boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 113Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113

Themen-Optionen
Alt 06.02.2018, 09:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

http://www.paulinchen-worldwide.de/2...em-smartphone/

Ich schließe mich dem Autor inhaltlich an. Klar - wenn entweder das Budget groß oder das Revier klein, dann Papier und Elektrik.

Im umgekehrten Fall aber elektronische Karten und nur rudimentäre Papierkarten als letzte Reserve.

Ne normale Zweiercrew hat in der Regel einen Plotter, ein Tablet oder Hand GPS und zwei Smartphones an Bord. Das sind 4 vollkommen unabhängige Systeme. Es ist fast kein Fall denkbar dass alle vier auf einmal ausfallen. Und falls doch dürfte ein Notfall vorliegen in dem das Kurs halten das kleinste Problem ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 10:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ne normale Zweiercrew hat in der Regel einen Plotter, ein Tablet oder Hand GPS und zwei Smartphones an Bord. Das sind 4 vollkommen unabhängige Systeme. Es ist fast kein Fall denkbar dass alle vier auf einmal ausfallen.
Bei Stromausfall dauert es nicht lange bis alle 4 platt sind, da Lademöglichkeit entfällt.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 10:13
Fleet Admiral

Standard

Wenn der Strom ausfällt, dann ist erst mal nur der Plotter aus. Dann könnte man ja schon mal 2 Smartphones ausstellen.

Dann mal seine grauen Zellen bemühen. Ich schaue mir auf dem Tablet den Kurs und Geschwindigkeit an und setze mir Wegpunkte - also in etwa 2 Stunden Kurs 180 Grad und schalte dann das Tablet ebenfalls ab.

Wenn dann nach 2 Tagen das Tablet leer ist, dann kommt das Smartphone 1 ran usw. Ich denke mal die wenigsten segeln / fahren so weit raus, dass sie wirklich über mehrere Tage kein Land sehen. Und wer dies tut hat in der Regel zum Laden einen Plan B in Form eines Generators, Solarpanels oder Windgenerators. Zudem lassen sich auch manche älteren Diesel (neue weiss ich nicht) per Hand starten. Und Strom wäre wieder da.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 10:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.992 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
............Ne normale Zweiercrew hat in der Regel einen Plotter, ein Tablet oder Hand GPS und zwei Smartphones an Bord. Das sind 4 vollkommen unabhängige Systeme. Es ist fast kein Fall denkbar dass alle vier auf einmal ausfallen. Und falls doch dürfte ein Notfall vorliegen in dem das Kurs halten das kleinste Problem ist.

Gruß
Chris
Nö, warum soll ich mir als momentaner We und Urlaubssegler in meinem Revier (IIjsselmeer, Watt, Nordsee, Friesland) nen Plotter antuen? Auf den NL Kanälen und Seen überflüssig wien Kropf, im Watt nicht zu gebrauchen, gut auf der Nordsee ganz nett aber wirklich brauchen?
Smartfon hab ich keines nur nen Mobiltelefon allerdings lass ich spassesehalber nen Tablett mitlaufen. Ansonsten zwei Hand GPS mit unterschiedlichen Ladekonzepten dabei (Trockenbatterien und Solar) und natürlich Kompass, Karte Log.
Äh und ich bin nicht der einzigste, der in dem Revier ohne Plotter fäht. Schockierend aber wahr.
Alt 06.02.2018, 10:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.156 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
...

Ne normale Zweiercrew hat in der Regel einen Plotter, ein Tablet oder Hand GPS und zwei Smartphones an Bord. Das sind 4 vollkommen unabhängige Systeme. Es ist fast kein Fall denkbar dass alle vier auf einmal ausfallen. Und falls doch dürfte ein Notfall vorliegen in dem das Kurs halten das kleinste Problem ist.

