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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AD31A - Kühlwasserverlust innerer Kreis
Moin!
Ich habe bei meinem Volvo Penta AD31 Kühlwasserverlust im inneren Kreislauf. Ich konnte die letzte Saison noch ganz gut überbrücken da ich zwischendurch immer Kühlwasser nachfüllen konnte und nur kleine Strecken zurück gelegt habe. Jetzt hab ich das Heck von meiner Windy8800 wieder soweit demontiert das ich wieder vernünftig an den Motoren arbeiten kann. Ich hatte letztes Jahr schon das Problem mit dem Kühlwasserverlust, konnte jedoch bei einer Druckprüfung feststellen, das ich ne Leckstelle hatte, die ich dann auch beseitigt habe. Allerdings hatte ich diese Saison wieder das Problem das mir nach jeder Fahrt ~4 ltr. Kühlwasser fehlten. Also habe ich heute, nachdem ich alles demontiert habe wieder Frostschutz aufgefüllt und das System mit nem Druckprüfer unter Druck gesetzt (Kühlmittelausgleichsbehälter) Auch jetzt nach 3 Stunden zeigt mir das Manomenter immer noch den selben Druck. Ich wollte das ganze noch über Nacht testen. Nun meine Frage: Sollte sich der Druck auch bis morgen früh nicht verändern, hatte ich als nächstes vor die Thermostate raus zu nehmen und das System nochmals unter Druck zu setzen um zu sehen ob im Großen Kreislauf ne Leckstelle ist. Sollte das aber auch nicht der Fall sein ?! Was könnte es denn noch sein ? Ich habe weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser, und kann auch so nicht erkennen das ich in der Bilge Frostschutzhaltiges Wasser drin habe. Ich bin für jeden weiteren Tip dankbar der Sache auf die Spur zu kommen. Grüße Bender3k |
#2
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Evtl tritt die Leckage erst beim warmen Motor auf...
Bei deiner Schilderung fällt mir noch der Wärmetauscher ein, dann würde das Kühlmittel ins Seewasser gelangen. Gruß Enno
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gruß enno |
#3
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Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Das werde ich auf jeden Fall auch mal überprüfen... nur das Teil kostet ja auch ein Vermögen
Oder gibts auch Firmen, die den WT instandsetzen können ? Also falls es wirklich am WT liegen sollte... Grüße |
#4
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Wenn man den WT zerlegen kann (Rohrbündel?), gibt's Firmen die den prüfen und instandsetzen können.
Gruß Enno
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gruß enno |
#5
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Moin!
So, jetzt habe ich heute Morgen gleich die Thermostate ausgebaut... somit habe ich doch jetzt immer den kompletten inneren Kreislauf inkl. Wärmetauscher, oder ?! Ich habe dann wieder Frostschutz aufgefüllt und das System wieder unter Druck gesetzt... über den Ausgleichsbehälter... Das System steht jetzt seit einer Stunde unter Druck und es ist auch hier bislang keine Leckstelle zu finden. Ich will den Druck noch ein wenig aufrecht erhalten. Aber wenn der WT einen defekt aufweisen würde, müsste das Kühlwasser doch jetzt aus dem äußeren Kreis austreten ?! Oder ? Bin für jeden Tip dankbar. Grüße |
#6
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Zitat:
Wenn der Seekühlkreislauf jezt komplet offen ist,was ja meistens schon durch die Einspritzung in die Abgasanlage gewähleistet ist,dann ist das so. Sollten jezt tatsächlich größere Mengen verloren gehen,aufpassen dass das nicht nur im Abgasweg landet.Der beste Wassersammler ist auch irgend wann mal voll wenn der Motor nicht läuft. gruss hein |
#7
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Zitat:
Das verstehe ich nicht ganz. Könntest du mir bitte genauer erklären was du meinst, bzw. wie ich jetzt am besten vorgehen sollte ? Grüße |
#8
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Moin
Die Frage war hast du,wo von ich ausgehe,eine nasse Abgasanlage? Wenn ja und wenn Druckverlust bzw Kühlmittelmengenverlust auftritt,dann muss man bei stehender Maschine sehen wo das Zeugs bleibt. Und jezt realisiere ich gerade,dass das ja ein Boot mit Z-Antrieben ist,da funktioniert die Seekühl und Abgasentsorgung ja über das Unterwasserteil, meine ich und von daher gibts wohl auch keinen Wassersammler.Alles gut so weit und wenn im Katzustand kein Druckverlust auftritt,muss man mal sehen was sonst noch im Kühlkreislauf intergriert ist,mancher macht sich ja sein Brauchwasser da mit warm und ein defekter Brauchwasserwärmetauscher ist auch noch erine Möglichkeit. gruss hein Geändert von hein mk (29.12.2017 um 11:44 Uhr) |
#9
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Er meint wenn das Kühlwasser tatsächlich über den WT in den Aussenkreislauf kommt, läuft es zwangsläufig über die Abgasleitung in den Wassersammler. Und der kann dann vollaufen. Je nachdem wie die Abgsführung verlegt ist kann es einen Rückstau bis in den Abgaskrümmer geben, und von dort über die Auslassventile in den Motor. Mit möglicherweise fatalen Folgen (Wasserschlag).
