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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.12.2017, 17:32
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
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Standard Eigene Versicherung im Winterlager notwendig?

Folgende Annahme: ich kaufe heute ein auf dem Gelände eines Händlers stehendes Boot. Mit Bezahlung/Eigentumsübergang bestünde dann auch Gefahrenübergang, Versicherung wäre sinnvoll
Würde das Boot aber direkt bei Übergabe mittels offiziellem Winterlager-Vertrag noch bis Saisonbeginn beim Händler verbleiben, wäre das Boot (laut Händler) über diesen Lagervertrag versichert.

Jetzt die Gretchenfrage (ohne die exakten Versicherungsbedinungen zu kennen): reicht das? Oder sollte mich doch für diese 3-4 Monate zusätzlich separat versichern?
Schaden könnt`s sicher nix - aber ich bin ein sparsamer Mensch...

Weitere Detailfrage dazu:
Wie/durch was wird der Eigentumsübergang eigentlich manifestiert?
Durch entsprechende Vereinbarungen zw. K/VK im Kaufvertrag? (Ab bestimmten Zahlungstufen, vollständiger Bezahlung, nach Abnahme, nach...)
Durch Anmeldung des Bootes auf den Käufer beim WSA - und/oder Übergabe der Schlüssel und Schiffspapiere?

Weiteres Detail:
Gefahrenübergang automatisch mit dem Eigentumsübergang - oder erst nach erfolgter Abnahme, falls diese erst später erfolgt?
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...

Geändert von JohnMaynard (04.12.2017 um 17:44 Uhr)
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  #2  
Alt 04.12.2017, 18:52
Benutzerbild von Emotion
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Standard

Auf alle Fälle versichern, wenn es brennt hast du sonst schlechte Karten!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #3  
Alt 04.12.2017, 19:00
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Ganz grob:
Der Verkäufer ist verpflichtet zur
1. Lieferung mangelfreier Ware
2. termingerechter Lieferung
3. Eigentumsübertragung
4. Kaufpreisannahme

Der Käufer ist verpflichtet zur
1. Abnahme und Prüfung der Ware
2. rechtzeitiger Kaufpreiszahlung


Für den Kauf sollte der Erfüllungsort bzw. Übergabepunkt und Zeitpunkt schriftlich im Vertrag festgehalten werden.
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  #4  
Alt 04.12.2017, 19:01
billi billi ist offline
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Standard

und auf jeden Fall Vollkasko.... kostet nicht die Welt...

Und die paar Monate schlagen nicht wirlich zu buche....
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  #5  
Alt 04.12.2017, 19:22
Benutzerbild von Conni
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Standard

Falls im Fall der Fälle der Händler seine Versicherung nicht bezahlt hat,
dann schaust Du in die Röhre.
Ich würde sofort versichern.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #6  
Alt 04.12.2017, 20:20
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
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Ock. Das war eindeutig - Danke euch!
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  #7  
Alt 04.12.2017, 21:18
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Emma Emma ist offline
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Nur mal nebenbei: Es gibt auch eine "Ausbauversicherung", da sind nur Haftpflichtschäden, die beim Liegen auftreten können, versichert.
Ich habe mir mal sowas aufschwatzen lassen, schließlich ist das billiger als eine Kasko- und Haftpflichtversicherung.
Das stimmt sogar, nur kriegst du dafür keinen Schadensfreiheitsrabatt. Für die normalen Versicherungen solltest du aber nie mehr als 40% (wovon auch immer) zahlen.
Also ist eine stinknormale Kombination aus Haftpflicht und Kasko der beste Weg. Im Sommer brauchst du die sowieso.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #8  
Alt 04.12.2017, 21:27
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nur mal nebenbei: Es gibt auch eine "Ausbauversicherung", da sind nur Haftpflichtschäden, die beim Liegen auftreten können, versichert.
Ich habe mir mal sowas aufschwatzen lassen, schließlich ist das billiger als eine Kasko- und Haftpflichtversicherung.
Das stimmt sogar, nur kriegst du dafür keinen Schadensfreiheitsrabatt. Für die normalen Versicherungen solltest du aber nie mehr als 40% (wovon auch immer) zahlen.
Also ist eine stinknormale Kombination aus Haftpflicht und Kasko der beste Weg. Im Sommer brauchst du die sowieso.
bei meiner ersten Bootsversicherung stand die Frage:
Wurden in den letzten 4 Jahren Haftpflichtschäden beglichen?

