boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2006, 13:29
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard 1 oder 2 Motoren?

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, da ich vor kurzer Zeit eine solche Diskussion mit einem Kollegen hatte:
Was sind fahrdynamisch die größten Unterschiedezwischen z.b. einem großen V8 oder zwei kleinen V8 mit gleicher Leistung im Identischen Boot? Wie wird soch so etwas Verbrauchsmäßig, Geschwindigkeitsmäßig auswirken?

Ist sicherlich sehr pauschal gefragt aber vielleicht gibt es ja Anworten...

Ich persönlich bin der Meinung ein Sportboot der Größe 27-28 Fuß fährt mit nem 525EFI (525PS) besser & schneller als mit zwei 5,0MPI´s mit je 260PS. Meiner Meinung nach wird auch weniger Sprit dabei zerblasen.
Mein Kollege meint genau das Gegenteil...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2006, 14:40
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.588
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.386 Danke in 731 Beiträgen
Standard Sicherheit

Hallo sicher ist das Boot mit nur einer Maschine leichter und dadurch auch sparsamer.Unter Sicherheitsaspekten sind zwei Maschinen immer besser.Gab vor ca. 1/2 Jahr einen Testbericht in der Boote wo mit einer Maschine das Boot etwas schneller und sparsamer war.Für mich wäre der Sicherheitsaspekt wichtiger deshalb zwei Maschinen.

Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2006, 14:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Sicherheit

Zitat:
Zitat von nidelv610
Hallo sicher ist das Boot mit nur einer Maschine leichter und dadurch auch sparsamer.Unter Sicherheitsaspekten sind zwei Maschinen immer besser.Gab vor ca. 1/2 Jahr einen Testbericht in der Boote wo mit einer Maschine das Boot etwas schneller und sparsamer war.Für mich wäre der Sicherheitsaspekt wichtiger deshalb zwei Maschinen.
Gruss Tomas
In einem anderen Thread habe ich das ebenfalls geschrieben.

Es müssen bei 27 -28 ft keinesfalls 2 V8 Motoren sein.

Meine 270-er Sea Ray erreichte mit 2 x 205 hp 4,3 l ca 38 kts.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2006, 19:56
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Das war jetzt nur mal ein Bespiel mit den Motoren. Mein Kollege ist halt der Auffassung, dass zwei Motoren halt zwei Schrauben haben und damit viel besser die Kraft ins Wasser bringen (Duoprop mal außen vor).
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2006, 20:23
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.756 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Also wenn ich mich mal so in unserer Offshore(only)truppe so umschaue, fahren die alle Einzelmotorisierung....bis zu einer gewissen Bootsgröße natürlich.
Stell die Frage doch auch mal dort - der Vergleich bei 28 Fuß besteht ja innerhalb des Forums (2x 502 gegenüber 900PS mit Blower)

Hauptproblem ist wohl letztendlich das Gewicht, Zahlen hab ich aber keine.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2006, 20:47
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
331 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde, sofern mit Gewicht usw vereibar, die 2 Motoren vorziehen. Denn es spart den Hilfsmotor.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2006, 20:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.892 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Ein Antrieb setzt die Leistung besser um,
als zwei Antriebe mit der gleichen Leistung.

Ich schätze wie sprechen hier von 30% Verlust bei einer Doppelanlage.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2006, 07:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.991 Danke in 3.110 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kochi
Das war jetzt nur mal ein Bespiel mit den Motoren. Mein Kollege ist halt der Auffassung, dass zwei Motoren halt zwei Schrauben haben und damit viel besser die Kraft ins Wasser bringen (Duoprop mal außen vor).
Tja wenn er den Pfahlzug meint, dann könnte er recht haben.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2006, 08:13
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.698 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Ich persönlich würde, sofern mit Gewicht usw vereibar, die 2 Motoren vorziehen. Denn es spart den Hilfsmotor.

Bernd
Hallo..

Aber nur mit getrennten Tanks. Hast du einen Tank und Wasser drin, stehen beide Maschinen...

Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2006, 08:53
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein Antrieb setzt die Leistung besser um,
als zwei Antriebe mit der gleichen Leistung.

Ich schätze wie sprechen hier von 30% Verlust bei einer Doppelanlage.
AH! Das ist doch mal ne schöne Zahl die ich als Argument bringen kann...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2006, 09:22
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Nachdem ich einmal auf dem Rhein mit gebrochenem Kreuzgelenk trieb, kommen für mich nur noch 2 Motoren, oder ein wirklich guter und "Fahrbarer" Hilfsmotor in Frage.

Das 2 Maschinen auch 2 Komplett getrennte Systeme haben (Tanks, Batterie, Kühlung....) ist doch klar.

ODER???
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2006, 09:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Nachdem ich einmal auf dem Rhein mit gebrochenem Kreuzgelenk trieb, kommen für mich nur noch 2 Motoren, oder ein wirklich guter und "Fahrbarer" Hilfsmotor in Frage.

Das 2 Maschinen auch 2 Komplett getrennte Systeme haben (Tanks, Batterie, Kühlung....) ist doch klar.

