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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Schau dir die technischen Daten an:
der 125PS TSI (1,4L) hat seine 125PS zwischen 5-6000 U/Mins, seine 200nm hat er allerdings bereits von 1400-4000(!) U/Mins - das ist ein *sehr* breit nutzbarer Drehzahlbereich und auf Dieselniveau (bzw. besser, ein 1,4TDI schafft keine 125PS). Als Vergleich mal der stärkste 1,4L TDI: 105 PS bei 3500-3750 U/Mins und 250nm bei 1750-2500 U/Mins. Ich hätte gar keine Sorge, dass das Fahrzeug nicht zum Ziehen geeignet wäre. Wenn es aber um Leistung geht (mit voller Anhängelast die 8% Steigung rauf), dann muss der Benziner gedreht werden - das ist einfach so. Muss man den Diesel ja auch, nur liegt bei dem das allgemeine Drehzahlniveau konzeptbedingt niedriger. Wenn einem das bewusst ist, dann liegt man richtig. Aufladung hat erst müde Diesel munter gemacht, seit etlichen Jahren sind nun auch die Benziner an der Reihe, davon zu profitieren. PS: wenn man allerdings oft im Bereich der pMax fährt, dann werden die kleinen Turbobenziner zu Saufziegen. |
#52
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Wir haben an das BMW 2er Cabrio (218i, 3-Zylinder Benziner, 136 PS) eine abnehmbare AHK bauen lassen damit wir bzgl. Hänger ziehen flexibel sind. Es dürfen damit 1.500 KG bis 8% Steiugung gezogen werden.
Ab und zu muss mal ein Pferdehänger oder ein Jollenanhänger da dran. Und natürlich auch mal der kleine offene mit Gartanabfällen... Mit dem Pferd drin (1.400KG incl Anhänger) tut sich das Auto dann schon schwer im Vergleich zu meinem 520 Diesel. Höhere Drehzahlen sind dann notwendig. geht aber. Zumindest hier aufm platten Land. Wie sind denn die Drehmoment-Unterschiede zwischen dem 125- und dem 150-PS Golf ?
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Viele Grüße Michael |
#53
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Zitat:
Wenn ich die direkte Wahl hätte für wenig Aufpreis würde ich auch die 150 PS-Variante bevorzugen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#54
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Zitat:
Jepp. Sehe ich auch so.
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Viele Grüße Michael |
#55
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ich würde auch zu der 150 PS Variante tendieren. Fährt sich entspannter mit etwas Leistungsreserve.....
Zum Thema kein Diesel kaufen: Wenn höhere Anhängelasten (ab 2000kg) notwendig sind kommt man an einem Diesel fast gar nicht vorbei. Bei Peugeot gibt es zb. nur HDI Modelle mit Anhängelasten 2 to. Stefan |
#56
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Okay. Danke schon mal für eure antworten
Vielleicht will ich auch einmal nach Kroatien mit dem Böötchen. Aber msl gucken ob ich das wirklich mache.. ca 1500-2000 Euro kostet die 150 ps Variante mehr.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#57
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Zitat:
Das ist interessant, der Aufpreis sind ja nicht mal 1600 € bei einem Neuwagen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#58
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HiHi ne dann scheidet der Golf aus. Peugeot aber auch Habe ich allgemein zum Thema geschrieben.
Stefan |
#59
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Zitat:
Was dasn fürn Vergleich? 218i = 1,5L Hubraum verteilt auf 3 Zylinder, 136PS bei 4400 U/Mins und 220 NM von 1250-4300 U/Mins 520d = 2L Hubraum verteilt auf 4 Zylinder, 190PS bei 4000 U/Mins und 400 NM von 1750-2500 U/Mins Wenn der 5er da nicht besser zieht, dann ist an dem was defekt Da wäre ein 2L Benziner im Vergleich fairer: 230i = 2L Hubraum verteilt auf 4 Zylinder, 252PS bei 5200 U/Mins und 350 NM von 1450-4800 U/Mins Wobei BMW hervorragende Diesel baut, die Bi- und Triturboaufladung sei Dank aus vglw. wenig Hubraum viel Leistung holen (x25d / 35d / 50d). |
#60
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Zitat:
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#61
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Die Autotrööts gehen hier im Boote-Forum immer am besten....
