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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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@rollow: Dann bleibe auch bei der Marke.Beim nächsten mal werde ich dann auch mal diese probieren.Der jetzige Satz ist die 2. Saison drauf,mal sehen,vielleicht hält der ja auch länger.Hatte damals nach bekannten Marken gefragt,da war aber nix beschaffbar.
Gruß Ralf
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#27
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#28
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Nur für die garage würde ich mir Dummies machen/machen lassen.
METALLscheiben mit lochkreis[emoji23] Dann einfach nur für Garage die Dummies aufziehen und dann da rein knistern. Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#29
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Zitat:
Dann bremsen halt grosse Scheiben doch besser... jedenfalls indirekt... |
#30
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#31
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Zitat:
Die Wärmeabfuhr ist eine ganz andere Fragestellung. |
#32
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es geht mir nicht um Haarspalterei. Aber kannst ja einen kleineren Bremsklotz dafür stärker auf die Scheibe drücken wie einen grösseren. Hindert dich ja keiner daran.
Pro geleisteter Bremskraft dürfte wohl eine gewisse Wärme entstehen, und die muss abgeführt werden. V. a. wenn du oft hintereinander scharf bremsen willst, wie zB. auf Pässen ein Sportfahrer mit viel Leistung es evtl. gerne tut... Früher hatten Mercedesse mit kleinem Motor Einfachscheibengremsen, mit grösserem Motor innenbelüftete Scheiben. Beim selben Durchmesser bremsen beide wohl theoretisch gelich gut. Aber die Wärme muss ja weg, weil die übermässige Hitze irgendwann die Bremsleistung negativ beeinflussen kann. Odrrr? |
#33
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Hallo,
nur der Vollständigkeit halber zum Bremsen- Thema: Bei gegebener Verzögerung ist die Kraft am Boden identisch, hängt nur von Auflast und Reibkoeffizient ab. Aber da der Hebel des Reifens gegenürber der Trommel geringer ist kann ein dort erzeugtes Moment NICHT die gleich große Kraft erbringen => die Bremskraft fällt etwas ab. Relevant ist das vermultich nicht, zum Blockerien wird das noch reichen. Das relevante Problem ist eher, dass (weil für dieselbe Bremswirkung mehr Kraft an der Trommel benötigt wird) die Bremse an längernen Bergabfahrten zu heiß werden kann. Rennradfahrer mit Felgenbremse kannen das Grüsse, Martin |
#34
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Martin,
Die Wirkkette ist eine andere ( Anhängerbremse): - der Zugwagen bestimmt die Verzögerung - damit ist die Zugkraft im Bremsseil und das Bremsmoment an der Trommel gegeben und konstant - jetzt reduzierst du den Reifendurchmesser - damit ist der Hebelarm zw. Bodenkontakt und Radmitte kleiner - der Reibkoeffizient und das Gewicht des Trailers sind ja konstant geblieben => gleiche Tangentialkraft am Reifen, aber eben auf den kleineren Hebelarm wirkend , was zu einem kleineren Radmoment führt - das Bremsmoment an der Trommel war ja gleich geblieben, das Radmoment ist kleiner geworden => das Rad wird schneller abgebremst - wenn jetzt noch die Rutschgrenze überschritten wird dann blockiert das Rad Das ist jetzt hoffentlich nicht durcheinander... Gruß, Andrei Geändert von Andrei (07.12.2017 um 08:15 Uhr) |
#35
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Moin,
einfach mal ausprobieren, wenn man ein Fahrrad oder Motorrad hat, geht das ganz einfach. Ein Rad drehen und dann durch drücken mit einem Finger abbremsen. Einmal ganz außen an der Felge und einmal innen an der Bremsscheibe oder der Trommel. (nich in die Speichen grabschen, das tut weh) Und schon weiß man, wo die Vorteile größerer Bremsscheiben liegen. |
#36
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Nein
Die Decke höher! |
#37
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Mal zurück zum eigentlichen Thema.
