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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Das finde ich auch . Alu abschleifen und Mehrschichtaufbau mit Epoxyd-Farben. Warum wird das Mercathode-System nicht verwendet? Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber das System überzeugt mich. Ähnliche Systeme werden seit mind. 50 Jahren zum Schutz von im Wasser oder Erdreich verlegten Kabel, Pipelines und bei großen Schiffen eingesetzt. Und das funktioniert!
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#27
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Zitat:
daher ist die kleine Drahtbrücke so wichtig. Die niederohmige Verbindung zwischen allen Metallen ist hierbei entscheidend. Je höher der Übergangswiderstand von einem Metall zum Anderen desto schneller opfert sich das eine Metall. Daher darf auch der Bereich der Opferanode wo die Schraube sitzt (anschraubpunkt) nicht lackiert sein. Sonst ist ja hier wieder ein Isolator zwischen der Opferanode und dem Antrieb. und dies würde wieder die Opferanode fast überflüssig machen.... hier muss man schauen das dies eine Elektrisch saubere Verbindung eingeht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#28
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Zitat:
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Gruß, Frank |
#29
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Die meisten streichen die Reaktivfläche mit Antifouling zu und wundern sich dann wenn das Teil nicht funktioniert...
Die meisten Fehler an nicht funktionierenden Opferanoden sind: -falschen Anoden für das Gebiet -Isoliert montierte Anoden oder halt bei der Mercathode.. überstrichene Reaktivfläche..
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#30
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Zitat:
An Antrieben wo kein Merkathode Verbaut ist, ist an dieser Stelle eine große Anode verbaut. |
#31
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Zitat:
sitzt das System dann zwischen den Antrieben oder jeweilss unter jedem Antrieb eine Reaktivfläche?
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#33
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Es gibt auch noch die Variante, wo am Rumpf 2 "Pole" angebracht sind.
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#34
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Alles gut und richtig. Trotzdem frage ich mich wieso Mercruiser den Teil des Antriebs, den ich rot gekennzeichnet habe nicht als austauschbare Anode ausführt. Alle 1-2 Jahre ne Neue drauf und der Antrieb wäre an dieser Stelle perfekt geschützt.
Ich hoffe mal es ist nicht um das Ersatzteilgeschäft anzukurbeln. P.S.: Nicht mein Antrieb. Bild ist aus dem Internet. Meiner ist lange nicht so stark korrodiert, zeigt aber genau hier und auch an der Finne dieses Bild im Anfangsstadium.
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Gruß, Frank |
#35
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weil es nicht nötig ist wenn alles in Ordnung ist.
Die Opferanode am Trimmzylinder zeigt keinerlei Verschleiss ... daher vermute ich hier ein Problem mit der Verbindung zum Antrieb.
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#36
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Auf die Antwort von Dir hätte ich im Vorfeld ne Wette abgeschlossen
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Gruß, Frank |
#37
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Naja warum soll man mehr dranmachen als Erforderlich...es hindert dich keiner dran weitere OPferanodden am Antrieb zu montieren.
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#38
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Hast du mal ein Bild von dem Erdungskabel das Du verdächtigst? Der Antrieb war dieses Jahr mal herunten. Schon möglich dass die was vergessen haben. Die vergessen öfters mal was.
Dafür machen sie dann wieder mal was was gar nicht beauftragt wurde.
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Gruß, Frank |
#39
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leider finde ich keins im Netz. werde Montag mal zu meinem Boot fahren und Photos machen.
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#40
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Super! Danke! Ich such auc.h mal im Netz
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Gruß, Frank |
#42
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danke da finde ich auf dieser Seite gute Bilder... bei #18
https://www.thehulltruth.com/boating...sundancer.html
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#43
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Je mehr ich drüber nachdenke um so mehr Sinn ergäbe ein fehlendes Erdungskabel. Seit der Antrieb ab war hat es zweimal die Batterie leer gesaugt. Da war das Boot aber auch länger gestanden als vorher, drum fiel es mir nicht auf. Hab die Sea Ray ja erst seit dem Jahr und meine Viper hatte Null Probleme mit Korrosion oder mit der Batterie.
Erdung fehlt -> darum rackert sich die Mercathode einen ab -> dadurch entlädt sich die Batterie -> und dann verstärkte Korrosion, weil neben der fehlenden Erdung die Batterie schlapp macht und die Mercathode nicht mehr arbeiten kann. Eins von denen?
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Gruß, Frank |
#44
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Zitat:
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#45
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Alle
Mercathode arbeitet meines Wissens konstant, egal was in der Umgebung passiert. Hört man gut bei einem unentstörten Radio, es fiept alle paar Sekunden, das ist das mercathode systhem.
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#46
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Dann warte ich jetzt erst mal bis mein neues Multimess da ist. Dann wird alles mal durchgemessen.
Dann wird man ja recht schnell sehen wo was fehlt. Plan: Eine Leitung kommt an den Motor. Die andere tastet nacheinander alle Anoden ab, dann den Propeller, dann die kritische Stelle gegenüber vom Propeller. Verbesserungsvorschläge?
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Gruß, Frank |
#47
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Zitat:
Ich hätte jetzt vermutet: Grünes dauerhaftes Licht -> konstanter Betrieb Grünes langsam blinkendes Licht -> system regelt (um dann ggf. wieder konstant aber langsamer oder schneller zu arbeiten) Müsste man mal nach nem Sensor suchen.
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Gruß, Frank |
#49
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So:
https://www.youtube.com/watch?v=kdh3...Ye2wW0AEyNAzcA MCM: "Das Quicksilver-MerCathode-System besteht aus einem Steuergerät und zwei kleinen Elektroden, die am Spiegel unterhalb der Wasserlinie montiert werden. Das System wird von der 12-V-Bordbatterie gespeist. Eine Elektrode ermittelt das Niveau des notwendigen Korrosionsschutzes. Das Steuergerät liefert dann einen entsprechenden Schutzstrom zu Elektrode und von dort zu dem zu schützenden Metallteil. Da keine der beiden Elektroden sich "opfert", ist der Schutz dauerhaft. Das MerCathode- System stellt sich selbst auf Änderungen in der chemischen Zusammensetzung und Temperatur des Wassers ein und berücksichtigt Verschleiß an den Metalloberflächen und andere Faktoren. Das System besitzt keine beweglichen Teile. Die Stromaufnahme ist unbedeutend (etwa max. 180 mA), und das System hat keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt."
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (19.11.2017 um 10:55 Uhr)
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#50
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Das scheint die neuste Version zu sein, ich kannte nur die alten.
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