boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2006, 11:25
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Deck - Kombiantion Mahagonie + Teak

Das Deck meines Segelbootes besteht aus Teak + Mahagonie. Mein Problem ist nun der 11 cm breite Streifen Mahagonie, der das Teakdeck einrahmt. Auf Grund der Rundungen des Bootes wurde nicht 1 Mahagonieplanke genommen, sondern aus mehreren Stücken Mahagonie eine Planke gelascht bzw. geschäftet. Beim Schleifen habe ich festgestellt, dass der Leim der verwendet wurde nicht mehr vorhanden ist bzw wo er da ist sich in Auflösung befindet. um jetzt ein Eindringen von Wasser zu verhindern muss ich etwas machen. Was glaubt ihr: ist ein Ausfräsen (ca 10 mm) und vergiessen mit Epoxy ausreichend? Ich möchte eigentlich nicht mit "Sika" arbeiten, da das hässlich aussehen würde. Kann man eigentlich ohne Probleme über Epoxy einen 1 K Lack geben (Schooner)?

Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2006, 14:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm, mit Bild wär´s anschaulicher.
Klingt aber so wie: Auffräsen (um Gottes willen keine 10 mm, nur die Fuge!), einen Streifen Mahagonie einleimen (z.B. Furnierholz "hochkant", Leimen am Besten mit Epoxy), glatthobeln bzw. schleifen, lacken.

Normaler 1-K-lack läßt sich gut über ausgehärtetes und geschliffenes Epoxy streichen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2006, 15:05
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich habe die Fugen mit eingefärbtem Expoy ausgegossen, das geht gut.
Kipp das eingedickte und gefärbte Epoxy in einen Gefrierbeutel, schneide eine Ecke ab und füll die Fuge aus - ist wie Lebkuchenhäuschen bauen.



Überlackiert habe ich mit 1K PU Lack - keine Haftungsprobleme!
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2006, 15:18
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Hm, mit Bild wär´s anschaulicher.
Klingt aber so wie: Auffräsen (um Gottes willen keine 10 mm, nur die Fuge!), einen Streifen Mahagonie einleimen (z.B. Furnierholz "hochkant", Leimen am Besten mit Epoxy), glatthobeln bzw. schleifen, lacken.

Normaler 1-K-lack läßt sich gut über ausgehärtetes und geschliffenes Epoxy streichen.
Danke Dir - ich meinte natürlich nicht, dass ich die Fuge 10 mm breit mache, sondern ob 10 mm Tiefe ausreichen würde. die Planke hat noch 22 mm.

Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2006, 15:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Im Prinzip reichen 10 mm Tiefe, denke ich. Wie stark ist denn Dein Deck?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2006, 15:48
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

@ dominik:

Wau ist dein Deck schön geworden - ich werde richtig neidig!!!!!
Deinen Tip mit dem Gefrierbeutel werde ich ausprobieren. Was hast du ausser der Farbe noch dem Epoxy beigemischt?

@ pusteblume:

Mein Schandeck hat noch 21 mm - zumindest an einer Stelle, die ich überprüft habe.

Gruß Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2006, 15:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Was spräche denn dagegen, die Fuge komplett zu sanieren?

Beim Fräsen am besten mit Führungsschiene arbeiten, wie hier zu sehen.
Ist zwar kein Deck, aber das Prinzip wird klar.

(Nein, das ist nicht mein Boot)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2006, 16:02
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R
@ dominik:
Wau ist dein Deck schön geworden - ich werde richtig neidig!!!!!
Deinen Tip mit dem Gefrierbeutel werde ich ausprobieren. Was hast du ausser der Farbe noch dem Epoxy beigemischt?
Nicht neidisch sein, ich hab beschissen
Ist nur 2,5mm Furnier.


Beigemischt habe ich Farbstoff und Glashohlkugeln.
Ohne die Glashohlkugeln wäre das Harz zu dünnflüssig gewesen und weggelaufen. So konnte ich eine Zuckerguss-Konsistenz einstellen.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2006, 16:35
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Was spräche denn dagegen, die Fuge komplett zu sanieren?

Beim Fräsen am besten mit Führungsschiene arbeiten, wie hier zu sehen.
Ist zwar kein Deck, aber das Prinzip wird klar.

(Nein, das ist nicht mein Boot)
Danke für das Foto! das mit dem Ausfräsen der Plankennähte und dem Einleimen der Mahagonieleisten mache ich sowieso. Das Boot ist schon gefräst, die Leisten sind beim Tischler bestellt und meine Freunde und Bekannten haben sich Ostersonntag, Ostermontag und auch noch den halben Dienstag bereit erklärt mir beim Ausleisten, Kielabnehmen etc zu helfen.
Wie schön wäre es, wenn ich mein Boot auch so drehen könnte wie den Jolly auf deinem Foto!!!

Nein, mein Problem liegt oben am Schiff beim Schandeck...
das ist, wie schon am Beginn geschildert, aus Mahagoniestücken zusammengeleimt und die Leimbindungen beginnen aufzugehen und in die Lücken tritt Wasser ein.

Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2006, 16:40
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Epoxy klebt zwar bombig, das Problem wird jedoch, daß das Holz Arbeitet. Epoxy, wenns ausgehärtet ist nicht, oder zumindest nicht in dem Maß wie Holz. Es werden sich garantiert Risse bilden, durch die dann wieder Wasser eindringt.
Entweder arbeite mit Sika, oder fräse eine V-Fuge, in die du mit D4 Leim eine Dreiecksleiste einleimst. Dann bündig schleifen und gut.


Viele Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2006, 16:56
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

... in die du mit D4 Leim eine Dreiecksleiste einleimst. Dann bündig schleifen und gut.

Hallo Tom! Danke dir, bitte verzeih einem Laien: was ist "D4 - Leim"????

Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2006, 17:00
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

helsüblicher D3-Leim (Wasserfest), dem du einen speziellen Härter zufügst, dann haste D4 algemein Bootsleim ( dauerhaft wasserfest im Außenberich)
Gibts auch schon fertig angemischt.

Gruß
tom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2006, 10:36
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Teakdeck...

Wollte am Wochenende mein Teakdeck mit Sika ausfugen. Das Deck war schön trocken, ging eigentlich recht gut, aber dann:

Ich habe die letzte Primerflasche umgestossen und hatte nur mehr einen kläglichen Rest!!!! - Bin dann wie der Verrückte von einem Bootsladen zum anderen gefahren, um einen Primer zu bekommen. Nichts zu machen - hat keiner mehr !!!! nur auf Bestellung.

Nun zu meinen Fragen:

1. im Moment nieselt es und entlang der Mastkeep ist ein wenig Wasser reingelaufen - natürlich quer über das noch zu verfugende Deck!
Ich könnte zwar versuchen mit der Heissluftpistole auszutrocknen, aber ob das wirklich nützt??

2. ich muss im Rechten Winkel an eine bereits neu gemachte Verfugung anschliessen. Die ist natürlich nun bereits getrocknet. Reicht es, wenn ich da nachprimere und einfach weitermache, als ob nichts geschehen wäre, oder was macht ihr in so einem Fall.

3. Ich habe noch ca 20 met alte Fugen aufzuschneiden. An diesen Stellen habe ich das Boot leider nicht abgedeckt und das Deck ist feucht, nicht aber die Decksfugen. Würdet ihr trotzdem verfugen? Ich wollte eigentlich nicht bis zum April 07 warten, bis die Temperaturen wieder steigen...


Danke für eure Hilfe




LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2006, 20:18
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Re: Teakdeck...

Zitat:
Zitat von Peter R
Wollte am Wochenende mein Teakdeck mit Sika ausfugen. Das Deck war schön trocken, ging eigentlich recht gut, aber dann:

Ich habe die letzte Primerflasche umgestossen und hatte nur mehr einen kläglichen Rest!!!! - Bin dann wie der Verrückte von einem Bootsladen zum anderen gefahren, um einen Primer zu bekommen. Nichts zu machen - hat keiner mehr !!!! nur auf Bestellung.

Nun zu meinen Fragen:

1. im Moment nieselt es und entlang der Mastkeep ist ein wenig Wasser reingelaufen - natürlich quer über das noch zu verfugende Deck!
Ich könnte zwar versuchen mit der Heissluftpistole auszutrocknen, aber ob das wirklich nützt??
es muß gar nicht ganz trocken sein, Polyurethan (sika) bindet mit Feuchtigkeit ab. Man kann die Durchhärtung von Sika sogar beschleunigen in dem man das Sika mit der Blumenspritze und Wasser anfeuchtet.

Zitat:
Zitat von Peter R
2. ich muss im Rechten Winkel an eine bereits neu gemachte Verfugung anschliessen. Die ist natürlich nun bereits getrocknet. Reicht es, wenn ich da nachprimere und einfach weitermache, als ob nichts geschehen wäre, oder was macht ihr in so einem Fall.
Ja, du kannst direkt an der Fuge weitermachen, mach ich auch so wenn Sikafugen nur teilweise erneuert werden sollen.

Zitat:
Zitat von Peter R
3. Ich habe noch ca 20 met alte Fugen aufzuschneiden. An diesen Stellen habe ich das Boot leider nicht abgedeckt und das Deck ist feucht, nicht aber die Decksfugen. Würdet ihr trotzdem verfugen? Ich wollte eigentlich nicht bis zum April 07 warten, bis die Temperaturen wieder steigen...
Siehe oben

P.S. wenn dir mal der Primer für's Sika ausgeht, nimm einfach G4 von Voss-Chemie (heissen die jetzt nicht "Yachtcare"? ) Ich verwende zum Primern immer G4, geht super, kostet nur einen Bruchteil von dem Sika-Primer, ist wahrscheinlich auch nichts anderes als der Original Primer ;)

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2006, 08:14
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Danke Jan - jetzt bin ich wieder beruhigt!!

Das mit dem G4 wäre sicher eine gute Idee, nur ich wohne in "Spaghettilandia" und hier im Raum Trieste kennnen die das leider nicht...
hab schon angerufen. Was soll´s: ich werde auf den SIKA Primer warten. Er sollte am Donnerstag verfügbar sein. ... und bis morgen wird hier sowieso regnen und es ist sau kalt. (wir haben im Augenblick nur 16 Grad!!!)

LG und nochmals danke Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.