boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2006, 11:12
Peter1968 Peter1968 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer verlängern ?

Guten Tag zusammen,

ich fahre eine MacGregor 19 auf einem Sprint Alu-Tandemtrailer spazieren. Da ich das Teil jetzt hinter ein Pickup Wohnmobil hängen möchte, benötige ich eine Trailerverlängerung von ca. 80 cm einschließlich Achsversetzung nach hinten (WoMo-Überhang über die AHK). Oder gibt es bei gebremsten Trailern längere Deichseln, was die Sache natürlich einfacher gestalten würde.
Harbeck AHK-Versatz nach hinten habe ich mir angeschaut und für zu aufwendig befunden (schwer demontierbar am Urlaubsort)
Falls jemand so etwas schon mal gemacht hat oder mir Firmen empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
Mit sportlichem Gruß

Peter Hennecken
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2006, 11:15
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard Deichsel

Hast du eine V Deisel oder ein normales Zugrohr?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2006, 16:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zeig uns mal ein paar Fotos vom Trailer möglichst ohne Boot.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2006, 20:54
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich fins jetzt auf dei schnelle nicht, aber hier und/oder im anderen Forum ist so was schon mal sehr intensiv, sehr technisch und auch mit Blick auf TÜV uns so diskutiert worden. Such mal ...

Tenor war dabei, dass Verlängern zwar geht, der Tüv es aber ehr ungerne sieht wenn am Rahmen geschweißt wird. Mal Abgesehen davon, dass das ein FAchmann machen sollte, dass die Anschlußstellen weil nicht wie der Rest verzinkt sondern nachbehandelt tendenziell eher rosten usw.

Einen komplett neuen Rahmen anfertigen zu lassen und dieübrigen teile da dranzumontieren ist eine weitere Alternative.

Häufige Empfehlung: alten Trailer verkaufen, passenden gebraucht oder neu kaufen ist die per salso beste Lösung.

Habs dann auch so gemacht und nocht bereut. Was auch eine psychologische Frage ist. Würde ich mein teures Boot einem verlängerten Trailer anvertrauen??

gruß
Christoph
gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2006, 08:30
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
112 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Tag zusammen,
ich habe schon einen Trailer, allerdings nicht aus ALU, nach hinten verlängert. Das ist hier http://www.boote-forum.de/viewtopic....704&highlight= schon dikutiert worden. Handwerklich war das ganz simpel. Einfach zwei zum Trailerrahmen aussen passende Vierkantrohre in der benötigten Länge anfertigen. Zwischen diese eine oder zwei Quertraversen mit Aufnahmen für die Kielrollen schweißen. Dann an den zu verschweißendem Enden jeweils ein innen passendes Vierkantrohr einschieben und durch vorher gebohrte Löcher verschweißen. Jetzt alles zum verzinken. Dann in den vorhandenen Trailerrahmen ebenfalls Löcher bohren, verzinnkte Verlängerung einschieben und ebenfalls durch die Löcher verschweißen. Zu guter Letzt die komplette Naht verschweißen und von vorne ein schönes Schweißpflaster aufsetzen.
Bei mir war das alles in zwei Abende erledigt. Probleme beim TÜV, was man nicht groß erwähnt wird nicht groß geprüft. Da ja trailer soweiso mit einen variabelen Länge angegeben sind.

cu
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2006, 08:56
herbert+conny herbert+conny ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, wir hatten genau das gleiche Problem. Auch wir besitzen einen Pick-up inkl. Wohnkabine. Um unser neues Boot dahinterhängen zu könnnen, haben wir am Trailer eine neue längere Deichsel vom Anhänger-Fachmann einbauen lassen, sind damit best zufrieden.
gruß aus dem Münsterland
conny und herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2006, 10:03
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Trailer verlängern ?

Zitat:
Zitat von Peter1968
Guten Tag zusammen,
... benötige ich eine Trailerverlängerung von ca. 80 cm einschließlich Achsversetzung nach hinten (WoMo-Überhang über die AHK). ...

Peter Hennecken
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.