![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
http://www.paulinchen-worldwide.de/2...em-smartphone/
Ich schließe mich dem Autor inhaltlich an. Klar - wenn entweder das Budget groß oder das Revier klein, dann Papier und Elektrik. Im umgekehrten Fall aber elektronische Karten und nur rudimentäre Papierkarten als letzte Reserve. Ne normale Zweiercrew hat in der Regel einen Plotter, ein Tablet oder Hand GPS und zwei Smartphones an Bord. Das sind 4 vollkommen unabhängige Systeme. Es ist fast kein Fall denkbar dass alle vier auf einmal ausfallen. Und falls doch dürfte ein Notfall vorliegen in dem das Kurs halten das kleinste Problem ist. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Stromausfall dauert es nicht lange bis alle 4 platt sind, da Lademöglichkeit entfällt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Strom ausfällt, dann ist erst mal nur der Plotter aus. Dann könnte man ja schon mal 2 Smartphones ausstellen.
Dann mal seine grauen Zellen bemühen. Ich schaue mir auf dem Tablet den Kurs und Geschwindigkeit an und setze mir Wegpunkte - also in etwa 2 Stunden Kurs 180 Grad und schalte dann das Tablet ebenfalls ab. Wenn dann nach 2 Tagen das Tablet leer ist, dann kommt das Smartphone 1 ran usw. Ich denke mal die wenigsten segeln / fahren so weit raus, dass sie wirklich über mehrere Tage kein Land sehen. Und wer dies tut hat in der Regel zum Laden einen Plan B in Form eines Generators, Solarpanels oder Windgenerators. Zudem lassen sich auch manche älteren Diesel (neue weiss ich nicht) per Hand starten. Und Strom wäre wieder da. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Smartfon hab ich keines nur nen Mobiltelefon allerdings lass ich spassesehalber nen Tablett mitlaufen. Ansonsten zwei Hand GPS mit unterschiedlichen Ladekonzepten dabei (Trockenbatterien und Solar) und natürlich Kompass, Karte Log. Äh und ich bin nicht der einzigste, der in dem Revier ohne Plotter fäht. Schockierend ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eigentlich kenne ich NIEMANDEN, der hier im Binnenland mit Plotter rumfährt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mal über den eigenen Horizont hinaus denken - auch wenn es schwer fällt. Ich halte einen Plotter auf dem Ijseemeer bei Starkwind und Regen für sehr nützlich. Verstehe daher deine arrogante Antwort nicht. Gruß Chris Edit: Und wenn es dich denn beruhigt: Ich fahre regelmäßig auf dem Rhein - der schwierigsten Wasserstraße in Europa würde ich mal sagen - ohne Plotter - muss ich jetzt stolz auf mich sein oder was? Geändert von Verbraucheranwalt (06.02.2018 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An diesem jahr dafür einen plotter. Planung mach ich mit papierksrten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() wo ich das ganze gelernt habe, da gab's kein GPS und kein Plotter... ähm... wie haben wir nur den Weg gefunden? ![]() ![]() Ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, wie es zurzeit in NL ist; Almanach 1. u. 2 ist ein muss, Papierkarten...? hm... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das wichtigste Navisystem befindet sich zwischen den Ohren. Ich halte die Leute für arrogant, die mit Boot unterwegs sind, obwohl sie eine elektrische Navihilfe brauchen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vollkommen unabhängig? Das sind alles GPS-Empfänger.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Gerd
|
||||
|
||||
![]()
Bei allen Berufsschiffern habe ich aber unter anderem auch Papierkarten gesehen. Wozu denn?
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ansonsten ist es natürlich interessant mal mitzuplotten und aus der Differenz im Wendewinkel zwischen KK und Plot auf die Abdrift des Bootes beim Kreuzen zu schliessen... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Warum? OK, für manche ja, aber die sollten ohnehin nicht auf dem Wasser sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
@Pusteblume: Deine Aussage war:
"Ich halte die Leute für arrogant, die mit Boot unterwegs sind, obwohl sie eine elektrische Navihilfe brauchen." Und woraus schließt du genau, dass ein Plotterbesitzer nicht mir Papierkarten zurecht kommt? Im Übrigen bin ich mir sehr sicher, dass so gut wie kein Binnenschiffer mit Papierkarten fährt. Die verstauben vielleicht irgendwo. In der Praxis wird der auf seinen bösen Plotter schauen allein schon wegen AIS und wird auch sein böses Radar benutzen (auch eine elektronische Navihilfe). Aber damit sind die ja alle arrogant ![]() Gruß Chris Edit: Ja ne ist klar. Die Amis schalten mal so zum testen eben mal ihr GPS ohne jede Vorwarnung ab.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Ausage, dass, wer den Plotter nötig hat, besser an Land bliebe, bleibt davon unberührt... |
|
|||
|
|||
![]()
Selbst wenn die Amis GPS ausschalten bleiben ja immernoch Galileo, GLONASS und Beidou
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wobei so ein Plotter ja dann immer noch die Karten anzeigt, rausfinden, wo man ist, muss man mit Papierkarte auch. Gruss Axel |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Das GPS ist immer noch ein Militärisches System und ich kann mich dran erinnern das ich mit meinem Onkel in den Hafen gefahren bin und das GPS plötzlich unsere Position einige Hundert Meter Versetzt angezeigt hat. Im Einen Moment waren wir noch auf der Straße und im Nächsten Moment quer ab im Acker lt. GPS Abends kam dies auch in den Nachrichten das das GPS System auf eine Aktion des Amerikanischen Militärs hin beschränkt wurde... am Nächsten Tag hat man Erfahren das Saddam Husein bei der Aktion gefangen genommen wurde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre jetzt mal die Frage: Jemand der nach Karte fährt findet seine Position auf der Karte wieder. findet jemand, der es gewohnt ist seine Position immer automatisch im Plotter o.ä. zu sehen seine Position auf der angezeigten Karte immer noch wieder wenn GPS gerade mak nichts mehr anzeigt?
|
||||
|
||||
![]()
Aus alten Zeiten bin gewöhnt, mit dem Stift auf der Karte Position abzustecken und das ganze in regelmäßigen Abstanden zu wiederholen. Da kann man sehr viel sehen
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Papierkarten Atlantik | SchlickNase | Allgemeines zum Boot | 3 | 25.06.2017 08:25 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
(Papierkarten) z B Delius Klasen Verlag Ostsee Satz 2 aktualisieren | Gerd_Ostsee | Allgemeines zum Boot | 9 | 11.03.2012 19:28 |
Nur Papierkarten Ostsee | Hagrid | Deutschland | 5 | 03.07.2011 15:18 |
Elektronische vs. Papierkarten | Einhand | Allgemeines zum Boot | 7 | 21.02.2003 15:01 |