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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.10.2006, 20:03
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Standard Fragen zu Motor Tohatsu 8PS

Hallo ,


ich habe einen Tohatsu Aussenborder mit 8PS Model M8B 3B2 Serien Nr. 71561 Bj, ??? und möchte da nun den Impeller wechseln! Wie mach ich das?

Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß
Dieter
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  #2  
Alt 29.10.2006, 20:09
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Habe direkt noch ne Frage!

Der Motor war jetzt nach der Saison recht gut mit Algen und Muscheln zugewachsen. Gibt es ein Aussenborder Antifouling? Oder kann ich ganz normales Anitfouling nehmen? Was ist mit dem Ansaugkanal (Kühlwasser), wie kann ich den vor zuwachsen schützen? Leider kann ich den Motor am Boot nicht kippen, weil da nicht genügend Platz vorhanden ist! Also muß der Motor im Wasser bleiben. Wo hat der Motor eigentlich seinen Kühlwasserkontrollstrahl?


Gruß
Dieter
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  #3  
Alt 29.10.2006, 20:09
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Die schrauben unter der kavitationsplatte lösen und vorher das schaltgestänge lösen...Dann das ganze uwt-teil runterziehen
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  #4  
Alt 29.10.2006, 20:35
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Hallo,


wie/wo löse ich das Schaltgestänge?


Gruß
Dieter
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  #5  
Alt 29.10.2006, 20:42
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Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei deinem motor ist.. aber grundsätzlich gibt es welche die verschraubt sind und gekonternt werden, Und welche mit einem klemmprinzip...
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  #6  
Alt 29.10.2006, 20:45
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Gibt es da weiter oben irgendwo noch eine Öffnung, um daran zu kommen?


Dieter
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  #7  
Alt 29.10.2006, 20:53
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Ich hab da was gefunden

Ein bild sagt mehr als tausend worte.....
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  #8  
Alt 29.10.2006, 20:55
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Ach ja die expolisonszeichnungen findest du hier....



http://www.tohatsu.de/download/index.html
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  #9  
Alt 29.10.2006, 21:12
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Ein bild sagt mehr als tausend worte.....
Ein Wort sollte aber noch gesagt werden: Die untere Schraube #18 muss gelöst werden. (sind doch 6 Worte geworden )
Gruss
Michael
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  #10  
Alt 29.10.2006, 21:14
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  #11  
Alt 29.10.2006, 21:18
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sorry,aber was hällst du von regelmäßiger reinigung...

zum impellerwechsel kann ich nichts sagen,noch nich gemacht,aber antifouling vor den prop gibt es...

von VC 17 z.B. prop-o-Drev zum sprühen...
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  #12  
Alt 29.10.2006, 21:23
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Ja regelmäßige Reinigung ist schon das beste!

Da ich aber gestern erst das Boot / Motor übernommen habe, muß ich den erst mal sauber machen (Inspection u.s.w.). Habe bei dem Boot nicht die Möglichkeit den Motor hoch zu klappen und immer abbauen, das möchte ich auch nicht.


Gruß
Dieter
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  #13  
Alt 29.10.2006, 21:47
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Zitat:
Zitat von Dieter M.
... Habe bei dem Boot nicht die Möglichkeit den Motor hoch zu klappen....
Hast Du eine Chance, bei Nichtbenutzung einen schwarzen Müllsack über den Unterwasserbereich zu ziehen? Dies soll auch Bewuchs verhindern.
Beim Fahren immer schön auf Kontrollstrahl achten. Bei mir ist eine Babymuschel durchs Ansaugsieb rein, dann gewachsen und plötzlich hatte ich eine Dampfmaschine
Gruss
Michael
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  #14  
Alt 30.10.2006, 10:45
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Hallo,


habe da noch mal ne Frage zu meinem Motor!

Ich habe den Impeller heute Morgen gewechselt (obwohl der alte noch gut aussah). Zündkerzen sind ebenfalls neu. Nun möchte ich den Motor probelaufen lassen. Ist aber schwieriger als ich dachte! Es ist ein Motor mit E-Start. Da ich die Fernsteuerung mit Zündschlüssel u.s.w. nicht mit ausgebaut habe, weiss ich nun nicht welche Kabel ich verbinden muß, damit ich den Motor anwerfen kann.
Weiss einer mehr als ich?


Gruß
Dieter
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  #15  
Alt 30.10.2006, 11:03
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Zitat:
Zitat von Dieter M.
Hallo,


habe da noch mal ne Frage zu meinem Motor!

Ich habe den Impeller heute Morgen gewechselt (obwohl der alte noch gut aussah). Zündkerzen sind ebenfalls neu. Nun möchte ich den Motor probelaufen lassen. Ist aber schwieriger als ich dachte! Es ist ein Motor mit E-Start. Da ich die Fernsteuerung mit Zündschlüssel u.s.w. nicht mit ausgebaut habe, weiss ich nun nicht welche Kabel ich verbinden muß, damit ich den Motor anwerfen kann.
Weiss einer mehr als ich?


Gruß
Dieter
Keine Kabel verbinden.

Wasser ran und Kräftig am handstart ziehen.

MFG René
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  #16  
Alt 30.10.2006, 11:16
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Hallo,


ich habe aber doch da ne Menge Kabel rumfliegen, die nicht angeschlossen sind! Die an der Fernsteuerung dran waren!


Gruß
Dieter
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  #17  
Alt 30.10.2006, 11:21
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Zitat:
Zitat von Dieter M.
Hallo,


ich habe aber doch da ne Menge Kabel rumfliegen, die nicht angeschlossen sind! Die an der Fernsteuerung dran waren!


Gruß
Dieter
Ja und ist doch egal! Iisolieren das es keien Kurzen gibt.

MFG René
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  #18  
Alt 30.10.2006, 12:56
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Jau habe ich gemacht!
Und funktioniert!


Gruß
Dieter
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  #19  
Alt 30.10.2006, 19:20
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Zitat:
Zitat von divefreak
...Keine Kabel verbinden.
Wasser ran und kräftig am Handstart ziehen...
Hoppla,
beim Mercury steht ausdrücklich drin, niemals ohne angeschlossenen Akku den Motor laufen lassen. Es soll sich wohl die Ladehemafektik verabschieden?
Ist der Tohatsu da anders aufgebaut?
Gruss
Michael
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  #20  
Alt 30.10.2006, 19:23
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Zitat:
Zitat von Superpapa
Zitat:
Zitat von divefreak
...Keine Kabel verbinden.
Wasser ran und kräftig am Handstart ziehen...
Hoppla,
beim Mercury steht ausdrücklich drin, niemals ohne angeschlossenen Akku den Motor laufen lassen. Es soll sich wohl die Ladehemafektik verabschieden?
Ist der Tohatsu da anders aufgebaut?
Gruss
Michael
Nö, aber auch beim Merc passiert nur dann was wenn die dicken Kabel aneiander geraden aka Kurzschluß!

MFG René
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