren Kreislauf, mit Wärmetauscher aufbauen, der die Heizung versorgt. Oder Oder usw. Wäre über Infos sehr Dankbar. Gruß Thomas |
#5
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Hi Thomas,
könnte sein, daß der Weg zu weit ist, kann aber auch sein, daß Luft im Heizungswärmetauscher (HWT) ist und das Kühlwasser den Weg über den Seewassertauscher (SWT) vorzieht und es nicht schafft, die Luft aus dem HWT zu drücken. Deshalb die Umwälzpumpe in Motornähe in die Zulaufleitung zum HWT einbauen und zwar hinter dem Thermostaten und so tief, daß sie auf jeden Fall voll Wasser ist. Die Rücklaufleitung würde ich kurz vor dem SWT wieder einspeisen, um sicherzustellen, daß nicht heißes Wasser ungekühlt wieder in den Motorkreislauf zurückfließt. Viel Erfolg , Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
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