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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wärmetauscher Princess 415
Hallo
wir haben vor ein paar Jahren eine Princess 415 von meinem Vater übernommen. Das Boot ist toll aber nach und nach kommen die Problemchen. Verbaut sind Vovo TAMD 70 E die linke Maschine wird ab 1800 Umdrehungen heiß. Ziemlich sicher der Wärmetauscher, nach Säurespülung ist es schon besser, aber nicht gut. Wir möchten ihn ausbauen und überprüfen. Jetzt meine Frage war da schon jemand von euch mal dran und kann uns Tips geben? LG Renate |
#2
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Diesen WT nicht aber den vom TAMD 61. Die sind zwar grundlegen anders, aber ich würde das Ding mal auseinanderbauen und gründlich reinigen. Zuerst mit Antikalk. Wenn Du einen mit Rohrwärmetauscher hast, kann man mit einer dickeren Litze Rohr für Rohr durchbürsten. Manchmal sind aber auch Zu- ober Ablauf mit Muschelgruss oder Ablagerungen zusetzt. Deshaln auseinanderbauen und mechanisch reinigen
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#3
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Hallo Renate,
Für ein vernünftiges Geld bekommst du bei einem Kühlerbauer eine professionelle Reinigung mit anschließender Dichheitsprüfung. Denn meiner Meinung ist es mit dem Reinigen alleine nicht getan. Beim Entfernen von Kalk und sonstigen Rückständen kann es schon vorkommen, dass aufgrund des Alters es zu Undichtigkeiten kommt. Nichts ist schlimmer als top gereinigt, alles wieder zusammengebaut und dann festgestellt, oh sch...... undicht. Bei uns in München gibt es die Fa. Kühler Schneider. Dort habe ich schon div. Kühler reinigen, reparieren und anfertigen lassen. Alles was auf dem Ersatzteilmarkt nicht mehr an Kühler erhältlich war, wurde von dieser Fa. zu meiner vollsten Zufriedenheit und einem vernünftigen Preis nachgebaut oder instandgesetzt. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#4
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Hallo Renate,
wo liegt denn das Boot? Ich komme aus der Nähe und habe ein deutsches WHB für die 70er, habe selber 2 70C. |
#5
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Danke das hilft schon, etwas erschwehrend kommt dazu dass das Boot in Frankreich liegt
also eine Lösung vor Ort wäre schon besser aber mit hier her nehmen und beim nächsten mal wieder einbauen ginge zur Not halt auch ist in dem Whb etwas über den Wärmetauscher und dessen Abbau zu erfahren wäre echt hilfreich vorbereitet nach Frankreich zu fahren |
#6
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Hallo Renate,
Hatte mit meinen 41ern auch das Problem. Eine Gute Investition war die Anschaffung des DIY Wartungsbuches. Gab es entweder bei Schmidt & Seiffert oder Carl Baguhn. Letzterer stellt auch unter https://www.marinepartseurope.com/de/carlbaguhn.aspx Sehr hilfreiche Explosionszeichnungen zur Verfügung. Aus denen ergibt sich schon vieles. Und dabei die Opferanoden im Wäremtauscher nicht vergessen. Meine waren komplett weggefressen. Viel Grück thomas |
#7
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Das hilft weiter vielen Dank
Renate |
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