![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Vater hat mir regelmäßig die Schulferien versemmelt
![]() Der bestand darauf dass ich ab dem 7. Schuljahr in wenigstens 2 Ferien / Jahr ein Praktikum machte, jedes Mal wo anders. Zzgl des geplanten Schulpraktikums habe ich bestimmt 7 - 8 Praktikas gemacht, eher mehr. Obwohl ich ihn ( meinen Alten ) damals sonst wohin gewünscht habe, weil alle anderen lagen am Strand, nur ich lief mit den Schmierpfoten rum, war ich der Erste aus der Klasse der einen Ausbildungsplatz hatte und das obwohl ich bei weitem nicht der Klassenprimus war ![]() Alles richtig gemacht Vati ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal meine Top 10 Studiengänge:
Onomastik Promenadologie Kristallografie Promenadologie Angewandte Freizeitwissenschaften Popularmusik Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement Puppenspiel World Heritage Studies Angewandte Sexualwissenschaft Nach dem letzten Begriff muss ich jetzt erst einmal recherchieren ... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin in die Runde,
....habe mir mal alles durchgelesen und musste über die coolen und guten Kommentare schmunzeln ... Habe meinem Neffen mal den link geschickt .... er ist auch so drauf ...alles anfangen und nach kurzer Zeit ist alles Mist ... aber er macht wenigstens morgen seine Abschlussprüfungen der Banklehre ,,,,,aber wie gesagt ....alles Mist ....er geht jetz dann nach Wales Schafe zählen , weg von Hotel Mama ....mal schauen wer dann zurück kommt ? Lg Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Leute für die viele, viele Kommentare.
Mir ist bewusst das es hier die Öffentlichkeit ist, aber es werden keine Namen genannt und ich denke Potsdam ist groß genug, damit man auch einigermaßen anonym im Internet nach Sachen fragen kann. Das Problem ist, wie viele ja bereits beschrieben haben, das er nicht wirklich weiß, was er machen will. Ihn machen ja schon einige Sachen Spaß, aber ob er das sein ganzes Leben lang machen will, das weiß er nicht. Deswegen wäre es erstmal schlau zu wissen, was überhaupt an Angebot da ist und dann zu schauen, was man machen will. Der Jung hat ja gute Noten und ist an sich eigentlich fleißig, er erledigt alle Hausarbeiten gewissenhaft und pünktlich. Er hat nur keine Ahnung was er machen will. Aber habe ja paar Links bekommen. Gehe die dann mit ihm durch, vielleicht ist das passende ja dabei. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe Elektroniker gelernt und war begeistert vom Schaltschrankbau.... Bin jetzt Qualitätsprüfer im Elekrobereich und verdrahte nichts mehr. Ist aber ein Aspekt in jedem Beruf das man am Ende der Ausbildung nicht 100% das Abdeckt was man gelernt hat. Ein Gipser wird auch immer seine stärken und Schwaächen haben. z.B. macht ein bekannter von mir lieber außenputz und sein Kumpel lieber innenputz... keiner von Ihnen macht gerne Rauputz und schon gar nicht gern an der Decke. Ein Bäcker wird lieber 100 Brote backen als 1000 Brötchen. Wenn man Mechaniker bei Daimler lernt baut man am Ende vielleicht 30 Jahre Türen in Neuwagen ein.... Obwohl man in der Ausbildung Drehen Schweißen usw gelernt hat. Dies kann man vorher nicht genau sagen. Daher hilft ein Praktikum immens mal in einige Berufe reinzuschnuppern
|
||||
|
||||
![]()
Welche Hobbys hat er? Viele Menschen machen ihr Hobby auch zum Beruf.