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Gruß Martin
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#62
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Zitat:
So isses. Dass der Vergleich trotzdem hinkt, ist mir klar. Es ging mir vor allem um den besseren Durchzug von unten raus auch mit Anhänger beim Diesel.
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Viele Grüße Michael |
#63
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Muss am Wetter liegen, Martin.
Ich habe an meine Shetland im Garten eine Weihnachtsbeleuchtung angebracht, vielleicht stelle ich das Bild mal zur Diskussion. Ansonsten kann man immer überlegen und macht's trotzdem verkehrt... Bin damals vom Golf 3 Benziner auf Lupo TDI umgestiegen, weil ich über 40 Tkm im Jahr fuhr. Dann zog ich um und es waren nur noch 10-15 Tkm. Overkill dafür. Ich brauchte dann ein größeres Auto und es wurde ein Passat Benziner. Der wurde irgendwann (als ich auch wieder die 20 Tkm pro Jahr überschritten hatte) gegen einen Diesel getauscht. 2,5 Liter Minderverbrauch sind einfach nicht wegzudiskutieren. Auch wenn der Diesel mal im Preis steigen sollte. Rein fahrerisch hat alles seine Reize.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#64
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So. Kleines Update:
Es ist der Golf7 mit 125 Ps Benzin geworden. Schönes Auto Danke für eure Meinungen und Ratschläge ;)
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#66
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Ich warte noch ab (solange wie mein bisheriges Auto noch durchhält) bis irgendwann mal eine klare Aussage kommt, welche Fahrzeuge nun vom Diesel-Fahrverbote betroffen sind und inwiefern flächendeckend die Fahrverbote sein werden (wenn es sich auf die derzeitigen Umweltzonen beschränkt, könnte ich damit leben).
Wie im Thread erwähnt, interessiert mich der Golf 7 Variant 2.0 TDI (seit Modelljahr 2014 mit Euro 6, trotz bis heute fehlendem AdBlue), aber es ist nicht auszuschließen, dass ich mich am Ende doch noch für einen Benziner entscheide. Weiß aber in dem Fall noch nicht, welcher Motor genau. Erzähle mal, wieviel der verbraucht! |
#67
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Ja mach ich. ;)
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#68
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Zitat:
Herzlichen Glückwunsch
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#69
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Danke. Selbstverständlich. Muss ja meine Aktie von Vw pushen ;)
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#70
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Soweit ich den Threadstarter verstehe, hat er keinen Neuwagen gekauft.
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#71
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Nein, einen jungen gebrauchten. Aber dieser Thread soll hier keine Grundsatz Diskussion über Autokonzerne werden. Danke. ;)
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#72
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...und meinen Arbeitsplatz
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MfG Frank Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....
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#73
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Zitat:
Bin bis jetzt 500 KM gefahren. Davon relativ viel Kurzstrecke/Stadt-Landfahrten. Bin bei normaler gediegener Fahrweise 6,4 Liter. Mit bissl mehr Langstrecke und Autobahn kommt man bestimmt nah an die 6 Liter. Mitte März fahre ich nach Österreich. Da sind es dann bestimmt nur 6 Liter, oder weniger. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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#74
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Jaja, der Verbrauchsvorteil des Diesel gegenüber dem Benziner ist nicht mehr so groß wie früher.
Die bisherigen Erfahrungswerte des Golf 7 Variant 2.0 TDI habe ich allerdings auch nur aus dem Internet. Durchaus möglich, das ich damit nur 4 Liter verbrauche, so wie ich mich und meine Fahrweise und meine bisherigen Autos kenne, deren Verbrauch bei allen immer unter den Werksangaben lag. Und auf einen Benziner mit nur 1,4 Liter Hubraum habe ich wegen Anhängerbetrieb irgendwie keine Lust. So wenig hatte ich ja noch nie. |
#75
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Unter Werksangabe. Krass :O
Ja mal sehen. Für hier, Boot rein-raus und mal nach Mainz zum Service wirds auf jeden Fall langen. Will jetzt im Frühjahr meine Larson verkaufen. Mal gucken, welches Boot es dann wird. Irgendwas kleines dann.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
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