boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 260Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 260
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 23.12.2017, 21:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Durch das Überströmventil in der Rücklaufleitung baut sich ein gewisser Druck auf, der das zurückfließen des Kraftstoffes in den annähernd drucklosen Tank gewährleistet.
Und was ist wenn der Tank voll ist?
Die Pumpe fördert doch mehr als der Motor abnimmt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 23.12.2017, 21:35
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Und was ist wenn der Tank voll ist?
Die Pumpe fördert doch mehr als der Motor abnimmt.

Gruß Mani
Die angesaugte Menge aus dem Tank ist immer größer als die zurück geführte.
Ansonsten fahre ich nur noch Boot und verkaufe Diesel aus meinem Tank.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 24.12.2017, 07:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

.....oder anders ausgedrückt, die angesaugte Menge ist die selbige wie die zurück fließende minus der verbrauchten Menge......
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 24.12.2017, 08:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
.....oder anders ausgedrückt, die angesaugte Menge ist die selbige wie die zurück fließende minus der verbrauchten Menge......
genau und die Menge die aus dem Haupttank nachfließt ist die Verbrauchte Menge... also dürfte das Syystem eigentlich funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 24.12.2017, 08:19
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ja, aber... Falls Luft in der Leitung ist, wird die Entlüftung mit diesem Zwischentank nicht funktionieren. Der Diesel wird warm, sämtliche Schläuche und Schraubverbindungen werden anfänglich undicht sein. Ich habe mal einen VW Bus auf Pflanzenöl umgerüstet, ich glaube nicht, dass das so einfach geht, wie du es dir vorstellst.
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 24.12.2017, 08:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ja, aber... Falls Luft in der Leitung ist, wird die Entlüftung mit diesem Zwischentank nicht funktionieren. Der Diesel wird warm, sämtliche Schläuche und Schraubverbindungen werden anfänglich undicht sein. Ich habe mal einen VW Bus auf Pflanzenöl umgerüstet, ich glaube nicht, dass das so einfach geht, wie du es dir vorstellst.
ein Entlüftungsventil müsste man in den Verbracuhstank einbauen und dies am Anfang sauber entlüften...
Dann sollte es doch wieder gehen.
Wenn sich der Diesel Erwärmt und Ausdehnt wird halt in der Zeit keines Nachfließen und dann kurzzeitig der verbrauch etwas steigen oder wenn das Boot Steht etwas nachfließen wenn der Motor und der Diesel Abkühlt...

Ich denke das wird etwas unschärfe erzeugen aber nich viel.
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 24.12.2017, 09:42
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ja, aber... Falls Luft in der Leitung ist, wird die Entlüftung mit diesem Zwischentank nicht funktionieren. Der Diesel wird warm, sämtliche Schläuche und Schraubverbindungen werden anfänglich undicht sein. Ich habe mal einen VW Bus auf Pflanzenöl umgerüstet, ich glaube nicht, dass das so einfach geht, wie du es dir vorstellst.

So würde sich der Entnahmetank z.B. selbst entlüften.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diesel.png
Hits:	103
Größe:	6,2 KB
ID:	780110  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 24.12.2017, 09:51
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ja, das könnte funktionieren. In der Bilge ist bestimmt dafür noch etwas Platz. Gute Idee!
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 24.12.2017, 10:40
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Dann braucht man nur so einen Filter montieren.
http://www.pumpendiscounter.de/Reiga...52&gclid=EAIaI

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 24.12.2017, 11:22
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich glaube bei der Sache ist ein Denkfehler, vom horrenden Aufwand mal abgesehen.
Man misst nie das was verbraucht wird sondern immer nur das was nicht verbraucht wird, und das noch mit ziemlicher Verzögerung.

Was misst man in der Konstellation wenn man richtig Gas gibt? Was genau passiert denn dann mit der Rücklaufmenge?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 24.12.2017, 11:50
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich glaube bei der Sache ist ein Denkfehler, vom horrenden Aufwand mal abgesehen.
Man misst nie das was verbraucht wird sondern immer nur das was nicht verbraucht wird, und das noch mit ziemlicher Verzögerung.