Kleine Hilfestellung: Trinkt er gern Bier oder Wein = Braumeister / Winzer/Küfer Isst er gern Fleisch = Metzger Steigt er den Eltern aufs Dach = Dachdecker ![]() Im ernst, es gibt tausende Möglichkeiten. Er soll einfach mal seinen Allerwertesten vom Sofa erheben, raus in die Welt gehen. Wenn Eltern oder Verwandschaft einen Beruf für den Sohn/Neffe usw suchen, finde ich es schon krass und befremdlich. Erwachsene haben doch völlig andere Vorstellungen im Kopf als ein Jugendlicher. Nur er alleine kann und sollte es entscheiden. Eine Nullbock Einstellung sollte auch nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Ruhig auch mal Druck aufbauen und die Konsequenzen aufzählen wie zB beschissene Zukunft, keine Kohle, nix mit Führerschein oder später keine Wohnung und Selbstständigkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Laß ihn Bestatter werden. Gestorben wird eigentlich regelmäßig und seltsamerweise wird dort in den seltensten Fällen auf das Geld geachtet.
Die Zahlungsmoral Bestattern gegenüber ist deutlich besser als Handwerkern gegenüber. Ne mal im Ersnt. Woher sollen wir wissen was er machen soll wenn du noch nicht mal mit dem Abschluß rüberkommst? Er soll sich was knochenschonendes aussuchen. Schließlich wird er bis 75 arbeiten müssen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Ausgangsfrage können wir doch eigentlich garnicht beantworten. Weder Verwandschaft/Eltern, noch er selbst weiss, was er überhaupt will.
Hier zu fragen, welche Ausbildungsbetriebe oder Firmen es gibt, halte ich persönlich für etwas faul. Alleins in den Samstagszeitungen wird man erschlagen. Eine Option wäre es auch mal, in der Umgebung die Firmen oder Betriebe abzuklappern und anzufragen nach Ausbildung. Selbst große Firmen bilden mehrere Berufe aus. Gesendet von meinem mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ehrlich gesagt verstehe ich dass nicht ! Der Junge muß doch irgendwelche Neigungen haben ?? Früher hat man erst Seifenkisten gebaut,dann am Fahrrad gebastelt,später an der Mofa und dann am Moped. So kam man irgendwie in die Spur des Kfz Handwerks. Oder man hatte z.B. eine Neigung für Holzarbeiten im Werkunterricht und wurde später Tischler !
Ich kann nur jedem raten ein Handwerk zu lernen wenn er denn keine 2 linken Hände hat ! In jedem Gewerk fehlen Fachkräfte ! Das Problem ist das die Jungs von heute meistens nur mit einem beschäftigt sind und das ist das Gaffen auf´s Smartphone. Da werden keine Neigungen oder innere Talente freigesetzt. Beruf kommt ja auch ein bischen von Berufung ! Berufberater halte ich für Humbug. So etwas muß von innen herauskommen gepaart mit einer Portion Eigeninitative ! Was nützt es wenn Dir so ein Berater (der wahrscheinlich noch nie etwas anderes gemacht hat)erzählt jetzt lern Du mal Klempner,Frisör oder Verkäufer . Also nur um mal etwas anzufangen sollte man ein Praktikum machen aber keine Lehre anfangen ! Ich wäre als Ausbildungsbetrieb nicht sehr erfreut über so ein Vorgehen..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, mein Sohn machte während seiner Realschulzeit ein Praktikum einer Schlosserei und ein Praktikum in einer KFZ Werkstatt. Nach diesen Praktiken wusste er zwar immer noch nicht genau was seine Berufswahl werden würde, aber er wusste nun genau was es nicht sein sollte.
Er machte dann sein Fachabitur, studierte Maschinenbau und macht heute seinen Master in Luft und Raumfahrt. Praktikum kann helfen so oder so.
|
||||
|
||||
![]()
Nun will ich auch mal!
