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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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SeaRay soll verkauft werden
Moin, ich habe gerade gelesen SeaRay soll im nächsten Halbjahr verkauft werden, haben wohl Verlust gemacht:
http://www.boattest.com/view-news/56...mpany-for-sale
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#2
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Zitat:
Nicht nur das, von den vor 17 Jahren produzierten 78.000 Einheiten sind heute nur noch 20.000 übrig geblieben und der gesamte Markt nur von ein "Schatten" von damals
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Gruß Ingo |
#3
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Eventuell ein Fehler in der Modellpolitik. Die bauen nix gescheites mehr im Daycruiser Bereich von 230-250er Größe. Bowrider sind nicht die Lösung. Mit gescheid meine ich, gute Übernachtungsmöglichkeit mit kleiner kühl und Kochmöglichkeit im Cockpit.
Das hat mich bei der neuen 250SSE sowas von enttäuscht. Sonst hät ich sie gekauft.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#4
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Hallo,
das wird bei den anderen Herstellern sicherlich nicht anders aussehen. Der Markt ist mittlerweile ja auch gesättigt. Was meiner Meinung nach fehlt, sind die typischen Cruiser-Modelle mit 4 Schlafplätzen, WC und Küche, allerdings in der Größe 230-240, also legal trailerbar. Was wird momentan angeboten? 250er und größer, die zwar als trailerbar beworben werden, keines aber wirklich unter 3,5t mit Trailer bleibt. Somit ist ein Neukauf gar nicht möglich, auch wenn man es gerne machen würde. Es bleibt nur, auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Auf der anderen Seite gibt es tolle Boote z.B. von Janneau, Beneteau oder Quicksilver, die interessant wären, aber nur mit AB-Motorisierung zu haben sind. Für die Bodenseefahrer (auch wenn es eine Minderheit ist) und eingefleischte IB-Fahrer somit uninteressant. Gruß Axel
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#5
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Ich denke es hat eher was mit verfehlter Modellpolitik zu tun: der US Markt ist ein den letzten Jahren wieder deutlich erstarkt. Aber der Trend sind Center-Konsolenboote, hochbordig, mit starkem V und Aussenbordern. Bestens geeignet zum Fischen oder einer Runde auf dem Meer. Halt der Pickup-Truck fürs Wasser. Wohnen und übernachten möchte fast kein Kunde im US Markt.
Werften die diesen Trend mitmachen sind ausgelastet und werden in 2017 wohl das Jahr der Jahre schreiben. Die welche auf den alten Bowriderkonzept gesetzt haben wie Searay verkaufen entsprechend schlecht. Cuddys laufen in den Staaten gar nicht, daher verschwinden sie immer mehr aus dem Programm. Das wird eher eine Spezialität der Europäischen Bootsbauer. Und die Nieschenanbieter im hochpreissegment bekommen auch entsprechend zulauf. Chris Craft ist z.B. bis mitte nächsten jajres jetzt schon ausverkauft. Grüsse Don
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#6
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Typisch Amerika halt: größer, schneller, weiter -> und nun auf die Nase gefallen damit.
Was braucht Sea Ray eine 65 Fuß (20 m ) Yacht??? Jemand der so viel Geld in ein Boot investiert kauft doch etwas anderes, alleine des Prestige wegen (nicht aus Qualitätsgründen). Würden sie weiterhin gescheite Daycruiser oder Walk Around-Boote im trailerbaren Bereich z. B. 21 Fuß mit Schlupfkajüte und 24 Fuß mit 2 Kabinen und guter Nasszelle (mit Stehhöhe) anbieten, die Kunden würden es kaufen. Bowrider haben ihre Fangemeinde, aber auch viele ebenbürtige oder sogar innovativere Mitbewerber, z. B. Glastron MTX, Wasserskiboote wie Nautique, etc.
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Viele Grüße Thomas
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#7
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Vielleicht liegt es einfach daran das immer weniger Leute die Kaufkraft für so ein teures Hobby fehlt ?
