boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2006, 15:19
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard Trailerverlängerung

Hallo Forumsgemeinde

Da die Saison jetzt ja wirklich zu Ende geht denke ich an’s Auswassern. Mein Trailer den ich nur für die 3km vom Hafen bis vor’s Haus benutze ist, wie sich gezeigt hat dev. zu kurz. Geplant ist eine Trailerverlängerung zwischen Deichsel und Radachsen (auftrennen und überlappendes Profil einschweissen). Da ich möglichst den Gewichtsschwerpunkt treffen will möchte ich mal Tipps von euch hören…ist die eingezeichnete, angenommene Gewichtszentrumsline in etwa realistisch.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch

Geändert von drscubi (25.03.2007 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2006, 20:56
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

könnte hin kommen. ist aber für die arbeit, die da dran hängt, zu ungenau ermittelt, wenn du nicht gewogen hast.

lothar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2006, 09:47
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Das ist genau das Problem: Ich habe den Kahn bis jetzt noch nie gewogen. Er wurde erst 1x auf- resp. aggeslippt. Da ich ,"Massey Ferguson" sei Dank, mit der Stützlast (die ganz klar tief im negativen Bereich war) kein Problem hatte, gab's keinen Grund zum Kranen (Der Kran hätte an beiden Aufnahmem eine Waage eingebaut). Zum Kranen komm ich im Moment nicht, da Ende der Saison bei uns gegen 800 Boote rausgekrant werden.
Was ich nach der Verlängerung keinesfalls mehr haben möcht ist die negative Kraft an der Deichsel vorn....im zweifelsfall also lieber ein wenig zu lang als zu kurz.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2006, 09:47
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Hi

Hi,
stell Dir vor Du siehst Dein Boot vom Ufer aus an Dir vorbei fahren.
Wo in etwa ist der Punkte an der Wasserlinie wo der Rumpf sich anhebt und das Heck ins Wasser drückt. Dies wäre der Drehpunkt (Nickpunkt).
Und das ist auch dann Deine sogenannte Mitte.
Ich denke Du liegst etwas zuweit hinten.
Für mich müsste der Rumpf auf dem Trailer weiter nach vorne. Die Achsen also nach hinten.
Den hinteren Rahmen muß man nicht unbedingt durch anschweißen verlängern, dies geht auch mit im Zubehöh erhältlichen Klemmlaschen für Rechteckprofile.
Du müsstest nur den Rahmen den Du hinten mit Stützen anbringen willst vorher fertigen, und dann mittls der Klemmen am Rahmen festschrauben.

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2006, 09:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Vom Gefühl her müßtest du richtig liegen. Kommt eben darauf an, wo deine Tanks liegen und wie schwer die Einbauten (im Bug) sind. Erfahrunsggemäß liegt der Schwerpunkt um den Motor herum.

Da die Basis ein alter Bootstrailer zu sein scheint; wären die Achsen wohl auch nach dem Umbau versetzbar. Ich würde die Achsen dort verbauen, wo du sie eingezeichnet hast, und später genauer austarieren. Dann müssen sie bestimmt nur um wenige cm versetzt werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2006, 10:08
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tipps.
Ich habe mir eigentlich vorgenommen ca. 0.5m vor den Achsen den Rahmen durchzutrennen und anschliessend ein 1,6m Stück (beidseitig 0,2m überlappend) einzuschweissen. Am Ende würde also der Trailer 1,2m länger, wobei Achsen und hintere Stützen rel. zum Boot 1,2m nach hinten rutschen würden. Die Achsen sind nachträglich nicht mehr so einfach verschiebbar.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2006, 12:29
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Ahgrr

Hi,
bitte nicht an Deichsel schweißen, auch wenn Du nur für zu Hause oder im Hafen den Trailer nutzt !
Die muß bis zum zweiten Querträger in Längsrichtung in einem Stück bleiben .
Du riskierst da an den Schweißstellen einen Bruch oder das sich die Deichsel durchbiegt.
Die Last zw. Aufliegepunkt und Achsmittelpunkt ist nicht ohne.
Du kannst ab Achse nach hinten verlängern, und die Achsen am Rahmen versetzen....aber bitte lasse die V-Deichsel in Ruhe.
Auch kannst Du einfach einen zweiten Rahmen nach hinten paralell als Verlängerung laufen lassen, den Du mit Klemmlaschen am alten ´Rahmen anschraubst. So tastest Du die Festigkeit des alten Rahmens nicht an.
Die werden im Werk normalerweise in einem Stück kalt geformt und gezogen in einer speziellen Form !

Schönen Gruß ULI
Ps.
Wenn Du möchtest mach ich Dir ne Skizze...wie es geht.
Zur Zeit bau ich in Absprache mit TÜV auch nen einachsigen auf Tandem und höheres Gesamtgewicht um. Und das für enn Kielschwerter wo der Schwerpunkt ziemlich tief nah Radnabenmittelpunkt kommt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2006, 13:37
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Uli

Ich will nicht an der Deichsel rumbasteln. Die Deichsel bleibt wie sie ist (ca. 1m lang, ich denke mal geschmiedet). Die Deichsel ist am eigentlichen Rahmen angemacht. Dieser läuft über ca 2m Länge V-förmig zu einem rechteckigen Rahmen auseinander. Der Rahmen besteht aus gebogenem U-Profil mit Querstreben aus 4-kant.
Gedacht hab ich mir, dass ich das gebogene U-Profil beidseitig trenne, also den Trailer halbiere und nachher eben passende U-Profil-Stücke dazwischenschweisse (Die Einschweissstücke sind so gebogen, dass Sie das alte Profil genau abdecken, man sie also Überlappen lassen kann). Dann wird eine Zusätzliche Querstrebe, mittig im neuen Stück eingeschweisst.

Ich muss die Räder weiter nach hinten bringen, da mir sonst vorne die Deichsel mit ca. 400kg hochgedrückt wird.

Ich versuche morgen mal Bilder vom Trailer (nicht erschrecken, er ist nicht mehr der Jüngste) reinzustellen.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2006, 14:24
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard jepp

Hi,
ja bitte mach mal fotos von vorne und von der Seite...und am besten da wo der erst Querträger kommt.
Da kann ich dann mehr zu sagen.

Das Prob ist, das daß V aus zwei Teilen besteht, und dieses U Profil läuft je Seite meist von vorne bis hinten aus einem Stück durch. Dazwischen sind die Querstreben eingeschweißt.
Die erste da wo das V ins gerade laufende Gut übergeht....usw.
Und min. genau bis zu dieser Stelle darf und soll man nichts trennen oder verändern.
Besser ist es bis zur zweiten Querstrebe nichts zu verändern, sondern über den Achsaufliegern den Rahmen zu verstärken. Die Hauptlast muß auf die Achsen kommen !
Die Deichsel darf an der Kupplung mit Deinem Boot drauf höchstens -75kg haben. Wenn Du bei 50-60 kg ankommst liegt Dein Boot genau richtig auf dem Trailer !

Stell ne Personenwaage vorne unter die Auflaufbremse...dann kannst Du das Boot so weit nach vorne verschieben (Testweise) und Du weißt wie lang die Verlängerung sein muß.

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.