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Gruß Mirko |
#10
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Hatte seinerzeit den A D 30, Wärmetauscher zerlegt( LM kalten Zustand abgedrückt, nichts zu finden),ab zum Kühlerbauer die haben den im warmen Zustand geprüft und sofort an mehreren Rohr Eingänge n hats gebluppert nach gelötet und hatte bis zum Schluss Ruhe
Günther
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#11
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Moin!
Also ich hatte ihn nun 3 Stunden auf 1,5 Bar stehen und es hat sich nichts geändert. Ich werde nun mal den WT ausbauen. Könnt Ihr mir ne Firma empfehlen die den WT überprüfen und ggf. reparieren kann ? Grüße |
#12
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gruß enno |
#13
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Bevor ich etwas zerlegen würde,würde ich die Druckprüfung an der warmen Maschine machen und beim Warmlaufen den Ausgleichsbehälter beobachten.
Gruß Ralf |
#14
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Hast Du zum Test einfach mal den Verschlußdeckel erneuert?
Manchmal sind es ganz banale Ursachen...... Uli |
#15
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Moin!
da ich 2 Motoren habe, habe ich bereits den Verschlußdeckel des zweiten Motors ausprobiert. Und beim Warmlaufen oder auch während der Fahrt mit nem Kollegen den Kühlerausgleichsbehälter im Auge behalten. Aber es Kocht auch nichts über. Wenn die Kopfdichtung defekt wäre, gibt es doch nur folgende 3 Möglichkeiten: 1. Ausgleichsbehälter fängt an zu kochen, läuft über 2. Wasser im Öl 3. Öl im Wasser Keines dieser Anzeichen sind bei mir vorhanden. Im kalten Zustand kann ich beim WT auch nichts feststellen. Ich will gleich mal versuchen ihn einzeln mit heißem Wasser zu befüllen, und nochmal seperat abdrücken, so gut ich es hier kann. Sollte das auch nichts bringen versuche ich nen Kühlerbauer zu erreichen um den WT zur Prüfung einzusenden. Falls noch jemand nen Tip für mich hat, immer gerne Grüße |
#16
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So, auch mein Test mit heißem Wasser hat hier vor Ort nichts ergeben
Auch wenn er mit kochendem Wasser gefüllt ist, bleibt der Druck konstant. Ich werde ihn zur Sicherheit trotzdem nochmal einschicken. Aber ich verstehe einfach nicht wo das Wasser sonst bleiben soll ?! Welche Möglichkeiten gibt es denn noch das er Kühlwasserverbrauch hat ? Kann am Ansaug- / Abgaskrümmer noch was durchgerostet sein ? Wie gesagt, das ganze Kühlsystem abgedrückt (im kalten Zustand) und kein Leck zu finden. Wenn er es "verbrennt" Wo kann das sein ? Grüße |
#17
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Auch wenn beim Warmlaufen kein Blubbern im Ausgleichsbehälter zu vernehmen ist könnte das Wasser trotzdem durch einen Haarriss in den Brennraum gelangen und durch den Auspuff verschwinden.Die Menge irritiert mich da aber.Literweise bei warmer Maschine weg und bei Druckprobe bei Kalter Maschine dicht ist sehr ungewöhnlich.Habt ihr schon Druckprobe bei warmer Maschine durchgeführt?