Vielleicht liegt es auch daran das Entwicklungen verschlafen wurden ? Der Wohnmobilmarkt boomt , schaut man sich dort die Entwicklung sieht man Innovation,Veränderungen und neuen Style . Bei den Booten immer wieder die gleichen Aufteilungen , undichte Verdecke , Verarbeitung wird eher schlechter als besser...wer weiß ?? Aber gerade Sea Ray hat doch in letzter Zeit gute neue Modelle rausgebracht ,schon komisch ? Vielleicht liegts auch nur am Dreckswetter hier in unserem Land ? Wer kauft sich schon ein offenes Sportboot für 50tsd Euro das man an 6 Wochenenden im Jahr fahren kann.. Fragen über Fragen...... |
#8
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Hallo Thomas,
der WOHNMOBIL Markt boomt sicherlich , aber auch viel Schrott im Angebot, parallelen zu Bootsherstellern. Mein Freund hat auf der vorletzten CARAVAN ein nagelneues WOMO bestellt und wie gesagt; LIEFERVERZUG / 3 Monate später ausgeliefert, Mängelliste 10 Punkte, u.a. Wasser in den Scheinwerfern bis zu 1/3, alle Verdunkelungen an den Fenster locker, Türen der Hängeschränke angebrochen etc. Neupreis € 58.000 Ich gebe Dir Recht, dass es teilweise unverschämt ist, was einem heute für bescheidene Verarbeitung an einem nagelneuen Boot geliefert wird. Aber gerade bei SEA RAY muss ich sagen, bin ich sehr positiv und angenehm überrascht. Ich habe 3 STINGRAY´s gehabt, sehr schöne Boote , würde immer wieder eine kaufen, aber aus meiner Sicht, deutlich HINTER der Qualität von Sea Ray Die Sea Ray besticht durch tadellose Verarbeitung, auch hinter den Verkleidungen, keine scharfen Kanten etc. REVISIONSKLAPPEN, dicke wirklich bequeme Polster, nicht diesen grauen Teppichboden in der Kabine verklebt. ALLE 3 STINGRAYS hatten nach 3 Jahren kleinere Stellen an Schwerpunkten diese kleinen Haarrisse oberflächlich im Gelcoat, besonders wo Scharniere angeschraubt sind oder Halterungen, Zugösen- die SEA RAY 3 Jahre alt NICHT EINE EINZIGE STELLE! Ich arbeite beruflich mit einem großen SEA RAY Händler, die Auftragslage ist TOP, Order für Bestellungen sind besonders im Bereich der 250 und 265 sehr stark .# Meine Meinung ist es, dass es absolut SCHADE ist, dass ein PREMIUM Hersteller wie SEA RAY den wunderbaren DAYCRUISER Bereich um 20-21 ft , dem Wettbewerb überlässt wie z.B. STINGRAY mit der 208 und alle anderen TOP Hersteller, diesen Bereich außen vor lassen oder wie YAMARIN, FINNMASTER, nur den AB Bereich bedienen, da ich Bodensee fahre, kann ich leider mit den blöden 100 PS Begrenzung nichts anfangen Aber es wird einen Käufer geben VG Timo |
#9
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Sea Ray hat sich mM. nach mit ihren neuen Modellen keinen Gefallen getan .
Sicherlich Geschmacksache , aber anscheinend haben sie den ja bei vielen vertan . Preislich ja teils überzogen und da wägt der ein & andere halt ab . Es fehlen halt (nicht nur bei Sea Ray) einige attraktive Cuddys in unterschiedlichen Ausführungen . Außenborderversionen sind auch immer mehr gefragt . Da werden viele bei ihren jetzigen Booten bleiben oder schauen sich nach guten Gebrauchten um . Irgendwann hat auch der letzte seinen Bowrider und diejenigen , welche auf nette Cuddys & Cruiser hofften , sich anderweitig orientiert .
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Gruß Peter .
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#10
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Sorry Leute, ich habe mich aufgrund des kaufes eine neuen Bootes intensive mit der 265 beschäftigt. Optisch ein phantastisches Boot, aber zu einem Preis ab 120.000,00 € aufwärts. Das ist in meinen Augen absoluter Wahnsinn. Auch wenn man es sich finanziell leisten könnte, muss dazu auch die Bereitschaft vorhanden sein.
