![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Holländisch-Kenntnisse beschränken sich auf "Gott verdomme!" - was wohl soviel heißt wie Gottverdammich oder in diesem Fall wohl eher verdammte Scheixxe.
Bei allem Ernst der Angelegenheit - herrlich wie die Schifferin flucht! ![]() Das mit den Nationalitäten hörte ich erst beim zweiten oder dritten Mal raus. Sie fragt wohl (sinngemäß) : was ist das, Rumänien, Polen? Na ja, kann einem im Ärger schon mal rausrutschen.... Deswegen: "Kein Fühlender wird sie verdammen...." (frei nach Chr. Morgenstern) ![]() Übrigens: Wie gefasst sie gleich darauf mit der Schleuse spricht - Donnerwetter, die hatte sich aber schnell wieder in der Gewalt. Daumen hoch! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle mir jetzt mal gerade vor, diese beiden Ladungen wären mit der Eisenbahn oder gar per LKW auf der Straße unterwegs gewesen.
Da wären mehrere Bahnstrecken über Wochen blockiert, im Falle Straßentransport hätte es ganz sicher Tote und Verletzte gegeben, von den hunderten Staukilometern und zugefahrenen Rettungsgassen incl. Gaffervideos mal ganz abgesehen. Da bin ich doch froh, daß beim Transport auf der Wasserstraße nur ein paar Tonnen Blechschaden anfallen! ![]() und etwas holländisch habe ich jetzt auch gelernt ![]() ![]()
|
![]()
Der Bergfahrer gibt den Kurs an?
![]() ![]() § 6.04 Allgemeine Bestimmungen für das Begegnen (Anlage 3: Bild 63) 1. Beim Begegnen muss der Bergfahrer unter Berücksichtigung der örtlichen Umstände und des übrigen Verkehrs dem Talfahrer einen geeigneten Weg freilassen. 2. Ein Bergfahrer, der einen Talfahrer an Backbord vorbeifahren lässt, gibt kein Zeichen. 3. Ein Bergfahrer, der einen Talfahrer an Steuerbord vorbeifahren lässt, muss rechtzeitig nach Steuerbord zeigen: Auszug aus der BinSchStrO
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
![]()
Ich verstehe das nicht, da hält die mit der Kamera drauf, schreit und flucht aber gibt kein Signal / Horn ab.
Ich drücke immer aufs Knöpfchen wenn mir einer entgegenkommt, aus freundlichkeit mal so für ne halbe Sekunde, an nicht einsehbaren Stellen ( Hafen Mole) auch gerne etwas länger, macht riesen Spass ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und noch einen § § 1. Allgemeine Sorgfallspflicht. Aber Schallsignale dürfen auch abgegeben werden. Der Richter wird mit Sicherheit danach fragen. Gruß Manfred |
|
![]()
Ach und was erzählt sie da noch dem Schleusenwärter?
Der ganze Kopf ist kaputt! Das glaube ich gerne und unterschreibe das . Wenn die Untersuchungs Kommission das Video sieht, hat sich eh alles erledigt, führ mich sieht das grob Fahrlässig aus und mit der Vorsätzlichen gemachten Video Aufnahme (ist ja keine Dash Cam) würde ich mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen das es zu einer absichtlich herbei geführten Havarie zu ahnden ist. Begründung: Keinerlei versuche unternommen dem Unglück entgegenzu wirken. Keine Funk ansprache zum unmittelbaren Zeit Punkt. Kein Ausweich Manöver oder aufstoppen bzw Rückwärts fahren. Keine Signal Abgabe mittels Horn. Statt dessen Fluchen und fleissig mit dem Handy draufhalten um gegeben falls ein Beweis für die Versicherung zu haben, das sie keine Schuld hat. Riecht für mich wie Absicht und Renovierung des eigenen Kontos sprich Versicherungs Betrug
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das noch nicht ganz verstanden.
![]() Was mache ich denn als Talfahrer am linken Ufer? Da ist es doch egal, ob die Bergfahrt auf seiner Seite etwas quergeht. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Fühlst Du Dich jetzt gut?
Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (04.02.2018 um 09:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() "Keinerlei versuche unternommen dem Unglück entgegenzu wirken." soso... sie erzählt doch dem Schleusenwärter, dass es Versuche waren, per Funk zu kontaktieren. "Kein Ausweich Manöver oder aufstoppen bzw Rückwärts fahren." Oh yes Chef... Ruder hart SB Chef... Ruder hart BB Chef... Voller Kraft Achter Aus Chef... ![]() was hatten wir noch? ah ja, "Keine Signal Abgabe mittels Horn." Genau, ganz viele kurze Töne (min. 5 ) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also für mich kommt der Schubverband absolut quer zum Fahrwasser... wo sollte der Holländer den hin... Da keine Tafel angezeigt wurde ist eine Begegnung Backbord an Backbord gewünscht und daher verhält sich der Talfahrer richtig...