Wird wohl fast in Maschine zerlegen enden.Kopfdichtung,Haarriss im Kopf oder gerissene Büchse,alles ist denkbar ? Nur die Verlustmengen passen irgendwie nicht dazu. Hatten wir das Thema Heizungskühler schon ? Gruß Ralf |
#18
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Moin!
Nein, leider konnte ich noch keine Druckprüfung im Warmen Zustand durchführen. Das will ich auf jeden Fall noch machen. Ich bin gerade dabei die Düsen auszubauen und mal mit nem Video Endoskop rein zu gehen. Leider hab ich erst eine Düse raus bekommen. Die anderen 3 sitzen ziemlich fest drin und wurden heut von mir mit gut Karamba eingesprüht... Morgen mal gucken ob ich die raus bekomme... Das ist wirklich mal wieder so richtiger sch**ß Fehler... Ich wollte die Maschine eigentlich nicht zerlegen, aber wenns so weiter läuft, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben Grüße |
#19
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Hein hatte auch den Boiler als mögliche Ursache erwähnt .Wenn noch nicht geschehen,kontrolliere den noch oder sperre den ab (falls überhaupt vorhanden),
Wenn dir das Kühlwasser durch den Wasserhahn abhauen kann findest du das auch nicht wieder. Ralf |
#20
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Mach mal einen Druckverlusttest auf allen Zylindern.
Vielleicht läuft einer gar nicht richtig mit und bläst nur Dein Kühlwasser raus.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#21
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Zitat:
Nen Boiler habe ich nicht verbaut. Daran kann es leider auch nicht liegen :-/ Aber Danke erstmal an alle für die vielen Tipps! Grüße |
#22
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Moin,
wie alt ist denn der Zossen ? Es kommen so langsam Motoren der 30 bis 44èr reihe mit durchrosteten Turboladern vor. Das Außen Gehäuse der Abgasseite ist aus einfachem Guss und rostet vom Abgaskanal nach innen durch. Das wächst mit Rostpartikeln zu und löst sich bei Betrieb, wo es dann mit der vollen Abgastemperatur in Verbindung kommt. Nehm den Krümmer vom Turbo ab und schau mal in das Gehäuse vom Turbo. Wenn dort so kleine Rötliche Perlen im Ruß zu sehen sind.....leider Schrott....
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Disce pati non querens |
#23
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Die Motoren und das Boot sind von 1988.
Die Turbolader habe ich jedoch, genau wie beide Abgasknie vor 4 Jahren komplett erneuert. Das Ding frisst mir noch die Haare vom Kopf Grüße |
#24
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Soooo...
mal wieder ein kleines Update meinerseits: Ich habe den Zylinderkopf, Abgas und Ansaugkrümmer, Wärmetauscher und Wasserkühler ausgebaut und zum Volvo Spezi gebracht. Heute Morgen habe ich einen Rückruf bekommen. Wärmetauscher i.O., Krümmer i.O, Wasserkühler i.O. Bei 3 Zylindern waren die Hülsen um die Einspritzdüsen lose, und man konnte wohl erkennen das er dort dann Wasser "verbrannt" hat. Hinzu kommt das ich die Düsen gleich mit habe abdrücken lassen... Ergebnis: 4 neue Düsen. Der Kopf an sich soll sehr gut aussehen, allerdings müssen die nun erst die Hülsen neu machen um dann den Kopf nochmal abdrücken zu können. Alles in allem soll ich in ca. 14 Tagen bescheid bekommen wie es aussieht. Die gehen aber davon aus das der Kopf nichts abbekommen hat. Ich halte Euch weiter auf dem laufenden. Grüße
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#25
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Da musste erstmal draufkommen.Wäre Diagnose und Instandsetzung auch möglich gewesen ohne den Kopf runter zu nehmen ? Danke für den Beitrag,wieder was dazugelernt.
Gruß Ralf |
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