da dies meine erste Versicherung war habe ich dies Wahrheitsgemäss mit: Nein
Beantwortet und hatte von Anfang an 40% Freiheitsrabatt.
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  #9  
Alt 04.12.2017, 22:56
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JohnMaynard JohnMaynard ist offline
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...und ausgerechnet jetzt ist die Blaue Elise anderweitig beschäftig t
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  #10  
Alt 05.12.2017, 06:21
billi billi ist offline
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www.wengert-makler.de

hier kannst du mal Online durchrechnen was dich die Versicherung kosten wird...

Sind wirklich Peanuts zu den restlichen Kosten eines Bootes.
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  #11  
Alt 05.12.2017, 08:11
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JohnMaynard JohnMaynard ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
www.wengert-makler.de

hier kannst du mal Online durchrechnen was dich die Versicherung kosten wird...

Sind wirklich Peanuts zu den restlichen Kosten eines Bootes.
Hab`s mal durch getickert: da scheint mir Nammert aber deutlich günstiger (billiger) ...
tja, und bei der betreffenden Bootsgröße würd ICH das nicht unbedingt peanuts nennen.... Aber, so what, das ist Bootssport...
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Geändert von JohnMaynard (05.12.2017 um 08:17 Uhr)
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  #12  
Alt 05.12.2017, 08:19
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Hab`s mal durch getickert: da scheint mir Nammert aber deutlich günstiger ...
tja, und bei der betreffenden Bootsgröße würd ICH das nicht unbedingt peanuts nennen.... Aber, so what, das ist Bootssport...
naja ich zahle 389€ (siehe Bild) im Jahr für Haftpflicht und Kasko.....
Im Sommerurlaub habe ich in zwei Wochen mehr Sprit verfahren als diesen Betrag.
Mein Winterlager alleine kommt schon auf über 1000€ bis das Boot wieder im Wasser ist (ohne das ich was dran Arbeite).

Wie groß und teuer soll den dein Boot werden?

Zu Nammert kann ich nicht viel sagen aber man darf nicht nur die Preise vergleichen sondern muss sich genau die Bedingungen lesen...
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  #13  
Alt 05.12.2017, 08:25
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Hier mal meine Daten bei Nammert eingegeben...
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  #14  
Alt 05.12.2017, 12:14
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@billi
Danke für deine Mühen... in meinem Fall sieht das leider nicht so aus, da ist`s beim Wengert 40% teuer...
Ahhh, ich seh gerade auch den Grund: da keine Vorversicherung bisher - auch keinen Schadensfreiheitsrabatt .... hmmm...
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  #15  
Alt 05.12.2017, 12:18
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
@billi
Danke für deine Mühen... in meinem Fall sieht das leider nicht so aus, da ist`s beim Wengert 40% teuer...
Ahhh, ich seh gerade auch den Grund: da keine Vorversicherung bisher - auch keinen Schadensfreiheitsrabatt .... hmmm...
Früher stand da ne andere Frage....

im Infofeld steht aber: Neueinsteiger und Bootsführer bei denen in den letzten 4 Jahren kein Bootskaskoschaden eingetreten ist, erhalten sofort 40% vorrausrabatt.

Also ruhig eintragen 4 Jahre und mehr...
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  #16  
Alt 05.12.2017, 13:06
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Über einige Themen hier kann man nur den Kopfschütteln. Da möchte einer ein Boot für wesentlich mehr als X € kaufen und dann knausert er wegen 3-4 Monaten für die Versicherung...