Da ich beruflich mit dem Brunswick Konzern zu tun habe, weiß ich das hier eine Produktverschiebung auf andere Marken geplant ist. Schaut man sich heute die Bayliner Modelle an, fragt man sich schon seit 2 -3 Jahren wie man diese Preispolitik einer Premiummarke ( Sea Ray ) weiter aufrecht halten will. Die Bayliner Modelle sind mit der Qualität mitlerweile auf einem Niveu was mit Sea Ray zu vergleichen ist und das zu einem deutlichst günstigeren Preis. Der einzige Unterschied sind hier nur noch die höherwertigen Ausstattungsmerkmale wie zB. Bezüge und Inneneinrichtung. Das rechtfertigt aber alleine nicht die abgehobene Preispolitik.
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#11
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Zitat:
Ein guter Freund war auf der Messe in Berlin und hat sie auch eine bayliner angesehen. Er war mehr als erschrocken als er von außen an der bordwand drückte. Bayliner ist für ihn raus. Er hätte Angst wenn er mal aus versehen irgendwo aneckt das da gleich ein Loch drin ist. Also Qualität mag ja augenscheinlich ähnlich sein aber Materialstärke auf keinen Fall.... Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#12
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Hmm .... ich kenne mich da zu wenig mit neuen Booten von Sea Ray aus , da sie mir preislich zu teuer sind in der Größe die ich anstrebe .
Allerdings weiß ich nicht ob man SR qualitativ mit Bay. vergleichen kann , bin der Meinung das sie doch noch in einer völlig unterschiedlichen Liga spielen . Jedenfalls habe ich noch nichts über gravierende Mängel bei Sea Ray Neubooten gelesen wie bei Bayliner . Das muss dann halt jeder für sich abwägen und entscheiden .
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Gruß Peter .
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#13
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Zitat:
Bei einem Preisunterschied von 75.000,- (Ciera 8) zu 108.000,- (265er), beide mit 4,5er-Motor, darf auch ein Unterschied bei der Qualität erkennbar sein. Wenn dem nicht so wäre, wäre es eigentlich ein Armutszeugnis des teureren Herstellers. Gruß Axel
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#14
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Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Das Foto anbei stammt von einer 27er Sea Ray und zeigt einen Schaden in Folge eines Sturms. Die war zwar Baujahr irgendwo Anfang 90er, aber der Laminataufbau war da jedenfalls nicht gerade das gelbe vom Ei. Wenn man Bayliner und Sea Ray vergleicht, sollte man sich nicht allein von Äusserlichkeiten blenden lassen.
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Cheers, Ingo |
#15
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Zitat:
Da stimme ich Dir voll & ganz zu
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Gruß Peter . |
#16
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Zitat:
Ja genau , lassen wir sie mal im Dorf . Derselbe Sturmschaden hätte mich an einer vergleichbaren Bay Anfang der 90 mal interessiert . Äußerlichkeiten sind ja oft das erste was man wahrnimmt und dann schaut man in Ruhe hinter die Kulissen . Aber ich denke letztendlich wird man überall fündig wenn man es möchte .
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Gruß Peter . |
#17
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Mit einer 28er Contessa (Bj 88) bin ich selbst während eines Tramontanas mal sehr unsanft auf den Felsen gelandet. Da war jedenfalls nichts dergleichen zu bemängeln. Ich kann aber auch verstehen, dass Sea Ray Eigner gerne auf Bayliner herumreiten. Irgendwie muss man das eigene Gewissen ja beruhigen
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Cheers, Ingo
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#18
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Ohne jetzt weiter auf Details einzugehen leben viele noch in einer Traumwelt. Beide Marken Sea Ray und Bayliner werden für den europäischen Markt in der gleichen Produktionshalle und den gleichen Monteuren in Polen gebaut.
Mehr kann bzw. will ich hierzu nicht schreiben. In meinem Beitrag habe ich es bereits deutlich geschrieben. Der Unterschied der Qualität liegt ausschleißlich nur noch an der verbauten Handelsware, ergo das ist die Ware die der Konzern von Zulieferunternehmen kauft. Dazu gehören u.a Polster und sonstige. Die GFK Schale bzw. dessen Aufbau ist identisch und wird nur noch über die Bauform unterschieden. Tja, und wo der verbaute Motor herkommt, natürlich aus dem eigenen Konzern. Die zweistufige Preispolitik ist hier einfach gescheitert, und der Verbraucher ist nicht mehr bereit für einen Joghurtbecher 120.000,00 € auf den Tisch zu legen. Mit Bayliner wird der Massenmarkt bedient, gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Das ist Marktwirtschaft.
