boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2006, 19:57
Frankieboy Frankieboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Johnson 75 PS mit Kühlstrahlproblemen

Hallo Leute
Wer kann mir helfen? Ich habe vor einiger Zeit einen Johnsonmotor 75 PS Bj.82 ersteigert den ich am Wochenende mal testen wollte.Das gute Stück sprang auch gut an aber leider mußte ich feststellen das kein Kühlwasserkontrollstrahl vorhanden ist.Vorsichtshalber schaltete ich den Motor wieder aus.Nun zu meiner Frage.Muß der Kontrollstrahl sofort austreten oder eventuell erst nach öffen eines Thermostates? Muß es unbedingt der Impeller sein oder könnte eine andere Ursache das fehlen des Kühlstrahles sein?Bin für jeden Tipp dankbar !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2006, 20:07
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Der kontrollstrahl sollte sofort austreten..... Aber evt. ist die öffnung von dem kontrollstrahl nur verstopft.Der impeller könnte auch hinüber sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2006, 20:14
Frankieboy Frankieboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kontrollstrahl

hatte ich auch vermutet aber das wars nicht trotzdem danke für den tip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2006, 20:16
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Re: Kontrollstrahl

Zitat:
Zitat von Frankieboy
hatte ich auch vermutet aber das wars nicht trotzdem danke für den tip

lass ihn laufen und schaue ob er heiß wird in dem du deine hand auf den block legst .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2006, 20:31
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard Re: Kontrollstrahl

Zitat:
Zitat von Picton14ft
Zitat:
Zitat von Frankieboy
hatte ich auch vermutet aber das wars nicht trotzdem danke für den tip

lass ihn laufen und schaue ob er heiß wird in dem du deine hand auf den block legst .
Kann man schwer abschätzen! 50° da verbrennt man sich auch die finger!
jedenfalls an einigen stellen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2006, 21:05
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

so... bei meinem jetztigen 15 PS Yami war der Impeller fast gut... aber es kam kein Kontrollstrahl weil der Impeller nicht genug Druck bis zur Wasserpumpe aufbauen konnte... check den Impeller... wenn der es wirklich nicht ist... dann ist es entweder die Wasserpumpe oder verstopfte Kühlkanäle !!
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2006, 22:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN
Druck bis zur Wasserpumpe aufbauen konnte... check den Impeller... wenn der es wirklich nicht ist... dann ist es entweder die Wasserpumpe oder verstopfte Kühlkanäle !!
Ich hoffe, dass du den Thermostaten meinst. Denn der Impeller ist die"Pumpe"

Den Impeller prüfen und tauschen ist eigentlich das Einfachste ind sicherste!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2006, 13:02
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Bei meinem 70 PS Johnson dauert es einige Sekunden bis der Kontrollstrahl kommt.Ist ja normal,die Pumpe muß ja erst alle Kanäle füllen bis Wasser oben am Kontrollaustritt ankommt.
Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2006, 13:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manni D
Bei meinem 70 PS Johnson dauert es einige Sekunden bis der Kontrollstrahl kommt.Ist ja normal,die Pumpe muß ja erst alle Kanäle füllen bis Wasser oben am Kontrollaustritt ankommt.
Gruß Manni
Dann hat die Wasserpumpe schon nicht mehr die volle Leistung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2006, 16:11
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Dann werde ich im Frühjahr sicherheitshalber mal den Impeller kontrollieren.
Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2006, 20:54
Frankieboy Frankieboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kühlstrahl

Jou,wird ganz schön heißßßßß.Also wird der Impeller fällig sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2006, 10:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Impeller ist ein Wartungspflichtiges und Verschleiß-Teil.

Sollte eh regelmäßig erneuert werden, wenn du das Ding ersteigert hast, weiß vermutlich auch niemand, wann das das letzte Mal erledigt worden ist.

Von daher solltest du ihn sowieso wechseln... Kühlwasserstrahl hin oder her.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.