![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe schon viel hier im Forum gelesen und nun meine Geschichte / Problem. Seit kurzem sind ich und mein Kumpel stolze Windy 22 Besitzer. Leider haben wir vom Vorbesitzer nicht viele Infos. Keine Angabe zu Betriebsstunden, Standzeit usw. Wir wissen nur, dass das Boot ca 4 Jahre kein Wasser gesehen hat. Sie ist ausgestattet mit zwei Volvo Penta B20 (AQ 130C) Motoren mit Doppelvergaser (Solex). Einige Kleinigkeiten waren noch vor der ersten Wasserung zu beheben, aber nichts gravierendes. Die Motoren haben wir in einem Regenfass getestet und sie sprangen mit kurzer Starthilfe problemlos an. Also mit dem Boot an den Main und ab ins Wasser damit. Dann kam die ein oder andere Überraschung auf uns zu. Als erstes bemerkten wir, dass das Boot im Vorwärtsgang rückwärts fährt und im Rückwärtsgang vorwärts. Sind die Antriebe vertauscht? Kann man das irgendwo "umhängen"? Naja, wir empfanden das als nicht so schlimm und sind dann im "Rückwärtsgang" den Main runter gefahren. Nach ca 9 km verabschiedete sich Motor 1 und war nicht mehr anzukriegen. Mit dem zweiten Motor haben wir uns dann auf unseren Liegeplatz gerettet. Nachdem der Motor abgestellt war, konnten wir diesen auch nicht mehr zum Anspringen überzeugen. Folgendes haben wir dann überprüft: - Benzinzufuhr - Zündfunke, Zündverteilung - Vergasereinstellungen ( Luftschraube zu gedreht, 1 1/2 Umdrehungen wieder auf) Auch mit Startpilot war nichts zu machen ![]() Als letztes ist uns dann nur noch in den Sinn gekommen, dass eventuell etwas mit unserem Benzin nicht stimmen kann. Also haben wir uns einen Kanister mit frischem Sprit besorgt. Wir haben das restliche Benzin aus den Vergasern entfernt und dann mit dem neuen Sprit gestartet und siehe da, die Motoren sprangen wieder an. In der Zwischenzeit waren sie allerdings auch wieder abgekühlt. Da wir den Sprit als vermeintliche Ursache ausmachen konnten, haben wir provisorisch einen Kanister an die Motoren angeschlossen. Am nächsten Morgen dann das gleiche Spiel. Raus aus dem Hafen, zurück Richtung Slipanlage. Ziel war es dann nur das Boot wieder heil aus dem Wasser zu bekommen und in unsere Werkstatt zu bringen. Auf halber Strecke verabschiedet sich nun Motor Nummer 2. Allerdings konnten wir diesen mit ein wenig Startpilot wieder zum Anspringen überzeugen ( evtl. Luft gezogen aus der provisorischen Tankvorrichtung). In der Schleuse angekommen fing Motor 1 an blauen Dunst zu blasen. Das haben wir erstmal ignoriert, da unser primäres Ziel war erstmal an die Slipanlage zurück zu kommen. Kurz vor dieser verabschiedete sich dann Motor Nummer 1, den wir dann auch nicht mehr zum laufen brachten. Als wir wieder zu Hause waren und die Motoren abgekühlt waren, ließen sie sich ohne Probleme sofort starten. Nun meine Fragen: Warum springen die Motoren, wenn sie warm gelaufen sind gar nicht oder nur mit Startpilot und viel Überzeugung an? Warum bläst ein Motor blaue Abgase? Wir konnten noch nicht ausschließen, dass er Öl mitverbrennt. Gibt es noch andere Möglichkeiten aufgrund der langen Standzeit? Wie konnte vorwärts und rückwärts vertauscht werden und was kann man machen, dass das wieder richtig herum funktioniert? Hier noch ein paar Bilder und die Motorendaten: Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: B20 / AQ130C Antrieb: 270 Leistung: 130 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Michael |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann aus der Ferne nur was zu den Gängen sagen:
Deckel hinten von den Antrieben ab und den Schaltzug umhängen. Beide Antriebe können in beide Richtungen geschaltet werden Bei den Motoren mit der Kompression beginnen. PS. Schönes Boot, Glückwunsch Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Propeller sitzen je auf der falschen Seite
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Könnten auf der links drehenden Welle rechts drehende Propeller sitzen?!
