![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bisher hatte ich meine Wasserfahrzeuge immer beim WSA angemeldet.
Hat jemand Erfahrungen mit der Bootsanmeldung beim Motorjachtverband (IBS)? Vorteile / Nachteile ? Leider per Suche hier nicht was brauchbares gefunden Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich gerade gemacht, war absolut Problemlos. Formular ausfüllen und zusammen mit Kopie vom Kaufvertrag und Ausweis hin schicken, nach ca. 1-2 Wochen hast Du den IBS per Post.
Nachteil beim IBS ist halt dass er nach ein paar Jahren abläuft und man ihn erneuern muss wenn man international fährt, national bleibt er aber gültig. Für Vor- und Nachteile siehe auch: https://www.dmyv.de/fileadmin/conten...broschuere.pdf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ibs: weltweit gültig . Im Ausland alle 2 Jahre Verlängerung erforderlich. Teuer Kannst jetzt nach fahrgebiet entscheiden
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mein neues Boot jetzt auch über den DMYV angemeldet.
Hat der Händler aber für mich gemacht, mein letztes hatte ich z.B. übers WSA Braunschweig angemeldet (hatte auch der damalige Händler gemacht). Ca. 1 1/2 Wochen vor meinem diesjährigen HR Urlaub hatte ich noch einen stärkeren AB montieren lassen. Also musste der IBS erneuert werden. Mittwoch habe ich darüber mit dem DMYV telefoniert, Donnerstag Mittag habe ich ihm die nötigen Unterlagen per Post über eine Express Zustellung zukommen lassen. Im Postamt sagte man mir das somit sichergestellt ist das diese Freitag Vormittag beim DMYV sind. Und jetzt kommts: Samstag Mittag hatte ich den neuen IBS im Briefkasten. Incl. zweifachem Postweg also 48h. Schneller geht's nicht !!!!! Noch mal Danke hiermit an den DMYV Duisburg. Habe dem DMYV auch direkt einen Abbuchungsauftrag erteilt. So ist sicher gestellt das ich alle 2 Jahre automatisch einen aktuellen IBS bekomme. Ich weiß, ich weiß, auch im Ausland wird die WSA Anmeldung anerkannt und ich weiß das der neue IBS alle 2 Jahre ca. 20€ kostet. Darüber gibt's hier mit Forum schon gefühlt 1.000 Diskussionen.
|
||||
|
||||
![]()
Vorteil beim WSA ist eben, dass die ausstellende Behörde mehr oder weniger "in Reichweite" ist und man wie z. B. im Falle von Jörg einfach hinfahren und sich einen neuen Ausweis ausstellen lassen kann. Ich habe z. B. 30 Minuten (34 km) bis zum WSA und fahre daher lieber persönlich hin und nehme den Ausweis gleich mit. Ist in 10 Minuten erledigt. Ich lege den Antrag vor sowie die 18 € und die Damen kopieren sich die benötigten Unterlagen. Dann warte ich 5 Minuten vor dem Zimmer und bekomme dann meinen neuen Ausweis. Damit dann zum Beschrifter und Kennzeichen erstellen lassen. Ab zum Boot und anbringen. Ist dann alles zusammen an einem Vormittag erledigt. Natürlich kann man sich auch Kennzeichen im www bestellen und später anbringen
![]() Hatte früher aber auch schon Boote beim DMYV und ADAC angemeldet. Geht dann halt alles per Post und sind im Ausland nur 2 Jahre gültig. Da ich früher nicht im Ausland gefahren bin, war mir dies egal. Heute ist es einfacher mit dem WSA. In NL, Belgien und HR nie Probleme mit gehabt. Hinweis: in den Broschüren von DMYV und ADAC wird immer glogen, z. B. DMYV: "Mein Boot ist beim WSA angemeldet – benötige ich trotzdem einen IBS? Durch die Anmeldung beim Wasser- und Schifffahrtsamt erhalten Sie ein amtliches Kennzeichen, welches nur innerhalb des Bundesgebietes gültig ist. Möchten Sie Ihr Boot zusätzlich im Ausland nutzen, ist ein IBS sinnvoll. Das stimmt definitiv nicht! Nachzulesen auf: https://elwis.de/Schifffahrtsrecht/index.html "Amtliche Kennzeichen gelten uneingeschränkt und gegenseitig in allen Ländern der Europäischen Union." Wie gut, dass HR mittlerweile zur EU gehört ![]()
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (12.10.2017 um 11:16 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dass der IBS "weltweit gültig" ist, steht wo nirgends ![]() Gemäße Angaben vom DMYV handelt es sich um ein in ganz Europa anerkanntes Bootsdokument "Der Internationale Bootsschein für Wassersportfahrzeuge (IBS) ist ein in ganz Europa anerkanntes Bootsdokument. Er wurde von den europäischen Staaten, die der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (ECE) angehören, zur Vereinheitlichung der bis dahin von Staat zu Staat unterschiedlichen Bootsdokumente erarbeitet und auf der Grundlage der revidierten ECE-Resolution Nr. 13 entwickelt."
