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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gummitüllen bei VP 290 DP?
Guten Abend zusammen
Nach der Demontage der Antriebe zwecks Wartung entdeckte ich zwei Gummitüllen (?). Sie kommen links und rechts unterhalb des Balgs für die Abgase aus der Spiegeplatte - s. Foto. Bisher war es mir nicht möglich etwas über diese Teile zu finden. Sie sehen ja nicht mehr so toll aus und sollten wohl gewechselt werden, allerdings ist eine Besfetigung nicht zu erkennen. Es wäre prima, wenn mich jemand über Funktion und Bedeutung dieser Teile aufklären könnte. Mit besten Grüßen Jörg |
#2
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Das sind Kühlwasserausgänge. Unterste Stelle wo kein Wasser zurück fliessen kann. So wird verhindert das Restwasser im Abgasgeweih verbleibt und so das Gweih fühzeitig zu gammeln beginnt.
Bevor die Abgase über den Balg geleitet werden, läuft es zuerst dort uneten raus. Eine Art Bypass. Die neueren Aq 290 haben die anderst gelöst bekommen. Ob diese gummischnorchel noch zu haben sind ist ungewiss. motor-spezi.de kann evenzuell helfen. Meines wissens werde die von innen her montiert. Wird also ein riesen gefummel sein. Es müsste aber gehen ohne den Motor raus z holen. Ich selbst aber habe es nich jie gemacht jedoch mal die Funktion der Schnorchel bei einem Kollegen studiert. Leider steht im normalen WHB vom 290 er nicht drin |
#3
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Danke für die Antwort, auch wenn ich den zweiten Teil - Gefummel - nicht hören wollte. Du hast aber wohl recht damit.
Einen schönen Abend Jörg |
#4
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Naja ich weis nur dass ich mal 2 Std. Fluchte, weill ich den Kühlwasseransaugschlauch getauscht habe.
Just davor sitz nähmlich das Abgasgewei und auch gleich der servolenkoelkühler.. Es gieng dann mit allen Heiligen herbei zu rufen dann doch noch. Gott sei Dank |
#5
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Hallo,
klinke mich hier mal ein. Bei mir lösen sich diese Schnorchel auch langsam auf. Neue habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft. ( Liegen seit dem irgendwo im Keller ) Konnte beim wechseln der Bälge nicht erkennen wo und wie diese befestigt sind. Was passiert wenn die Schläuche rissig werden? ( Bei mir sind sie schon entlang der Naht auf ) Kann irgendwann dadurch Wasser ins Boot kommen? Kann Niemand den Wechsel beschreiben? Gruß Dirk |
#6
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Zitat:
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#7
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Scandthomas Aber durch die Biegung verhindert der Schnorchel einen Rückschlag auf die Abgaskolektoren wenn Du schnell aufstoppst und die Heckwelle dan an das Heckboard drückt
Hallo Dann müßtest du beim Aufstoppen aber ganz schnell den Antrieb abbauen so das da die Heckwelle etwas ausrichten könnte. Gruß Jörg |
#8
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#9
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Also am Antrieb habe ich aussen eine Rückschlagklappe....