Ahoi, Bernhard |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu deinen Problemen: Ich würde die Vergaser reinigen--> Zerlegen, Ultraschall, Verschleißteile wie Membran ersetzen. Zündung (Zündeinstellung) und Zündverteiler auf Korrosion und Abnutzung prüfen, ggf Kontakte erneuern und Zündung einstellen. Kompression zuallererst prüfen! (unter 10 Bar wäre schon nicht gut) Nicht das das Ding total ausgelutscht ist und Öl zieht.... Aber keine Panik, die Motoren sind einfach zu reparieren und zu überholen. Habe meinen dank Hoffmann Wassersport (Super Adresse, hilft und berät sehr gut) wieder ein ein fabrikneuen verwandelt. Wie sieht das Öl aus? Ihr habt das doch hoffentlich auch getauscht wie die alten Zündkerzen und genauso wie den uralt Sprit ;) Ich tippe auf A) Vergaser nich i.o. und b) Zündung nich i.o. p.s.: Du schreibst " sprangen mit kurzer Starthilfe ..an" Meinst du damit Startpilot? Ein Volvo Penta AQ130 braucht, wenn er i.o. KEINE Starthilfe, trotz fehlender Kaltstarteinrichtung, mit dem Zeug. Anlassen: 2 mal kurz pumpen mit dem Gashebel, im Leerlauf anlassen, warmlaufen lassen mit 1500-2000 Umdrehungen (1 Min) und los gehts. Wenn das nicht klappt stimmt was nicht. Geändert von Noob0815 (15.08.2017 um 17:23 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
![]()
1 1/2 Umdrehungen an den Leerlaufgemischschrauben ist die 'Grundeinstellung'
von da aus langsam Reindrehen bis der beste Rundlauf Gefunden ist. und ja die Propeller Tauschen dann Fährt es Vorwärts.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps! Das Vorwärts / Rückwärts Problem zu beheben, dürfte dann ja kein großer Akt sein.
![]() Vielen Dank ![]() Zitat:
Das Öl ist Neu, der Tank war leer, wenigstens nach der Tankanzeige. Ggf. Kondenswasser.... Zündkerzen sind auch neu. Ja, der Motor ließ sich nur mit Startpilot starten und zwar nur durch direktes Sprühen in den Vergaser. Wir werden dann in den nächsten Tagen die Kompression prüfen. Das hatten wir auch schon auf dem Zettel. Dann sehen wir weiter. Die Vergaser zu überholen, wurde uns auch schon von einem anderen Kontakt vorgeschlagen. Das werden wir dann auch in Angriff nehmen. |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Die B20 leisten wenig, sind aber sehr zuverlässig und äußerst langlebig.
Wenn zwei B20 stehenbleiben kann es nur der Sprit sein, wenn Sprit neu dann evtl. trockene/poröse Membranen Benzinpumpe oder und Beschleunigungspumpe. Blauer Rauch ist schlecht, ist der Motor zu heiß geworden ? Aber auch eine Kopfdichtung ist beim B20 schnell gewechselt. Viel Erfolg bei der Suche. Geändert von 963usti (15.08.2017 um 23:05 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
![]()
In der Tat war die Temparaturanzeige ca. 10 Minuten im roten Bereich als uns der Motor während der Fahrt ausgegeangen ist. Aber das ist ja nichts anderes als wenn man den Motor nach einer Fahrt ganz normal abstellt oder?
Aber es stimmt wohl, dass er erst nach dem "Zwischenfall" blau geraucht hat. ![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Dann ist vermutlich die Kopfdichtung gekommen.
Diese gibt es in unterschiedlichen stärken über Skandix oder Andy hier im Forum. Ölwechsel hattet ihr sicherlich gemacht, dann Seewasser Zufluss kontrollieren. Eine Überhitzung kann allerdings auch entstehen wenn ein Motor zu lange gequält wird, denn die etwa 120PS genügen nicht das Boot mit einem Motor ins Gleiten zu bringen. |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Am Wochenende haben wir die Kompression gemessen.