Hinweis an den TE:

Niemand hier kennt deinen Vertrag mit dem Verkäufer (Händler) und dessen Vertrag mit seiner Versicherung z. B. bezüglich des Winterlagers. Von daher kann dir hier niemand etwas dazu sagen. Dazu müsstest du schon die entsprechenden Verträge posten

Von daher lasse dir von deinem Verkäufer oder Winterlagerbetreiber schriftlich bestätigen, dass er für alle entstehenden Schäden, z. B. durch Brand, aufkommt.

Ansonsten eigene Versicherung abschließen.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (05.12.2017 um 14:46 Uhr) Grund: auf Wunsch des TE die Summendimension entfernt
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  #17  
Alt 05.12.2017, 13:11
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Über einige Themen hier kann man nur den Kopfschütteln. Da möchte einer ein Boot für wesentlich mehr als 100.000 € kaufen und dann knausert er wegen 3-4 Monaten für die Versicherung...

Hinweis an den TE:

Niemand hier kennt deinen Vertrag mit dem Verkäufer (Händler) und dessen Vertrag mit seiner Versicherung z. B. bezüglich des Winterlagers. Von daher kann dir hier niemand etwas dazu sagen. Dazu müsstest du schon die entsprechenden Verträge posten

Von daher lasse dir von deinem Verkäufer oder Winterlagerbetreiber schriftlich bestätigen, dass er für alle entstehenden Schäden, z. B. durch Brand, aufkommt.

Ansonsten eigene Versicherung abschließen.
oder den Kaufvertrag erst auf Mai 2018 datieren....
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  #18  
Alt 05.12.2017, 13:18
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Über einige Themen hier kann man nur den Kopfschütteln. Da möchte einer ein Boot für teuer Geld kaufen und dann knausert er wegen 3-4 Monaten für die Versicherung...

Hinweis an den TE:

Niemand hier kennt deinen Vertrag mit dem Verkäufer (Händler) und dessen Vertrag mit seiner Versicherung z. B. bezüglich des Winterlagers. Von daher kann dir hier niemand etwas dazu sagen. Dazu müsstest du schon die entsprechenden Verträge posten

Von daher lasse dir von deinem Verkäufer oder Winterlagerbetreiber schriftlich bestätigen, dass er für alle entstehenden Schäden, z. B. durch Brand, aufkommt.

Ansonsten eigene Versicherung abschließen.
Hi Thomas,
du darfst deinen Kopf gerne schütteln so lange du willst... und prinzipiell muß ich dir sogar beipflichten...
Aber: man wird sich ja wohl nochmal Gedanken machen dürfen ... und wenn der Kahn schon teuer ist, muß man die Euronen für periphere Kosten nicht UNNÖTIG aus dem Fenster werfen...
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Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...

Geändert von JohnMaynard (05.12.2017 um 15:36 Uhr)
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  #19  
Alt 05.12.2017, 13:24
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
oder den Kaufvertrag erst auf Mai 2018 datieren....
Aber erst dann auch bezahlen.
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  #20  
Alt 05.12.2017, 13:24
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
du darfst deinen Kopf gerne schütteln so lange du willst... und prinzipiell muß ich dir sogar beipflichten...
Aber: man wird sich ja wohl nochmal Gedanken machen dürfen ... und wenn der Kahn schon teuer ist, muß man die Euronen für periphere Kosten nicht UNNÖTIG aus dem Fenster werfen...
wie gesagt... Peanuts im vergleich zu den restlichen Kosten die so entstehen...
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  #21  
Alt 05.12.2017, 13:26
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Eigene Kaskoversicherung. Alles andere ist hohes Risiko , es sei denn du bezahlst das Boot erst wenn du es abholst .
Wichtig wäre auch das Boot mal abholen und woanders mit Datum fotografieren danach kann es wieder zum Händler ins Winterlager.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #22  
Alt 05.12.2017, 13:32
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
du darfst deinen Kopf gerne schütteln so lange du willst... und prinzipiell muß ich dir sogar beipflichten...
Aber: man wird sich ja wohl nochmal Gedanken machen dürfen ... und wenn der Kahn schon teuer ist, muß man die Euronen für periphere Kosten nicht UNNÖTIG aus dem Fenster werfen...