Gruß
Chris
Was für ein Schwachsinn! Aber offenbar trauen sich ja welche nichtmal auf nen Kanal ohne Plotter. Vielleicht gibt´s ja für derartige Zeitgenossen ein Radargestütztes Coaching, damit sie die Marina Eldenburg oder Maribell Jabel finden...
Eigentlich kenne ich NIEMANDEN, der hier im Binnenland mit Plotter rumfährt.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 10:39
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Nö, warum soll ich mir als momentaner We und Urlaubssegler in meinem Revier (IIjsselmeer, Watt, Nordsee, Friesland) nen Plotter antuen? Auf den NL Kanälen und Seen überflüssig wien Kropf, im Watt nicht zu gebrauchen, gut auf der Nordsee ganz nett aber wirklich brauchen?
Smartfon hab ich keines nur nen Mobiltelefon allerdings lass ich spassesehalber nen Tablett mitlaufen. Ansonsten zwei Hand GPS mit unterschiedlichen Ladekonzepten dabei (Trockenbatterien und Solar) und natürlich Kompass, Karte Log.
Äh und ich bin nicht der einzigste, der in dem Revier ohne Plotter fäht. Schockierend aber wahr.
Ich habe das Beispiel nur gewählt um aufzuzeigen, dass bei elektronischer Navigation - wie eben auch bei dir - meist mehrere Systeme an Bord sind. Obs jetzt Tablet und zwei Hand GPS sind oder Plotter und Smartphone(s) ist gerade egal.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 10:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Was für ein Schwachsinn! Aber offenbar trauen sich ja welche nichtmal auf nen Kanal ohne Plotter. Vielleicht gibt´s ja für derartige Zeitgenossen ein Radargestütztes Coaching, damit sie die Marina Eldenburg oder Maribell Jabel finden...
Warum so unfreundlich

Mal über den eigenen Horizont hinaus denken - auch wenn es schwer fällt.

Ich halte einen Plotter auf dem Ijseemeer bei Starkwind und Regen für sehr nützlich.

Verstehe daher deine arrogante Antwort nicht.

Gruß
Chris

Edit: Und wenn es dich denn beruhigt: Ich fahre regelmäßig auf dem Rhein - der schwierigsten Wasserstraße in Europa würde ich mal sagen - ohne Plotter - muss ich jetzt stolz auf mich sein oder was?

Geändert von Verbraucheranwalt (06.02.2018 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 10:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.071 Danke in 21.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kommt drauf an für was man ihn nutzt. Ich nutze navionics seot kahren auf sem Smartphone zur trackaufzeichnung binnen.
An diesem jahr dafür einen plotter.

Planung mach ich mit papierksrten
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 10:49
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia Escape 1080S
359 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die vielen Antworten
Ich komme mit GPS und elektronischen Karten einfach besser klar, jeder wie er kann .
Mir geht es nur darum ob ich ohne Papier legal unterwegs bin, bin ich jawohl, werde mir sicherlich ein paar Karten zulegen, aber nicht von jedem Revier.
viele Grüße
Eckhard
manche so, manche so
wo ich das ganze gelernt habe, da gab's kein GPS und kein Plotter... ähm... wie haben wir nur den Weg gefunden? ah ja, Brötchentüte geht auch noch
Ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, wie es zurzeit in NL ist; Almanach 1. u. 2 ist ein muss, Papierkarten...? hm...

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 10:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Warum so unfreundlich

Mal über den eigenen Horizont hinaus denken - auch wenn es schwer fällt.

Ich halte einen Plotter auf dem Ijseemeer bei Starkwind und Regen für sehr nützlich.

Verstehe daher deine arrogante Antwort nicht.

Gruß
Chris
Das wichtigste Navisystem befindet sich zwischen den Ohren. Ich halte die Leute für arrogant, die mit Boot unterwegs sind, obwohl sie eine elektrische Navihilfe brauchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 10:55
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.791 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Ne normale Zweiercrew hat in der Regel einen Plotter, ein Tablet oder Hand GPS und zwei Smartphones an Bord. Das sind 4 vollkommen unabhängige Systeme.
...
Vollkommen unabhängig? Das sind alles GPS-Empfänger.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2018, 10:59
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das wichtigste Navisystem befindet sich zwischen den Ohren. Ich halte die Leute für arrogant, die mit Boot unterwegs sind, obwohl sie eine elektrische Navihilfe brauchen.
Damit beleidigst du grade sämtliche Berufsschiffer - ist dir klar oder

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:08
Privateer Privateer ist offline
Commander

212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Ich fahre binnen, habe einen Plotter mit Navionics Seekarte und außerdem ein Tablet mit Aqua Sirus, reicht das, oder muß ich zwingend noch Papierkarten dabei haben?
Viele Grüße
Eckhard
Nein.

Der Gerd
Alt 06.02.2018, 11:09
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Bei allen Berufsschiffern habe ich aber unter anderem auch Papierkarten gesehen. Wozu denn?

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2018, 11:23
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Damit beleidigst du grade sämtliche Berufsschiffer - ist dir klar oder

Gruß
Chris
Ich bin mir sicher, dass die Berufsschiffer auch mit Papierkarten könnten...

