![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an Alle!
Ich erneuere an meinem 5.O LX die Ölpumpe, ist es vernünftiger die normale Ölpumpe oder eine Hochvolumenölpumpe einzubauen? Gibt es Erfahrungswerte hier?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod Geändert von Lomanus (12.11.2017 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und was hat das mit einer Wärmebildkamera zu tun??
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kriege jetzt gerade die Wärmebildkamera und die Frage der Ölpumpe nicht zusammen...auf was willst du raus?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat mit der wärmebildcamera überhaupt nichts zu tun, hab irgendwie beim Thema erstellen gemurkst
|
||||
|
||||
![]()
Normal sollte die normale ölpumpe ausreichend Leistung bringen. Der öldruck wird vom überdruck- (überstrom-) Ventil begrenzt. Mit einer stärkeren pumpe könnte man höchstens bei fortgeschrittenen Verschleiß denn öldruck (sofern die normale nicht mehr den nötigen Druck hält) wieder in den Grünen Bereich bringen was das eigentliche Problem aber nur rauszögert.
|
|
||||
|
||||
![]()
normal sollte eine Standart Pumpe reichen,
um das entscheiden zu können müßte man wissen was genau der Unterschied im Volumen und im Druck ist
|
||||
|
||||
![]()
Die große Pumpe macht z.B. bei einem Ölkühler Sinn.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt eine standard volume und eine high volume Ölpumpe.
Der Druck den die Pumpen erzeugen können ist immer viel höher, als erwünscht und wird durch das eingebaute Überdruckventil geregelt. Bei meinem Motor ist ab Werk eine high volume eingebaut, bei den Mercruiser pro series ebenfalls. Eine high volume Pumpe ist also nicht abwegig. Allerdings frasge ich mich, warum Du etwas anderes eimbauen willst, als original. Sinn ergibt das aus meiner Sicht, wenn - der Motor verschlissen ist und den vorgeschriebenen Öldruck nicht mehr erreicht - man Öl mit niedrigerer Viskosität fahren möchte Bei einem Standard- Motor, der ab Werk eine standard volume Pumpe hat und nicht verschlissen ist, erreicht man mit einer high volume Pumpe lediglich, dass mehr Öl durch den Bypass gedrückt wird. Das kostst unnötig Leistung und erwärme das Öl unnötig. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst das Zahnrad das den Verteiler antreibt? Was kann man da nachbessern?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
So einfach geht es nicht, da das Zahnrad des Verteilers vom Material her zum Zahnrad an der Nockenwell passen muss.
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Überlicherweise ist das Zahnrad an der Nochenwelle aus härterem Material, damit im Zweifelfall das Zahnrad des Verteilers kaputt geht. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
MSD bietet 2 Materialien für das Zahrad an.
MSD in Deutschland sagte, das Stahlgussrad ![]() Habe an meiner MSD also Standardmaterial fürs Zahnrad, ..... und auch eine Hochvolumenpumpe. Bis jetzt hält alles. Also den größeren Widerstand der Pumpe hat man beim Vorölen deutlich gespürt. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Muss ich nach dem erneuern der Ölwanne auch vorölen, oder muss das nur gemacht werden wenn der Motor komplett zerlegt war?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vorölen über die Verteilerwelle schadet nie. Allerdings wird es auch reichen, ... das Zündmodul oder die Zündspule abzuklemmen, ... und den Motor so lange zu starten, bis vorne am Instrument Öldruck angezeigt wird. Gruß Alex
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wärmebildkamera | Karlsson | Kein Boot | 27 | 06.12.2010 10:15 |
Wärmebildkamera | derbenny99 | Kein Boot | 16 | 14.12.2006 13:22 |