![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bernd "lebt" nach wie vor. Er macht aber nur noch kleinere Reparaturen und baut keine neuen Boote mehr. Der Persenningmacher den Bernd immer hatte hat sein Geschäft auch aufgegeben. Letzten Herbst war Bernd auf jeden Fall noch in Friedrichshafen am Bodensee.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Sage ich doch! LG Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Nachdem ich beruflich sehr viel zu tun hatte, ist länger nichts passiert. Jetzt gehts weiter. Hier erstmal die Bilder vom Innenraum, alles neu bezogen und alle Polster neu mit Alcantara bezogen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() und so sieht nun der fertige Innenraum aus.... ![]() ![]() ![]() als nächstes kommen heute die Fenster wieder rein, Bilder folgen..... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dort bekomme ich niemanden ans Telefon ![]() Nach nun dem zweiten Versuch zu Pfingsten hat sich ergeben das der Vorbesitzer unserer Frieda die Lichtmaschine falsch angeschlossen hat.....Ergebniss:Regler defekt,Lima defekt und den DZM hats auch abgeschossen. Nun alles neu gemacht neue Lima und Regler,Kabel komplett neu gezogen am Motor sowie eine zweite Masse zum Amaturenbrett gelegt.(Die Orginale Masse fand ich bissl dünn) Nun kommt gerade eine gute gebrauchte Lenkgabel inkl. neuer Dichtungen und Führungshülsen rein und danach hoffe und bete ich das die Frieda ihren Dienst versieht. |
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich irgendwie nicht verstehen. Laut Webseite ist er in Bad Oeynhausen und nicht mehr in Löhne. Das stimmt. Bin gestern da vorbeigekommen. die Tore waren auf, obwohl Feiertag war, und sein Auto sowie das von seinem Sohn standen vor der Tür.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nachdem unsere Libella V15 für die Familie ( 2 Jungs) + Hund definitiv zu klein wurde, haben wir diese schweren Herzens verkauft und sind nun stolzer Eigener einer Hilter 620 DC. Boot ist Bj 84, hat 470 BS und ist mit einem VP AQ175 mit 280erSP Antrieb ausgerüstet. Haben die Hilter vom Erstbesitzer erworben, der hatte sie damals auf der Interboot in Friedrichshafen von der Werft neu gekauft. Also nur 1 Vorbesitzer. ![]() Das Boot gefällt uns von der Raumaufteilung sehr gut, die Qualität steht der unserer Libella (auch deutsches Produkt) in nichts nach. Haben das Boot am Wochenende an den Liegeplatz gebracht. Dort soll es uns den Sommer über Freude bereiten. Über die viel gelobten Fahreigenschaften kann ich leider noch nichts sagen, da wir wegen Hochwasser am Rhein noch nicht gefahren sind. Weitere Bilder und Erfahrungen, wenn das Wetter endlich besser wird. Gruß Ole
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
haben das letzte Wochenende, bei herrlichem Wetter für ausgiebige Probefahrten genutzt. Die Hilter liegt wirklich gut im Wasser, und ist sehr wendig. Wobei ich mich noch nicht getraut habe das volle Potenzial abzurufen. Boot kommt auch voll beladen mit meinen 2 Jungs auf der Sonnenliege am Heck schnell in die Gleitfahrt. Auch bei unruhigem Wasser fühlten wir uns auf dem Boot sehr wohl. Es war am WE wirklich viel Verkehr bei uns auf dem Rhein, mit entsprechendem Schwell. Einzig der Top Speed könnte noch etwas besser sein. Ich erreiche laut GPS 31 Knoten, mit dem aktuellen Set Up. Ich meine mich erinnern zu können, dass ein 15x19 Alu Prop montiert ist. Drehzahl bei Vollgas etwa 4150 Umdrehungen. Motor ist ein AQ 175 mit 280 SP Antrieb. Bringt da evtl. ein passender VA Prop noch etwas? Habe ja von der Drehzahl durchaus noch etwas Luft. PS.: Muss bei warmen Motor Vollgas geben um den Motor zu starten. Nervt doch etwas, ich denke auch die Nachbarn. Hat da jemand einen Tipp ? (Zu wenig Luft, Gemisch zu fett???) Gruß Ole |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist bei Vergasermotoren leider so. Die Tage hatte hier auch jemand Startschwierigkeiten mit seinem 4,3er Motor. Jemand schrieb über das Isolieren der Spritleitung oder sowas. Ob das hilft weiß ich nicht. Bei meinem Boot und früher bei meinen Autos habe ich immer Gas gegeben. Nach ein paar mal hast du auch raus wie du deine Nachbarn nicht störst.