Was misst man in der Konstellation wenn man richtig Gas gibt? Was genau passiert denn dann mit der Rücklaufmenge?
Aus dem Haupttank fliesst die Differenz aus Vor- und Rücklauf nach. Also der verbrauchte Kraftstoff. Zeitversetzt ist so ziemlich jede Verbrauchsanzeige. Beim Benziner ist es die Trägheit des Schwimmers im Vergaser.
Es ist auch nur eine Anregung, um es mal im Versuchsaufbau zu testen, sollte jemand seinen Diesel ausgebaut haben und am basteln und knobeln ist.
Da ich nicht der Elektroniker bin und hier seitenlang über eine elektronische Lösung geschrieben wurde, versuche ich mal die Sache von der mechanischen Seite anzugehen.
Ich bitte sogar um Einwände und Lösungsvorschläge.
Der Entnahmetank muss nicht mehr als zwei bis 3 Liter fassen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 24.12.2017, 12:08
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Die 'Mechanische Variante' finde ich interessant und ich könnte mir vorstellen dass sie auch genauer ist als die Messung mit 2 Durchflußgebern. Aber ich vermute die Temperatur des Diesels im Entnahmetank könnte recht warm werden durch die geringe Menge im Tank im Verhältnis zum Rücklauf. Möglicherweise wirkt sich das negativ auf die Motorleistung aus.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 24.12.2017, 12:14
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
... Aber ich vermute die Temperatur des Diesels im Entnahmetank könnte recht warm werden durch die geringe Menge im Tank im Verhältnis zum Rücklauf. Möglicherweise wirkt sich das negativ auf die Motorleistung aus.
Ja. Müßte man mal testen, inwieweit der kalte nachfließende Kraftstoff aus dem Haupttank Einfluß nimmt.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 24.12.2017, 13:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich glaube dass es mit der herkömmlichen Dimensionierung von Vor- und Rücklaufleitung nicht funktionieren wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mein "Billiggerät" kostet 120 € + Einbau, mal so als Preisansatz. Wovon die Hälfte schon die beiden (recht genauen) Biotech-Sensoren ausmachen. Und Du meinst, den Preis unterbietet man mit einem Zusatztank?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 24.12.2017, 13:58
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und Du meinst, den Preis unterbietet man mit einem Zusatztank?
keine Ahnung. Darum geht es auch nicht. (siehe Beitrag 197)
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 24.12.2017, 14:02
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ein Sensor 30 Euro und ein Blechbehälter von ca. 3 Liter etwa 10 Euro.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 26.12.2017, 21:50
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Der Entnahmetank muss nicht mehr als zwei bis 3 Liter fassen.
Und welchen Vorteil genau hätte dieser zwerpelige Entnahmetank dann gegenüber der Variante, den Rücklauf direkt in den Filter zurückzuführen, abgesehen von mehr Schläuchen, mehr Aufwand und mehr potentiellen Dichtheitsproblemen? Der einzige Grund, den Dieselrücklauf nicht in den Filter zurückzuführen ist imho das (eventuelle) Temperaturproblem. Und da würde ich anstelle eines Zusatztanks dann doch eher einen Kraftstoffkühler einbauen oder eben einen zweiten Durchflussmesser. Macht irgendwie mehr Sinn...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 27.12.2017, 10:30
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Und welchen Vorteil genau hätte dieser zwerpelige Entnahmetank dann gegenüber der Variante, den Rücklauf direkt in den Filter zurückzuführen, abgesehen von mehr Schläuchen, mehr Aufwand und mehr potentiellen Dichtheitsproblemen? Der einzige Grund, den Dieselrücklauf nicht in den Filter zurückzuführen ist imho das (eventuelle) Temperaturproblem. Und da würde ich anstelle eines Zusatztanks dann doch eher einen Kraftstoffkühler einbauen oder eben einen zweiten Durchflussmesser. Macht irgendwie mehr Sinn...

mfg
Martin
Wer diesen Filter vor der Förderpumpe hat, könnte natürlich den Rücklauf auch dort anschließen. Viele Motore haben aber nur zwischen Förder- und Einspritzpumpe einen Kraftstofffilter und an der Förderpumpe lediglich ein Schauglas.
Meine Variante war auch lediglich nur eine Frage, ob es funktionieren könnte, um gerade einen zweiten Sensor zu vermeiden.(Siehe Beitrag 197)
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 27.12.2017, 10:42
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Die Erfassung des Momentanverbrauches einer Dieselmaschine ließe sich recht genau ermitteln. Allerdings hat diese Erfassung einen Haken: Es ist relativ aufwendig so etwas umzusetzen. Das Problem sind die sich ständige verändernden Daten. Die Temperaturen sind das eine Problem, die Eigenschaft des Diesels wird auch nicht an jeder Tankstelle völlig identisch sein.
Dennoch wäre es möglich eine sehr genaue Erfassung sichtbar zu machen. Allerdings müßte man dafür einen Mikrocontroller z.B. einen Arduino oder ähnliches mit Meßfühlern und Durchflußsensoren ausstatten und programmieren.
Dazu kommt, dass dann Messreihen mit der Maschine gefahren werden müssten. Ich denke dass die Biotech-Sensoren schon eine gute Grundlage sind, wenn hier die richtigen (passenden)Sensoren ausgewählt werden würden.
Dazu käme, dass die Drehzahlerfassung an der Maschine sehr genau an einem sich drehendem Teil der Kurbelwelle und nicht an der Lima erfolgen müsste. Ich habe gerade so ein Teil in Erprobung. Es sind viel kleine Schritte, die aber alle sehr genau und penibel aufeinander abgestimmt werden müssen damit am Ende ein verläßlicher Verbrauchswert errechnet und abgebildet werden kann.
Ich taste die Kurbelwellendrehzahl per IR-Lichtschranke ab. Allein diese Erfassung, die auch mit anderen Sensoren umsetzbar ist, bringt ggf. Abweichungen. Hier weichen Theorie und Praxis mitunter deutlich voneinander ab. Ging auch mir so beim Bau des Gerätes. Und dabei wollte ich nur die Drehzahl des Dieselmotors erfassen und mittels LED`s auch farblich abbilden.