Kann niemand etwas zu wechseln dieser Schnorchel erklären??? Gruß Dirk |
#10
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Zitat:
Die Rückschlagklappe aussen am Antrieb sollte an und für sich das zurückdrücken des Kühlwassers verhindern. bei den neueren Antrieb wird dies Funktion durch einen Abgasbalg mit Rückschlagklappe ersetzt oder aber bei Mercruisern im Abgasgeweih eine Rückschlagklappe eingelassen. bei Trailerbooten verbleibt aber immer stehendes Wasser im Abgasgeweih und blieb wie bei einem Syphon stehen und verursachte Gammel und Schäden. darum gibt es an tiefster stelle diese Schnorchel, dies sich aber nicht bewährten und Später durch einen Beipassöffnung unterhalb des Abgasgeweih mit einer Gummi Rückschlagklappe ersetzt. Du hast also quasi die Schnorchel als Bypass die auch eine Rückschlagfunktion besitzen. So ist der Motor gegen Gammeln und gegen Rückschlag geschützt. Wenn Du kein Trailerboot hast, kannst Du diese Schnorchel auch weglassen und verschliessen. dazu gab es eine Zeitlang auch verschlusszapfen zum ausrüsten
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#11
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Volvo Spiegelplatte
Hallo
Also erstmal die abgebildete Spiegelplatte oben am Anfang ist meiner Meinung nach keine 290er Spiegelplatte sondern eine DP-C/DP-D oder DP-S Platte zu sehen an der Stützplatte vom Abgasbalg diese hat ein 290er nicht da beim 290er dort unten die Gummilippe für den Bypass sitzt.Bei der DP-C/DP-D oder DP-S Platte in erster Version wurden die Gummitüllen verwendet und später dann gleich mit im Guß gegossen,bei dieser Ausführung bleibt leider immer ein wenig Wasser im Abgasrohr/Balg stehen weil diese Bypässe unten überhaupt keine Verbindung zum Abgasrohr selbst haben siehe Fotos vom abgeschnittenen Abgasrohr dieses Abgasgeweih habe ich mal abgeschnitten weil ich einen Rennantrieb von Volvo gefahren bin und dieser im Antrieb keinen Abgasauslass besitzt weil ich aber nicht wollte das die ganze Zeit kaltes Wasser in den Antrieb strömt habe ich trotzdem mit diesem abgesägtem Abgasrohr einen Abgasbalg verbaut so das mir kein Wasser zur ungewollten Kühlung in den Antrieb gelangt.Bei der DP-C/DP-D oder DP-S Platte dienen diese Bypässe nur zum Starten und im Leerlauf laufen lassen für die Abgase so das diese nicht gegen das ganze Wasser im Antrieb drücken müssen. Bild 1 Zeigt einen Steg im Geweih wo der Bypass zum übrigen Abgasrohr ab einer Höhe von ca.8-10 cm getrennt wird,bei Bild 5 und 6 habe ich Wasser rein geschüttet um zu zeigen das an den Bypässen dort nichts raus läuft.Desweiteren kann man an der Befestigung des Abgasgeweihs sehen das der Motor beim Wechsel der Gummitüllen auf jeden Fall raus muss da man sonst an die Imbus schrauben nun mal überhaupt nicht ran kommt da bei den oberen Schrauben die Getriebeglocke vor sitzt. Gruß Jörg Geändert von Schmieroelpaule (20.12.2017 um 15:32 Uhr)
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#12
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Super erklärt, vielen Dank dafür
Gruß Dirk |
#13
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Hallo Jörg
Ich habe noch Bilder gefunden. So wie es aussieht, musst Du das Abgasgeweih lösen um dann diese Gummitüllen zu wechseln Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:52 Uhr) |
#14
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Ich habe neulich bemerkt, dass am Transom Abgase blubbern und habe mich gewundert, weil mir das die letzten Jahre nie aufgefallen ist. Habe dann bei hochgeklappten Antrieb mal die Rückschlagklappen zu gehalten und festgestellt, dass aus dieser kleinen Öffnung unten auch Abgase rausblubbern. Gehört das so? Wenn da beim Trailern das Kühlwasser rauskommen soll, geht es wahrscheinlich fast nicht anders, aber das war mir vorher nie aufgefallen.
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#15
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ja das gehört so.
ist wie Jörg oben sagt dafür das es der Motor beim Starten leichter hat die Abgase rauszudrücken, es muss nicht durch das Wasser bis runter zum eigentlichen Auspuff rausgedrückt werden.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
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Verstehe. Macht ja auch Sinn. Mich hat es etwas gewundert weil ich es vorher nie gesehen habe. Und seitdem bin ich der Meinung, dass mein Auspuff lauter ist, weil es ja nun eine semi-offene Auspuffanlage ist…
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#17
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war bevor Du es wusstest....genausolaut
hatte auch solche Dinger ) und ja hatte auch Gedacht es müsste in Gleitfahrt Lauter sein... konnte Ich aber nicht Festellen.... Ich vermute mal ....das Kühlwasser füllt die Baypässe zuerst und dadurch ist Ruhe.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
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Top, das beruhigt mich. Ich dachte erst, ich habe den Balg irgendwie wie falsch montiert, aber it’s not a bug, it’s a feature.
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