Vorweg wir haben selbst 3 herrliche Kinder und wir bilden ebenso im eigenen Unternehmen seit mehr als 20 Jahren aus. Da nun schon viel gesagt wurde, möchte ich nur ergänzen. PRAKTIKA unbedingt. EGAL, ob nur Orientierung oder schon ein klares Berufsziel vorliegt. Ich selbst wollte nach meinem Abi direkt studieren; und da meinte Papa trocken -kannste machen, wenn du was gelernt hat. So wurde ich Elektiker, Bundeswehrsoldat und studierte danach erfolgreich 2 Uni - Abschlüsse. Dabei lernte ich, dass man sich selbst entwickelt. Wenn Eltern meinten sie müssen sich einmischen oder gar unterstützen, fördert man letztlich die Bequemlichkeit der Zombies. Meine Töchter waren alles andere als unproblematisch in der Schule. Haben dann eben zuerst eine Lehre abgeschlossen und dann extrem erfolgreich studiert. Der Sohnemann studiert jetzt direkt nach dem Abi, weil er den Scheiss, den die Schwestern so über die Lehre erzählten nicht machen will. Dabei war es uns immer egal, ob die mal im Büro, Baustelle, Aldi oder bei der Stadt arbeiten. Hauptsache sie sind glücklich! Kein Druck nur konkrete Vorschläge und stetig das Gefühl dem Kind gegeben, es passt was du tust. Heute sehen wir Bewerber*Innen, die kommen schon mit Mama oder Papa zum Bewerbungsgespräch und die Eltern erzählen uns von Träumen und Zielen der Kinder. Äh -Entschuldigung - wollen Sie bei uns lernen? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gut wir melden uns - nach Sichtung des Zeugnisses, der fehlerdurchtränkten Bewerbung und dem lustlosen Auftritt - meist mit eine Absage- leider. Selten nur eine Einladung zum Kennenlernpraktikum. Hinweis: Bisher haben wir alle Praktikanten, die wollten übernommen! Und zum Thema BERUFSBERATER - das sind nach meiner Erfahrung und vor allem Meinung, eher Typen, die den Kindern falsche Vorstellung ins Hirn blasen als diesen armen Wesen was zu raten. Herzlichst und habt die Kleinen lieb, denn sie sind nur das Spiegelbild der Eltern! Grüße B&B
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf was soll gewartet werden ? Es sollte schon in der Familie angesprochen werden, im Internet gibt es genug Angebote. Eine kleine Stadtrundfahrt mit besuchen bei Betrieben egal welcher Art Kurze Ansprache halten zwecks Termin Lehre oder Praktika. Nur zu Hause sitzen lassen und an der Spielkonsole daddeln kommt überhaupt nicht in Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist inzwischen alles normal. Man kann das vermutlich nicht mit der Zeit in der wir diese Entscheidung treffen mussten vergleichen.
Die Zeiten haben sich einfach geändert-das Forum ist das beste Beispiel. Hätte euch mal einer vor dreißig Jahren gesagt, dass ihr eine solche Problematik öffentlich in einem Boote-Forum diskutiert. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh normal kann es nicht sein, die Eltern müssen dem Jungen schon sehr
Stark dazu leiten, das er in die Hufe kommt. Dazu sind es Eltern, die auch mal die Richtung zusammen mit dem Jungen vorgeben. ( muss keine Jobvorgabe sein) Denken, Anregen und Lenken ist das sind die Zauberwörter
|
||||
|
||||
![]()
Boh,...da hätte ich auch eine Geschichte aber ich glaube, ich würde mich wieder ärgern, wenn ich sie erzähle....wünsche darum nur viel Erfolg!
Ich glaube, die Bahn sucht mal wieder..... Willy |
|
||||
|
||||
![]()
naja wenn der Sohn genauso planlos ist wie der TO wundert mich nicht viel...
|
||||
|
||||
![]()
Und die Bundeswehr immer, vielleicht mal eine Alternative das der Junge weiter geführt wird.
|
||||
|
||||
![]() Ist da nicht von einem Neffen die Rede? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja, ja der Sohn eines entfernten Bekannten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie überlese ich entscheidende Aussagen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Welche ?
Schulbildung vielleicht ?
|
||||
|
||||
![]()
Sohn,...Sohn eines entfernten Bekannten,....im 1. Beitrag, auf den sich die Diskussion ja aufbaut, lese ich davon nichts.....
Willy |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ausbildung für politische Ämter | gerald11 | Kein Boot | 11 | 29.09.2015 20:24 |
Ausbildung zum Segel- und Wassersporttrainer | skegjay | Werbeforum | 0 | 02.02.2006 14:01 |
Ausbildung + Urlaub geht das? | segler-hj | Werbeforum | 0 | 12.12.2005 23:34 |
SSS Ausbildung | RAGLA | Allgemeines zum Boot | 1 | 11.09.2005 22:51 |
Urlaub + Ausbildung | segler-hj | Werbeforum | 0 | 22.08.2005 23:03 |