boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.10.2006, 18:04
oheka oheka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 37
52 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das Boot vor einem Jahr bei Wendisch in Prieros zum strahlen. Spitzen Werft, kann ich für Stahlarbeiten nur empfehlen, alt eingesessener Familienbetrieb, moderate Preise, die vor allem zusammen mit den Terminen gehalten werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7073_1160413483.jpg
Hits:	346
Größe:	41,5 KB
ID:	32317  
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.10.2006, 18:08
oheka oheka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 37
52 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das Boot gestern. Ich habe es vorher nicht geputzt. Glanz ist noch ok für meinen Geschmack. Boot war während der heissen Sommertage abgedeckt. Die Aufbauten und Leibhölzer sind Mahagoni , das Deck Lärche.

Hier sieht man vielleicht am besten den Unterschied zu Benar. Benar hat durch die rötliche Färbung einen wesentlich besseren UV-Schutz, d.h. das Holz bleicht unter den anderen Lackölen und Lacken leichter aus, bzw wird gelblich.

Jetzt kann einen das stören, oder eben nicht, micht stört das nicht so, weil ich ich das Boot schon in einem ausgebleichtem Zustand gekauft habe. Wenn ich ein Boot mit noch schönem rötlichen Mahagonie hätte, würde ich wahrscheinlich auch Benar nehmen, und dafür mit dem fehlenden Glanz leben, mein Gott, man kann nicht alles haben, ich sage immer "Hauptsache dicht", und durch zu harten Lack aufgerissene Fugen sind nicht dicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7073_1160413688.jpg
Hits:	358
Größe:	48,2 KB
ID:	32318  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.10.2006, 19:46
wartifan wartifan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 42
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hmm, sieht wirklich gut aus!
Die Werft kenn ich, ist gar nicht soweit wech von meinem Liegeplatz Bindow. Fährt man ja immer dran vorbei.
eins ist nun sicher: ich werde nicht beizen.

Da ich den Lack nun schon habe werd ich s einfach mal machen.
Wenns sich nicht bewährt, hab ich wenigstens den Vorteil, alle Beschläge schön mit Niro-Schrauben angebracht zu haben. Das lässt sich leicht demontieren.
Auch die Leisten und das Armaturenbrett werde ich extra Lackieren und erst zum Schluß anbauen. Macht sich ja gut bei dem kleinen Boot.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.10.2006, 22:15
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von oheka
Das Boot vor einem Jahr bei Wendisch in Prieros zum strahlen...
.......
Zitat:
Zitat von wartifan
Hmm, sieht wirklich gut aus!
Die Werft kenn ich, ist gar nicht soweit wech von meinem Liegeplatz Bindow. ...
menno
ich fasse es nicht
wir hocken ja fast genau auf einem klumpen

bin am Wolziger See links nähe badestrand bzw einfahrt zum Storkower Kanal.

falls es jemanden interessiert:
kann winter-hallenplätze am ortsrand von Prieros zum preis von ca. 6.- euro / meter / monat besorgen

bei interesse bitte PN

mittlerweile hat unser böötchen einen an der bugreling
bin gespannt wen wir in dieser saison noch treffen

wie wäre es mit ner Nikolaus-Ausfahrt?
dh. ein wochendende zuvor oder danach
6.12.06 isz ein mittwoch

bis denne
le loup

ps

@ Wartifan:
bist du nun im wartburgforum aktiv oder ist das ein anderer fan?


..
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.10.2006, 08:53
wartifan wartifan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 42
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ist schon richtig, das bin ich auch!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.10.2006, 17:54
wartifan wartifan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 42
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bilderflut!
"Sikaflex braun" ging gut rein, abschneiden mit Cuttermesser-Klinge probeweise auch gut möglich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7307_1161017735.jpg
Hits:	305
Größe:	34,6 KB
ID:	32690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7307_1161017774.jpg
Hits:	302
Größe:	23,9 KB
ID:	32691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7307_1161017785.jpg
Hits:	295
Größe:	33,2 KB
ID:	32692  

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.10.2006, 12:54
cassa blanca cassa blanca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Boot: Sailart 20
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard Halböl mit Balsamterpentin?

Wem an seiner Gesundheit liegt, der läßt die Finger vom Balsamterpentinöl! Es hat früher bei den Malern eine chronische Berufskrankheit verursacht, was heute vergessen ist. Entgegen der Bezeichnung Balsam ist es so ziemlich das Dreckigste, was es gibt. In der Kunstschule haben wir es auch für etwas ganz Feines gehalten, keiner hat mehr was über seine Gefahren gewußt. Nehmt Terpentinersatz. Technisch unbedenklich und weitaus verträglicher. Übrigens haben wir nie große Mengen davon verbraucht, mir hat's trotzdem gereicht.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.10.2006, 14:32
wartifan wartifan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 42
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ach, schau mal an, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.
Bin mit dem Boot noch nicht weiter, naja, der Mai ist ja noch weit....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.10.2006, 15:25
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Lakiert Ihr eigentlich mit Pinsel und Pad oder mit Spritzpistole? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.10.2006, 07:36
wartifan wartifan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 42
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nun ich hab son schweineteuren großen Rundpinsel gekauft. Mal sehen was das wird....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.10.2006, 07:51
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Halböl mit Balsamterpentin?

Zitat:
Zitat von cassa blanca
Wem an seiner Gesundheit liegt, der läßt die Finger vom Balsamterpentinöl! Es hat früher bei den Malern eine chronische Berufskrankheit verursacht, was heute vergessen ist.
moin
nun muss ich aber doch mal das Balsam-Terpentinöl aus aktueller produktion in schutz nehmen.

heutzutage ist der reinigunsgrad wesentlich höher als zu früheren zeiten. daher ist die berufskrankheit "Malerkrätze" als ausgestorben zu betrachten.

ausserdem ist es schon ein unterschied, ob jemand berufsbedingt tagein tagaus über viele jahre mit terpentinöl-basierten farben zu tun hat oder ob jemand gelegentlich im hobbybereich sowas nutzt.

hautreizend ist auch terpentin-ersatz, verdünnung, pinselreiniger und vieles mehr.

Zitat:
Entgegen der Bezeichnung Balsam ist es so ziemlich das Dreckigste, was es gibt
siehe hierzu
Zitat:
Terpentinöl hat einen balsamischen Geruch und ist eine farblose bis hellgelbliche Flüssigkeit. Das Ausgangsmaterial für Terpentinöl ist ein Balsam (verschiedener Pinusarten (ca. 30-50 Varietäten)) für den es keine direkte Verwendung gibt. Wurzelstöcke von Nadelbäumen, welche Balsam liefern, enthalten ebenfalls noch ätherische Öle, welche dem Terpentinöl verwandt sind, aber sich von den Balsam-Terpentinölen durch ihren scharfen, stechenden Geruch unterscheiden und selten farblos sind. Aus dem feinzerkleinerten Holz werden solche flüchtigen Anteile ebenfalls destilliert. Nach der Destillation des flüchtigen Terpentinöls verbleibt eine zähe weissgelbliche Masse als Rückstand, welche noch reichlich Wasser enthält. Durch Umschmelzen wird im das restliche Wasser entzogen. Das Ergebnis ist Kolophonium.
quelle und mehr zum thema hier
http://www.kremer-pigmente.de/inhalt-T.htm

individuelle befindlichkeiten können immer zu stärkeren reaktionen der haut und/oder des stoffwechsels führen

le loup
[/i]
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.