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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2006, 08:40
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Wettfrage: Druckkraft der Trimmzylinder am Z-Trieb?

Tag Leute

bin eine blöde Wette eingegangen mit meinem Freund. Frage: wieviel Tonnen Druckkraft haben die Hydraulikzylinder am Z-Antrieb?
ich sage: mehr als 10 Tonnen, mein Freund sagt höchstens 3 Tonnen, der verlierer wäscht und poliert das Schiff.
im Fall eines unentschieden reinigen wir gemeinsam das Boot.
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  #2  
Alt 25.10.2006, 08:44
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Jörg Jörg ist offline
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Ein Zylinder oder alle 2 zusammen?

10t finde ich ein bischen viel auch für 2, würde mal von 3-5t ausgehen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 25.10.2006, 08:48
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Fred Fred ist offline
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Dazu sollte man :

1. den Durchmesser des Zylinders

und

2. den Druck der Hydr.-pumpe kennen.

Dann ist das kein Problem mehr ....
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Gruß Fred
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  #4  
Alt 25.10.2006, 08:54
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Standard Re: Wettfrage: Druckkraft der Trimmzylinder am Z-Trieb?

Zitat:
Zitat von michi 23
Tag Leute

bin eine blöde Wette eingegangen mit meinem Freund. Frage: wieviel Tonnen Druckkraft haben die Hydraulikzylinder am Z-Antrieb?
ich sage: mehr als 10 Tonnen, mein Freund sagt höchstens 3 Tonnen, der verlierer wäscht und poliert das Schiff.
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Welches Fabrikat?
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  #5  
Alt 25.10.2006, 09:00
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Ich schätze auch nicht mehr als 4t.
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Gruß,Matze
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  #6  
Alt 25.10.2006, 09:16
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Grob gerechnet mit geschätzten Werten für Merc:

Kolbendurchmesser maximal 40 mm (frei Auge)
ergibt Fläche von 12 cm^2

mal 80 bar (mehr traue ich den Schläuchen auf Dauer nicht zu)

= 960 kg/ Zylinder

Übrigens: bei etwa 2,5 to/Zylinder wird der Querbolzen abscheren

Auf jeden Fall denke ich Michi darf putzen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 25.10.2006, 09:18
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Ja Michi,10t is n bissl zu doll
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 25.10.2006, 10:43
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Der Druck soll 3000 psi,minimum 2700 psi betragen.
Vielleicht hilft das weiter.

.....sind 206,8 bar.
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Don P



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  #9  
Alt 25.10.2006, 12:38
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Oha,
dann kommen wir in den Bereich Remis. Ich wusste es das du mit genauen Zahlen kommst, Don.

12cm^2 (ist ein bisschen hoch vielleicht)*200 bar (1 bar=100.000Pascal, 1 Pa=1N/m^2 )=ca 2.400Kg) pro Zylinder.

200 bar!! In den Blechzylinderchen? Ist das der Betriebsdruck oder der Prüfdruck bis zu dem es keine Toten geben darf?
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Viele Grüße Fränkie

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  #10  
Alt 25.10.2006, 13:19
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Oha,
dann kommen wir in den Bereich Remis. Ich wusste es das du mit genauen Zahlen kommst, Don.

12cm^2 (ist ein bisschen hoch vielleicht)*200 bar (1 bar=100.000Pascal, 1 Pa=1N/m^2 )=ca 2.400Kg) pro Zylinder.

200 bar!! In den Blechzylinderchen? Ist das der Betriebsdruck oder der Prüfdruck bis zu dem es keine Toten geben darf?
Betriebsdruck in der "pump up" Funktion.
Bei "pump down" sind es nur noch ca. 50 bar.
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  #11  
Alt 25.10.2006, 14:05
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Zitat:
Zitat von Fraenkie

200 bar!! In den Blechzylinderchen? Ist das der Betriebsdruck oder der Prüfdruck bis zu dem es keine Toten geben darf?
Mir ist mal ein alter Zylinder explodiert.

Riesen Knall, Öl in der ganzen Halle und der Zylinder hatte einen 15x2 cm Riss.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #12  
Alt 25.10.2006, 14:21
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Cyrus,

ich denke der ist wahrscheinlich auf der Kolbenstangenseite geplatzt.
Up wirkt die ganze Kolbenfläche (200 bar). Wenn jetzt die Down-Seite (also die wo die Kolbenstange rauskommt) gesperrt (das Rückwärtsgang-Sperrventil fälschlicherweise zu) ist gibts dort einen viel höheren Druck. In dem äußeren Kolbenraum gibt es eben nur die Ringfläche zwischen Kolben und Stange. Also große Fläche drückt gegen kleine Fläche, deshalb übersetzt sich der Druck entsprechend.
Das ist dann kein bestimmungsgemäßer Gebrauch mehr
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Viele Grüße Fränkie

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  #13  
Alt 25.10.2006, 14:24
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Fraenkie

200 bar!! In den Blechzylinderchen? Ist das der Betriebsdruck oder der Prüfdruck bis zu dem es keine Toten geben darf?
Mir ist mal ein alter Zylinder explodiert.

Riesen Knall, Öl in der ganzen Halle und der Zylinder hatte einen 15x2 cm Riss.
früher waren die Schläuche extrem teuer.
Ein ganz schlauer Bekannter hat sich welche machen lassen.
Einmal hochtrimmen,das war es dann.
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  #14  
Alt 26.10.2006, 19:51
michi 23 michi 23 ist offline
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Danke Danke Danke Leute

wow so viele Antworten.
die Hydraulikzylinder sind beide gemeint und ist Alpha One Gen 1 Mercruiser Bj. 88-89

also so wies aussieht darf ich die Poliermaschine anwerfen.
meine Überlegung war wenn so ein Schiff ca. 2,5 Tonnen hat so muß der Antrieb spich die Hydraulik in jeder Stellung sehr hohen Druck standhalten, besonders beim beschleunigen wird der druck doch mindesten verdreifacht um das Schiff zu bewegen, so in der Art dachte ich mindesten 10 Tonnen.
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  #15  
Alt 26.10.2006, 20:00
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gerd5 gerd5 ist offline
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Die Hydraulikzylinder beim 150 Ps Mercury Ausenborder, ( noch der alte 6 reihen Motor) bekamen ca. 250 bar von der kleinen E-Pumpe.
Hab mir ein 100 bar Manometer bei der Probe vernichtet
__________________
Grüße Gerhard
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