Der rechte Motor hatte durchgehend 9 Bar im kalten Zustand. Der linke Motor, der nach wie vor blaue Abgase verursacht, hatte durchgehend 10 Bar im kalten Zustand. Ich habe nun neue Benzinpumpen und Vergaserreparaturkits besorgt. Das kann ja erstmal nichts schaden, aber wird das Problem mit den blauen Abgasen nicht beheben. Da ich bei einem Automobilzulieferer arbeite, habe ich mal unsere Ingeneure damit belästigt. Die vermuten Ventilschaftabdichtungen defekt, Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen oder / und Zylinderkopfdichtungen. Wir werden den Motor im Laufe der nächsten Woche auseinander nehmen und gucken was los ist. |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben inzwischen den Kopf runter gemacht und ihn in eine Werkstatt zum Überprüfen gebracht. Erstmal soll übeprüft werden, ob er Risse hat. Wenn alles passt sollen die Ventilschaftdichtungen erneuert werden.
Die Zylinderkopfdichtung ist defekt, der Rest ist auch in einem miserablen Zustand. Außerdem ist uns aufgefallen, dass die rechte Brennkammer ziemlich verrostet ist. Ursache erstmal unbekannt. In der Zwischenzeit haben wir uns auf die Vergaser und die anderen Teile konzentriert. Die Vergaser haben wir gereinigt, Membran und Dichtungen erneuert und wieder zusammengebaut. Dann ist uns der Abgaskrümmer in die Hände gefallen. Da wir uns einen kompletten Dichtsatz für den oberen Motor besorgt haben, wollten wir die Dichtungen auch tauschen. Nach dem Öffnen dann die nächste Überraschung ![]() Der Kanal für das Wasser war so zugerostet und verdreckt, dass ein Durchfluss von (Kühl-)Wasser überhaupt nicht mehr möglich gewesen sein kann. Wir haben Stunden gebraucht um den Weg wieder frei zu machen. Das wird wohl auch die Überhitzung des Motors erklären. Jetzt warten wir erstmal auf den Kopf.... |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube, wir benötigen nochmal Eure Hilfe.
Der erste Motor läuft wieder einwandfrei. Nun haben wir uns an den zweiten dran gemacht. Wir haben die Vergaser überholt, den Kopf planen lassen, alle Dichtungen erneuert, die Benzinpumpe getauscht, die Ventile neu eingestellt und die Zündung neu eingestellt. Alles wie bei dem anderen Motor auch. Außerdem hatten wir den Tank ausgebaut, ihn sauber gemacht, eine zweite Steigleitung eingebaut, sodass beide Motoren nun eine eigene Spritzufuhr haben. Nun das Problem. Weiterhin lässt sich der Motor im warmen Zustand nicht mehr starten. Wenn er im kalten Zustand anspringt und man Gas gibt geht er wiederum aus. ![]() ![]() An was kann das noch liegen? Wir wissen bald nicht mehr was wir machen sollen. Vielleicht hab ihr noch irgendwelche Tipps. edit* Könnte es mit dem Kondensator am Zündverteiler zusammenhängen? Wir haben immer Strom auf dem Verteiler, obwohl sich der Unterbrecherkontakt abhebt. Geändert von Michael1284 (09.10.2017 um 09:05 Uhr) Grund: zusätzliche Infos |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit Volvo AQ130C (B20) - Dringend | Nepumuk | Motoren und Antriebstechnik | 54 | 02.08.2010 11:24 |
Anzugsdrehmomente (Nm) Zylinderkopf Volvo Penta AQ130C | wake-kide | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 09.06.2010 11:11 |
Wasser im Öl - Volvo Penta AQ130C | avantar6666 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 11.08.2009 21:46 |
Wasser im Öl - Volvo Penta AQ130C | avantar6666 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 02.08.2009 16:41 |
Volvo Penta AQ130C | Theo79 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 03.07.2008 09:11 |