Ansonsten ist es natürlich interessant mal mitzuplotten und aus der Differenz im Wendewinkel zwischen KK und Plot auf die Abdrift des Bootes beim Kreuzen zu schliessen...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:32
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass die Berufsschiffer auch mit Papierkarten könnten...

Ansonsten ist es natürlich interessant mal mitzuplotten und aus der Differenz im Wendewinkel zwischen KK und Plot auf die Abdrift des Bootes beim Kreuzen zu schliessen...
habe mir gerade vorgestellt... was wird denn nu, wenn die Amis mal GPS abschalten... mal so, zum testen... war's das mit Bootsfahrerei?

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:35
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
habe mir gerade vorgestellt... was wird denn nu, wenn die Amis mal GPS abschalten... mal so, zum testen... war's das mit Bootsfahrerei?
Warum? OK, für manche ja, aber die sollten ohnehin nicht auf dem Wasser sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:36
Fleet Admiral

Standard

@Pusteblume: Deine Aussage war:

"Ich halte die Leute für arrogant, die mit Boot unterwegs sind, obwohl sie eine elektrische Navihilfe brauchen."

Und woraus schließt du genau, dass ein Plotterbesitzer nicht mir Papierkarten zurecht kommt?

Im Übrigen bin ich mir sehr sicher, dass so gut wie kein Binnenschiffer mit Papierkarten fährt. Die verstauben vielleicht irgendwo. In der Praxis wird der auf seinen bösen Plotter schauen allein schon wegen AIS und wird auch sein böses Radar benutzen (auch eine elektronische Navihilfe). Aber damit sind die ja alle arrogant

Gruß
Chris

Edit: Ja ne ist klar. Die Amis schalten mal so zum testen eben mal ihr GPS ohne jede Vorwarnung ab.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2018, 11:38
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
..

Und woraus schließt du genau, dass ein Plotterbesitzer nicht mir Papierkarten zurecht kommt?
....
Woraus schließt Du, dass ich schließe, dass ein PlotterBESITZER nicht mit Karten klar kommt?
Meine Ausage, dass, wer den Plotter nötig hat, besser an Land bliebe, bleibt davon unberührt...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:41
Blubberer Blubberer ist offline
Cadet

27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Selbst wenn die Amis GPS ausschalten bleiben ja immernoch Galileo, GLONASS und Beidou
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:45
Axel_G Axel_G ist offline
Captain

Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Dann laufen die meisten Handies mit Glonass weiter oder mir Baidou oder Galileo. Die meisten Chips unterstützen mitlerweile alle.

Wobei so ein Plotter ja dann immer noch die Karten anzeigt, rausfinden, wo man ist, muss man mit Papierkarte auch.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.071 Danke in 21.755 Beiträgen
Standard

Zitat:

Edit: Ja ne ist klar. Die Amis schalten mal so zum testen eben mal ihr GPS ohne jede Vorwarnung ab.
Zitat:
Zitat von Blubberer Beitrag anzeigen
Selbst wenn die Amis GPS ausschalten bleiben ja immernoch Galileo, GLONASS und Beidou
Zum Abschalten von GPS

Das GPS ist immer noch ein Militärisches System und ich kann mich dran erinnern das ich mit meinem Onkel in den Hafen gefahren bin und das GPS plötzlich unsere Position einige Hundert Meter Versetzt angezeigt hat.
Im Einen Moment waren wir noch auf der Straße und im Nächsten Moment quer ab im Acker lt. GPS
Abends kam dies auch in den Nachrichten das das GPS System auf eine Aktion des Amerikanischen Militärs hin beschränkt wurde...
am Nächsten Tag hat man Erfahren das Saddam Husein bei der Aktion gefangen genommen wurde.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:48
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wobei so ein Plotter ja dann immer noch die Karten anzeigt, rausfinden, wo man ist, muss man mit Papierkarte auch.
bedankt. mehr wollte ich ja auch nicht.

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:48
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant

Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen

Gruss
Axel
Das wäre jetzt mal die Frage: Jemand der nach Karte fährt findet seine Position auf der Karte wieder. findet jemand, der es gewohnt ist seine Position immer automatisch im Plotter o.ä. zu sehen seine Position auf der angezeigten Karte immer noch wieder wenn GPS gerade mak nichts mehr anzeigt?

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 11:53
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Aus alten Zeiten bin gewöhnt, mit dem Stift auf der Karte Position abzustecken und das ganze in regelmäßigen Abstanden zu wiederholen. Da kann man sehr viel sehen

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 113Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113