boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2006, 09:55
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard Heizung über Motor Reicht die interne Pumpe??

Hallo Bootsfreunde,

ich möchte im Winter eine Heizung in Form, eines Wärmetauschers mit Gebläse einbauen. Der Betrieb soll über den Motorkreislauf erfolgen.
Die Heizung wird ca. 4,5 Meter vom Motor weg sein und auch ca. 1 Meter übern Motor.
Der Anschluss soll am internen Kühlkreislauf (Zweikreiskühlung) erfolgen, womit bereits auch ein Warmwasserboiler geheizt wird.

Kann mir jemand sagen, ob das einfach realisierbar ist. Speziell ob die Pumpe im Motor den weiten weg noch schafft oder ob ich eine zusätzliche Pumpe brauche.
Der Motor ist ein Mercedes OM 616 mit ca. 74 PS. Verlegt wird Kühlwasserschlauch, Innendurchmesser 16 mm.

Wäre über Eure Anregungen und Antworten dankbar.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2006, 10:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Probiers doch einfach aus, wahrscheinlich wird es funktionieren.
Wenn nicht, ist eine Umwälzpumpe doch leicht nachzurüsten. Von Johnson gibt es eine für ca. 130€.
Ich habe eine für meinen Boiler eingebaut, der rund 50 cm über dem Motor sitzt - war nicht nötig!

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2006, 12:36
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Heizung über Motor Reicht die interne Pumpe??

Zitat:
Zitat von plauer-see
Hallo Bootsfreunde,

ich möchte im Winter eine Heizung in Form, eines Wärmetauschers mit Gebläse einbauen. Der Betrieb soll über den Motorkreislauf erfolgen.
Die Heizung wird ca. 4,5 Meter vom Motor weg sein und auch ca. 1 Meter übern Motor.
.......
Wäre über Eure Anregungen und Antworten dankbar.

Gruß Thomas
spontane idee:

standheizung -> umwälzpumpe -> autoverwertung besuchen

kühlmittel-hilfspumpen gibt es mittlerweile ebenfalls in diversen kfz
wenn ich mich recht erinnere waren mal BMW 3xx oder 5xx und VW T4 im gespräch.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2006, 21:05
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Forumsgemeinde

habe es nun ma probiert, die interne Pumpe reicht nicht aus. Wahrscheinlich ist der Weg zu lang.

Nun meine Frage. Zusatzpumpe ist o. k. Aber wie schließe ich diese an ? Wird sie direkt in den intenen Kreislauf eingebunden, aber was ist wen sie nicht eingeschaltet ist bei normaler Fahrt ohne Heizbetrieb?. Oder muß ich einen weiteren Kreislauf, mit Wärmetauscher aufbauen, der die Heizung versorgt. Oder Oder usw.
Wäre über Infos sehr Dankbar.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2006, 22:15
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

könnte sein, daß der Weg zu weit ist, kann aber auch sein, daß Luft im Heizungswärmetauscher (HWT) ist und das Kühlwasser den Weg über den Seewassertauscher (SWT) vorzieht und es nicht schafft, die Luft aus dem HWT zu drücken.
Deshalb die Umwälzpumpe in Motornähe in die Zulaufleitung zum HWT einbauen und zwar hinter dem Thermostaten und so tief, daß sie auf jeden Fall voll Wasser ist.
Die Rücklaufleitung würde ich kurz vor dem SWT wieder einspeisen, um sicherzustellen, daß nicht heißes Wasser ungekühlt wieder in den Motorkreislauf zurückfließt.

Viel Erfolg ,

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.