Zitat:
Aufstand mit neuen Rädern/Reifen und Abnahme beim TÜV mit Änderung der Fahrzeugpapiere lassen. Diesen Höhenunterschied solltest Du mit Ablassen der Luft eigentlich hinbekommen. Wir machen hier in der Werkstatt auch die Achsvermessungen für die Notarztwagen der Feuerwehr. Die maximale Einfahrtshöhe liegt bei 2,83 und einige der Autos sind mit den "Blaulichtern" 2,89 Da bleibt uns auch nichts anderes übrig, als zu diesem Mittel zu greifen. Was Du allerdings beachten solltest, wenn so ein Reifen komplett platt ist, rutscht er auch schon mal "in die Felge" und dann wirds schwierig mit dem wieder Aufpumpen, da Du ja kaum einen vernünftigen Kompressor zu Hause zu stehen haben wirst. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird das zukünftige Boot ja auch erst noch gekauft. Da kannst Du natürlich auch noch Einfluss auf die Gesamthöhe nehmen
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#38
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Dein Modell haben wir ja bei den Fahrrädern technisch im Alltag vorgeführt: Fahrrad bremst aussen an der grossen Scheibe = Felge = Felgenbremse, korrekt diemensionirt geht das. Oder eben, Fahrrad bremst an der kleinen Scheibe innen = Scheibenbenbemse. Funktioniert korrekt dimensioniert auch. Nur eben in beiden Fällen ist der Bremsschuh nicht ein menschlicher Finger und die Anpressdrücke und Materialien sind abgestimmt... |
#39
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gewinnt man bei gleicher Reifendimension mit den 10er Rädern gerade mal 1,5 Zoll (also weniger als 4 cm) Höhe. Deutlich mehr ist mit der richtigen Positionierung des Bootes auf dem Anhänger zu gewinnen. Hast Du V-Quertraversen, kann das Boot tiefer auf dem Anhänger liegen. Dazu muß der Bootstyp jedoch bekannt sein, dass der Trailer breit genug für das kleine Boot gewählt wird und es zwischen die Radkästen passt. Die Achse begrenzt dann den Platz nach unten und das ganze funktioniert natürlich nur bis zu einer bestimmten Bootsgröße, was jedoch bei einem max. 750 er Anhänger sehr warscheinlich ist. Hier ein Beispiel mit 13er Rädern(203cm breit) Das Boot liegt 28cm über der Straße, die AHK ist auf der richtigen Höhe und es gab noch nie Probleme mit den Überhängen. Also erst das Boot aussuchen und dann den Anhänger wählen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#40
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Mit "gleicher Dimension", meinst Du Breite und Querschnitt, oder was ? Also wenn ich 145 R 10 zu 145 R 13 vergleiche, komme ich schon auf über 7 cm Unterschied beim Durchmesser ...
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#41
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Gruss Axel |
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Ja, das weiß ich.
War ja jetzt auch bei "gleicher Dimension" gerechnet ( was auch immer das heißen soll ) ! Nimm 145 R 10 zu 175 R 13, schon ist die Differenz beim Durchmesser bei 12,4 cm und damit über 6 cm "wirklichen" Höhenunterschied (und 5 wollte der TE ja nur) !
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#43
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Die sollte auch beim 10er Reifen im gleichen Verhältnis zur Reifenbreite sein. Ist Das dann so, bleiben es 1,5 Zoll.
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#44
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Welche Reifengröße ist jetzt im Moment auf dem Trailer ? Dann könnte man schon mehr sagen. Sollte jetzt zum Beispiel 155 R 13 (155/80 R 13) montiert sein, könnte man mit 4.00-10 die geforderten 5 cm schon schaffen ( Durchmesser 57,8 zu 45,8 cm und damit mehr als 1,5 Zoll ). Aber wie gesagt, man braucht mehr Infos. Auch zum zul. Gesamtgewicht etc.
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#45
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Dann wären bei Umrüstung doch noch andere Dinge zu berücksichtigen (andere Kotflügel... TÜV...), die das Ganze absolut unwirtschaftlich machen. Schau mal auf meine Bilder, besser kann man mit so einem kleinen Boot kaum trailern
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#46
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#47
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Das mit dem Luft Ablassen kann gehen, elegant ist es halt nicht. Aber keep it simple: schneller als die Räder tauschen ist es sicher. Martin |
#48
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Bei geplant so einem kleinen Boot auf ungebremsten Trailer würde ich kleine Räder bevorzugen. Da braucht man beim slippen deutlich weniger ins Wasser.
Und laufen werden die auch gut. Ist meine Erfahrung aus dem Schlauchbootbereich. |
#49
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Die Menge Deiner genauen Angaben zu Deinem Vorhaben solltest Du vorerst erweitern.
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#50
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Hi Checki,
Ich möchte prüfen, welche Boote für mich "gehen". Dafür ist m.E. die Unterbringung in meiner Doppelgarage zwingend nötig, weil sonst die nötigen Wartungsarbeiten nicht "nach Feierabend" gehen oder der spontane Ausflug hinten runterfällt. Hatte früher mal 'nen Oldie in einer gemieteten Garage- das war echter Müll. Das Tor ist -nicht erweiterbar- 2,3m breit, Alles über B 2,1m fällt damit weg. Der Trailer samt Boot sollte 6,5m oder kleiner sein. Da gibt es noch Einiges. Die Höhe kann -je nach Boot- ein Killer sein. Hier sind 2,14m Luft, mehr als 2,10m vom Boden bis zum höchsten Teil- mehr is' nich. Besonders bei Boote mit Klappmast ist der Mastfuß meist zu hoch. Deswegen die Überlegung, wie weit man mit dem Trailer runterkommt... lg Martin |
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