|
|||
|
|||
![]()
Ok - ich fahre auf dem Oberrhein
50% in Deutschland 50% in Frankreich Muss ich dann den IBS alle 2 Jahre neu ausstellen lassen ? Weil ich auch (unvermeidbar) in Frankreich unterwegs bin ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja (theoretisch) zumindest wenn du auch mal nach Strassburg (hinter die Nord- oder Südschleuse), Colmar oder Mulhouse willst. mach WSA und du hast keine Probleme.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja! Fährst ja teilweise in Frankreich ![]() Aufgrund der nur 2 Jahre dauernden Gültigkeit totaler Unsinn der IBS. Selbst das weltweit gültige Flaggenzertifikat gilt 8 Jahre. Europaweit einfach WSA-Ausweis für 18 € und gut ist. Man muss nicht einmal das nächste zum Wohnort gelegene WSA wählen. Als Berliner kann man beispielsweise sein Boot auch bei uns in Bingen (Kennzeichen MZ) anmelden ![]() Aber ich finde es schön, wenn man über das Kennzeichen einen örtlichen Bezug herstellen kann. Ist man z. B. im Ausland unterwegs und sieht dort Boote mit den WSA-Kennzeichen, dann weiß man (i. d. R.) aus welchem Bereich die Eigner stammen (z. B. MZ für die Bereiche Mainz, Wiesbaden, Bingen, Rüdesheim, Nackenheim, etc., MA für den Bereich Mannheim, DU = Duisburg, usw.). Da kommt man dann doch öfter einfacher ins Gespräch.
|
||||
|
||||
![]()
Von der DMYV Webseite
|
||||
|
||||
![]()
Na dann aber bitte nicht nur die Hälfte sondern ganz:
Und ganz nebenbei, außerhalb der EU wird es Wurst sein, ob nach ECE-Resolution Nr. 13 oder mit Bundesadler, aber jeder Krämer lobt halt seine Ware. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich müsste man den DMYV mal auf seine 3 irreführenden Behauptungen aufmerksam machen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die 1. Behauptung schließt doch die 2. mit ein , welche somit sogar überflüssig ist. Aber , ob die 1. wahr oder falsch ist, weiß ich nicht , da ich z.B. mit meinem Boot weder in Nordkorea , noch im Beaglekanal war. Ich war ja noch nichtmal in Dnjestr , um die weltweite Anerkennung zu prüfen. Es gäbe dazu auch noch Morokulien
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich weiss das die in der Karibik anerkannt wird den da war ein vereinskamerad von uns mit seinem Boot. Losgefahren in germersheim über die französischen Kanäle ans Mittelmeer. Dann über Portugal -tenerriffa- cap verden uns dann rüber... 5 jahre die ganze karibik abgefahren und dann von St. Marten in einem Rutsch nach Amsterdam. Immer ein paar Monate Schiff und ein paar Monate heimaturlaub
|
||||
|
||||
![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ob das da aber jemand gewusst hätte ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
ich hab ja geschrieben das er immer nur ein Paar Monate in der Karibik war... immer 6 Monate dort 6 Monate in der Heimat... in der Zeit kam die Automatische Verlängerunng vermutlich auch bei ihm an...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kenne ich sonst nur von der BLÖD Zeitung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
naja die schreiben ja auch nicht auf ihrer Seite das Europaweit das WSA kennzeichen annerkannt wird.... Das würde ja ihre Einnahmen mindern... wobei ich eine solche Information vom Dachverband der Motorbootfahrer erwarten würde...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weltweit ist da schon eine Ansage, hat man da wirklich abgeklärt, dass jedes Land den IBS kennt und akzeptiert ![]() Kann ich nicht wirklich glauben, man müsste mal beim DMYV oder auch beim ADAC nachfragen, ob z.B. Palau den IBS anerkennt. ![]() Gruß Lutz
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsanmeldung | Berti | Woanders | 5 | 29.09.2008 11:50 |
Blöde Frage zu Bootsanmeldung in HR | Merlin Magic | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 18.07.2008 06:55 |
Bootsanmeldung in Kroatien | Robby | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 14.09.2006 07:42 |
Bootsanmeldung Kroatien | nidelv610 | Allgemeines zum Boot | 7 | 16.04.2006 19:57 |
Bootsanmeldung Kroatien | Reimar Heger | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 14.10.2005 07:57 |