![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
![]() die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und bald geht das Boot wieder in die Halle. ![]() Kann mir einer Tips geben wie man in den kalten Wintertagen die Bootskajüte richtig lüftet um Spark,mief und ähnliches zu vermeiden? Zu den Hallenbedingungen,... Es ist ne alte ausrangierte Industriehalle mit ca 30 anderen Booten. Also Halle heizen ist nicht... Vielen Dank für eure Erfahrung und Tips ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Luken auf . Luftentfeuchter rein .. sollte reichen
|
||||
|
||||
![]()
Danke dir,
so habe ich es bisher auch immer gemacht,.. nur bilde ich mir ein das es leicht gemieft hat in der Kajüte obwohl alles Lose von mir aus dem Boot genommen wurde und tote Mäuse hab ich auch nicht gefunden ![]() Ich überlege 1x in der Woche den Heizlüfter anzumachen um die komplette Kajüte auf Temperatur zu bringen...
|
||||
|
||||
![]()
mmh . und wenn es wieder abkühlt bildet sich Kondenswasser ??
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antwort, hat mich auch Interessiert ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Also das mit dem Heizlüfter würde ich lassen, dadurch bildet sich Kondenswasser und dann bekommst du Stockflecken, das hatte ich mal im Wohnwagen gemacht war alles verschimmelt anschließend.
Ich stelle immer 2 Luftenfeuchter rein und stelle die Luke auf Lüften. Die Polster rausnehmen oder hochstellen so das luft darunter kommt. dann dürfte nix schief gehen. Grüße Simon |
|
|||
|
|||
![]()
falls strom vorhanden sein sollte, würde ich einen ventilator mit zeitschaltuhr ins boot stellen. 3 x am tag eine stunde das boot durchpusten sollte nicht schaden. oder bastel dir mit einem computer lüfter eine dauerlüftung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
entweder alle Luken dicht und genug Luftentfeuchter aufstellen, oder gut Lüften (dann natürlich ohne Entfeuchter). Funktioniert beides. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Ich lasse immer die Hafenplane locker auf dem Boot liegen. Nach dem Winter ist das Boot staubtrocken, ohne das ich in Luftentfeuchter investiert habe
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
falls es noch interessiert oder jemand mit demselben Problem auf diese Seite stößt: Zwischen Lüften und Luftentfeuchter gibt es auch noch die "Hausmittelchen" (z.B. Katzenstreu). Auch sowas zieht die Feuchtigkeit aus der Luft und ist aus meiner Sicht gerade für ein überwinterndes Boot super geeignet. Vielleicht braucht man das nicht mal extra kaufen (sofern man eine Katze hat ![]() Mfg, Krisch
|
![]() |
|
|