Für mich sieht es sogar so aus als hätte der Holländer die Fahrt schon aus dem SChiff genommen. dürfte hier gewesen sein. https://www.google.de/maps/place/50%...43!4d7.4565673
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Bergfahrt war aber doch auf seiner Seite und damit der Talfahrer am linken Ufer.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Bergfahrer hat weder auf Funksprüche noch auf andere Signale reagiert. Ich denke der Holländer wird schon Schallsignal gegeben haben aber diese sind vermutlich im Steuerhaus nicht hörbar. Isolierung sei dank..
|
||||
|
||||
![]()
Wass willst du denn mit dem Horn machen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Denke auch das es ein Absprache Missverständnis gab. Auf jeden Fall möchte ich nie in so eine Lage kommen. Ob ich in so einer Lage alle Meldungen Signale usw. richtig ausführen würde weiss ich nicht. Denke bei Stress hat jeder nicht gleich alles parad.
Ob der Handyfilmer auch der Steuermann ist kann ich nicht erkennen. Haupsache nur Blechschaden. Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
![]()
Da liest man ja wieder von den Richtigen alles wichtige.
Als Einziges würde ich nicht gegebene Schallsignale vermissen, aber ab dem Zeitpunkt des Videos hätte der Bergfahrer (also der, der von links quer kommt) auch nicht mehr ausweichen können, ebenso der Talfahrer, der nach Stb. keinen Platz mehr hat. Es ist schwer zu erkennen (bis gar nicht), aber ich bin mir nicht sicher ob der Bergfahrer nicht doch eine Stb/Stb-Tafel zeigt, ein kleiner dunkler Fleck ist im Vid. zu sehen. Würde dann natürlich auch das seltsame quer zur Strömung fahren erklären. Diese blauen Tafeln sind eben bei so langen Schubverbänden schwer zu erkennen, so groß sind sie ja nun auch nicht. Muss man eben auch eventuell mal ein Glas zur Hand nehmen. Ja und ich fürcht mich auch in unseren Bergen bei Begegnungen mit gelben Nummerntafeln ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, daß beim Bergfahrer unmittelbar vor und während der Kollision jemand am Ruder gestanden hat?
Gruß Rolf
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es entsetzt mich manchmal, was hier öffentlich gepostet wird
![]() Offensichtlich sollten manche "Zeugen" hier, ihre Beobachtungsgabe in Frage stellen! Das habe ich gesehen und gehört (ganz davon abgesehen, dass ich das Revier kenne!): - Skipper sagt zur Bordfrau: "Filme, Filme" - Skipper ruft per Funk "Albatros" an - Motordrehzahl wird deutlich erhöht - Bordfrau meldet Havarie und sagt, dass Bergfahrt angefunkt wurde aber nicht reagiert hat. - Ausweichen nach Steuerbord ist nicht möglich (siehe Bild) An alle Versicherungsdetektive, Freunde der "Bergfahrer hat immer Vorfahrt", und andere Verschwörungstheoretiker: Berufsschiffe haben alle möglichen Geräte um sich gegenseitig und vor allem rechtzeitig zu sehen und funken sich bei Begegnung an, um Vorbeifahrt abzusprechen. Offensichtlich hat der Bergfahrer nicht darauf reagiert. Warum nicht, müssen die Fachleute klären. Den Talfahrer trifft m.M.n. keinerlei Schuld und als alle Kommunikationsversuche gescheitert sind, hat er die Bordfrau angehalten, die Situation zu filmen, um im Streitfall ein Beweisvideo zu haben. Nicht mehr und nicht weniger! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich meine eigenen Schallsignale im meinem Ruderhaus nicht hören kann, wo denn sonst noch? Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Uhi Uhi
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Passt aber zum Sonntagsfrühschoppen! Prost. Klaus, der sowas lieber den Profis überlassen würde
|
||||
|
||||
![]()
......ich wundere mich auch jedes Mal wie unterschiedlich die Analysen eines Unfallgeschehens so ausfallen können, besonders wenn man bedenkt das hier lauter Fachmänner unterwegs sind.
![]() Scheinbar scheint es doch mehr als nur Schwarz und Weiß zu geben ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() dadurch haben sie "Wissen" das andere in Ermangelung einer Glaskugel nicht haben können ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eventuell war es hier ebenfalls so. Aber hir wird ja unterstellt das er gar nicht gehupt hat nur weil man es auf dem Video nicht hört... Ich würde dies nie unterstellen... Man hört deutlich wie er den anderen Versucht per Funk zu erreichen. Wie oft er das versucht hat bevor der Film beginnt entzieht sich unserer Kenntnis.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mosel-Saar-Saarkanal-Rhein-Maren-Kanal-Mosel | Crownline 242 | Deutschland | 2 | 13.07.2011 19:48 |
Wie hole ich die "Majesty of the Sea" an die Mosel | hakl | Selbstbauer | 14 | 19.08.2006 12:07 |