Und auch mit der Darstellung des Verbrauches selbst , also das was der Schiffsführer abliest, ist es nicht so einfach. Ideal wären dann zwei !! digitale Anzeigen. Eine für den momentanen Verbrauch (Kurzzeit) und eine, die den sich daraus ergebenden längeren Verbrauch, auf z.B. eine Stunde oder parallel dazu auf 10 Stunden hochrechnet. Letzteres ist kein Aufwand. Mittels OLED-Display ließe sich sogar ein Diagramm des Verbrauches darstellen.

Also machbar ist das, aber mit der Genauigkeit steigt der Aufwand und damit letztlich die Kosten. Dann bleiben am Ende die Fragen: Was bringt das denn wirklich? Kosten / Nutzen. Eigentlich sollte man sein Boot und dessen Maschine kennen. Wenn ich das mal so sagen darf. Die Drehzahl und der Vorrat im Tank sollte reichen.
Gruss Ronald
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 28.12.2017, 11:05
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Es sind viel kleine Schritte, die aber alle sehr genau und penibel aufeinander abgestimmt werden müssen damit am Ende ein verläßlicher Verbrauchswert errechnet und abgebildet werden kann.
Ehrlich gesagt finde ich dass das auf die Nachkommastelle überhaupt nicht wichtig ist. Wichtig sind Vergleichsfahren bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Fahrzuständen.

Um mal einfaches Beispiel zu geben frisst meine Shetland bei 12 km/h Kanalfahrt ein Drittel mehr Benzin als bei 11 km/h. Viel mehr an Anforderungen stelle ich an einen Verbrauchsmesser gar nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 28.12.2017, 12:05
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich stelle mal eine spontane Idee dazu zur Diskussion: Kann man nicht auch über die Tankentlüftung die in den Tank einströmende Luft messen und daraus den DK Verbrauch herleiten ?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 28.12.2017, 12:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Theoretisch ganz sicher.
Ich glaube nur nur nicht dass das praktikabel oder einfach ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 28.12.2017, 12:21
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Theoretisch muss doch nur das restliche System völlig dicht sein.Ist es ein größerer Aufwand eine Gasmenge zu messen gegenüber einer Flüssigkeitsmenge ?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 28.12.2017, 14:43
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Theoretisch geht vieles, praktisch müssen physikalische Gesetzmäßigkeiten berücksichtigt werden.
Der TE hatte eine ganz konkete Frage. Er wollte ua. auch die Rücklfußmenge berücksichtigt wissen, da ein Dieselmotor meist auch eine Rückfluß /Leckölleitung von den Eispritzdüsen hat. Somit kann man nicht einfach die Meßgröße der zugeführten Dieselmenge als Verbrauch nehmen.
Zum Thema Gasmenge: Gas erwärmt sich auch und dehnt sich aus. z.B. Sommerwärme
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 15.01.2018, 17:49
Benutzerbild von DORYBOOT
DORYBOOT DORYBOOT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 50
Boot: ein Holzboot und ein Motorboot
78 Danke in 23 Beiträgen
Standard Verbrauchsmesseung

Moin mein Projekt
Ich experimentiere mit einen Duschlaufsensor an einen 25 PS Yamaha Außenborder. Mein Sensor liefert ca. 2600 Impulse mit Wasser, dem nächst werde ich Benzin durch den Sensor schicken. Das Problem ist im Moment noch die geringe Durchflussmenge. Der Motor verbraucht in der Stunde ca. 2.5 Liter.
Im April geht es ins Wasser und dann wir die neue Schaltung und der Sensor
getestet. Ich nutze einen Arduino UNO. Die Programme findet man im Netz.
Im Anhang die Programme die ich für meine Zwecke abgeändert habe.
Hier aber mein Vorschlag für den Dieselfahrer mit großen Tank.
Diesel wiegt pro Liter ca. 840g bei 15Grad/C.Ich würde einen Liter Diesel abwiegen und den Liter Diesel auf 15 Grad/C erwärmen und dann den Liter Diesel durch den Geber schicken um die Impulse zu ermitteln. Dieses würde ich mit 20 Grad/C, 25 Grad/C usw. wiederholen und die Daten in eine Tabelle aufnehmen. Die Daten könnte man dann in die Berechnung mit einfließen lassen.
Im Anhang ist ein Artikel über Temperaturkompensation von Heizöl, ich finde
der ist ganz informativ.
Es gibt einige Artikel über Heizölverbrauch ermitteln im Netz. Bei Ölheizungen gibt es auch einen Rücklauf.
Ohne eine Garantie für die Richtigkeit
Grüße Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arduino mt Sensor.jpg
Hits:	493
Größe:	119,8 KB
ID:	782474  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Temperaturkompensation.pdf (57,1 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: pdf Blockbild Diesel.pdf (25,1 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: pdf Testprogram für den Durchflusssensor.pdf (46,6 KB, 230x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 260Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 260



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.