Du solltest dir darüber im Klaren sein: ALLE hier gegebenen Empfehlungen halten nie vor einem Richter Stand und sind daher für die Katz, den Hund, das Meerschweinchen... sind

So lange die Vertragsbedingungen nicht offen gelegt wurden, ist alles unnötiges blabla.

Wer weiß schon, was zum Eigentumsübergang im Kaufvertrag steht Meine Glaskugel hat gerade Urlaub

Welchen Vertrag der Winterlagerbetreiber mit seiner Versicherung hat
Meine Glaskugel hat gerade Urlaub

Usw.

Dann etwas zu empfehlen ist einfach fahrlässig. Außer, das Boot sofort versichern, dann bist du auf der sicheren Seite.

Stell dir vor es empfiehlt dir jemand, dass alles durch den Winterlagerbetreiber versichert ist. Dann fackelt das Winterlager ab und es stellt sich heraus, dass Brand nicht versichert war...

Nur weil das bei einem Winterlagerbetreiber vielleicht versichert ist, muss dies beim nächsten nicht so sein! Jeder Versicherungsvertrag ist einzigartig!

Solch ein Risiko willst du doch nicht ernsthaft eingehen
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #23  
Alt 05.12.2017, 13:59
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Eigene Kaskoversicherung. Alles andere ist hohes Risiko , es sei denn du bezahlst das Boot erst wenn du es abholst .
Wichtig wäre auch das Boot mal abholen und woanders mit Datum fotografieren danach kann es wieder zum Händler ins Winterlager.
Tja, genau dieser Punkt "Eigentums- bzw. Besitzübergang" beschäftigt mich eben auch massiv... und macht mir Fragezeichen
Gelesen hab ich dazu auch schon einiges... macht nachdenklich

Aber der Weg kann doch nun nicht sein, das Boot mal eben vom Platz `runterzerren, fotografieren - und dann wieder zurück stellen?? Das muss doch rechtssicher auch anders gehen
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Geändert von JohnMaynard (05.12.2017 um 14:10 Uhr)
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  #24  
Alt 05.12.2017, 14:01
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@Thomas
Klar soweit, du hast ja völlig Recht ....
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  #25  
Alt 05.12.2017, 14:27
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Tja, genau dieser Punkt "Eigentums- bzw. Besitzübergang" beschäftigt mich eben auch massiv... und macht mir Fragezeichen
Gelesen hab ich dazu auch schon einiges... macht nachdenklich

Aber der Weg kann doch nun nicht sein, das Boot mal eben vom Platz `runterzerren, fotografieren - und dann wieder zurück stellen?? Das muss doch rechtssicher auch anders gehen
Natürlich geht das rechtssicher. Z. B. Schriftl. Kaufvertrag, Übergabe-/Übernahmeprotokoll, Bezahlung, Umschreibung, etc.

Aber damit ist nicht die Versicherungsfrage geklärt Denn was steht z. B. im Kaufvertrag bezüglich verbleiben im Winterlager bis zum Datum XY? Wie sieht der Vertrag über das Winterlager aus? Etc.

Kläre erstmal die Verträge (KV, Pacht-/Lagervertrag, etc.) und dann kann man solche Dinge besprechen, aber nicht jetzt, wo noch nix klar ist.

Vor dem Kauf in solch einer Größenordnung tauscht man immer den Vertragsentwurf aus (macht man bei Immobilien ja auch). Dann prüfen beide Seiten diesen bzw. lassen ihn von Rechtsanwälten/Notaren prüfen, bringt ggf. Änderungen ein bis man dann den endgültigen KV hat.

Diese Zeit sollte man sich nehmen bei über X €, wenn der Betrag keine Peanuts für einen sind.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (05.12.2017 um 14:46 Uhr) Grund: auf Wunsch des TE die Summendimension entfernt
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