ODER???
Getrennte Tanks hängt von Bootstyp bzw. Bootsgröße ab.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2006, 13:46
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
8.976 Danke in 3.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein Antrieb setzt die Leistung besser um,
als zwei Antriebe mit der gleichen Leistung.

Ich schätze wie sprechen hier von 30% Verlust bei einer Doppelanlage.
Is doch das selbe wie bei den ABs 1x 140er is doch auch besser als 2x 70er (abgesehen von der sicherheit) undererseits könnte man beim cruisen locker einen Motor auschhalten, wie bei den IBs auch.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2006, 14:01
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein Antrieb setzt die Leistung besser um,
als zwei Antriebe mit der gleichen Leistung.

Ich schätze wie sprechen hier von 30% Verlust bei einer Doppelanlage.
Is doch das selbe wie bei den ABs 1x 140er is doch auch besser als 2x 70er (abgesehen von der sicherheit) undererseits könnte man beim cruisen locker einen Motor auschhalten, wie bei den IBs auch.
Cruisen?
Gleitfahrt?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2006, 14:42
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
8.976 Danke in 3.794 Beiträgen
Standard

ach is bei Ib Booten cruisen gleichzusetzen mit Gleitfahrt?

das wusst ich nich, dann natürlich nich abschalten, aber bei gemütlicher Dümpelfahrt (was ich noch nie gemacht habe) könnte man das dan tun
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2006, 10:17
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kochi
Das war jetzt nur mal ein Bespiel mit den Motoren. Mein Kollege ist halt der Auffassung, dass zwei Motoren halt zwei Schrauben haben und damit viel besser die Kraft ins Wasser bringen (Duoprop mal außen vor).
Hallo
Gib auch Doppelmotoren mit DP
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.10.2006, 10:29
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo
habe bei einer 26er 2 VP AQ 151 C mit SP eingebaut.
Gewicht der Doppelmotorenanlage ca. lt Beschreibung 500Kg.
Verbrauch von 34 - 45 l Benzin.

Anderes Boot. Singel Motor VP 5,7l mit SP
Gewicht lt Beschreibung 550 Kg
Zusätzlich Gewicht für einen starken Ausenborder + 40Kg
Verbrauch auch 40l

Also was ist jetzt besser für mich
Von den Servicekosten udgl. mal abgesehen.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.10.2006, 11:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas

Anderes Boot. Singel Motor VP 5,7l mit SP
Gewicht lt Beschreibung 550 Kg
Zusätzlich Gewicht für einen starken Ausenborder + 40Kg
Verbrauch auch 40l
Der 5,7 l mit SP wiegt betriebsbereit ca. 410 kg.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.10.2006, 11:33
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von caracas

Anderes Boot. Singel Motor VP 5,7l mit SP
Gewicht lt Beschreibung 550 Kg
Zusätzlich Gewicht für einen starken Ausenborder + 40Kg
Verbrauch auch 40l
Der 5,7 l mit SP wiegt betriebsbereit ca. 410 kg.
Hallo
Wo hast Du diese Gewichtsangabe her?
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.10.2006, 11:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von caracas

Anderes Boot. Singel Motor VP 5,7l mit SP
Gewicht lt Beschreibung 550 Kg
Zusätzlich Gewicht für einen starken Ausenborder + 40Kg
Verbrauch auch 40l
Der 5,7 l mit SP wiegt betriebsbereit ca. 410 kg.
Hallo
Wo hast Du diese Gewichtsangabe her?
Endlich mal wieder ein Ungläubiger,der Beweise braucht.
Z.B. hier

http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/9E...DP_1989_en.pdf
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.10.2006, 17:10
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo
Danke, aber wer glaubt wird selig.
Ich habe mal einen gewogen.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.10.2006, 17:29
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Hallo
Danke, aber wer glaubt wird selig.
Ich habe mal einen gewogen.
Oha, interessant. Tue mal das Gewicht kund.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.11.2006, 10:26
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Zitat:
Zitat von Kochi
Das war jetzt nur mal ein Bespiel mit den Motoren. Mein Kollege ist halt der Auffassung, dass zwei Motoren halt zwei Schrauben haben und damit viel besser die Kraft ins Wasser bringen (Duoprop mal außen vor).
Hallo
Gib auch Doppelmotoren mit DP
Ja, weiß ich, ich meinte damit nur, dass man wenn dann beide Möglichkeiten mit Duoprop oder beide mit Singleprop vergleicht.
Und nicht die Singlemotorisierung mit Duoprop und die Doppelmotorisierung mit Singleprop...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.11.2006, 11:01
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.356 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi,

Ein ganz wichtiges Argument wurde hier außenvorgelassen: Die unglaubliche Enge in einem Maschinenraun mit 2 V-Motoren. Zum Kerzenwechsel werden dann gaaaanz schlanke Arme gebraucht. - oder Motor ausbauen.


Gruß
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.11.2006, 11:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Ein ganz wichtiges Argument wurde hier außenvorgelassen: Die unglaubliche Enge in einem Maschinenraun mit 2 V-Motoren. Zum Kerzenwechsel werden dann gaaaanz schlanke Arme gebraucht. - oder Motor ausbauen.


Gruß
Derausdemnorden
Das kommt ja wohl auf das Boot an.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.