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#19
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So ist es .....habe zwei Jahrzehnte beide Marken Servicetechnisch betreut.
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M.f.G. harry
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#20
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Zitat:
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Gruß Peter .
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#21
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Ja genau F95 ,
sogar im Gebrauchtbootsegment scheitert die Preispolitik seitens Sea Ray . Eine 240SSE wurde Anfang Oktober noch für etwas über 42000.- bei einem namhaften Sea Ray Vertragshändler im Kundenauftrag angeboten . Sie wurde stetig teurer und steht momentan bei 46900.- Euro . Ich weiß nicht was da den Preisanstieg innerhalb 2 Monaten gerechtfertigt . Dasselbe Boot , nichts dazu gekommen , lediglich etwas älter nun und im Winterlager .
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Gruß Peter .
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#22
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@F95: früher war das noch anders. Bis SR von Brunswick geschluckt wurde. Ebenso wie Maxum. Da Maxum eingestellt wurde, da man das Premiumsegment ja mit SR bedient und nicht 2 gleichwertige Marken im Konzern braucht, bin ich davon ausgegangen, dass SR weiter entwickelt wird. Naja, wurde es ja auch, nur in die verkehrte Richtung
Früher kamen z. B. Bayliner aus den USA und später aus Polen. SR wurde in USA gefertigt und für Europa in Cork - Irland. 1998 wurde das eingestellt und mehr als 100 Mitarbeiter verloren zunächst ihren Job. Ich habe nun meine 2. SR aus Cork und bin damit zufrieden. Auch einen Unfall auf dem Trailer mit heftigem GFK-Schaden hat sie super gemeistert. Danach kamen alle Boote des Brunswick-Konzerns für den europäischen Markt (Bayliner, Maxum -> noch 2 Jahre lang, Sea Ray, etc.) aus dem selben Werk aus Polen. Wie F95 richtigerweise schreibt, sind nur Ausstattungsstandards und Rumpfformen mittlerweile unterschiedlich. Zur generellen Qualität von Bayliner: ich hatte schon rund 30 Boote von Hammermeister, Wiking, Ockelbo, Marex, Sealine, NoName über Regal, Galaxy, Glastron, Wellcraft (mehrere), Maxum (mehrere), Sea Ray (mehrere) und Bayliner (noch mehrerer ). Die Schale der Bayliner hält wesentlich mehr aus, als es der teilweise bestehende Ruf zu verlauten mag. Einer hat z. B. eine alte 2052 (BJ 92) von mir gekauft. Dann war Unwetter im Osten angesagt und das Boot hat richtig heftig gegen den Steg gedonnert. Im Gegensatz zu anderen Booten hatte er nur wenige Schrammen, die einfach rauspoliert wurden... (das hat er mir extra mitgeteilt, weil er so überrascht war, dass die Bayliner so stabil ist) so schlecht, wie viele es sich einreden mögen, war und ist die Qualität auf keinen Fall. Natürlich hat es minderwertige Verarbeitung bei der Abdichtung von Ober. und Unterschale, Luken/Fenstern und der Reeling gegeben. Aber das gab es bei vielen anderen amerikanischen Herstellern dieser Zeit auch. Die Polster sind natürlich nicht ganz so dick und hochwertig wie die der vergleichbaren Maxum 2100 gewesen. Aber dafür hat die damals ja auch 35 % mehr gekostet. Also alles nachvollziehbar, normal und in Ordnung. EDIT zum SR-AUS: wenn meine SR 250 Sundancer kommendes Jahr fertig ist, wird sie stetig im Wert steigen anstatt zu fallen
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (08.12.2017 um 12:18 Uhr) |
#23
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Es soll ja kein Bayliner vs.SR Fred werden...
Denke es liegt wirklich an den Booten. 21 Fuss CC mit 200PS AB. Das perfekte Ami Allrounder Boot. Würde ich mir zu Preisen der Amis hier auch wünschen.
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Grüße Michael
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#24
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Zitat:
Nach dem angekündigten SR-AUS doch völlig normal
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Viele Grüße Thomas |
#25
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Stimmt , schnell noch eine Wertanlage sichern , bevor es astronomische Ausmaße annimmt
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Gruß Peter .
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