|
|||
|
|||
![]()
Volvo aq 170, auch ne 620. Bei mir reicht Standgas, wenn warm, ist der Motor instant an. Wenn kalt, ca 1/3 Gas, bis er kommt, danach zurück, aber etwas erhöhte Drehzahl, dann kann ich nach 10 Sekunden zurück auf Standgas. Ist allerdings ne Hotspark verbaut & Iridium Kerzen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich war gestern auf der Interboot und konnte mich mit Herrn Hiltergerke unterhalten und durfte auf der 840 Flybridge mitfahren (die Schräglage ist echt der Hammer ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle
bin seit letztem Jahr Besitzer einer Royal 620 dc habe immer etwas Wasser in der Bilge manchmal mehr manchmal weniger. kennt einer dieses Problem oder ist das bei dem Model normal. immer in der vorderen Wanne im Motorraum um Infos wäre ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ist schon ein bisschen her die Frage ... aber ja, ist nach meinem Dafürhalten ziemlich normal ... habe mit meiner SPM 660 auch stets ein wenig Wasser in der Bilge ... und bin immer noch ein Fan der Boote von Bernd!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hilter Royal Fan´s,
bin auch aktuell auf der Suche nach einer SPM 660, vielleicht sogar mit Volvo Penta D3. Hat von Euch dazu jemand Erfahrung oder kennt jemanden mit einem passenden Boot? Wäre sehr nett wenn sich da etwas finden würde. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Ruf doch mal bei Bernd an, ich glaube da steht Aktuell eine bei Ihm auf dem Gelände, NEU.
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Nähe von Hiltergerke (ca. 40km nordwestlich) steht auch noch eine:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leider passt die Motorisierung nicht für den Bodensee, der uns als Familie als Revier sehr wichtig ist. Daher suche ich eine gebrauchte SPM 660 mit Volvo Penta D3. Naja, vermutlich die Stecknadel im Heuhaufen... ![]() Grüße Stefan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meint Ihr mit "Bernd" den Herrn Rouven Hiltergerke ? Rouven Hiltergerke Im Meerfeld 15 32547 Bad Oeynhausen GERMANY Telefon: + 49 (5731) 8 20 32 Telefax: + 49 (5731) 8 30 51 Mobil GSM: + 49 171 725 78 77 E-Mail: hiltergerke@hilter-royal-boote.de Den habe ich letztes Jahr in seiner Werft in Bad Oeyenhausen persönlich besucht. Ich muß sagen, dass war ein Erlebnis der besonderen Art... ![]() Gruß Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Bernd ist der Vater. Werft ist seit dem Umzug vor einigen Jahren ein wenig übertrieben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass du sehr große Chancen haben wirst, eine 660er mit diesem Motor zu finden, außer der einen, die für den Bootstest gebaut wurde
![]() Am besten wirklich mal anrufen, dann kannst ja mal fragen, ob die überhaupt so ausgeliefert wurde und wenn ja wie viele es davon gab. Wir ist es denn mit der 790er, da gibt es auf jeden Fall mehr Dieselmodelle von. Viel Glück bei der Suche. Stefan.
Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC Geändert von Townsend (07.01.2020 um 12:18 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
genau das hatte ich gemient mit "Erlebnis der besonderen Art". Wirkt von außen wie ein Schrottplatz, von innen wie eine Hinterhofwerkstatt, das Neuboot im Aufbau sieht aus, als wäre es 20 Jahre alt und bei der Verarbeitung im Detail wird viel "improvisiert"... ![]() Aber unabhängig von all dem, ist H. Hiltergerke extrem sympatisch und die Boote einfach eine Klasse für sich. Dazu muss man nur einmal mitgefahren sein ! ![]() Gruß Stefan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die 790 wäre auch nicht verkehrt, ist aber ein riesen Schiff, besonders wenn sie sich außerhalb vom Wasser befindet und zum Trailern grenzwertig. Ich werde bei H. Hiltergerke mal anfragen, letztes Jahr hatte er auch eine SPM660 mit Volvo Penta Benzin + Katalysatoren mit in Friedrichshafen. Da musste man beim Beschleunigen nur darauf achten im Boot zu bleiben... ![]() Gruß Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, nachdem ich den Winter über einigermaßen genutzt habe, die Technik von unserem Oldie wieder in Gang zu bringen, sind wir dieses Frühjahr schon 250km auf der Weser unterwegs gewesen und so langsam läuft das meiste auch wieder.
Den ca. 47 Jahre alten OMC Z-Antrieb habe ich dank der Hilfe von andymotorrad wieder fast in den Neuzustand versetzt, läuft super und ist dicht. Der 5 Liter V8 läuft bis auf den Leerlauf (Gemischschrauben undicht) sehr gut. Optisch ist noch nicht viel passiert, fehlt noch die Zeit, geht aber noch für ein 36 Jahre altes Boot. Wasserski habe ich auch nach ca. 15 Jahren mal wieder probiert, hat such geklappt, aber der Muskelkater hat eine Woche gedauert... Noch ein paar Bilder. Viele Grüße Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde gerne ein Cabrioverdeck für meine alte 620er ohne Kajüte haben, aber eine erste Anfrage beim Sattler vor Ort liegt um die 3000€ und das bei dem 37 Jahre alten Boot ist irgendwie nicht sinnvoll. Gibt es zufällig jemanden, der noch ein Gestänge für ein Verdeck einer 620 RB hat, das er nicht mehr benötigt oder sogar ein ganzes Verdeck? Viee Grüße Stefan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hast du mal bei Rouven direkt gefragt? Eventuell haben die noch was liegen. Oder frag mal bei einem anderen Sattler nach. Bei wem bist du denn gewesen?
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube mehr 80´s wird nicht mehr gehen mit dem ding...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...969186-211-558 bin ja kurz davor `ne dummheit anzustellen ![]()
|